zurück |
2.2.1. Trocken-/Feucht-Korrekturfaktor kW
Für die Konvertierung von CO und CO2-Trockenmessungen auf feuchte Bezugsgrundlage ist der Trocken-Feucht-Korrekturfaktor kw zu berechnen:
1 | |
kw = kw,r = | |
1 + α x 0,005 x (% CO [trocken] + % CO2 [trocken]) - 0,01 x % H2 [trocken] + kw2 |
Dabei ist:
0,5 x α x % CO [trocken] x CO [trocken] + % CO2[trocken]) | |
H2 [trocken] = | |
% CO [trocken] + (3 x % CO2 [trocken]) |
0,5 x 1,85 x 3,7086 x (3,7086 + 11,986) | ||
H2 [trocken] = | = 1,357 % | |
3,7086 + (3 x 11,986) |
1,608 x Ha | |
kw2 = | |
1.000 + (1,608 x Ha) |
1,608 x 7,742 | ||
kw2 = | = 0,012 | |
1.000 + (1,608 x 7,742) |
1 | ||
kw = kw,r= | = 0,874 | |
1 + 1,85 x 0,005 x (3,7086 + 11,986) - 0,01 x 1,357 + 0,012 |
CO [feucht] = CO [trocken] x kw = 37.086 x 0,874 = 32.420 ppm
CO2 [feucht] = CO2 [trocken] x kw = 11,986 x 0,874 = 10,478 % Vol.
Tabelle 12 - Feuchtwerte CO und CO2 in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 | |
H2trocken | % | 1,357 | 0,543 |
kw2 | - | 0,012 | 0,012 |
kw | - | 0,874 | 0,887 |
CO feucht | ppm | 32 420 | 14 325 |
CO2 feucht | % | 10,478 | 10,153 |
2.2.2. HC-Emissionen
MWHC | 1 | |||
HCmass= | x | x % conc x GFUEL x 1.000 | ||
MWFUEL | { (% CO2[feucht]- % CO2AIR) + % CO [feucht] + % HC [feucht]} |
Dabei ist:
MWHC = MWFUEL
MWFUEL = 12,011 +ax 1,00794 = 13,876
13,876 | 1 | |||
HCmass= | x | x 1,422 x 1,195 x 1.000 = 112,520 g/ h | ||
13,876 | (10,478 - 0,04 + 3,2420 + 1,422) |
Tabelle 13 - HC-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 |
HCmass | 112,520 | 9,119 |
2.2.3. NOx-Emissionen
Der Faktor KHfür die Korrektur der NOx Emissionen ist für Zweitaktmotoren gleich 1:
MWNOx | 1 | |||
NOxmass= | x | x % conc x KH GFUEL x 1.000 | ||
MWFUEL | { (% CO2[feucht]- % CO2AIR) + % CO [feucht] + % HC [feucht]} |
46,01 | 1 | |||
NOxmass= | x | x 0,0183 x 1 x 1,195 x 1.000 = 4,800 g/h | ||
13,876 | (10,478 - 0,04 + 3,2420 + 1,422) |
Tabelle 14 - NOx Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 |
NOxmass | 4,800 | 0,034 |
2.2.4. CO-Emissionen
MWCO | 1 | |||
COmass= | x | x % conc x GFUEL x 1.000 | ||
MWFUEL | { (% CO2[feucht]- % CO2AIR) + % CO [feucht] + % HC [feucht]} |
28,01 | 1 | |||
COmass= | x | x 3,2420 x 1,195 x 1.000 = 517,851 g/h | ||
13,876 | (10,478 - 0,04 + 3,2420 + 1,422) |
Tabelle 15 - CO-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 |
CO2mass | 517,851 | 20,007 |
2.2.5. CO2-Emissionen
MWCO2 | 1 | |||
CO2mass= | x | x % conc x GFUEL x 1.000 | ||
MWFUEL | { (% CO2[feucht]- % CO2AIR) + % CO [feucht] + % HC [feucht]} |
44,01 | 1 | |||
CO2mass= | x | x 10,478 x 1,195 x 1.000 = 2.629,658 g/h | ||
13,876 | (10,478 - 0,04 + 3,2420 + 1,422) |
Tabelle 16 - CO2-Emissionen [g/h] in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 |
CO2mass | 2 629,658 | 222,799 |
2.2.6. Spezifische Emissionen
Die spezifische Emission (g/kWh) ist für alle einzelnen Bestandteile wie folgt zu berechnen:
Tabelle 17 - Emissionen [geh] und Wichtungsfaktoren in zwei Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 | |
HCmass | g/h | 112,520 | 9,119 |
NOxmass | g/h | 4,800 | 0,034 |
COmass | g/h | 517,851 | 20,007 |
CO2mass | g/h | 2 629,658 | 222,799 |
Leistung PII | kW | 2,31 | 0 |
Wichtungsfaktoren WFi | - | 0,85 | 0,15 |
112,52 x 0,85 + 9,119 x 0,15 | ||
HC = | = 49,4 g/kWh | |
2,31 x 0,85 + 0 x 0,15 |
4,800 x 0,85 + 0,034 x 0,15 | ||
NOx = | = 2,08 g/kWh | |
2,31 x 0,85 + 0 x 0,15 |
517,851 x 0,085 + 20,007 x 0,15 | ||
CO = | = 225,71 g/kWh | |
2,31 x 0,85 + 0 x 0,15 |
2.629,658 x 0,85 + 222,799 x 0,15 | ||
CO2 = | = 1.155,4 g/kWh | |
2,31 x 0,85 + 0 x 0,15 |
2.3. Daten für verdünntes Abgas aus einem Viertakt-Fremdzündungsmotor
Mit Bezug auf die Versuchsdaten (Tabelle 18) werden die Berechnungen zunächst für Prüfphase 1 durchgeführt und anschließend unter Anwendung des gleichen Verfahrens auf die anderen Prüfphasen erweitert.
Tabelle 18 - Versuchsdaten eines Viertakt-Fremdziündungsmotors
Prüfphase | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Motordrehzahl | min-1 | 3.060 | 3.060 | 3.060 | 3.060 | 3.060 | 2.100 |
Leistung | kW | 13,15 | 9,81 | 6,52 | 3,25 | 1,28 | 0 |
Teillastverhältnis | % | 100 | 75 | 50 | 25 | 10 | 0 |
Wichtungsfaktoren | - | -
0,090 |
0,200 | 0,290 | 0,300 | 0,070 | 0,050 |
Barometrischer Druck | kPa | 980 | 980 | 980 | 980 | 980 | 980 |
Ansauglufttemperatur1 | °C | 25,3 | 25,1 | 24,5 | 23,7 | 23,5 | 22,6 |
Relative Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft | % | 19,8 | 19,8 | 20,6 | 21,5 | 21,9 | 23,2 |
Absolute Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft | 9H20/kgair | 4,08 | 4,03 | 4,05 | 4,03 | 4,05 | 4,06 |
CO trocken | ppm | 3.681 | 3.465 | 2.541 | 2.365 | 3.086 | 1.817 |
NOx feucht | ppm | 85,4 | 49,2 | 24,3 | 5,8 | 2,9 | 1,2 |
HC feucht | ppm C1 | 91 | 92 | 77 | 78 | 119 | 186 |
CO2 trocken | % Vol. | 1,038 | 0,814 | 0,649 | 0,457 | 0,330 | 0,208 |
CO trocken (Hintergrund) | ppm | 3 | 3 | 3 | 2 | 2 | 3 |
NOx feucht (Hintergrund) | ppm | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 0,1 |
HC feucht (Hintergrund) | ppm C1 | 6 | 6 | 5 | 6 | 6 | 4 |
CO2 trocken (Hintergrund) | % Vol. | 0,042 | 0,041 | 0,041 | 0,040 | 0,040 | 0,040 |
Massendurchsatz des verdünnten Abgases GTOTW | kg/h | 625,722 | 627,171 | 623,549 | 630,792 | 627,895 | 561,267 |
Kraftstoff H/C-Verhältnisa | - | 1,85 | 1,85 | 1,85 | 1,85 | 1,85 | 1,85 |
Kraftstoff O/C-Verhältnisb | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
1) Die Bedingungen für verdünnte Luft entsprechen den Bedingungen für Ansaugluft. |
2.3.1. Trocken-/Feucht-Korrekturfaktor kW
Für die Konvertierung von CO und CO2-Trockenmessungen auf feuchte Bezugsgrundlage ist der Trocken-Feucht-Korrekturfaktor kw zu berechnen.
Für das verdünnte Abgas gilt:
Dabei ist:
1,608 x [Hd x (1 - 1/DF) + Ha x (1/DF)] | |
kw1 = | |
1.000 + 1,608 x [Hd x (1 - 1/DF) + Ha x (1/DF)] 13,4 |
13,4 | |
DF = | |
% concCO2 + (ppm concCO + ppm concHC) x 10-4 |
13,4 | ||
DF = | = 9,465 | |
1,038 + (3 681 + 91) x 10-4 |
1,608 x [4,08 x (1 - 1/9,465) + 4,08 x (1/9,465)] | ||
kw1 = | = 0,007 | |
1 000 + 1,608 x [4,08 x (1 - 1/9,465) + 4,08 x (1/9,465)] |
CO [feucht] = CO [trocken] x kw = 3 681 x 0,984 = 3 623 ppm
CO2 [feucht] = CO2 [trocken] x kw = 1,038 x 0,984 = 1,0219 %
Tabelle 19 - Feuchtwerte CO und CO2 für das verdünnte Abgas in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
DF | - | 9,465 | 11,454 | 14,707 | 19,100 | 20,612 | 32,788 |
kw1 | - | 0,007 | 0,006 | 0,006 | 0,006 | 0,006 | 0,006 |
kw | - | 0,984 | 0,986 | 0,988 | 0,989 | 0,991 | 0,992 |
CO feucht | ppm | 3 623 | 3 417 | 2 510 | 2 340 | 3 057 | 1 802 |
CO2feucht | % | 1,0219 | 0,8028 | 0,6412 | 0,4524 | 0,3264 | 0,2066 |
Für die Verdünnungsluft gilt:
kw,d = 1 - kw1
Dabei ist der Faktor kw1 der gleiche, wie er bereits für das verdünnte Abgas berechnet wurde.
kw,d = 1 - 0,007 = 0,993
CO [feucht] = CO [trocken] x kw = 3 x 0,993 = 3 ppm
CO2 [feucht] = CO2 [trocken] x kw= 0,042 x 0,993 = 0,0421 % Vol:
Tabelle 20 - Feuchtwerte CO und CO2 für die Verdünnungsluft in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Kw1 | - | 0,007 | 0,006 | 0,006 | 0,006 | 0,006 | 0,006 |
Kw | - | 0,993 | 0,994 | 0,994 | 0,994 | 0,994 | 0,994 |
CO feucht | ppm | 3 | 3 | 3 | 2 | 2 | 3 |
CO2feucht | % | 0,0421 | 0,0405 | 0,0403 | 0,0398 | 0,0394 | 0,0401 |
2.3.2. HC-Emissionen
HCmass= u x concc x GTOTW
Dabei ist:
u | = | 0,000478 aus Tabelle 2 |
concc | = | conc - concd x (1 - 1 / DF) |
concc | = | 91 - 6 x (1-1/9,465) = 86 ppm |
HCmass | = | 0,000478 x 86 x 625,722 = 25,666 g/h |
Tabelle 21 - HC-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
HCmass | 25,666 | 25,993 | 21,607 | 21,850 | 34,074 | 48,963 |
2.3.3. NOx-Emissionen
Der Faktor KH für die Korrektur der NOx Emissionen ist zu berechnen aus:
KH = 0,6272 + 44,030 x 10-3x Ha - 0,862 x 10-3x Ha2
KH = 0,6272 + 44,030 x 10-3x 0,862 x 10-3x (4,08)2 = 0,79
Tabelle 22 - Feuchtigkeitskorrekturfaktor KH der NOx Emissionen in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
KH | 01793 | 0,791 | 0,791 | 0,790 | 0,791 | 0,792 |
NOxmass = u x concc x KH x GTOTW
Dabei ist:
u | = | 0,001587 aus Tabelle 2 |
concc | = | conc - concd x (1-1/DF) |
concc | = | 85 - 0 x (1-/9,465) = 85 ppm |
NOxmass | = | 0,001587 x 85 x 0,79 x 625,722 = 67,168 g/h |
Tabelle 23 - NOx Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
NOxmass | 67,168 | 38,721 | 19,012 | 4,621 | 2,319 | 0,811 |
2.3.4. CO-Emissionen
COmass= u x concc x GTOTW
Dabei ist:
u | = | 0,000966 aus Tabelle 2 |
concc | = | conc - concd x (1-1/DF) |
concc | = | 3 622 - 3 x (1-19,465) = 3 620 ppm |
COmass | = | 0,000966 x 3 620 x 625,722 = 2.188,001 g/h |
Tabelle 24 - CO-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
COmass | 2 188,001 | 2 068,760 | 1 510,187 | 1424,792 | 1 853,109 | 975,435 |
2.3.5. CO2-Emissionen
CO2mass = u x conccx GTOTW
Dabei ist:
u | = | 15,19 aus Tabelle 2 |
concc | = | conc - concd x (1-1/DF) |
concc | = | 1,0219 - 0,0421 x (1-119,465) = 0,9842 % Vol |
CO2mass | = | 15,19 x 0,9842 x 625,722 = 9 354,488 g/h |
Tabelle 25 - CO2-Emissionen [geh] in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
CO2mass | 9.354,488 | 7.295,794 | 5.717,531 | 3.973,503 | 2.756,113 | 1.430,229 |
2.3.6. Spezifische Emissionen
Die spezifische Emission (g/kWh) ist für alle einzelnen Bestandteile wie folgt zu berechnen:
Tabelle 26 - Emissionen [gib] und Wichtungsfaktoren in den verschiedenen Prüfphasen
Prüfphase | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
HCmass | g/h | 25,666 | 25,993 | 21,607 | 21,850 | 34,074 | 48,963 |
NOxmass | g/h | 67,168 | 38,721 | 19,012 | 4,621 | 2,319 | 0,811 |
COmass | g/h | 2.188,001 | 2.068,760 | 1.510,187 | 1.424,792 | 1.853,109 | 975,435 |
CO2mass | g/h | 9.354,488 | 7.295,794 | 5.717,531 | 3.973,503 | 2.756,113 | 1.430,229 |
Leistung Pi | kW | 13,15 | 9,81 | 6,52 | 3,25 | 1,28 | 0 |
Wichtungsfaktoren WFi | - | 0,090 | 0,200 | 0,290 | 0,300 | 0,070 | 0,050 |
25,666 x 0,090+ 25,993 x 0,200 + 21,607 x 0,290 + 21,850 x 0,300 + 34,074 x 0,070 + 48,963 x 0,050 | ||
HC = | = 4,12 g/kWh | |
13,15 x 0,090 + 9,81 x 0,200 + 6,52 x 0,290 + 3,25 x 0,300 + 1,28 x 0,070 + 0 x 0,050 |
67,168 x 0,090 + 38,721 x 0,200 + 19,012 x 0,290 + 4,621 x 0,300 +2,319 x 0,070 + 0,811 x 0,050 | ||
NO = | = 3,42 g/kWh | |
13,15 x 0,090 + 9,81 x 0,200 + 6,52 x 0,290 + 3,25 x 0,300 + 1,28 x 0,070 + 0 x 0,050 |
2.188,001 x 0,09 + 2.068,760 x 0,2 + 1.510,187 x 0,29 + 1424,792 x 0,3 + 1 853,109 x 0,07 + 975,435 x 0,05 | ||
CO = | = 271,15 g/kWh | |
13,15 x 0,090 + 9,81 x 0,200 + 6,52 x 0,290 + 3,25 x 0,300 + 1,28 x 0,070 + 0 x 0,050 |
9.354,488 x 0,09 + 7.295,794 x 0,2 + 5.717,531 x 0,29 + 3.973,50 x 0,3 + 2.766,113 x 0,07 + 1.430,229 x 0,05 | ||
CO2= | = 887,53 g/kWh | |
13,15 x 0,090 + 9,81 x 0,200 + 652 x 0,290 + 3,25 x 0,300 + 1,28 x 0,070 + 0 x 0,050 |
1) Bei NOxmuss die Konzentration mit dem Feuchtigkeitskorrekturfaktor KH (Feuchtigkeitskorrekturfaktor für NOx multipliziert werden.
2) In ISO 8178-1 ist eine vollständigere Formel für das Molekulargewicht des Kraftstoffs angegeben (Formel 50 in Kapitel 13.5.1 b). Darin sind nicht nur das Wasserstoff-Kohlenstoff-Verhältnis und das Sauerstoff-Kohlenstoff-Verhältnis, sondern auch weitere mögliche Kraftstoffbestandteile wie Schwefel und Stickstoff berücksichtigt. Da jedoch die Fremdzündungsmotoren der Richtlinie mit einem Ottokraftstoff (als Bezugskraftstoff in Anhang V aufgeführt) geprüft werden, der in der Regel nur Kohlenstoff und Wasserstoff enthält, findet die vereinfachte Formel Berücksichtigung.
3) Bei NOxmuss die Konzentration mit dem Feuchtigkeitskorrekturfaktor KH (Feuchtigkeitskorrekturfaktor für NOx multipliziert werden.
weiter . |
(Stand: 11.03.2019)
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