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Regelwerk, EU 2020, Gefahrgut/Transport - EU Bund

Durchführungsbeschluss (EU) 2020/453 der Kommission vom 27. März 2020 über die harmonisierten Normen für Eisenbahnprodukte zur Unterstützung der Richtlinie 2008/57/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft

(ABl. L 95 vom 30.03.2020 S. 1;
Beschl. (EU) 2023/2584 - ABl. L 2023/2584 vom 21.11.2023aufgehoben)



aufgehoben/ersetzt gem. Art. 3 des Beschl.'es (EU) 2023/2584

Ergänzende Informationen
Normenübersicht // Normen zur 2008/57,Beschl. (EU) 2020/453

Die Europäische Kommission -

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EU) Nr. 1025/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2012 zur europäischen Normung, zur Änderung der Richtlinien 89/686/EWG und 93/15/EWG des Rates sowie der Richtlinien 94/9/EG, 94/25/EG, 95/16/EG, 97/23/EG, 98/34/EG, 2004/22/EG, 2007/23/EG, 2009/23/EG und 2009/105/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung des Beschlusses 87/95/EWG des Rates und des Beschlusses Nr. 1673/2006/EG des Europäischen Parlaments und des Rates 1, insbesondere auf Artikel 10 Absatz 6,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Wie in Erwägungsgrund 13 der Richtlinie 2008/57/EG des Europäischen Parlaments und des Rates 2 dargelegt, kann die Anwendung europäischer Normen, die nach den Grundsätzen des neuen Konzepts für die technische Harmonisierung und Normung erstellt worden sind, eine Vermutung der Konformität mit bestimmten grundlegenden Anforderungen der Richtlinie, insbesondere bei Interoperabilitätskomponenten und Schnittstellen, begründen. Bei Eisenbahnprodukten, die mit harmonisierten Normen oder Teilen davon übereinstimmen, deren Fundstellen im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden sind, wird eine Konformität mit den in der Richtlinie genannten Anforderungen vermutet, die von diesen Normen oder Teilen davon abgedeckt sind.

(2) Mit dem Schreiben M/483 vom 28. Januar 2011 beauftragte die Europäische Kommission das Europäische Komitee für Normung (CEN), das Europäische Komitee für elektrotechnische Normung (Cenelec) und das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) mit der Ausarbeitung neuer bzw. der Überarbeitung bestehender Normen zur Unterstützung der Richtlinie 2008/57/EG.

(3) Auf Grundlage des Normungsauftrags M/483 haben CEN und Cenelec u. a. die folgenden harmonisierten Normen ausgearbeitet oder überarbeitet: EN 14067-4:2013+A1:2018, EN 14067-6:2018, EN 14198:2016+A1:2018, EN 14363:2016+A1:2018, EN 15355:2019, EN 15610:2019, EN 15877-1:2012+A1:2018, EN 16186-1:2014+A1:2018, EN 16186-3:2016+A1:2018, EN 16452:2015+A1:2019, EN 16729-4:2018, EN 16922:2017+A1:2019, EN 17023:2018, EN 17069-1:2019, EN 50122-1:2011/A1:2011, EN 50122-1:2011/A2:2016, EN 50122-1:2011/A3:2016, EN 50122-1:2011/A4:2017, EN 50126-1:2017, EN 50126-2:2017, EN 50129:2018 mit Berichtigung EN 50129:2018/AC:2019-04, EN 50318:2018, EN 50463-1:2017, EN 50463-2:2017 mit Berichtigung EN 50463-2:2017/AC:2018-10, EN 50463-3:2017, EN 50463-4:2017 und EN 50463-5:2017.

(4) Die Kommission hat gemeinsam mit CEN und Cenelec geprüft, ob diese von CEN und Cenelec ausgearbeiteten bzw. überarbeiteten Normen dem Normungsauftrag M/483 entsprechen.

( 5) Diese Normen genügen den Anforderungen, die sie abdecken sollen und die in der Richtlinie 2008/57/EG festgelegt sind. Daher ist es angezeigt, die Fundstellen dieser Normen im Amtsblatt der Europäischen Union zu veröffentlichen. Da die Einhaltung der Norm EN 14363:2016+A1:2018 die Konformität mit den entsprechenden Anforderungen der Richtlinie 2008/57/EG nur bei einer Anwendung in Verbindung mit der technischen Stellungnahme der Eisenbahnagentur der Europäischen Union ERA-OPI-2018-3 gewährleistet, sollte die Fundstelle dieser Norm mit einer entsprechenden Einschränkung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.

( 6) Einige der von CEN und Cenelec neu ausgearbeiteten oder überarbeiteten harmonisierten Normen ersetzen die folgenden harmonisierten Normen: EN 14067-4:2005+A1:2009, EN 14067-6:2010, EN 14198:2016, EN 15355:2008+A1:2010, EN 15610:2009, EN 15877-1:2012, EN 16186-3:2016, EN 16922:2017, EN 50122-1:2011, EN 50126-1:1999, EN 50129:2003, EN 50463-1:2012, EN 50463-2:2012, EN 50463-3:2012, EN 50463-4:2012 und EN 50463-5:2012. Daher ist es notwendig, die Fundstellen dieser Normen aus dem Amtsblatt der Europäischen Union 3 zu streichen. Für einige dieser Normen ist es notwendig, die Streichung ihrer Fundstellen zurückzustellen, um den Herstellern ausreichend Zeit zur Vorbereitung auf die Anwendung der neuen Normen zu geben.

(7) Die Einhaltung einer harmonisierten Norm begründet die Vermutung der Einhaltung der entsprechenden grundlegenden Anforderungen, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Union festgelegt sind, ab dem Datum der Veröffentlichung der Fundstelle dieser Norm im Amtsblatt der Europäischen Union. Dieser Beschluss sollte daher am Tag seiner Veröffentlichung in Kraft treten

- hat folgenden Beschluss erlassen:

Artikel 1

Die Fundstellen harmonisierter Normen zur Unterstützung der Richtlinie 2008/57/EG, die im Anhang I dieses Beschlusses aufgeführt sind, werden hiermit im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

Die Fundstellen harmonisierter Normen zur Unterstützung der Richtlinie 2008/57/EG, die im Anhang II dieses Beschlusses aufgeführt sind, werden hiermit mit Einschränkung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

Artikel 2

Die Fundstellen harmonisierter Normen zur Unterstützung der Richtlinie 2008/57/EG, die im Anhang III dieses Beschlusses aufgeführt sind, werden hiermit zu den in dem Anhang genannten Zeitpunkten aus dem Amtsblatt der Europäischen Union gestrichen.

Artikel 3

Dieser Beschluss tritt am Tag seiner Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

Brüssel, den 27. März 2020

1) ABl. L 316 vom 14.11.2012 S. 12.

2) Richtlinie 2008/57/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft (ABl. L 191 vom 18.07.2008 S. 1).

3) ABl. C 282 vom 10.08.2018 S. 6.

.

Anhang I


Nr. Fundstelle der Norm
1. EN 14067-4:2013+A1:2018
Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 4: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke
2. EN 14067-6:2018
Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 6: Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind
3. EN 14198:2016+A1:2018
Bahnanwendungen - Bremsen - Anforderungen an die Bremsausrüstung lokbespannter Züge
4. EN 15355:2019
Bahnanwendungen - Bremse - Steuerventile und Bremsabsperreinrichtungen
5. EN 15610:2019
Bahnanwendungen - Akustik - Messung der Schienen- und Radrauheit im Hinblick auf die Entstehung von Rollgeräuschen
6. EN 15877-1:2012+A1:2018
Bahnanwendungen - Kennzeichnung von Schienenfahrzeugen - Teil 1: Güterwagen
7. EN 16186-1:2014+A1:2018
Bahnanwendungen - Führerraum - Teil 1: Anthropometrische Daten und Sichtbedingungen
8. EN 16186-3:2016+A1:2018
Bahnanwendungen - Führerraum - Teil 3: Gestaltung von Führerraumanzeigen
9. EN 16452:2015+A1:2019
Bahnanwendungen - Bremse - Bremsklötze
10. EN 16729-4:2018
Bahnanwendungen - Infrastruktur - Zerstörungsfreie Prüfung an Schienen im Gleis - Teil 4: Qualifizierung von Personal für die zerstörungsfreie Prüfung an Gleisen
11. EN 16922:2017+A1:2019
Bahnanwendungen - Versorgungsdienste - Fahrzeugabwasserentsorgungseinrichtungen
12. EN 17023:2018
Bahnanwendungen - Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen - Erstellung und Änderung von Instandhaltungsplänen
13. EN 17069-1:2019
Bahnanwendungen - Systeme und Verfahren zur Umspurung - Teil 1: Automatische Umspursysteme
14. EN 50122-1:2011
Bahnanwendungen - Ortsfeste Anlagen - Elektrische Sicherheit, Erdung und Rückleitung - Teil 1: Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag
EN 50122-1:2011/A1:2011
EN 50122-1:2011/AC:2012
EN 50122-1:2011/A2:2016
EN 50122-1:2011/A3:2016
EN 50122-1:2011/A4:2017
15. EN 50126-1:2017
Bahnanwendungen - Spezifikation und Nachweis von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (RAMS) - Teil 1: Generischer RAMS-Prozess
16. EN 50126-2:2017
Bahnanwendungen - Spezifikation und Nachweis von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (RAMS) - Teil 2: Systembezogene Sicherheitsmethodik
17. EN 50129:2018
Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Sicherheitsrelevante elektronische Systeme für Signaltechnik
EN 50129:2018/AC:2019-04
18. EN 50318:2018
Bahnanwendungen - Stromabnahmesysteme - Validierung von Simulationssystemen für das dynamische Zusammenwirken zwischen Dachstromabnehmer und Oberleitung
19. EN 50463-1:2017
Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 1: Allgemeines
20. EN 50463-2:2017
Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 2: Energiemessung
EN 50463-2:2017/AC:2018-10
21. EN 50463-3:2017
Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 3: Datenverarbeitung
22. EN 50463-4:2017
Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 4: Kommunikation
23. EN 50463-5:2017
Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 5: Konformitätsbewertung


.

Anhang II


Nr. Fundstelle der Norm
1. EN 14363:2016+A1:2018
Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrverhalten und stationäre Versuche
Hinweis: Vermutung der Konformität gilt nur bei einer Anwendung in Verbindung mit der technischen Stellungnahme der Eisenbahnagentur der Europäischen Union ERA-OPI-2018-3 (https://www.era.europa.eu/library/opinions-and-technical-advices_en)


.

Anhang III


Nr. Fundstelle der Norm Datum der Streichung
1. EN 14067-4:2005+A1:2009
Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 4: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke
30.3.2020
2. EN 14067-6:2010
Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 6: Anforderungen und Prüfverfahren für die Bewertung von Seitenwind
30.3.2020
3. EN 14198:2016
Bahnanwendungen - Bremsen - Anforderungen an die Bremsausrüstung lokbespannter Züge
30.3.2020
4. EN 15355:2008+A1:2010
Bahnanwendungen - Bremse - Steuerventile und Bremsabsperreinrichtungen
30.3.2021
5. EN 15610:2009
Bahnanwendungen - Geräuschemission - Messung der Schienenrauheit im Hinblick auf die Entstehung von Rollgeräusch
30.9.2020
6. EN 15877-1:2012
Bahnanwendungen - Kennzeichnung von Schienenfahrzeugen - Teil 1: Güterwagen
30.3.2020
7. EN 16186-3:2016
Bahnanwendungen - Führerraum - Teil 3: Gestaltung von Führerraumanzeigen
30.9.2020
8. EN 16922:2017
Bahnanwendungen - Versorgungsdienste - Fahrzeugabwasserentsorgungseinrichtungen
30.9.2020
9. EN 50122-1:2011
Bahnanwendungen - Ortsfeste Anlagen - Elektrische Sicherheit, Erdung und Rückleitung - Teil 1: Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag
EN 50122-1:2011/AC:2012
30.3.2021
10. EN 50126-1:1999
Bahnanwendungen - Spezifikation und Nachweis der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit (RAMS) - Teil 1: Grundlegende Anforderungen und genereller Prozess
EN 50126-1:1999/AC:2006
EN 50126-1:1999/AC:2010
EN 50126-1:1999/AC:2012
30.3.2020
11. EN 50129:2003
Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Sicherheitsrelevante elektronische Systeme für Signaltechnik
EN 50129:2003/AC:2010
30.3.2020
12. EN 50463-1:2012
Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 1: Allgemeines
30.3.2020
13. EN 50463-2:2012
Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 2: Energiemessung
30.3.2020
14. EN 50463-3:2012
Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 3: Daten-Behandlung
30.3.2020
15. EN 50463-4:2012
Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 4: Kommunikation
30.3.2020
16. EN 50463-5:2012
Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 5: Konformitätsbewertung
30.3.2020


ENDE

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