Regelwerk, EU chronologisch, EU 1997

RL 97/68/EG
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Artikel 1 Ziele

Artikel 2 Begriffsbestimmungen

Artikel 3 Antrag auf Typgenehmigung

Artikel 4 Typgenehmigungsverfahren

Artikel 5 Änderung von Genehmigungen

Artikel 6 Übereinstimmung

Artikel 7 Anerkennung gleichwertiger Genehmigungen

Artikel 7a Binnenschiffe

Artikel 8 Registrierung und Inverkehrbringen

Artikel 9 Zeitplan-Kompressionsentzündungsmotoren

1. Erteilung von Typgenehmigungen

2. Typgenehmigung Stufe I (Motorkategorien A, B, C)

3. Typgenehmigung Stufe II (Motorkategorien D, E, F, G) Die Mitgliedsstaaten verweigern

3a. Typgenehmigung für Motoren der Stufe IIIa (Motorkategorien H, I, J und K)

3b. Typgenehmigung für Motoren mit Konstanter Drehzahl der Stufe IIIa (Motorkategorien H, I, J und K)

3c. Typgenehmigung für Motoren mit Konstanter Drehzahl der Stufe IIIB (Motorkategorien L, M, N und P)

3d. Typgenehmigung für Motoren der Stufe IV (Motorkategorien Q und R)

3e. Typgenehmigung für Antriebsmotoren der Stufe IIIA, die in Binnenschiffen verwendet werden (Motorkategorie V)

3f. Typgenehmigung für Antriebsmotoren der Stufe IIIA, die in Triebwagen verwendet werden

3g. Typgenehmigung für Antriebsmotoren der Stufe IIIB, die in Triebwagen verwendet werden

3h. Typgenehmigung für Antriebsmotoren der Stufe IIIA, die in Lokomotiven verwendet werden

3i. Typgenehmigung für Antriebsmotoren der Stufe IIIB, die in Lokomotiven verwendet werden

4. Inverkehrbringen; Motorherstellungsdaten

4a.

4b. Kennzeichnung bei vorzeitiger Erfüllung der Anforderungen der Stufen IIIA, IIIB und IV

Artikel 9a Zeitplan - Fremdzündungsmotoren

1. Unterteilung in Klassen

2. Erteilung von Typgenehmigungen

3. Typgenehmigungen Stufe I

4. Typgenehmigungen Stufe II

5. Inverkehrbringen: Motorherstellungsdatum

6. Kennzeichnung bei vorzeitiger Erfüllung der Anforderungen von Stufe II

7. Ausnahmen

8. Frist für die Fakultative Erfüllung

Artikel 10 Ausnahmen und Alternativverfahren

Artikel 11 Konformität der Produktion

Artikel 12 Nichtübereinstimmung mit dem genehmigten Typ oder der genehmigten Familie

Artikel 13 Anforderungen an den Schutz der Arbeitnehmer

Artikel 14

Artikel 14a

Artikel 15 Ausschuss

Artikel 16 Genehmigungsbehörden und technische Dienste

Artikel 17 Umsetzung in nationales Recht

Artikel 18 Inkrafttreten

Artikel 19 Weitere Senkung der Emissionsgrenzwerte

 Artikel 20 Adressaten

Anhang I Anwendungsbereich, Begriffsbestimmungen, Symbole und Abkürzungen, Kennzeichnung der Motoren, Vorschriften und Prüfungen, Vorschriften zur Bewertung der Übereinstimmung der Produktion, Kenndaten für die Festlegung der Motorenfamilie, Auswahl des Stammotors

1. Anwendungsbereich

2. Begriffsbestimmungen, Symbole und Abkürzungen

3. Kennzeichnung der Motoren

4. Vorschriften und Prüfungen

4.1. Kompressionszündungsmotoren

4.2. Fremdzündungsmotoren

4.3. Einbau in mobile Maschinen und Geräte

5. Vorschriften zur Bewertung der Übereinstimmung der Produktion

6. Kenndaten für die Festlegung der Motorenfamilie

7. Auswahl des Stamm-Motors

8. Anforderungen an die Typgenehmigung nach den Stufen III B und IV

9. Auswahl der Motorenleistungskategorie

Anlage 1 Vorschriften zur Gewährleistung des ordnungsgemäßen Arbeitens von Einrichtungen zur Begrenzung der NOx-Emissionen

1. Einleitung

2. Grundsätzliche Anforderungen

3. Wartungsanforderungen

4. Warnsystem für das Bedienpersonal

5. Aufforderungssystem für das Bedienpersonal

6. Verfügbarkeit des Reagens

7. Überwachung der Reagensqualität

8. Dosierung des Reagens

9. Überwachungsfehler, die auf Manipulation zurückzuführen sein könnten

10. Nachweisanforderungen

11. Beschreibung der Aktivierungs- und Deaktivierungsmechanismen des Warnsystems und des Aufforderungssystems für das Bedienpersonal

12. Nachweis der miminal akzeptablen Reagenskonzentration CDmin

Anlage 2 Prüfbereichsanforderungen für Motoren der Stufe IV

Anhang II Beschreibungsbogen Nr....
zur Typgenehmigung, betreffend Maßnahmen gegen die Emission gasförmiger Schadstoffe und luftverunreinigender Partikel aus Verbrennungsmotoren, die für den Einbau in mobile Maschinen und Geräte bestimmt sind

Anlage 1 Wesentliche Merkmale des (Stamm-)Motors

1 Beschreibung des Motors

2. Massnahmen gegen Luftverunreinigung

3. Kraftstoffsystem für Dieselmotoren

4. Kraftstoffsystem für Benzinmotoren

5. Ventileinstellung

6. Ansaug- und Auspuffkanalanordnung

7. Zündanlage

Anlage 2 Wesentliche Merkmale der Motorfamilie

1 Gemeinsame Kenndaten

2 Aufstellung der Motorfamilie

Anlage 3 Wesentliche Merkmale der Motortypen in der Motorfamilie

1 Beschreibung des Motors

2 Massnahmen gegen Luftverunreinigung

3. Kraftstoffsystem für Dieselmotoren

4. Kraftstoffsystem für Benzinmotoren

5. Ventileinstellung

6. Schlitzanordnung

7. Zündanlage

Anhang III Prüfverfahren für Kompressionszündungsverfahren

1. Einleitung

2. Prüfbedingungen

2.1 Allgemeine Vorschriften

2.2 Bedingungen für die Prüfung des Motors

2.3 Ansaugsystem des Motors

2.4. Motorauspuffanlage

2.5. Kühlsystem

2.6. Schmieröl

2.7. Prüfkraftstoff

3 Durchführung der Prüfung (NRSC-Test)

3.1 Bestimmung der Einstellungen des Leistungsprüfstands

3.2 Vorbereitung der Probenahmefilter

3.3 Anbringung der Meßgeräte

3.4 Inbetriebnahme des Verdünnungssystems und des Motors

3.5 Einstellung des Verdünnungsverhältnisses

3.6. Überprüfung der Analysegeräte

3.7 Prüfzyklus

3.8 Erneute Überprüfung der Analysegeräte

4. Durchführung der Prüfung (NRTC-Test)

4.1. Einleitung

4.2. Motorabbildungsverfahren

4.2.1. Bestimmung des Abbildungsdrehzahlbereichs

4.2.2. Motorabbildungskurve

4.2.3. Erzeugung der Abbildungskurve

4.2.4. Andere Abbildungsverfahren

4.2.5. Wiederholungsprüfungen

4.3. Erstellung des Bezugsprüfzyklus

4.3.1. Bezugsdrehzahl

4.3.2. Entnormierung der Motordrehzahl

4.3.3. Entnormierung des Motormoments

4.3.4. Beispiel für ein Entnormierungsverfahren

4.4. Leistungsprüfstand

4.5. Durchführung der Emissionsprüfung

4.5.1. Vorbereitung der Probenahmefilter

4.5.1. Vorbereitung der Probenahmefilter

4.5.2. Anbringung der Messgeräte

4.5.3. Inbetriebnahme des Verdünnungssystems

4.5.4. Inbetriebnahme des Partikel-Probenahmesystems

4.5.5. Überprüfung der Analysegeräte

4.5.6. Vorschriften für die Kühlung

4.5.7. Motoranlassverfahren

4.5.8. Durchführung des Prüfzyklus

4.6. Überprüfung des Prüfdurchlaufs

4.6.1. Datenverschiebung

4.6.2. Berechnung der Zyklusarbeit

4.6.3. Validierungsstatistik für den Prüfzyklus

Tabelle 1 - Zulässige Abweichung der Regressionsgeraden

Tabelle 2 - Zulässige Punktstreichungen aus der Regressionsanalyse

Anlage 1

1 Mess- und Probenahmeverfahren

1.1. Leistungsprüfstand

1.2. Abgasdurchsatz

1.3. Meßgenauigkeit

Tabelle 3: Genauigkeit der Messgeräte

1.4 Bestimmung der gasförmigen Bestandteile

1.5. Bestimmung der Partikel

2. Mess- und Probenahmeverfahren (NRTC-Prüfung)

2.1. Einleitung

2.2. Leistungsprüfstand und Prüfzellenausstattung

Tabelle 3: Genauigkeit der Messgeräte

2.3. Bestimmung der gasförmigen Bestandteile

2.4. Bestimmung der Partikel

Anlage 2 Kalibrierungsverfahren (NRSC, NRTC1) 

1 Kalibrierung der Analysegeräte

1.1. Einleitung

1.2. Kalibriergase

1.3 Anwendung der Analyse- und Probenahmegeräte

1.4. Dichtheitsprüfung

1.5. Kalibrierverfahren

1.6 Überprüfung der Kalibrierung

1.7 Prüfung der Wirksamkeit des NOx - Konverters

1.8 Einstellung des FID

1.9 Querempfindlichkeiten bei NDIR- und CLD-Analysatoren

1.10 Abstände zwischen den Kalibrierungen

1.11. Zusätzliche Kalibrierungsvorschriften für Rohabgasmessungen bei der NRTC-Prüfung

2 Kalibrierung des Partikelmessystems

2.1. Einleitung

2.2 Messung des Durchsatzes

2.3 Überprüfung des Verdünnungsverhältnisses

2.4 Überprüfung der Teilstrombedingungen

2.5 Abstände zwischen den Kalibrierungen

2.6. Zusätzliche Kalibrierung bei Teilstrom-Verdünnungssystemen

3. Kalibrierung des CVS-Systems

3.1. Allgemein

3.2. Kalibrierung der Verdrängerpumpe (PDP)

3.3. Kalibrierung des Venturi-Rohrs mit kritischer Strömung (CFV)

3.4. Kalibrierung der kritisch betriebenen Venturidüse (SSV)

3.5. Überprüfung des gesamten Systems

Anlage 3 Auswertung der Messwerte und Berechnungen

1 Auswertung der Messwerte und Berechnungen - NRSC-Prüfung

2. Auswertung der Messwerte und Berechnungen (NRTC-Prüfung)

Anlage 4 NRTC-Ablaufplan für den Motorleistungprüfstand  

Anlage 5 Dauerhaltbarkeitsanforderungen

1. Prüfung der Dauerhaltbarkeit von Kompressionszündungsmotoren der Stufen IIIa und IIIB

2. Prüfung der Dauerhaltbarkeit von Kompressionszündungsmotoren der Stufe IV

3. Emissions-Dauerhaltbarkeitsperiode für Motoren der Stufen IIIA, IIIB und IV

Anhang IV Prüfverfahren für Fremdzündungsmotoren

1. Einleitung

2. Prüfbedingungen

2.1. Bedingungen für die Prüfung des Motors

2.2. Ansaugsystem des Motors

2.3. Motorauspuffanlage

2.4. Kühlsystem

2.5. Schmieröl

2.6. Verstellbare Vergaser

2.7. Prüfkraftstoff

2.8. Bestimmung der Einstellungen des Leistungsprüfstands

3. Durchführung der Prüfung

3.1. Anbringung der Messgeräte

3.2. Inbetriebnahme des Verdünnungssystems und des Motors

3.3. Einstellung des Verdünnungsverhältnisses

3.4. Überwachung der Analysegeräte

3.5. Prüfzyklus

3.6. Erneute Überprüfung der Analysegeräte

Anlage 1

1. Mess- und Probenahmeverfahren

1.1. Leistungsprüfstand

1.2. Kraftstoffdurchsatz und Gesamtdurchsatz des verdünnten Abgases

1.3. Genauigkeit

Tabelle 2 - Zulässige Fehlergrenzen der Messinstrumente für Motordaten

Tabelle 3 - Zulässige Fehlergrenzen der Messinstrumente für andere wichtige Messparameter

1.4. Bestimmung der gasförmige Bestandteile

Anlage 2

1. Kalibrierung der Analysegeräte

1.1. Einleitung

1.2. Kalibriergase

1.3. Einsatz der Analysegeräte und des Probenahmesystems

1.4. Dichtheitsprüfung

1.5. Kalibrierverfahren

1.6. Überwachung der Kalibrierung

1.7. Kalibrierung des Tracergas-Analysators für die Messung des Abgas

1.8. Prüfung des Wirkungsgrades des NOx-Konvertersdurchsatzes

1.9. Einstellung des FID

1.10. Querempfindlichkeiten der CO-, CO2-, NOx- und O2-Analysatoren

Tabelle 1 - Sauerstoffäquivalente Anzeigen

1.11. Abstände zwischen den Kalibrierungen

Anlage 3

 1. Auswertung der Messwerte und Berechnungen

1.1. Auswertung der Messwerte bei gasförmigen Emissionen

1.2. Berechnung der gasförmigen Emissionen

1.2.1. Umrechnung vom trockenen in den feuchten Bezugszustand

1.2.2. Feuchtigkeitskorrektur bei NOx

1.2.3. Berechnung der Emissionsmassendurchsätze

Tabelle 1 - Molekulargewicht

Tabelle 2 - Werte des Koeffizienten u

1.2.4. Berechnung der spezifischen Emissionen

2. Beispiele

2.1. Daten für unverdünnte Abgas aus einem Viertakt-Fremdzündungsmotor

Tabelle 3 - Versuchsdaten eines Viertakt-Fremdzündungsmotors

2.1.1. Trocken-/Feucht-Korrekturfaktor kW

Tabelle 4 - Feuchtwerte CO und CO2 in den verschiedenen Prüfphasen

2.1.2. HC-Emissionen

Tabelle 5 - HC-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.1.3. NOx-Emissionen

Tabelle 6 - Feuchtigkeitskorrekturfaktor KH der NOx-Emissionen in den verschiedenen Prüfphasen

Tabelle 7 - NOx-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.1.4 CO-Emissionen

Tabelle 8 - CO-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.1.5. CO2-Emissionen

Tabelle 9 - CO2-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.1.6. Spezifische Emissionen

Tabelle 10 - Emissionen [geh] und Wichtungsfaktoren in den einzelnen Prüfphasen

2.2. Daten für unverdünntes Abgas aus einem Zweitakt-Fremdzündungsmotor

Tabelle 11 -Versuchsdaten eines Zweitakt-Fremdzündungsmotors

2.2.1. Trocken-/Feucht-Korrekturfaktor kW

Tabelle 12 - Feuchtwerte CO und CO2 in den verschiedenen Prüfphasen

2.2.2. HC-Emissionen

Tabelle 13 - HC-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.2.3. NOx-Emissionen

Tabelle 14 - NOx Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.2.4. CO-Emissionen

Tabelle 15 - CO-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.2.5. CO2-Emissionen

Tabelle 16 - CO2-Emissionen [g/h] in den verschiedenen Prüfphasen

2.2.6. Spezifische Emissionen

Tabelle 17 - Emissionen [geh] und Wichtungsfaktoren in zwei Prüfphasen

2.3. Daten für verdünntes Abgas aus einem Viertakt-Fremdzündungsmotor

Tabelle 18 - Versuchsdaten eines Viertakt-Fremdziündungsmotors

2.3.1. Trocken-/Feucht-Korrekturfaktor kW

Tabelle 19 - Feuchtwerte CO und CO2 für das verdünnte Abgas in den verschiedenen Prüfphasen

Tabelle 20 - Feuchtwerte CO und CO2 für die Verdünnungsluft in den verschiedenen Prüfphasen

2.3.2. HC-Emissionen

Tabelle 21 - HC-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.3.3. NOx-Emissionen

Tabelle 22 - Feuchtigkeitskorrekturfaktor KH der NOx Emissionen in den verschiedenen Prüfphasen

Tabelle 23 - NOx Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.3.4. CO-Emissionen

Tabelle 24 - CO-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.3.5. CO2-Emissionen

Tabelle 25 - CO2-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen

2.3.6. Spezifische Emissionen

Tabelle 26 - Emissionen [gib] und Wichtungsfaktoren in den verschiedenen Prüfphasen

Anlage 4

1. Einhaltung der Emissionsgrenzwerte

Tabelle 1: Zugewiesene Verschlechterungsfaktoren handgehaltener Motoren für HC + NO, und CO für
Hersteller kleiner Serien

Tabelle 2: Zugewiesene Verschlechterungsfaktoren nicht handgehaltener Motoren für HC + NO, und
CO für Hersteller kleiner Serien

2. Emissions-Dauerhaltbarkeitsperioden für Motoren der Stufe II

Tabelle 1: EDP-Kategorien für handgehaltene Motoren (Stunden)

Tabelle 2: EDP-Kategorien für nicht handgehaltene Motoren (Stunden)

Anhang V Technische Daten des Bezugskraftstoffs für die Prüfungen zur Genehmigung und die Überprüfung der Übereinstimmung der Produktion

Anhang VI Analyse- und Probenahmesystem

1. Systeme zur Probeentnahme von gasförmigen und Partikelemissionen

1.1. Bestimmung der gasförmigen Emissionen

1.2. Bestimmung der Partikel

Anhang VII
(Muster) Typgenehmigungsbogen

Abschnitt I

Abschnitt II

Anlage 1 Prüfbericht für Kompressionszündungsmotoren - Prüfergebnisse

Anlage 2 Prüfergebnisse für Fremdzündungsmotoren 

1. Information zur Durchführung der Prüfung

1.1. Für die Prüfung verwendeter Bezugskraftstoff

1.2. Schmiermittel

1.3. vom Motor angetriebene Einrichtungen (falls vorhanden)

1.4. Motorleistung

1.5. Emissionswerte

Anlage 3 Ausrüstungen und Hilfseinrichtungen, die bei der Prüfung zur Bestimmung der Motorleistung zu installieren sind

Anhang VIII Numerierungsschema für Genehmigungsbögen

Anhang IX Aufstellung erteilter Typgenehmigungen für den Motor/ die Motorenfamilie

Anhang X Aufstellung der Hergestellten Motoren

Anhang XI Datenblatt für Motoren mit Typgenehmigung

Anhang XII Anerkennung alternativer Typgenehmigungen 

Anhang XIII Vorschriften für im Rahmen eines "Flexibilitätssystems" in Verkehr gebrachte Motoren

1. Massnahmen des Motorenherstellers und des OEM

2. Massnahmen des Motorenherstellers

3. Maßnahmen der Genehmigungsbehörde

Anhang XIV ZKR Stufe I

Anhang XV ZKR Stufe II

Abbildung 1 Schematische Darstellung des Gerätes zur Bestimmung des Wirkungsgrades des NO2-Konverters

Abbildung 2 Flussdiagramm für ein Abgasanalysesystem für CO, NOx und HC 

Abbildung 3 Flussdiagramm für ein Abgasanalysesystem für CO, CO2, NOx und HC

Abbildung 4 Teilstrom-Verdünnungssystem mit isokinetischer Sonde und Teilprobenahme (SB-Regelung)

Abbildung 5 Teilstrom-Verdünnungssystem mit isokinetischer Sonde und Teilprobenahme (PB-Regelung)

Abbildung 6 Teilstrom-Verdünnungssystem mit CO2- oder NOx- Konzentrationsmessung und Teilprobenahme

Abbildung 7 Teilstrom-Verdünnungssystem mit CO2- Konzentrationsmessung, Kohlenstoffbilanz und Gesamtprobenahme

Abbildung 8 Teilstrom-Verdünnungssystem mit Einfach-Venturi-Rohr, Konzentrationsmessung und Teilprobenahme

Abbildung 9 Teilstrom-Verdünnungssystem, Doppel-Venturi-Rohr oder -Blende, Konzentrationsmessung und
Teilprobenahme

Abbildung 10 Teilstrom-Verdünnungssystem mit Mehrfachröhrenteilung, Konzentrationsmessung und Teilprobenahme

Abbildung 11 Teilstrom-Verdünnungssystem mit Durchsatzregelung und Gesamtprobenahme

Abbildung 12 Teilstrom-Verdünnungssystem mit Durchsatzregelung und Teilprobenahme

Abbildung 13 Vollstrom-Verdünnungssystem

Abbildung 14 Partikel-Probenahmesystem

Abbildung 15