umwelt-online: Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm - Anhang II (2)

zurück

2.6. Allgemeine Bestimmungen - Fluglärm

2.6.1. Begriffsbestimmungen und Symbole

Im Folgenden werden wichtigeBegriffe mit der allgemeinen Bedeutung bestimmt, die ihnen in diesem Dokument zugeordnet wird. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig; nur häufig verwendete Ausdrücke und Akronyme wurden aufgenommen. Andere werden an der Stelle beschrieben, an der sie erstmals erscheinen.

Bei den (nach den Begriffen aufgelisteten) mathematischenSymbolen handelt es sich um die wichtigsten Symbole, die in den Gleichungen im Textteil verwendet werden. Andere Symbole, die sowohl im Text als auch in den Anhängen nur gelegentlich erscheinen, werden an Ort und Stelle definiert.

Der Leser wird regelmäßig darauf hingewiesen, dass die WorteSchall undLärm in diesem Dokument austauschbar sind. Zwar ist das WortLärm mit subjektiven Assoziationen belegt - Akustiker definieren es für gewöhnlich als "unerwünschten Schall" -, doch im Bereich des Fluglärmschutzes wird es üblicherweise einfach im Sinne von Schall verwendet: durch Schallwellenbewegung übertragene Luftenergie. Das Symbol -> kennzeichnet Querverweise zu anderen Begriffen in der Liste.

Begriffe

AIP Luftfahrthandbuch (Aeronautical Information Publication)
Flugzeugkonfiguration Die Positionen von Vorflügel, Landeklappen und Fahrwerk
Flugbewegung An- oder Abflug oder sonstiger Flugzeugbetrieb, der sich auf die Lärmexposition rund um einen Flugplatz auswirkt
Lärm- und Leistungsdaten eines Flugzeugs Daten, die die akustischen und leistungsbezogenen Werte verschiedener Flugzeugmuster beschreiben, die für den Modellierungsprozess erforderlich sind. Dazu gehören -> dieNPD-Beziehungen und Angaben, die eine Berechnung des Triebwerkschubs/der Triebwerksleistung in Abhängigkeit von der ->Flugkonfiguration ermöglichen. In der Regel werden diese Daten vom Flugzeughersteller bereitgestellt, doch auch aus anderen Quellen gewonnen, wenn die erstgenannte Möglichkeit nicht besteht. Sind keine Daten verfügbar, werden zur Darstellung des betreffenden Flugzeugs für gewöhnlich Daten eines hinreichend ähnlichen Flugzeugs angepasst; dies wird alsSubstitution bezeichnet.
Flughöhe Flughöhe über Normalnull
ANP-Datenbank Datenbank der Lärm- und Leistungsdaten der Flugzeuge (Aircraft Noise and Performance), beigefügt in Anhang I
A-bewerteter Schallpegel, LA Der Maßstab des Basisschallpegels zur Messung des Umgebungslärms, einschließlich von Flugzeugen, auf dem die meisten Lärmkonturmessgrößen basieren
Kernflugweg Ein repräsentativer oder nomineller Flugweg, der das Zentrum eines Korridors von Flugwegen definiert.
Basispegel eines Schallereignisses Der aus einer NPD-Datenbank ausgelesene Schallereignispegel
Lösen der Bremsen ->Start-of-Roll-Punkt
Korrigierter Nettoschub Bei einer gegebenen Leistungseinstellung (z.B. EPR oder N1) fällt der Nettoschub mit der Luftdichte und somit mit zunehmender Flughöhe über NN; der korrigierte Nettoschub ist der Wert auf Meereshöhe.Nettoschub ist der Wert auf Meereshöhe.
Kumulativer Schall-/ Lärmpegel Ein Dezibel-Maß des über einen festgelegten Zeitraum an einem Punkt in der Nähe eines Flughafens empfangenen Fluglärms bei normalen Betriebsbedingungen und Flugbahnen. Er wird berechnet, indem die an diesem Punkt auftretenden Schall-/ Lärmpegel auf gewisse Weise aufsummiert werden.
Dezibel-Summe oder - Durchschnitt Andernorts auch als "energetische" oder "logarithmische" Werte (im Gegensatz zu den arithmetischen Werten) bezeichnet. Wird verwendet, wenn es sinnvoll ist, die Summe oder den Durchschnitt der zugrunde liegenden energieartigen Mengen zu ermitteln; z.B.Dezibel-Summe
Energieanteil, F Verhältnis der von einem Segment ausgehenden empfangenen Schallenergie zu der von einer unendlichen Flugbahn ausgehenden empfangenen Energie
Triebwerksleistungseinstellung Wert des ->schallbezogenen Leistungsparameters, der zur Ermittlung der Schallemission aus einer NPD-Datenbank verwendet wird
Äquivalenter (Dauer-) Schallpegel, Leq Ein Maß für den langfristigen Schall. Der Pegel eines hypothetischen gleichmäßigen Schalls, der über einen festgelegten Zeitraum die gleiche Gesamtenergie enthält wie der tatsächliche variable Schall.
Ereignislärmpegel Dezibel-Maß, das die von einem vorbeifliegenden erzeugte Schallexposition beschreibt - >Lärmexpositionspegel
Flugkonfiguration = ->Flugzeugkonfiguration + ->Flugparameter
Flugparameter Flugzeugleistungseinstellung, -geschwindigkeit, -querneigung und -gewicht
Flugbahn Der Weg eines Flugzeugs durch die Luft, dreidimensional definiert, in der Regel mit Bezugspunkt am Anfang der Startrollstrecke oder an der Landeschwelle
Flugbahnsegment Teil einer Flugzeugflugbahn, der für Schallmodellierungszwecke durch eine gerade Linie endlicher Länge dargestellt wird
Flugverfahren Die Abfolge von Arbeitsschritten, die von der Flugzeugbesatzung oder dem Flugmanagementsystem ausgeführt werden: ausgedrückt als Änderungen der Flugkonfiguration in Abhängigkeit vom Abstand entlang des Kurses über Grund.
Flugprofil Schwankung der Flughöhe über Grund entlang des Flugwegs (beinhaltet bisweilen auch Änderungen der ->Flugkonfiguration), beschrieben durch eine Reihe von ->Profilpunkten
Bezugsebene

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 10.08.2021)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: 90.- € netto (Grundlizenz)

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion