Regelwerk, Immissionsschutz, Lärm

VBUF-AzB
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1 Anwendungsbereich und Zielsetzung

2 Berechnungsvorschrift der EG-Richtlinie zur Erstellung von Lärmkarten an Flugplätzen

3 Beschreibung des Berechnungsverfahrens

Abbildung 1: Definition von s, α und σ

4 Bezugssystem

4.1 Koordinatensystem der Landesvermessung

4.2 Lokales Koordinatensystem

4.3 Koordinatentransformation

4.4 Streckenkoordinaten

5 Flugzeugklassen

5.1 Zivile Flugzeugklassen

Tabelle 1: Zuordnung von zivilen Flugzeuggruppen nach VBUF-DES zu Flugzeugklassen

5.2 Weitere Flugzeugklassen

5.3 Kenngrößen der Flugzeugklassen

Tabelle 2: Übersicht über die Kenngrößen bei Flugzeugklassen und die zugehörigen Datensätze

5.3.1 Oktavpegel On

Tabelle 3: Oktavmittenfrequenzen

5.3.2 Richtungsfaktor Rn

5.3.3 Flugzeugklassenbezugspunkt PF

5.3.4 Zusatzpegel Z (σ')

5.3.5 Fluggeschwindigkeit V (σ')

5.3.6 Flughöhe H (σ')

5.4 Daten der Flugzeugklassen

Flugzeugklasse P 1.0 - Ab

Flugzeugklasse P 1.0 - An

Flugzeugklasse P 1.1 - Ab

Flugzeugklasse P 1.1 - An

Flugzeugklasse P 1.2 - Ab

Flugzeugklasse P 1.2 - An

Flugzeugklasse P 1.3 - Ab

Flugzeugklasse P 1.3 - An

Flugzeugklasse P 1.4 - Ab

Flugzeugklasse P 1.4 - An

Flugzeugklasse P 2.1 - Ab

Flugzeugklasse P 2.1 - An

Flugzeugklasse P 2.2 - Ab

Flugzeugklasse P 2.2 - An

Flugzeugklasse S 1.0 - Ab

Flugzeugklasse S 1.0 - An

Flugzeugklasse S 1.1 - Ab

Flugzeugklasse S 1.1 - An

Flugzeugklasse S 1.2 - Ab

Flugzeugklasse S 1.2 - An

Flugzeugklasse S 1.3 - Ab

Flugzeugklasse S 1.3 - An

Flugzeugklasse S 2 - Ab

Flugzeugklasse S 2 - An

Flugzeugklasse S 3.1 a) - Ab

Flugzeugklasse S 3.1 b) - Ab

Flugzeugklasse S 3.1 a/b) - An

Flugzeugklasse S 3.2 a) - Ab

Flugzeugklasse S 3.2 b) - Ab

Flugzeugklasse S 3.2 a/b) - An

Flugzeugklasse S 4 a) - Ab

Flugzeugklasse S 4 b) - Ab

Flugzeugklasse S 4 a/b) - An

Flugzeugklasse S 5.1 - Ab

Flugzeugklasse S 5.1 - An

Flugzeugklasse S 5.2 - Ab

Flugzeugklasse S 5.2 - An

Flugzeugklasse S 5.3 - Ab

Flugzeugklasse S 5.3 - An

Flugzeugklasse S 6.1 - Ab

Flugzeugklasse S 6.1 - An

Flugzeugklasse S 6.2 a) - Ab

Flugzeugklasse S 6.2 b) - Ab

Flugzeugklasse S 6.2 a/b) - An

Flugzeugklasse S 6.3 - Ab

Flugzeugklasse S 6.3 - An

Flugzeugklasse S 7 a) - Ab

Flugzeugklasse S 7 b) - Ab

Flugzeugklasse S 7 a/b) - An

Flugzeugklasse H 1 - Ab/An

Flugzeugklasse H 2 - Ab/An

6 Flugstrecken

6.1 Kenngrößen der Flugstrecken

6.1.1 Anfangspunkt einer Flugstrecke

6.1.2 Flugkorridorbreite bi (σ)

Abbildung 2: Normale auf die Flugstrecke an der Stelle F

6.1.3 Flugzeugdichte Di (σ)

6.1.4 Flughöhe h (σ)

6.2 Arten von Flugstrecken

6.2.1 Abflugstrecken

6.2.2 Anflugstrecken

Abbildung 4: Flugzeugdichte Di (σ) für eine Anflugstrecke, PB Bahnbezugspunkt

6.2.3 Platzrunden

Tabelle 5: Zusatzpegel für den Horizontalflugteil bei Platzrunden

6.2.4 Hubschrauberstrecken

6.2.5 Weitere Flugstrecken

7 Berechnung

7.1 Feststellung eines Vorbeifluges am Immissionsort P

Abbildung 6: Einflussbericht (schraffiert) eines geraden Streckenabschnitts

Abbildung 7: Einflussbereich (schraffiert) eines kreisbogenförmigen Streckenabschnittes

Abbildung 8: Einflussbereich (schraffiert) eines Startpunktes PS

7.2 Vorbeifluggeometrie

Abbildung 9: Lote vom Immissionsort P auf Abschnitt 1 der Flugstrecke 1 und auf Abschnitt 3 der Flugstrecke 2. Beide Flugstrecken sind Abflugstrecken

Abbildung 10: Lote vom Immissionsort P auf Abschnitt 3 der Flugstrecke 1 (Abflugstrecke) und auf Abschnitt 1 der Flugstrecke 2 (Anflugstrecke) sowie geradlinige Verbindung vom Immissionsort P zum Startpunkt PS der Flugstrecke 1. Die Zählung der Abschnitte beginnt unabhängig von der Flugrichtung auf der Start- und Landebahn. Die Pfeile an den Flugstrecken bezeichnen die Zählrichtung.

7.3 Berechnung des höchsten Schallpegels Lk (s, σ, α) eines Vorbeifluges

7.3.1 Umrechnung des Oktavspektrums von der Bezugsentfernung so auf die Entfernung s bei Luft-Boden-Schallausbreitung

Tabelle 11: Zahlenwerte für die Dämpfungskonstante dn, die asymptotische Pegelminderung Gn und die Konstante An für die A-Bewertung der Oktavpegel

7.3.2 Berechnung der Oktavpegelminderung Bn (s) bei Boden-Boden-Schallausbreitung

7.3.3 Berechnung des A-bewerteten Schallpegels LA(s) bei Luft-Boden-Schallausbreitung und LB(s) bei Boden-Boden-Schallausbreitung

7.3.4 Berechnung des höchsten A-bewerteten Schallpegels L (s, σ, α) bei einem Vorbeiflug

7.3.5 Herstellung eines stetigen Übergangs von einem Datensatz zu einem anderen Datensatz

7.4 Berechnung der Geräuschdauer t (s, σ) eines Vorbeifluges

Tabelle 12: Koeffizienten zur Berechnung der Geräuschdauer

7.5 Berechnung der Lärmindizes LDEN und LNight am Immissionsort P

Tabelle 13: Anzahl der Teilkorridore in Abhängigkeit vom Verhältnis e/bi
e Entfernung zwischen Immissionsort P und Fußpunkt F

7.6 Berechnung von Kurven mit konstantem Lärmindex LDEN bzw. LNight

7.6.1 Allgemeine Beschreibung

7.6.2 Ermittlung von Kurvenpunkten in der Bezugsebene

Abbildung 14: Winkel β

7.6.3 Besonderheiten im Kurvenverlauf

8 Tabellenblätter

Flugzeugklasse P 1.0 - Ab

Flugzeugklasse P 1.0 - An

Flugzeugklasse P 1.1 - Ab

Flugzeugklasse P 1.1 - An

Flugzeugklasse P 1.2 - Ab

Flugzeugklasse P 1.2 - An

Flugzeugklasse P 1.3 - Ab

Flugzeugklasse P 1.3 - An

Flugzeugklasse P 1.4 - Ab

Flugzeugklasse P 1.4 - An

Flugzeugklasse P 2.1 - Ab

Flugzeugklasse P 2.1 - An

Flugzeugklasse P 2.2 - Ab

Flugzeugklasse P 2.2 - An

Flugzeugklasse S 1.0 - Ab

Flugzeugklasse S 1.0 - An

Flugzeugklasse S 1.1 - Ab

Flugzeugklasse S 1.1 - An

Flugzeugklasse S 1.2 - Ab

Flugzeugklasse S 1.2 - An

Flugzeugklasse S 1.3 - Ab

Flugzeugklasse S 1.3 - An

Flugzeugklasse S 2 - Ab

Flugzeugklasse S 2 - An

Flugzeugklasse S 3.1 a) - Ab

Flugzeugklasse S 3.1 b) - Ab

Flugzeugklasse S 3.1 a/b) - An

Flugzeugklasse S 3.2 a) - Ab

Flugzeugklasse S 3.2 b) - Ab

Flugzeugklasse S 3.2 a/b) - An

Flugzeugklasse S 4 a) - Ab

Flugzeugklasse S 4 b) - Ab

Flugzeugklasse S 4 a/b) - An

Flugzeugklasse S 5.1 - Ab

Flugzeugklasse S 5.1 - An

Flugzeugklasse S 5.2 - Ab

Flugzeugklasse S 5.2 - An

Flugzeugklasse S 5.3 - Ab

Flugzeugklasse S 5.3 - An

Flugzeugklasse S 6.1 - Ab

Flugzeugklasse S 6.1 - An

Flugzeugklasse S 6.2 a) - Ab

Flugzeugklasse S 6.2 b) - Ab

Flugzeugklasse S 6.2 a/b) - An

Flugzeugklasse S 6.3 - Ab

Flugzeugklasse S 6.3 - An

Flugzeugklasse S 7 a) - Ab

Flugzeugklasse S 7 b) - Ab

Flugzeugklasse S 7 a/b) - An

Flugzeugklasse H 1 - Ab/An

Flugzeugklasse H 2 - Ab/An

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