Regelwerk, EU 2002

RL (EU) 2002/49
Anhang II

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1. Einleitung

2. Gebräuchliche Verfahren zur Lärmbewertung

2.1. Allgemeine Bestimmungen - Straßenverkehrs-, Eisenbahn- und Industrie-/Gewerbelärm

2.1.1. Definition der Indizes, Frequenzbereiche und Frequenzbänder

2.1.2. Qualitätsrahmen

2.2. Straßenverkehrslärm

2.2.1. Beschreibung der Quellen

Tabelle [2.2.a] Fahrzeugklassen

Abbildung [2.2.a] Position der äquivalenten Punktquelle bei leichten Fahrzeugen (Klasse 1), schweren Fahrzeugen (Klassen 2 und 3) und zweirädrigen Kraftfahrzeugen (Klasse 4)

2.2.2. Referenzbedingungen

2.2.3. Rollgeräusche

2.2.4. Antriebsgeräusche

2.2.5. Einfluss des Beschleunigens und Abbremsens von Fahrzeugen

2.2.6. Einfluss der Art der Straßenoberfläche

2.3. Eisenbahnlärm

2.3.1. Beschreibung der Quellen

Tabelle [2.3.a] Klassifizierung und Deskriptoren für Schienenfahrzeuge

Tabelle [2.3.b]

Abbildung [2.3.a] Position äquivalenter Schallquellen

2.3.2. Schallleistungspegel

Abbildung [2.3.b] Geometrische Definition

Abbildung [2.3.c] Schema der Verwendung der verschiedenen Definitionen für Rauheit und Transferfunktionen

2.3.3. Zusätzliche Einflüsse

2.4. Industrie- und Gewerbelärm

2.4.1. Beschreibung der Quellen

2.5. Berechnung der Schallausbreitung von Straßen-, Eisenbahn- und Industrie-/Gewerbequellen

2.5.1. Anwendungsbereich und Anwendbarkeit des Verfahrens

2.5.2. Verwendete Begriffe

2.5.3. Geometrische Betrachtungen

Abbildung 2.5.a Äquivalente Höhe in Bezug auf den Boden

2.5.4. Modell der Schallausbreitung

2.5.5. Ablauf der Berechnung

2.5.6. Berechnung der Schallausbreitung bei Straßen-, Eisenbahn- und Industrie-/Gewerbequellen

Tabelle 2.5.a G-Werte für verschiedene Bodenarten

Abbildung 2.5.b Bestimmung des Bodenkoeffizienten Gpath über einen Ausbreitungsweg

Tabelle 2.5.b Übereinstimmungen zwischenw undm und (Gpath, G'path)

Abbildung 2.5.c Geometrie einer Berechnung der Abschwächung aufgrund von Beugung

Abbildung 2.5.d Berechnung der Weglängendifferenz unter homogenen Bedingungen. O, O1 und O2 sind die Beugungspunkte

Abbildung 2.5.e Berechnung der Weglängendifferenz bei günstigen Bedingungen (Einzelbeugung)

Abbildung 2.5.f Beispiel einer Berechnung der Weglängendifferenz bei günstigen Bedingungen im Falle von Mehrfachbeugungen

Abbildung 2.5.g Mit dem Spiegelquellverfahren erfasste spiegelnde Reflexion an einem Hindernis (S: Quelle, S': Spiegelquelle, R: Empfänger)

Abbildung 2.5.h Vierfachreflexion eines Schallstrahls in Troglage: tatsächlicher Querschnitt (oben), aufgefalteter Querschnitt (unten)

Abbildung 2.5.i Die Weglängendifferenz für die zweite Reflexion

Abbildung 2.5.j Weglängendifferenz in Anwesenheit einer Beugung: tatsächlicher Querschnitt (oben), aufgefalteter Querschnitt (unten)

Abbildung 2.5.k

2.6. Allgemeine Bestimmungen - Fluglärm

2.6.1. Begriffsbestimmungen und Symbole

2.6.2. Qualitätsrahmen

2.7. Fluglärm

2.7.1. Ziel und Anwendungsbereich des Dokuments

2.7.2. Überblick über das Dokument

Abbildung 2.7.a Der Prozess der Lärmkonturengenerierung

2.7.3. Das Konzept der Segmentierung

2.7.4. Flugbahnen: Strecken und Profile

2.7.5. Lärm- und Leistungsangaben

2.7.6. Flughafen- und Flugbetrieb

2.7.7. Beschreibung der Flugbahn

2.7.8. Verhältnis zwischen Flugbahn und Flugkonfiguration

2.7.9. Quellen der Flugbahndaten

2.7.10. Koordinatensysteme

Abbildung 2.7.b Lokales Koordinatensystem (x,y,z) und an den Kurs über Grund gebundene Koordinate s

Abbildung 2.7.c Flugzeugfestes Koordinatensystem (x',y',z')

Abbildung 2.7.d Bodenerhöhung längs (links) und seitlich (rechts) des Kurses über Grund

2.7.11. Projizierte Flugstrecken (Kurs über Grund)

Abbildung 2.7.e Geometrie der Flugstrecke mit Kurven und geraden Segmenten

Tabelle 2.7.a Anteil an den Flugbewegungen bei einer Normalverteilungsfunktion mit Standardabweichung S für sieben Unterstrecken (Kernstrecke = Unterstrecke 1)

2.7.12. Flugprofile

2.7.13. Konstruktion von Flugbahnsegmenten

Abbildung 2.7.g Segmentierung eines Startlaufs (Beispiel für 8 Segmente)

Abbildung 2.7.h.1 Modellierung des Landerollens

Abbildung 2.7.h.2 Konstruktion von Flugbahnsegmenten zur Teilung der Kurve in Segmente der Länge Δs(obere Ansicht in horizontaler Ebene, untere Ansicht in vertikaler Ebene)

2.7.14. Lärmberechnung für ein Einzelereignis

2.7.15. Einzelereignismaß

2.7.16. Bestimmung von Ereignispegeln anhand von NPD-Daten

Abbildung 2.7.i Interpolation bei Lärm-Leistung-Abstand-Kurven

2.7.17. Allgemeine Ausdrücke

2.7.18. Flugbahnsegmentparameter

Abbildung 2.7.j Flugbahnsegmentgeometrie bei hinter dem Segment befindlichem Beobachter

Abbildung 2.7.k Flugbahnsegmentgeometrie bei neben dem Segment befindlichem Beobachter

Abbildung 2.7.l Flugbahnsegmentgeometrie bei vor dem Segment befindlichem Beobachter

2.7.19. Korrekturterme für Segmentereignispegel

Abbildung 2.7.m Winkel zwischen Flugzeug und Beobachter in der Ebene senkrecht zur Flugbahn

Abbildung 2.7.n Laterale Richtcharakteristik von Installationseffekten

Abbildung 2.7.o Änderung der seitlichen Dämpfung Λ(β,) mit Höhenwinkel und Abstand

Abbildung 2.7.p Beobachter neben dem Segment

Abbildung 2.7.q Beobachter hinter dem Segment

Abbildung 2.7.r Geometrie Flugzeug-Beobachter am Boden zur Abschätzung der Richtwirkungskorrektur

2.7.20. Ereignislärmpegel L der Flugbewegung eines Luftfahrzeugs der allgemeinen Luftfahrt

2.7.21. Methode zur Berechnung von Hubschrauberlärm

2.7.22. Lärm im Zusammenhang mit Triebwerksprobeläufen, Rollverkehr und Hilfsenergieaggregaten

2.7.23. Berechnung kumulativer Pegel

2.7.24. Gewichtete äquivalente Schallpegel

2.7.25. Die gewichtete Zahl der Flüge

2.7.26. Standardgitterberechnung und Verfeinerung

Abbildung 2.7.s Standardgitter und Gitterverfeinerung

2.7.27. Verwendung gedrehter Gitter

Abbildung 2.7.t Verwendung eines gedrehten Gitters

2.7.28. Nachzeichnen von Konturen

Abbildung 2.7.u Konzept des Nachzeichnungsalgorithmus

Abbildung 2.7.v Geometrische Parameter zur Definition der Bedingungen für den Nachzeichnungsalgorithmus

2.8. Lärmexposition

Abbildung 2.8a Beispiel für die Position der Empfängerpunkte um ein Gebäude nach dem Verfahren für Fall 1

Abbildung 2.8b Beispiel für die Position der Empfängerpunkte um ein Gebäude nach dem Verfahren für Fall 2

Anlage A Datenanforderungen

A1 Allgemeine Flughafendaten

A2 Bezeichnung der Start- bzw. Landebahn

A3 Beschreibung des Kurses über Grund

A4 Beschreibung Flugverkehr

A5 Datenblatt Flugverfahren

Anlage B Flugleistungsberechnung

B1 Einführung

B2 Triebwerksschub

B3 Vertikalprofile von Lufttemperatur, Luftdruck, Luftdichte und Windgeschwindigkeit

B4 Kurvenflugeffekte

B5 Startlaufstrecke

Abbildung B-1 Äquivalente Startstrecke

B6 Steigflug mit konstanter Geschwindigkeit

B7 Schubrücknahme (Übergangssegment)

Abbildung B-2 Steigflugsegment mit konstanter Geschwindigkeit und Schubreduzierung (Abbildung nicht maßstabsgetreu)

B8 Beschleunigter Steigflug und Einfahren der Klappen

B9 Zusätzliche Steig- und Beschleunigungssegmente nach Einfahren der Klappen

B10 Sinkflug und Verzögerung

B11 Landeanflug

Anlage C Modellierung der seitlichen Streuung des Kurses über Grund

Abbildung C-1 Unterteilung eines Kurses über Grund in sieben Unterstrecken

Tabelle C-1 Position von 5, 7, 9, 11 bzw. 13 Unterstrecken

Tabelle C-2 Anteil an den Flugbewegungen bei 5, 7, 9, 11 bzw. 13 Unterstrecken

Anlage D Neuberechnung von NPD-Daten für Nicht-Referenz-Bedingungen

Abbildung D-1 Während der Lärmzertifizierungsprüfungen aufgezeichnete meteorologische Bedingungen

Tabelle D-1 Verwendete durchschnittliche atmosphärische Dämpfungsraten für die Normalisierung von NPD-Daten in der ANP-Datenbank

Anlage E Korrektur aufgrund des endlichen Segments

E1 Geometrie

Abbildung E-1 Geometrie zwischen Flugbahn und Beobachterstandort O

E2 Schätzung des Energieanteils

E3 Widerspruchsfreiheit zwischen den Höchst- und den zeitintegrierten Werten - Der skalierte Abstand

Anlage F Datenbank für die Lärmquelle Strassenverkehr

Tabelle F-1: Koeffizienten AR,i,m und BR,i,m für Rollgeräusche sowie AP,i,m und BP,i,m für Antriebsgeräusche

Tabelle F-2: Koeffizienten ai und bi für Spikereifen

Tabelle F-3: Koeffizienten CR,m,k und CP,m,k für Beschleunigung und Abbremsen

Tabelle F-4: Koeffizienten αi,m und βm für die Straßenoberfläche

Anlage G Datenbank für Eisenbahnquelle

Tabelle G-1: Koeffizienten Lr,TR,i und Lr,VEH,i für Schienen- und Radrauheit

Tabelle G-2: Koeffizienten A3,i für den Kontaktfilter

Tabelle G-3: Koeffizienten LH,TR,i LH,VEH,i und LH,VEH,SUP,i für Transferfunktionen

Tabelle G-4: Koeffizienten LR,IMPACT,i für stoßartige Geräusche

Tabelle G-5: Koeffizienten LW,0,idling für Antriebsgeräusche

Tabelle G-6: Koeffizienten LW,0,1, LW,0,2, α1, α2 für aerodynamische Geräusche

Tabelle G-7: Koeffizienten Cbridge für bauliche Abstrahlung

Anlage H Datenbank für Quellen von Industrie- und Gewerbelärm

Tabelle H-1: Koeffizienten LW, LW' und ΔLW,dir,xyz (x, y, z) für die Schallleistung

Anlage I Datenbank für Quellen von Fluglärm - Lärm- und Leistungsdaten (Aircraft Noise and Performance data (ANP-Daten)

Tabelle I-1: Aerodynamische Koeffizienten

Tabelle I-2: Luftfahrzeuge

Tabelle I-3: Standardverfahrensschritte für den Anflug

Tabelle I-4 (Teil 1): Standardverfahrensschritte für den Abflug

Tabelle I-4 (Teil 2): Standardverfahrensschritte für den Abflug

Tabelle I-4 (Teil 3) Standardverfahrensschritte für den Abflug

Tabelle I-4 (Teil 4): Standardverfahrensschritte für den Abflug

Tabelle I-5. Standardprofile mit festen Punkten

Tabelle I-6. Standardgewichte

Tabelle I-7: Koeffizienten für Strahltriebwerke

Tabelle I-8: Koeffizienten für Propellertriebwerke

Tabelle I-9: Lärm-Leistung-Abstand-Daten (NPD-Daten)

Tabelle I-10: Spektralklassen

Tabelle I-11: GASEPF- und GASEPV-Luftfahrzeugtypen

Tabelle I-12: Flugprofildaten für den Ab- und Anflug von GASEPF- und GASEPV-Luftfahrzeugen

Tabelle I-13: NPD-Daten für GASEPF- und GASEPV-Luftfahrzeuge

Tabelle I-14: Lärmgruppendaten für die Luftfahrzeugklassen P 1.0, P 1.1, P 1.2.und P 1.3.

Tabelle I-15: Flugprofildaten für den Ab- und Anflug von Luftfahrzeugen der Klassen P 1.0, P 1.1, P 1.2.und P 1.3.

Tabelle I-16: Lärmprofilpunkte für Luftfahrzeuge der Klassen P 1.0, P 1.1, P 1.2.und P 1.3.

Tabelle I-17: NPD-Daten für Luftfahrzeuge der Klassen P 1.0, P 1.1, P 1.2.und P 1.3.

Tabelle I-18: Datensatz 1.für Hubschrauber - Beschreibung

Tabelle I-19. Datensatz 1.für Hubschrauber - Abflugprofile

Tabelle I-20: Datensatz 1.für Hubschrauber - Anflugprofile

Tabelle I-21: Lärmwerte für Hubschrauber - Datensatz 1.

Tabelle I-22: Lärm-Leistung-Abstand-Daten (NPD-Daten) für Hubschrauber - Datensatz 1.

Tabelle I-23: Datensatz 2.für Hubschrauber - Beschreibung

Tabelle I-24: Datensatz 2.für Hubschrauber - Abflugprofile

Tabelle I-25: Datensatz 2.für Hubschrauber - Anflugprofile

Tabelle I-26: Lärmwerte für Hubschrauber - Datensatz 2.

Tabelle I-27: Lärm-Leistung-Abstand-Daten (NPD-Daten) für drei Hubschrauberklassen