umwelt-online: Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm - Anhang II (3)
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Datenanforderungen | Anlage A |
In Abschnitt 2.7.6 des Haupttextes werden in allgemeinen Worten die Anforderungen an fallspezifische Flughafen- und Flughafenbetriebsdaten beschrieben, die für die Berechnung von Lärmkonturen benötigt werden. Die folgenden Datenblätter enthalten Beispieldaten für einen hypothetisch angenommenen Flughafen. Die speziellen Formate der Daten hängen generell von den Anforderungen und Erfordernissen des jeweiligen Lärmmodellierungssystems und Untersuchungsszenarios ab.
Anmerkung: Es wird empfohlen, geografische Informationen (Bezugspunkte usw.) in kartesischen Koordinaten anzugeben. Die Auswahl des entsprechenden Koordinatensystems hängt in der Regel davon ab, was für Karten verfügbar sind.
A1 Allgemeine Flughafendaten
Bezeichnung des Flughafens | Hypothetischer Flughafen | |
Koordinatensystem | UTM, Zone 15, Referenz WGS-84 | |
Flugplatzbezugspunkt, ARP | 3.600.00 m E | 6.300.00 m N |
Mittelpunk Start-/Landebahn 09L-27R | ||
Höhe ARP | 120 m / | |
Durchschnittliche Lufttemperatur ARP * | 12,0 °C | |
Durchschnittliche relative Luftfeuchtigkeit am ARP * | 60 % | |
Durschn. Windgeschwindigkeit und Windrichtung * | 5 kt | 270 Grad |
Quelle der topografischen Daten | Unbekannt | |
*) Für jedes interessierende Zeitintervall (Tageszeit, Jahrszeit usw.) zu wiederholen. |
A2 Bezeichnung der Start- bzw. Landebahn
Bezeichnung der Start- bzw. Landebahn | 09L | |
Anfangspunkt S/L-Bahn | 3.599.000 m E | 6.302.000 m N |
Endpunkt S/L-Bahn | 3.603.000 m E | 6.302.000 m N |
Start-of-Roll-Punkt | 3.599.000 m E | 6.302.000 m N |
Landeschwelle | 3.599.700 m E | 6.302.000 m N |
Höhe Anfang S/L-Bahn | 110 m | |
Mittlere Bahnneigung (Gradient) | 0,001 |
Handelt es sich um versetzte Landeschwellen, kann die Beschreibung der Start-/Landebahn wiederholt werden; alternativ besteht die Möglichkeit, Erläuterungen zu den versetzten Schwellen in den Abschnitt "Beschreibung des Kurses über Grund" aufzunehmen.
A3 Beschreibung des Kurses über Grund
Liegen keine Radardaten vor, so werden für die Beschreibung des Kurses über Grund die folgenden Angaben benötigt.
Strecke Nr. | 001 | |||||
Streckenbezeichnung | Dep 01-09L | |||||
Ab S/L-Bahn | 09L | |||||
Streckentyp | Abflug | |||||
Länge der Versetzung gegenüber Start-of-Roll-Punkt | 0 m | |||||
Anzahl Unterstrecken | 7 | |||||
Beschreibung Kernstrecke | ||||||
Segment Nr. | Geradlinig [m] | Gekrümmt | Standardabweichung für seitliche Streuung am Segmentende [m] | |||
L/R | Steuerkursänderung [°] | Radius [m] | ||||
1 | 10.000 | 2.000 | ||||
3 | R | 90,00 | 3.000 | 2.500 | ||
4 | 20.000 | 3.000 |
Strecke Nr. | 002 | |||||
Streckenbezeichnung | App 01-09L - Disp 300 | |||||
Ab S/L-Bahn | 09L | |||||
Streckentyp | Anflug | |||||
Länge der Versetzung gegenüber Landeschwelle | 300 m | |||||
Anzahl Unterstrecken | 1 | |||||
Beschreibung Kernstrecke | ||||||
Segment Nr. | Geradlinig [m] | Gekrümmt | Standardabweichung für seitliche Streuung am Segmentende [m] | |||
L/R | Steuerkursänderung [°] | Radius [m] | ||||
1 | 30.000 | 0 | ||||
Angaben zur Anflugstrecke | ||||||
Gleitwinkel für Anflugstrecken | 2,7° | |||||
Flughöhe bei Empfang der Gleitflugvorgabe | 4.000 ft |
A4 Beschreibung Flugverkehr
(Stand: 10.08.2021)
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