VO (EU) 2017/2400
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Kapitel 1
Allgemeine Bestimmungen
Artikel 1 Gegenstand
Artikel 2 Geltungsbereich
Artikel 3 Begriffsbestimmungen
Artikel 4 Fahrzeuggruppen
Artikel 5 Elektronische Werkzeuge
Kapitel 2
Lizenz zum betrieb des Simulationsinstruments zum Zwecke der Typgenehmigung hinsichtlich der Emissionen und des Zugangs zu Reparatur- und Wartungsinformationen
Artikel 6 Antrag auf Erteilung einer Lizenz zum Betrieb des Simulationsinstruments zum Zwecke der Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Neufahrzeugen
Artikel 7 Verwaltungsvorschriften betreffend die Erteilung der Lizenz
Artikel 8 Spätere Änderungen der Verfahren zur Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Fahrzeugen
Kapitel 3
Betrieb des Simulationsinstruments zum Zwecke der Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs für die Zulassung, den Verkauf und die Inbetriebnahme von Neufahrzeugen
Artikel 9 Verpflichtung zur Bestimmung und Angabe der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Neufahrzeugen
Artikel 10 Änderungen, Aktualisierungen und Fehlfunktionen der elektronischen Instrumente
Artikel 11 Zugänglichkeit der Eingabe- und Ausgabeinformationen des Simulationsinstruments
Kapitel 4
Mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängende Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten und Systemen
Artikel 12 Für die Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs maßgebliche Bauteile, selbständige technische Einheiten und Systeme
Artikel 13 Pauschalwerte
Artikel 14 Zertifizierte Werte
Artikel 15 Familienkonzept betreffend Bauteile, selbständige technische Einheiten und Systeme anhand von zertifizierten Werten
Artikel 16 Antrag auf Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen
Artikel 17 Verwaltungsvorschriften für die Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen
Artikel 18 Erweiterung einer Bauteilfamilie, einer Familie selbständiger technischer Einheiten oder einer Systemfamilie um ein neues Bauteil, eine neue selbständige technische Einheit oder ein neues System
Artikel 19 Für die Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen relevante spätere Änderungen
Kapitel 5
Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments, der Eingabeinformationen und der Eingabedaten
Artikel 20 Zuständigkeiten des Fahrzeugherstellers, der Genehmigungsbehörde und der Kommission hinsichtlich der Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments
Artikel 21 Mängelbeseitigungsmaßnahmen in Bezug auf die Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments
Artikel 22 Zuständigkeiten des Herstellers und der Genehmigungsbehörde in Bezug auf die Konformität der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten und Systemen
Artikel 23 Mängelbeseitigungsmaßnahmen in Bezug auf die Konformität der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen
Kapitel 6
Schlussbestimmungen
Artikel 24 Übergangsbestimmungen
Artikel 25 Änderung der Richtlinie 2007/46/EG
Artikel 26 Änderung der Verordnung (EU) Nr. 582/2011
Artikel 27 Inkrafttreten
Anhang I Einstufung von Fahrzeugen in Fahrzeuggruppen
1. Einstufung von Fahrzeugen für die Zwecke dieser Verordnung
Tabelle 1 Fahrzeuggruppen für Fahrzeuge der Klasse N
Anhang II Anforderungen und Verfahren im Zusammenhang mit dem Betrieb des Simulationsinstruments
1. Vom Fahrzeughersteller einzurichtende Verfahren im Hinblick auf den Betrieb des Simulationsinstruments
2. Bewertung durch die Genehmigungsbehörde
Anlage 1 Muster eines Beschreibungsbogens zum Betrieb des Simulationsinstruments für die Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von NeufahrzeugenAnlage 2 Muster einer Lizenz zum Betrieb des Simulationsinstruments für die Bestimmung von CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Neufahrzeugen
Anhang III Eingabeinformationen zu den Eigenschaften des Fahrzeugs
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Satz Eingabeparameter
Tabelle 1 Eingabeparameter 'Vehicle/General'
Tabelle 2 Eingabeparameter 'Vehicle/AxleConfiguration' pro Radachse
Tabelle 3 Eingabeparameter 'Vehicle/Auxiliaries'
Tabelle 4 Eingabeparameter 'Vehicle/Engine Torque Limits' pro Gang (optional)
Tabelle 5 Eingabeparameter für emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge, schwere Hybridelektro-Nutzfahrzeuge und Zweistofffahrzeuge
Tabelle 6 Eingabeparameter 'Advanced Driver Assistance Systems'
4. Fahrzeugmasse
5. Hydraulisch und mechanisch angetriebene Achsen
6. Von der Fahrzeugsteuerung vorgegebene Grenzwerte für das Motordrehmoment je Gang
7. Fahrzeugspezifische Leerlaufdrehzahl des Motors
8. Moderne Fahrerassistenzsysteme
Tabelle 7 Kombinationen der in Tabelle 7 dargestellten modernen Fahrerassistenzsysteme als Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
Anhang IV Muster des Datenprotokolls des Herstellers und der Kundeninformationen
Teil I
CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs - Datenprotokoll des Herstellers
1. Daten über: Fahrzeug, Bauteil, selbstständige technische Einheit und Systeme
2. Verwendungsprofil und beladungsabhängige Werte
3. Software und Angaben zum Nutzer
Teil II
CO2-Emissionen von Fahrzeugen und Kraftstoffverbrauch - Kundeninformationen
1. Daten über: Fahrzeug, Bauteil, selbstständige technische Einheit und Systeme
2. CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs (für jede/s Nutzlast/Verwendungsprofil)
3. Kryptografischer Hash der Aufzeichnungsdatei des Herstellers
Teil III - gestrichen -
Anhang V Überprüfung der Motordaten
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Allgemeine Anforderungen
3.1. Prüfbedingungen3.1.1. Bedingungen für Laborprüfungen3.1.2. Motormontage
3.1.3. Kurbelgehäuseemissionen
3.1.4. Motoren mit Ladeluftkühlung
3.1.5. Motorkühlsystem
3.2. Kraftstoffe
Tabelle 1 Bezugskraftstoffe für Prüfungen3.3. Schmiermittel
3.4. Kraftstoffdurchsatzmesssystem
3.5. Technische Vorgaben für Messeinrichtungen
Tabelle 2 Anforderungen an Messsysteme3.5.1. Überprüfung der Messeinrichtungen
4. Prüfverfahren
4.1. Übersicht der durchzuführenden Prüfläufe4.2. Zulässige Änderungen am Motorsystem
4.3. Prüfläufe
4.3.1. Volllastkurve des Motors4.3.2. Schiebebetriebskurve des Motors
4.3.3. WHTC-Prüfung
4.3.3.1. Messsignale und Datenaufzeichnung
4.3.4. WHSC-Prüfung
4.3.4.1. Messsignale und Datenaufzeichnung
4.3.5. Zyklus der Abbildung des Kraftstoffverbrauchs (FCMC)
4.3.5.1. Unterbrechungen während der FCMC-Aufzeichnung
4.3.5.1.1 Vorgaben für die Fortsetzung der FCMC-Aufzeichnung
4.3.5.2. Raster der Zieleinstellpunkte
4.3.5.2.1 Bestimmung der Zieleinstellpunkte für die Motordrehzahl
Abbildung 1 Bestimmung der Drehzahleinstellpunkte
4.3.5.2.2 Bestimmung der Zieleinstellpunkte für das Drehmoment
Abbildung 2 Bestimmung der Drehmomenteinstellpunkte
4.3.5.3. Messsignale und Datenaufzeichnung
4.3.5.4. Vorkonditionierung des Motorsystems
4.3.5.5. Prüfsequenz
Abbildung 3 An den einzelnen Messeinstellpunkten auszuführende Schritte
Abbildung 4 Sequenz der stabilen Messeinstellpunkte
4.3.5.6.1 Festlegung des Kontrollbereichs
4.3.5.6.1.1 Motordrehzahlbereich für den Kontrollbereich
Abbildung 5 Beispielhafte Bestimmung der Motordrehzahl-, Motordrehmoment- und Motorleistungsbereiche für den Kontrollbereich
4.3.5.6.2 Festlegung der Rasterzellen
Abbildung 6 Beispielhafte Festlegung der Rasterzellen für den Kontrollbereich bei einem 9-Zellen-Raster
4.3.5.6.3 Berechnung der spezifischen Emissionsmasse
4.3.5.7. Gültigkeit der Daten
4.3.5.7.1 Anforderungen an die Validierungsstatistik für die FCMC-Prüfläufe
4.3.5.7.2 Anforderungen an die Überwachung der Emissionen
5. Nachbearbeitung der Messdaten
5.1. Berechnung der Motorarbeit5.2. Berechnung des integrierten Kraftstoffverbrauchs
5.3. Berechnung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs
5.3.1. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den WHTC-Korrekturfaktor5.3.2. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den Kalt-Warm-Emissionsausgleichsfaktor
5.3.3. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte über den WHSC-Prüfzyklus
5.3.3.1. Korrigierte spezifische Kraftstoffverbrauchswerte über den WHSC-Prüfzyklus
Tabelle 4 Standard-Nettoheizwerte der verschiedenen Kraftstoffarten
5.3.3.2. Sonderbestimmungen für Bezugskraftstoff B7
5.4. Korrekturfaktor für Motoren mit Abgasnachbehandlungssystem mit periodischer Regenerierung
6. Anwendung des Motorvorbehandlungsinstruments
6.1. In das Motorvorbehandlungsinstrument einzugebende Daten6.1.1. Volllastkurve des CO2-Stammmotors6.1.2. Volllastkurve
6.1.3. Schiebebetriebskurve des CO2-Stammmotors
6.1.4. Abbildung des Kraftstoffverbrauchs des CO2-Stammmotors
6.1.5. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den WHTC-Korrekturfaktor
6.1.6. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den Kalt-Warm-Emissionsausgleichsfaktor
6.1.7. Korrekturfaktor für Motoren mit Abgasnachbehandlungssystem mit periodischer Regenerierung
6.1.8. Nettoheizwert des Prüfkraftstoffs
6.1.9. Art des Prüfkraftstoffs
6.1.10. Leerlaufdrehzahl des CO2-Stammmotors
6.1.11. Leerlaufdrehzahl des Motors
6.1.12. Hubraum des Motors
6.1.13. Nenndrehzahl des Motors
6.1.14. Nennleistung des Motors
6.1.15. Hersteller
6.1.16. Modell
6.1.17. ID des technischen Berichts
Anlage 1 Muster einer Bescheinigung eines Bauteils, einer selbstständigen technischen Einheit oder eines SystemsAnlage 2 Motorbeschreibungsbogen
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-)Motors und der Motortypen in einer MotorenfamilieAnlage zum Beschreibungsbogen1. Zündkerzen
2. Zündspule
3. Schmiermittel
4. Verwendeter Prüfkraftstoff
5. Vom Motor angetriebene Nebenaggregate
Tabelle 1 Leistungsaufnahme bei für die Emissionsprüfung spezifischen Motordrehzahlen
Tabelle 2 Wert der Ventilatorkonstante Cindfanfür unterschiedliche Motordrehzahlen
6. Motorleistung (Herstellerangaben)
Anlage 3 CO2-Motorenfamilie
1. Parameter zur Bestimmung der CO2-Motorenfamilie
2. Wahl des CO2-Stammmotors
Anlage 4 Übereinstimmung der CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
1. Allgemeine Bestimmungen
2. Anzahl der zu prüfenden Motoren und CO2-Motorenfamilien
3. Auswahl der zu prüfenden CO2-Motorenfamilien
4. Durchzuführender Prüflauf
5. Einfahren neu hergestellter Motoren
6. Zielwert für die Beurteilung der Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
7. Tatsächlicher Wert für die Beurteilung der Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
8. Grenzwert für die Übereinstimmung einer einzelnen Prüfung
9. Beurteilung der Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
Anlage 5 Ermittlung der Leistungsaufnahme der Motorbauteile
1. Ventilator
2. Elektrische Bauteile/Anlagen
1. Kennzeichnungen
2. Nummerierung
Anlage 7 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
Tabelle 1 Eingabeparameter "Engine/General"
Tabelle 2 Eingabeparameter "Engine/Fullload Curve" für jeden Rasterpunkt der Volllastkurve
Tabelle 3 Eingabeparameter "Engine/FuelMap" für jeden Rasterpunkt in der Kraftstoffabbildung
Anlage 8 Wichtige Auswertungsschritte und Gleichungen des Motorvorbehandlungsinstruments
1. Einlesen der Eingabedateien und automatisches Prüfen der Eingabedaten
2. Berechnen der charakteristischen Motordrehzahlen anhand der Volllastkurven des Stammmotors und des zu zertifizierenden Motors gemäß Festlegungen in Absatz 4.3.5.2.1 dieses Anhangs
3. Bearbeiten der Abbildung des Kraftstoffverbrauchs (FC)
4. Simulation von FC und Zyklusarbeit über die WHTC-Prüfung und die jeweiligen Teilzyklen für den zu zertifizierenden Motor
5. Berechnung der WHTC-Korrekturfaktoren
6. Berechnung des Kalt-Warm-Emissionsausgleichsfaktors
7. Korrektur der FC-Werte in der FC-Abbildung auf den Standard-Nettoheizwert
8. Umwandlung der Werte für die Motorvolllast und das Schiebebetriebsdrehmoment des zu zertifizierenden Motors in eine Messrate für die Motordrehzahl von 8 U/min
Anhang VI Überprüfung der Daten zu Getriebe, Drehmomentwandler, sonstigen Drehmoment übertragenden Bauteilen und zusätzlichen Bauteilen des Antriebsstrangs
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Prüfverfahren für Getriebe
3.1. Option 1: Messung der drehmomentunabhängigen Verluste, Berechnung der drehmomentabhängigen Verluste3.2. Option 2: Messung der drehmomentunabhängigen Verluste, Messung des Drehmomentverlusts bei maximalem Drehmoment und Interpolation der drehmomentabhängigen Verluste anhand eines linearen Modells
3.3. Option 3: Messung des gesamten Drehmomentverlusts
3.4. Ergänzung zu den Eingabedateien für das Simulationsinstrument
4. Drehmomentwandler
Tabelle 1 Pauschalwerte für v4.1. Option A: Gemessene Kenndaten des Drehmomentwandlers bei konstanter Drehzahl
4.1.1. Allgemeine Anforderungen4.1.2. Öltemperatur
4.1.3. Öldurchsatz und Öldruck
4.1.5. Montage
4.1.6. Messeinrichtungen
4.1.7. Prüfverfahren
4.1.8. Messsignale und Datenaufzeichnung
4.1.9. Validierung der Messwerte
4.1.10. Messunsicherheit
4.1.11. Berechnung der Kenndaten des Wandlers
4.2. Option B: Messung bei konstantem Eingangsdrehmoment (gemäß SAE J643)
5. Sonstige Drehmoment übertragende Bauteile
5.1. Verfahren zur Ermittlung der Schleppverluste von DauerbremseinrichtungenTabelle 2 Drehzahlen des Bremsenrotors5.1.1. Allgemeine Anforderungen
5.1.2. Einlaufen
5.1.3. Prüfbedingungen
5.1.4. Montage
5.1.5. Messeinrichtungen
5.1.6. Prüfverfahren
5.1.7. Messsignale und Datenaufzeichnung
5.1.8. Validierung der Messwerte
5.2. Ergänzung zu den für das Simulationsinstrument zu verwendenden Eingabedateien
6. Zusätzliche Bauteile des Antriebsstrangs/Winkelgetriebe
6.1. Verfahren zur Ermittlung der Winkelgetriebeverluste6.1.1. Fall A: Messung an einem separaten Winkelgetriebe6.1.2. Fall B: Einzelne Messung eines Winkelgetriebes, das mit einem Getriebe verbunden ist
6.2. Ergänzung zu den Eingabedateien für das Simulationsinstrument
7. Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
Tabelle 3 Stichprobengröße für die Übereinstimmungsprüfung8. Überprüfung der Übereinstimmung der Produktion
8.1. Übereinstimmungsprüfungen für GetriebeAnlage 1 Muster einer Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbständige technische Einheit oder ein System
Anlage 2 Getriebe-Beschreibungsbogen
0. Allgemein
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-) Getriebes und der Getriebetypen innerhalb einer Getriebefamilie0.0. - gestrichen -1.0. Spezifische Angaben zum Getriebe/zur Getriebefamilie
Anlage 3 Beschreibungsbogen für einen hydrodynamischen Drehmomentwandler (TC)
0. Allgemein
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-) TC und der TC-Typen innerhalb einer TC-Familie0.0. - gestrichen -1.0. Spezifische Angaben zum Drehmomentwandler/zur Drehmomentwandlerfamilie
Anlage 4 Beschreibungsbogen für sonstige Drehmoment übertragende Bauteile (OTTC)
0. Allgemein
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (stamm-) OTTC und der OTTC-Typen innerhalb einer OTTC-Familie0.0. - gestrichen -1.0. Spezifische Angaben zum OTTC
Anlage 5 Beschreibungsbogen für zusätzliche Bauteile des Antriebsstrangs (ADC)
0. Allgemein
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-)ADC und der ADC-Typen innerhalb einer ADC-Familie0.0. - gestrichen -1.0. Spezifische Angaben zum ADC/zum Winkelgetriebe
Anlage 6 Familienkonzept
1. Allgemeines
3. Parameter für die Festlegung der Getriebefamilie
4. Wahl des Stammgetriebes
5. Parameter für die Festlegung der Drehmomentwandlerfamilie
6. Wahl des Stammdrehmomentwandlers
7. Parameter für die Festlegung der Familie sonstiger Drehmoment übertragender Bauteile (OTTC)
8. Wahl des Stammbauteils der Familie von Drehmoment übertragenden Bauteilen
9. Parameter zur Definition der Familie von zusätzlichen Bauteilen des Antriebsstrangs
10. Wahl des Stammbauteils der Familie von zusätzlichen Bauteilen des Antriebsstrangs
Anlage 7 Kennzeichnung und Nummerierung
1. Kennzeichnungen
Tabelle 12. Zertifizierungsnummer
Anlage 8 Pauschalwerte für den Drehmomentverlust - Getriebe
Anlage 9 Allgemeines Modell - Drehmomentwandler
Abbildung 1 Allgemeiner Drehmomentverlauf
Abbildung 2 Allgemeines Drehmomentverhältnis
Anlage 10 Pauschalwerte für den Drehmomentverlust - sonstige Drehmoment übertragende Bauteile
Anlage 11 Pauschalwerte für den Drehmomentverlust - Winkelgetriebe
Anlage 12 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
Tabelle 1 Eingabeparameter "Transmission/General"
Tabelle 2 Eingabeparameter "Transmission/Gears" pro Gang
Tabelle 3 Eingabeparameter "Transmission/LossMap" pro Gang und für jeden Gitterpunkt in der Verlustabbildung
Tabelle 4 Eingabeparameter "Torque Converter/General"
Tabelle 5 Eingabeparameter "Torque Converter/Characteristics" für jeden Gitterpunkt der charakteristischen Kurve
Tabelle 6 Eingabeparameter "Angledrive/General" (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)
Tabelle 7 Eingabeparameter "Angledrive/LossMap" für jeden Gitterpunkt in der Verlustabbildung (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)
Tabelle 8 Eingabeparameter "Retarder/General" (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)
Tabelle 9 Eingabeparameter "Retarder/LossMap" für jeden Gitterpunkt in der charakteristischen Kurve (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)
Anhang VII Überprüfung der Achsdaten
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Allgemeine Anforderungen
4. Prüfverfahren für Achsen
4.1. Prüfbedingungen4.2. Prüfanordnung
4.2.1. Einbau der Achsen4.2.2. Einbau von Drehmomentmessern
4.2.3. Prüfanordnung "Typ A"
4.2.4. Prüfanordnung "Typ B"
4.3. Prüfverfahren
4.3.1. Messeinrichtungen4.3.2. Messsignale und Datenaufzeichnung
4.3.3. Drehmomentbereich
4.3.4. Drehzahlbereich
4.4. Messung des Kennfelds der Drehmomentverluste für Achsen
4.4.1. Prüfsequenz für das Kennfeld der Drehmomentverluste4.4.2. Messdauer
4.4.3. Mittelung der Rasterpunkte
4.4.4. Der Drehmomentverlust (auf Eingangsseite) der Achse ist wie folgt zu berechnen:
4.4.5. Validierung der Messung
4.4.6. Berechnung der Unsicherheit
4.4.7. Bewertung der Gesamtunsicherheit des Drehmomentverlustes
4.4.8. Ergänzung der Daten für das Kennfeld der Drehmomentverluste
5. Übereinstimmung der für die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen zertifizierten Eigenschaften
Tabelle 1 Stichprobengröße für die Konformitätsprüfung6. Überprüfung der Übereinstimmung der Produktion
Tabelle 2Anlage 1 Muster der Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein System
Anlage 2 Achsen-Beschreibungsbogen
0. Allgemeines
Teil 1
Wesentliche Merkmale der (Stamm-)Achse und der Achs-Typen in der AchsenfamilieAnlage 3 Berechnung des Standard-Drehmomentverlusts
Tabelle 1 Allgemeiner Wirkungsgrad und Schleppverlust
Anlage 4 Familienkonzept
2. Sonderfälle
3. Parameter für die Festlegung der Achsenfamilie
4. Wahl der Stammachse
Anlage 5 Kennzeichnungen und Nummerierung
1. Kennzeichnungen
2. Nummerierung
Anlage 6 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
Tabelle 1 Eingabeparameter "Axlegear/General"
Tabelle 2 Eingabeparameter "Axlegear/LossMap" für jeden Rasterpunkt im Drehmomentverlust-Kennfeld
Anhang VIII Überprüfung der Daten zum Luftwiderstand
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Bestimmung des Luftwiderstands
3.1. Anforderungen an die Prüfstrecke3.2. Anforderungen an die Umgebungsbedingungen
3.3. Aufbau des Fahrzeugs
3.4. Messeinrichtungen
Tabelle 1 Erforderliche Genauigkeit des Anemometers
3.5. Verfahren zur Prüfung mit konstanter Geschwindigkeit
3.6. Versatzkalibrierungsprüfung
3.7. Prüfvorlage
3.8. Datenverarbeitung
3.9. Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten
Tabelle 2 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Fahrzeugdaten
Tabelle 3 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Umgebungsbedingungen
Tabelle 4 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Konfiguration der Messabschnitte
Tabelle 5 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Messdaten
Tabelle 6 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei des Höhenprofils
3.10. Gültigkeitskriterien
3.11. Angabe des Luftwiderstandswerts
Anlage 1 Muster einer Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein System
Anlage 2 Beschreibungsbogen für Luftwiderstand
0.0. AllgemeinesTeil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-) Luftwiderstands und der Luftwiderstandstypen innerhalb einer LuftwiderstandsfamilieAnlage 1 zum Beschreibungsbogen
Anlage 3 Anforderungen an die Fahrzeughöhe
Tabelle 7 Anforderungen an die Fahrzeughöhe
Anlage 4 Konfigurationen mit Standardkarosserien und Standard-Sattelanhängern
Tabelle 8 Zuordnung von Standardkarosserien und Standard-Sattelanhängern für die Prüfung mit konstanter Geschwindigkeit
Tabelle 9 Spezifikationen der Standardkarosserie 'B1'
Tabelle 10 Spezifikationen der Standardkarosserie 'B2'
Tabelle 11 Spezifikationen der Standardkarosserie 'B3'
Tabelle 12 Spezifikationen der Standardkarosserie 'B4'
Tabelle 13 Spezifikationen der Standardkarosserie 'B5'
Tabelle 14 Typ und Fahrgestellkonfiguration für den Standard-Sattelanhänger 'ST1'
Tabelle 15 Spezifikationen des Standard-Sattelanhängers 'ST1'
Anlage 5 Luftwiderstandsfamilie für Lastkraftwagen
1. Allgemeines
2. Sonderfälle
4. Parameter zur Definition der Luftwiderstandsfamilie:
Abbildung 1 Definition einer Familie
5. Auswahl des Stammfahrzeugs für die Luftwiderstandsfamilie
Tabelle 16 Bestimmungen für die Übertragung von Luftwiderstandswerten auf andere Fahrzeugklassen
Anlage 6 Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
Tabelle 17 Anzahl der Fahrzeuge, die für jedes Produktionsjahr auf Übereinstimmung mit den für die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen zertifizierten Eigenschaften zu prüfen sind
Anlage 7 Standardwerte
Tabelle 18 Standardwerte für Cd
Tabelle 19 Luftwiderstands-Standard-Deltawerte für den Einfluss des Anhängers
Tabelle 20Cd Acr (0)-Standard-Deltawerte für den EMS-Einfluss
Anlage 8 Kennzeichnungen
Anlage 9 Eingabeparameter für das Instrument zur Berechnung des Energieverbrauchs von Fahrzeugen
Tabelle 1 Eingabeparameter "AirDrag"
Anhang IX Überprüfung der Daten zu Hilfseinrichtungen von Lastkraftwagen
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Ermittlung der technologiespezifischen durchschnittlichen Standardleistungswerte
3.1. VentilatorTabelle 1 Mechanischer Leistungsbedarf des Ventilators
3.2. Lenkanlage
Tabelle 2 Mechanischer Leistungsbedarf der Lenkungspumpe
Tabelle 3 Skalierungsfaktoren in Abhängigkeit von der Technologie
Tabelle 4 Skalierungsfaktoren in Abhängigkeit von der Anzahl der gelenkten Achsen
3.3. Elektrische Anlage
Tabelle 5 Elektrischer Leistungsbedarf der elektrischen Anlage
Tabelle 6 Generatoreffizienzfaktor
3.4. Pneumatische Anlage
Tabelle 7 Mechanischer Leistungsbedarf pneumatischer Anlagen (Überdruck)
Tabelle 8 Mechanischer Leistungsbedarf pneumatischer Anlagen (Unterdruck)
3.5. Klimaanlage
Tabelle 9 Mechanischer Leistungsbedarf der Klimaanlage
3.6. Nebenabtrieb (PTO)
Tabelle 10 Mechanischer Leistungsbedarf eines abgeschalteten Nebenabtriebs (kein Eingriff)
Anhang X Zertifizierungsverfahren für Luftreifen
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Allgemeine Anforderungen
4. Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
Anlage 1 Muster einer Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein SystemAnlage 2 Beschreibungsbogen zum Reifen-Rollwiderstandskoeffizienten
Anlage 3 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
Tabelle 1 Eingabeparameter 'Tyre'
Anlage 4 Nummerierung
Anhang Xa Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments und der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen: Überprüfungsverfahren
1. Einleitung
Abbildung 1 Schematische Darstellung des Überprüfungsverfahrens2. Begriffsbestimmungen
3. Auswahl der Fahrzeuge
Tabelle 1 Festlegung der Mindestanzahl der vom Fahrzeughersteller zu prüfenden Fahrzeuge4. Fahrzeugzustand
4.1. Einfahren des Fahrzeugs4.2. Kraftstoffe und Schmierstoffe
5. Messausrüstung
5.1. Drehmoment5.2. Fahrzeuggeschwindigkeit
5.3. Eingelegter Gang
5.4. Motordrehzahl
5.5. Drehzahl der Räder an der Antriebsachse
5.6. Drehzahl des Ventilators
5.7. Kraftstoffmesssystem
5.8. Fahrzeuggewicht
5.9. Allgemeine Anforderungen an die On-Board-Messungen
Tabelle 2 Anforderungen an Messsysteme
6. Prüfverfahren
6.1. Vorbereitung des Fahrzeugs6.1.1. Validierung der Eingabedaten
6.1.2. Einfahrphase
6.1.3. Einrichtung der Messausrüstung
6.1.4. Einrichtung des Prüffahrzeugs für die Kraftstoffverbrauchsmessung
6.1.5. Überprüfung
Tabelle 3 Parameter für eine gültige Überprüfung
6.1.6. Berichtlegung
Tabelle 4 Datenberichtsformat für Messdaten für das Simulationsinstrument bei der Überprüfung
7. Auswertung der Prüfung
7.1. Simulation des Kraftstoffverbrauchs7.2. Berechnung des gemessenen Kraftstoffverbrauchs
Tabelle 5 Kriterium für Bestehen/Nichtbestehen der Überprüfung
8. Meldeverfahren
8.1. Allgemeines8.2. Angaben zum Fahrzeug
8.3. Hauptmotorspezifikationen
8.4. Hauptgetriebespezifikationen
8.5. Spezifikationen des Hauptretarders
8.6. Spezifikation des Drehmomentwandlers
8.7. Spezifikationen Winkelgetriebe
8.8. Spezifikationen der Achse
8.9. Aerodynamik
8.10. Hauptreifenspezifikationen
8.11. Hauptzusatzspezifikationen
8.12. Prüfbedingungen
8.13. Ergebnisse der Überprüfung
8.14. Software und Angaben zum Nutzer