Regelwerk, Gefahrgut, Schifffahrt, MEPC

MEPC.122(52)
- Inhalt =>

Teil A - Hintergrund

1 Einführung

2 Überblick über die Methodik

3 Die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen (WDF)

Abbildung 1 - Histogramm und Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion:
Längsausdehnung einer Beschädigung des Bodens

Abbildung 2 - Seitliche Beschädigung: Lage in Längsrichtung

Abbildung 3 - Seitliche Beschädigung: Längsausdehnung

Abbildung 4 - Seitliche Beschädigung: Senkrechte Lage

Abbildung 5 - Seitliche Beschädigung: Senkrechte Ausdehnung

Abbildung 6 - Seitliche Beschädigung: Querdurchdringung

Abbildung 7 - Beschädigung des Bodens: Lage in Längsrichtung

Abbildung 8 - Beschädigung des Bodens: Längsausdehnung

Abbildung 9 - Beschädigung des Bodens: Lage in Querrichtung

Abbildung 10 - Beschädigung des Bodens: Querausdehnung

Abbildung 11 - Beschädigung des Bodens: Vertikale Durchdringung

4 Wahrscheinlichkeitstabellen für seitliche Beschädigungen und Beschädigungen des Bodens

Abbildung 12 - Integrationsbereich für die Integrierte Schadenswahrscheinlichkeit Pj des jten Tanks

5 Wahrscheinlichkeit der Durchdringung eines Ladeöltanks

6 Berechnung des mittleren Ölausflusses bei Seitenbeschädigung

Abbildung 13 - Vergleich von Berechnungen mit dem vereinfachten Verfahren und hypothetischen Unterabteilungen

7 Berechnung des mittleren Ölausflusses bei Bodenbeschädigung

Abbildung 14 - Histogramm und Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion: Tidenfall

8 Berechnung des mittleren Ölausfluss-Parameters

9 Höchstzulässiger mittlerer Ölausfluss-Parameter

Abbildung 15 - Graphische Darstellung: Mittlere Ölausfluss-Parameter für Baureihen von Tankschiffen

Abbildung 16 - Graphische Darstellung: Mittleres Ölausfluss-Parameterkriterium gemäß Regel 23, Absatz 3.1

Teil B - Hinweise zu einzelnen Regeln

1 Dieser Teil der Erläuterungen enthält Hinweise zur Anwendung einiger Bestimmungen in Regel 23

2 Regel 23.3.1

3 Regel 23.3.2

4 Regeln 23.4.3 und 23.4.4

5 Regel 23.4.5

6 Regel 23.5.1

7 Regel 23.7.3.2

8 Regel 23.8.2

Abbildung 17 - Bestimmung von Xa und Xf (Aufriss - Schiffsraum)

Abbildung 18 - Zu, Zl und y für den Außentank (Aufriss - Vorderansicht)

Abbildung 19 - Zu, Zl und y für den Mitteltank (Aufriss - Vorderansicht)

Abbildung 20 - Zu, Zl und y für Mitteldecktanker (Aufriss - Vorderansicht)

9 Regel 23.9

Abbildung 21 - Ys, Yp, und z für den Steuerbordtank (Aufriss - Vorderansicht)

Abbildung 22 - Ys, Yp, und z für den Mitteltank (Aufriss - Vorderansicht)

Abbildung 23 - Ys, Ypund z für den Backbordtank (Aufriss - Vorderansicht)

10 Regel 23.10.1

10.1 Einführung

10.2 Hypothetisches Unterteilungs-Berechnungsverfahren:

10.3 Beispiel für die hypothetische Berechnung von Unterabteilungen

Abbildung 24 - Anordnungen für ein Rechenbeispiel für hypothetische Unterabteilungen

Abbildung 25 - Vergleich zwischen der hypothetischen Unterabteilungsmethode gemäß Regel 21 Absatz 10.1 und der Schadensszenariomethode in den Interimsrichtlinien

Teil C - Beispiele

1 Beispiel eines Tankleichters

1.1 Allgemeines

Abbildung 26 - Leichteranordnung

1.2 Ermittlung der nominellen Dichte des Ladeöls

1.3 Berechnung der Wahrscheinlichkeiten einer seitlichen Beschädigung

1.4 Berechnung des mittleren Ölausflusses bei einer seitlichen Beschädigung

1.5 Berechnung der Wahrscheinlichkeiten einer Beschädigung des Bodens

1.6 Berechnung des mittleren Ölausflusses bei einer Beschädigung des Bodens

1.7 Berechnung des mittleren Ölausfluss-Parameters

2 Beispiel eines VLCC

2.1 Allgemeine Angaben

Abbildung 27 - Tankanordnung

Abbildung 28 - Seitliche Beschädigung (Nr. 1 COT (Fr.96 - Fr. 106))

Abbildung 29 - Seitliche Beschädigung (Nr. 2, 3, 4 COT (Fr.66-Fr.96))

Abbildung 30 - Seitliche Beschädigung (Nr. 5 COT & SLOP (Fr. 56-Fr.66))

Abbildung 31 - Beschädigung des Bodens (Nr. 1 COT (Fr.96 - Fr. 106))

Abbildung 32 - Beschädigung des Bodens (Nr. 2, 3, 4 COT (Fr.66-Fr.96))

Abbildung 33 - Beschädigung des Bodens (Nr. 5 & SLOP (Fr. 56 - Fr. 66))

2.2 Berechnung des Ölausflusses bei seitlicher Beschädigung

2.3 Berechnung des Ölausflusses bei einer Beschädigung des Bodens

2.4 Mittlerer Ölausfluss-Parameter OM