Kapitel II-1 Bauart - Bauweise, Unterteilung und Stabilität, Maschinen und elektrische Anlagen |
Teil A Allgemeines |
Regel II-1/1 Anwendung |
Regel II-1/2 Begriffsbestimmungen |
Regel II-1/3 Begriffsbestimmungen In Bezug auf die Teile C, D und E |
Teil A-1 Bauweise der Schiffe |
Regel II-1/3-1 Bauliche, mechanische und elektrische Anforderungen an Schiffe |
Regel II-1/3-2 Schutzanstriche von eigens für die Aufnahme von Seewasser vorgesehenen Ballasttanks auf Schiffen aller Art sowie von Doppelhüllenräumen von Massengutschiffen |
Regel II-1/3-3 Sicherer Zugang zum Vorschiff von Tankschiffen |
Regel II-1/3-4 Notschleppvorrichtungen und Notschleppverfahren |
Regel II-1/3-5 Neue Installation asbesthaltiger Werkstoffe |
Regel II-1/3-6 Zugang zu und innerhalb von Räumen in und vor dem Ladungsbereich von Öltankschiffen und Massengutschiffen |
Regel II-1/3-7 An Bord und an Land aufzubewahrende Konstruktionszeichnungen |
Regel II-1/3-8 Schlepp- und Festmachausrüstung |
Regel II-1/3-9 Mittel zum An- und Vonbordgehen |
Regel II-1/3-10 Zielgerichtete Schiffbaunormen für Massengutschiffe und Öltankschiffe |
Regel II-1/3-11 Korrosionsschutz für Ladeöltanks von Rohöltankschiffen |
Regel II-1/3-12 Lärmschutz |
Teil B Unterteilung und Stabilität |
Regel II-1/4 Allgemeines |
Teil B-l Stabilität |
Regel II-1/5 Intaktstabilität |
Regel II-1/5-1 Stabilitätsunterlagen für den Kapitän |
Regel II-1/6 Vorgeschriebener Unterteilungsgrad R |
Regel II-1/7 Erreichter Unterteilungsgrad A |
Regel II-1/7-1 Berechnung des Faktors pi |
Regel II-1/7-2 Berechnung des Faktors si |
Regel II-1/7-3 Flutbarkeit |
Regel II-1/8 Besondere Vorschriften zur Stabilität von Fahrgastschiffen |
Regel II-1/8-1 Systemanforderungen und Betriebsinformationen nach einem Wassereinbruch auf einem Fahrgastschiff |
Teil B-2 Unterteilung, Wasserdichtigkeit und Wetterdichtigkeit |
Regel II-1/9 Doppelböden auf Fahrgastschiffen und auf anderen Frachtschiffen als Tankschiffen |
Regel II-1/10 Bauart wasserdichter Schotte |
Regel II-1/11 Erstprüfungen wasserdichter Schotte und so weiter |
Regel II-1/12 Piek- und Maschinenraumschotte, Wellentunnels und so weiter |
Regel II-1/13 Öffnungen in wasserdichten Begrenzungen unterhalb des Schottendecks auf Fahrgastschiffen |
Regel II-1/13-1 Öffnungen in wasserdichten Schotten und Innendecks auf Frachtschiffen |
Regel II-1/14 Fahrgastschiffe, die Güterfahrzeuge und Begleitpersonal befördern |
Regel II-1/15 Öffnungen in der Außenhaut unterhalb des Schottendecks von Fahrgastschiffen sowie unterhalb des Freiborddecks von Frachtschiffen |
Regel II-1/15-1 Äußere Öffnungen auf Frachtschiffen |
Regel II-1/16 Bauart und erstmalige Prüfungen wasserdichter Verschlussvorrichtungen |
Regel II-1/16-1 Bauart und erstmalige Prüfungen wasserdichter Decks, Schächte und so weiter |
Regel II-1/17 Wasserdichtigkeit oberhalb des Schottendecks im Innern von Fahrgastschiffen |
Regel II-1/17-1 Dichtigkeit von Schiffskörper und Aufbauten sowie Schadensverhütung und -überwachung auf Ro-Ro-Fahrgastschiffen |
Teil B-3 Festlegung der Unterteilungsladelinie bei Fahrgastschiffen |
Regel II-1/18 Festlegen, Anmarken und Eintragen der Unterteilungsladelinien bei Fahrgastschiffen |
Teil B-4 Erhaltung der Stabilität |
Regel II-1/19 Lecksicherungs-Unterlagen |
Regel II-1/19-1 - Lecksicherungs-Übungen für Fahrgastschiffe |
Regel II-1/20 Beladen von Schiffen |
Regel II-1/21 Regelmäßige Betätigung und Überprüfung der wasserdichten Türen und so weiter auf Fahrgastschiffen |
Regel II-1/22 Verhütung und Überwachung von Wassereinbrüchen und so weiter |
Regel II-1/22-1 Überflutungsmeldesysteme für Fahrgastschiffe, die 36 oder mehr Personen befördern |
Regel II-1/23 Besondere Vorschriften für Ro-Ro-Fahrgastschiffe |
Regel II-1/24 Zusätzliche Anforderungen für die Verhütung und Überwachung von Wassereinbrüchen und so weiter auf Frachtschiffen |
Regel II-1/25 Wasserstandsmelder auf Frachtschiffen mit einem einzigen Laderaum, die keine Massengutschiffe sind |
Regel II-1/25-1 Wasserstandsmelder auf Frachtschiffen mit mehreren Laderäumen, die keine Massengutschiffe oder Tankschiffe sind |
Teil C Maschinenanlagen |
Regel II-1/26 Allgemeines |
Regel II-1/27 Maschinenanlage |
Regel II-1/28 Vorrichtungen für Rückwärtsfahrt |
Regel II-1/29 Ruderanlage |
Regel II-1/30 Zusätzliche Anforderungen für elektrische und elektrohydraulische Ruderanlagen |
Regel II-1/31 Steuerung der Maschinen |
Regel II-1/32 Dampfkessel und Kesselspeisesysteme |
Regel II-1/33 Dampfrohrleitungssysteme |
Regel II-1/34 Druckluftsysteme |
Regel II-1/35 Lüftungssysteme in Maschinenräumen |
Regel II-1/35-1 Lenzpumpanlagen |
Regel II-1/36 (gestrichen) |
Regel II-1/37 Verbindung zwischen Kommandobrücke und Maschinenraum |
Regel II-1/38 Alarmanlage für Ingenieure |
Regel II-1/39 Anordnung der Notanlagen auf Fahrgastschiffen |
Teil D Elektrische Anlagen |
Regel II-1/40 Allgemeines |
Regel II-1/41 Hauptstromquelle und Beleuchtungsanlagen |
Regel II-1/42 Notstromquelle auf Fahrgastschiffen |
Regel II-1/42-1 Zusätzliche Notbeleuchtung für Ro-Ro-Fahrgastschiffe |
Regel II-1/43 Notstromquelle auf Frachtschiffen |
Regel II-1/44 Anlaßeinrichtungen für Notgeneratorenaggregate |
Regel II-1/45 Schutz gegen elektrischen Schlag, gegen Feuer und andere Unfälle elektrischen Ursprungs |
Teil E Zusätzliche Anforderungen für zeitweise unbesetzte Maschinenräume |
Regel II-1/46 Allgemeines |
Regel II-1/47 Brandschutz |
Regel II-1/48 Schutz gegen Überflutung |
Regel II-1/49 Steuerung der Antriebsanlage von der Kommandobrücke aus |
Regel II-1/50 Verständigungsanlage |
Regel II-1/51 Alarmanlage |
Regel II-1/52 Sicherheitssysteme |
Regel II-1/53 Besondere Vorschriften für Maschinen, Kessel und elektrische Anlagen |
Regel II-1/54 Besondere Prüfung in bezug auf Fahrgastschiffe |
Teil F Alternative Ausführungen und Anordnungen |
Regel II-1/55 Alternative Ausführungen und Anordnungen |
Teil G Schiffe, die Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden |
Regel II-1/56 Anwendung |
Regel II-1/57 Anforderungen für Schiffe, die Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden |
Kapitel II-2 Bauart - Brandschutz, Feueranzeige und Feuerlöschung |
Teil A Allgemeines |
Regel II-2/1 Anwendung |
Regel II-2/2 Zielsetzungen der Brandsicherheit und funktionale Anforderungen |
Regel II-2/3 Begriffsbestimmungen |
Teil B Brand- und Explosionsverhütung |
Regel II-2/4 Entzündungswahrscheinlichkeit |
Regel II-2/5 Brandentwicklungsvermögen |
Regel II-2/6 Rauchentwicklungsvermögen und Toxizität |
Teil C Brandunterdrückung |
Regel II-2/7 Meldung und Anzeige |
Regel II-2/8 Kontrolle der Rauchausbreitung |
Regel II-2/9 Brandbegrenzung |
Tabelle 9.1 Schotte, die weder senkrechte Hauptbrandabschnitte noch waagerechte Brandabschnitte begrenzen |
Tabelle 9.2 Decks, die weder Stufen in senkrechten Hauptbrandabschnitten bilden noch waagerechte Brandabschnitte begrenzen |
Tabelle 9.3 Feuerwiderstandsfähigkeit der Schotte, die benachbarte Räume trennen |
Tabelle 9.4 Feuerwiderstandsfähigkeit der Decks. die benachbarte Räume trennen |
Tabelle 9.5 Feuerwiderstandsfähigkeit der Schotte, die benachbarte Räume trennen |
Tabelle 9.6 Feuerwiderstandsfähiqkeit der Decks, die benachbarte Räume trennen |
Tabelle 9.7 Feuerwiderstandsfähigkeit der Schotte, die benachbarte Räume trennen |
Tabelle 9.8 Feuerwiderstandsfähigkeit der Decks, die benachbarte Räume trennen |
Regel II-2/10 Brandbekämpfung |
Regel II-2/11 Bauliche Widerstandsfähigkeit |
Teil D Flucht |
Regel II-2/12 Unterrichtung der Besatzung und der Fahrgäste |
Regel II-2/13 Fluchtmöglichkeiten |
Teil E Betriebliche Anforderungen |
Regel II-2/14 Einsatzbereitschaft und Instandhaltung |
Regel II-2/15 Anweisungen, Ausbildung und Übungen an Bord |
Regel II-2/16 Betrieb |
Teil F Alternative Ausführungen und Anordnungen |
Regel II-2/17 Alternative Ausführungen und Anordnungen |
Teil G Besondere Anforderungen |
Regel II-2/18 Hubschraubereinrichtungen |
Tabelle 18.1 Schaum-Abgabeleistungen |
Regel II-2/19 Beförderung gefährlicher Güter |
Tabelle 19.1 Anwendung der Vorschriften auf verschiedene Arten der Beförderung gefährlicher Güter auf Schiffen und in Laderäumen |
Tabelle 19.2 Anwendung der Vorschriften auf verschiedene Klassen gefährlicher Güter für Schiffe und Laderäume, in denen feste gefährliche Güter als Schüttladung befördert werden |
Tabelle 19.3 Anwendung der Vorschriften auf verschiedene Klassen gefährlicher Güter mit Ausnahme fester gefährlicher Güter als Schüttgut |
Regel II-2/20 Schutz der Fahrzeug-, Sonder- und Ro-Ro-Räume |
Regel II-2/20-1 - Vorschriften für Fahrzeugtransportschiffe, die als Ladung Kraftfahrzeuge befördern, die in ihren Tanks komprimierten Wasserstoff oder komprimiertes Erdgas für den Eigenantrieb mit sich führen |
Regel II-2/21 Unfallschwelle, sichere Weiterfahrt in einen Hafen und Schutzbereiche |
Regel II-2/22 Schiffbauliche Kriterien für Systeme, die auf Fahrgastschiffen nach einem Brand betriebsfähig bleiben müssen |
Regel II-2/23 Sicherheitszentrale auf Fahrgastschiffen |
Kapitel V Sicherung der Seefahrt |
Regel V/1 Anwendung |
Regel V/2 Begriffsbestimmungen |
Regel V/3 Befreiungen und gleichwertiger Ersatz |
Regel V/4 Nautische Warnnachrichten |
Regel V/5 Meteorologische Dienste und Warnnachrichten |
Regel V/6 Eiswachdienst |
Regel V/7 Such- und Rettungsdienste |
Regel V/8 Rettungssignale |
Regel V/9 Hydrographischer Dienst |
Regel V/10 Schiffswegeführung |
Regel V/11 Schiffsmeldesysteme |
Regel V/12 Schiffsverkehrsdienste |
Regel V/13 Errichtung und Betrieb von Seezeichen |
Regel V/14 Schiffsbesatzung |
Regel V/15 Grundsätze betreffend die Gestaltung der Kommandobrücke, die Gestaltung und Anordnung von Navigationssystemen und -ausrüstung sowie Verfahren auf der Kommandobrücke |
Regel V/16 Unterhaltung der Ausrüstung |
Regel V/17 Elektromagnetische Verträglichkeit |
Regel V/18 Zulassung und Besichtigung von Navigationssystemen und -ausrüstung und Schiffsdatenschreiber sowie Leistungsanforderungen an diese Geräte |
Regel V/19 An Bord mitzuführende Navigationssysteme und Ausrüstung |
Regel V/19-1 Identifizierung und Routenverfolgung von Schiffen über große Entfernungen |
Regel V/20 Schiffsdatenschreiber |
Regel V/21 Internationales Signalbuch und IAMSAR-Handbuch |
Regel V/22 Sicht von der Kommandobrücke |
Regel V/23 Einrichtungen für das Versetzen von Lotsen |
Regel V/24 Gebrauch von Kursüberwachungs- und/oder Bahnführungssystemen |
Regel V/25 Betrieb der Hauptstromquelle und der Ruderanlage |
Regel V/26 Ruderanlage - Erprobung und Übungen |
Regel V/27 Seekarten und nautische Veröffentlichungen |
Regel V/28 Aufzeichnungen über Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Schiffsführung und tägliche Meldungen |
Regel V/29 Von Schiffen, Luftfahrzeugen und Personen in Seenot zu benutzende Rettungssignale |
Regel V/30 Betriebsbeschränkungen |
Regel V/31 Gefahrenmeldungen |
Regel V/32 Erforderliche Angaben in Gefahrmeldungen |
Regel V/33 Notsituationen - Pflichten und Verfahren |
Regel V/34 Sichere Schiffsführung und Vermeidung gefährlicher Situationen |
Regel V/34-1 Ermessen des Kapitäns |
Regel V/35 Missbrauch von Notzeichen |
Anhang zu Kapitel V Ordnung für die Geschäfts- und Betriebsführung sowie für die Finanzierung des Eiswachdienstes im Nordatlantik |
Kapitel VII Beförderung gefährlicher Güter |
Teil A Beförderung gefährlicher Güter in verpackter Form |
Regel VII/l Begriffsbestimmungen |
Regel VII/2 Anwendung |
Regel VII/3 Vorschriften für die Beförderung gefährlicher Güter |
Regel VII/4 Beförderungsdokumente |
Regel VII/5 Ladungssicherungshandbuch |
Regel VII/6 Meldung von Ereignissen mit gefährlichen Gütern |
Teil A-1 Beförderung gefährlicher Güter in fester Form als Massengut |
Regel VII/7 Begriffsbestimmungen |
Regel VII/7-1 Anwendungsbereich |
Regel VII/7-2 Beförderungsdokumente |
Regel VII/7-3 Stau- und Trennvorschriften |
Regel VII/7-4 Meldung von Ereignissen mit gefährlichen Gütern |
Regel VII/7-5 Vorschriften für die Beförderung gefährlicher Güter als Schüttgüter (gefährlicher Güter in fester Form als Massengut) |
Teil B Bauart und Ausrüstung von Schiffen zur Beförderung gefährlicher flüssiger Chemikalien als Massengut |
Regel VII/8 Begriffsbestimmungen |
Regel VII/9 Anwendung auf Chemikalientankschiffe |
Regel VII/10 Vorschriften für Chemikalientankschiffe |
Teil C Bauart und Ausrüstung von Schiffen zur Beförderung verflüssigter Gase als Massengut |
Regel VII/11 Begriffsbestimmungen |
Regel VII/12 Anwendung auf Gastankschiffe |
Regel VII/13 Vorschriften für Gastankschiffe |
Teil D Besondere Vorschriften für die Beförderung von verpackten bestrahlten Kernbrennstoffen, Plutonium und hochradioaktiven Abfällen mit Seeschiffen |
Regel VII/14 Begriffsbestimmungen |
Regel VII/15 Anwendung auf Schiffe, die INF-Ladung befördern |
Regel VII/16 Vorschriften für Schiffe, die INF-Ladung befördern |