umwelt-online: Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm - Anhang II (3)

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Datenanforderungen Anlage A

In Abschnitt 2.7.6 des Haupttextes werden in allgemeinen Worten die Anforderungen an fallspezifische Flughafen- und Flughafenbetriebsdaten beschrieben, die für die Berechnung von Lärmkonturen benötigt werden. Die folgenden Datenblätter enthalten Beispieldaten für einen hypothetisch angenommenen Flughafen. Die speziellen Formate der Daten hängen generell von den Anforderungen und Erfordernissen des jeweiligen Lärmmodellierungssystems und Untersuchungsszenarios ab.

Anmerkung: Es wird empfohlen, geografische Informationen (Bezugspunkte usw.) in kartesischen Koordinaten anzugeben. Die Auswahl des entsprechenden Koordinatensystems hängt in der Regel davon ab, was für Karten verfügbar sind.

A1 Allgemeine Flughafendaten

Bezeichnung des Flughafens Hypothetischer Flughafen
Koordinatensystem UTM, Zone 15, Referenz WGS-84
Flugplatzbezugspunkt, ARP 3.600.00 m E 6.300.00 m N
Mittelpunk Start-/Landebahn 09L-27R
Höhe ARP 120 m /
Durchschnittliche Lufttemperatur ARP * 12,0 °C
Durchschnittliche relative Luftfeuchtigkeit am ARP * 60 %
Durschn. Windgeschwindigkeit und Windrichtung * 5 kt 270 Grad
Quelle der topografischen Daten Unbekannt
*) Für jedes interessierende Zeitintervall (Tageszeit, Jahrszeit usw.) zu wiederholen.

A2 Bezeichnung der Start- bzw. Landebahn

Bezeichnung der Start- bzw. Landebahn 09L
Anfangspunkt S/L-Bahn 3.599.000 m E 6.302.000 m N
Endpunkt S/L-Bahn 3.603.000 m E 6.302.000 m N
Start-of-Roll-Punkt 3.599.000 m E 6.302.000 m N
Landeschwelle 3.599.700 m E 6.302.000 m N
Höhe Anfang S/L-Bahn 110 m
Mittlere Bahnneigung (Gradient) 0,001

Handelt es sich um versetzte Landeschwellen, kann die Beschreibung der Start-/Landebahn wiederholt werden; alternativ besteht die Möglichkeit, Erläuterungen zu den versetzten Schwellen in den Abschnitt "Beschreibung des Kurses über Grund" aufzunehmen.

A3 Beschreibung des Kurses über Grund

Liegen keine Radardaten vor, so werden für die Beschreibung des Kurses über Grund die folgenden Angaben benötigt.

Strecke Nr. 001
Streckenbezeichnung Dep 01-09L
Ab S/L-Bahn 09L
Streckentyp Abflug
Länge der Versetzung gegenüber Start-of-Roll-Punkt 0 m
Anzahl Unterstrecken 7
Beschreibung Kernstrecke
Segment Nr. Geradlinig [m] Gekrümmt Standardabweichung für seitliche Streuung am Segmentende [m]
L/R Steuerkursänderung [°] Radius [m]
1 10.000 2.000
3 R 90,00 3.000 2.500
4 20.000 3.000


Strecke Nr. 002
Streckenbezeichnung App 01-09L - Disp 300
Ab S/L-Bahn 09L
Streckentyp Anflug
Länge der Versetzung gegenüber Landeschwelle 300 m
Anzahl Unterstrecken 1
Beschreibung Kernstrecke
Segment Nr. Geradlinig [m] Gekrümmt Standardabweichung für seitliche Streuung am Segmentende [m]
L/R Steuerkursänderung [°] Radius [m]
1 30.000 0
Angaben zur Anflugstrecke
Gleitwinkel für Anflugstrecken 2,7°
Flughöhe bei Empfang der Gleitflugvorgabe 4.000 ft

A4 Beschreibung Flugverkehr

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