VO (EU) 2017/2400
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Kapitel 1
Allgemeine Bestimmungen

Artikel 1 Gegenstand

Artikel 2 Geltungsbereich

Artikel 3 Begriffsbestimmungen

Artikel 4 Fahrzeuggruppen

Artikel 5 Elektronische Werkzeuge

Kapitel 2
Lizenz zum betrieb des Simulationsinstruments zum Zwecke der Typgenehmigung hinsichtlich der Emissionen und des Zugangs zu Reparatur- und Wartungsinformationen

Artikel 6 Antrag auf Erteilung einer Lizenz zum Betrieb des Simulationsinstruments zum Zwecke der Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Neufahrzeugen

Artikel 7 Verwaltungsvorschriften betreffend die Erteilung der Lizenz

Artikel 8 Spätere Änderungen der Verfahren zur Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Fahrzeugen

Kapitel 3
Betrieb des Simulationsinstruments zum Zwecke der Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs für die Zulassung, den Verkauf und die Inbetriebnahme von Neufahrzeugen

Artikel 9 Verpflichtung zur Bestimmung und Angabe der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Neufahrzeugen

Artikel 10 Änderungen, Aktualisierungen und Fehlfunktionen der elektronischen Instrumente

Artikel 11 Zugänglichkeit der Eingabe- und Ausgabeinformationen des Simulationsinstruments

Kapitel 4
Mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängende Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten und Systemen

Artikel 12 Für die Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs maßgebliche Bauteile, selbständige technische Einheiten und Systeme

Artikel 13 Pauschalwerte

Artikel 14 Zertifizierte Werte

Artikel 15 Familienkonzept betreffend Bauteile, selbständige technische Einheiten und Systeme anhand von zertifizierten Werten

Artikel 16 Antrag auf Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen

Artikel 17 Verwaltungsvorschriften für die Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen

Artikel 18 Erweiterung einer Bauteilfamilie, einer Familie selbständiger technischer Einheiten oder einer Systemfamilie um ein neues Bauteil, eine neue selbständige technische Einheit oder ein neues System

Artikel 19 Für die Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen relevante spätere Änderungen

Kapitel 5
Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments, der Eingabeinformationen und der Eingabedaten

Artikel 20 Zuständigkeiten des Fahrzeugherstellers, der Genehmigungsbehörde und der Kommission hinsichtlich der Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments

Artikel 21 Mängelbeseitigungsmaßnahmen in Bezug auf die Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments

Artikel 22 Zuständigkeiten des Herstellers und der Genehmigungsbehörde in Bezug auf die Konformität der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten und Systemen

Artikel 23 Mängelbeseitigungsmaßnahmen in Bezug auf die Konformität der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen

Kapitel 6
Schlussbestimmungen

Artikel 24 Übergangsbestimmungen

Artikel 25 Änderung der Richtlinie 2007/46/EG

Artikel 26 Änderung der Verordnung (EU) Nr. 582/2011

Artikel 27 Inkrafttreten

Anhang I Einstufung von Fahrzeugen in Fahrzeuggruppen

1. Einstufung von Fahrzeugen für die Zwecke dieser Verordnung

Tabelle 1 Fahrzeuggruppen für Fahrzeuge der Klasse N

Anhang II Anforderungen und Verfahren im Zusammenhang mit dem Betrieb des Simulationsinstruments

1. Vom Fahrzeughersteller einzurichtende Verfahren im Hinblick auf den Betrieb des Simulationsinstruments

2. Bewertung durch die Genehmigungsbehörde

Anlage 1 Muster eines Beschreibungsbogens zum Betrieb des Simulationsinstruments für die Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Neufahrzeugen

Abschnitt I

Abschnitt II

Anlage 2 Muster einer Lizenz zum Betrieb des Simulationsinstruments für die Bestimmung von CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Neufahrzeugen

Abschnitt I

Abschnitt II

Anhang III Eingabeinformationen zu den Eigenschaften des Fahrzeugs

1. Einleitung

2. Begriffsbestimmungen

3. Satz Eingabeparameter

Tabelle 1 Eingabeparameter 'Vehicle/General'

Tabelle 2 Eingabeparameter 'Vehicle/AxleConfiguration' pro Radachse

Tabelle 3 Eingabeparameter 'Vehicle/Auxiliaries'

Tabelle 4 Eingabeparameter 'Vehicle/Engine Torque Limits' pro Gang (optional)

Tabelle 5 Eingabeparameter für emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge, schwere Hybridelektro-Nutzfahrzeuge und Zweistofffahrzeuge

Tabelle 6 Eingabeparameter 'Advanced Driver Assistance Systems'

4. Fahrzeugmasse

5. Hydraulisch und mechanisch angetriebene Achsen

6. Von der Fahrzeugsteuerung vorgegebene Grenzwerte für das Motordrehmoment je Gang

7. Fahrzeugspezifische Leerlaufdrehzahl des Motors

8. Moderne Fahrerassistenzsysteme

Tabelle 7 Kombinationen der in Tabelle 7 dargestellten modernen Fahrerassistenzsysteme als Eingabeparameter für das Simulationsinstrument

Anhang IV Muster des Datenprotokolls des Herstellers und der Kundeninformationen

Teil I
CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs - Datenprotokoll des Herstellers

1. Daten über: Fahrzeug, Bauteil, selbstständige technische Einheit und Systeme

2. Verwendungsprofil und beladungsabhängige Werte

3. Software und Angaben zum Nutzer

Teil II
CO2-Emissionen von Fahrzeugen und Kraftstoffverbrauch - Kundeninformationen

1. Daten über: Fahrzeug, Bauteil, selbstständige technische Einheit und Systeme

2. CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs (für jede/s Nutzlast/Verwendungsprofil)

3. Kryptografischer Hash der Aufzeichnungsdatei des Herstellers

Teil III - gestrichen -

Anhang V Überprüfung der Motordaten

1. Einleitung

2. Begriffsbestimmungen

3. Allgemeine Anforderungen

3.1. Prüfbedingungen
3.1.1. Bedingungen für Laborprüfungen

3.1.2. Motormontage

3.1.3. Kurbelgehäuseemissionen

3.1.4. Motoren mit Ladeluftkühlung

3.1.5. Motorkühlsystem

3.2. Kraftstoffe

Tabelle 1 Bezugskraftstoffe für Prüfungen

3.3. Schmiermittel

3.4. Kraftstoffdurchsatzmesssystem

3.5. Technische Vorgaben für Messeinrichtungen

Tabelle 2 Anforderungen an Messsysteme

3.5.1. Überprüfung der Messeinrichtungen

4. Prüfverfahren

4.1. Übersicht der durchzuführenden Prüfläufe

4.2. Zulässige Änderungen am Motorsystem

4.3. Prüfläufe

4.3.1. Volllastkurve des Motors

4.3.2. Schiebebetriebskurve des Motors

4.3.3. WHTC-Prüfung

4.3.3.1. Messsignale und Datenaufzeichnung

4.3.4. WHSC-Prüfung

4.3.4.1. Messsignale und Datenaufzeichnung

4.3.5. Zyklus der Abbildung des Kraftstoffverbrauchs (FCMC)

4.3.5.1. Unterbrechungen während der FCMC-Aufzeichnung

4.3.5.1.1 Vorgaben für die Fortsetzung der FCMC-Aufzeichnung

4.3.5.2. Raster der Zieleinstellpunkte

4.3.5.2.1 Bestimmung der Zieleinstellpunkte für die Motordrehzahl

Abbildung 1 Bestimmung der Drehzahleinstellpunkte

4.3.5.2.2 Bestimmung der Zieleinstellpunkte für das Drehmoment

Abbildung 2 Bestimmung der Drehmomenteinstellpunkte

4.3.5.3. Messsignale und Datenaufzeichnung

4.3.5.4. Vorkonditionierung des Motorsystems

4.3.5.5. Prüfsequenz

Abbildung 3 An den einzelnen Messeinstellpunkten auszuführende Schritte

Abbildung 4 Sequenz der stabilen Messeinstellpunkte

4.3.5.6.1 Festlegung des Kontrollbereichs

4.3.5.6.1.1 Motordrehzahlbereich für den Kontrollbereich

Abbildung 5 Beispielhafte Bestimmung der Motordrehzahl-, Motordrehmoment- und Motorleistungsbereiche für den Kontrollbereich

4.3.5.6.2 Festlegung der Rasterzellen

Abbildung 6 Beispielhafte Festlegung der Rasterzellen für den Kontrollbereich bei einem 9-Zellen-Raster

4.3.5.6.3 Berechnung der spezifischen Emissionsmasse

4.3.5.7. Gültigkeit der Daten

4.3.5.7.1 Anforderungen an die Validierungsstatistik für die FCMC-Prüfläufe

4.3.5.7.2 Anforderungen an die Überwachung der Emissionen

5. Nachbearbeitung der Messdaten

5.1. Berechnung der Motorarbeit

5.2. Berechnung des integrierten Kraftstoffverbrauchs

5.3. Berechnung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs

5.3.1. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den WHTC-Korrekturfaktor

5.3.2. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den Kalt-Warm-Emissionsausgleichsfaktor

5.3.3. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte über den WHSC-Prüfzyklus

5.3.3.1. Korrigierte spezifische Kraftstoffverbrauchswerte über den WHSC-Prüfzyklus

Tabelle 4 Standard-Nettoheizwerte der verschiedenen Kraftstoffarten

5.3.3.2. Sonderbestimmungen für Bezugskraftstoff B7

5.4. Korrekturfaktor für Motoren mit Abgasnachbehandlungssystem mit periodischer Regenerierung

6. Anwendung des Motorvorbehandlungsinstruments

6.1. In das Motorvorbehandlungsinstrument einzugebende Daten
6.1.1. Volllastkurve des CO2-Stammmotors

6.1.2. Volllastkurve

6.1.3. Schiebebetriebskurve des CO2-Stammmotors

6.1.4. Abbildung des Kraftstoffverbrauchs des CO2-Stammmotors

6.1.5. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den WHTC-Korrekturfaktor

6.1.6. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den Kalt-Warm-Emissionsausgleichsfaktor

6.1.7. Korrekturfaktor für Motoren mit Abgasnachbehandlungssystem mit periodischer Regenerierung

6.1.8. Nettoheizwert des Prüfkraftstoffs

6.1.9. Art des Prüfkraftstoffs

6.1.10. Leerlaufdrehzahl des CO2-Stammmotors

6.1.11. Leerlaufdrehzahl des Motors

6.1.12. Hubraum des Motors

6.1.13. Nenndrehzahl des Motors

6.1.14. Nennleistung des Motors

6.1.15. Hersteller

6.1.16. Modell

6.1.17. ID des technischen Berichts

Anlage 1 Muster einer Bescheinigung eines Bauteils, einer selbstständigen technischen Einheit oder eines Systems

Abschnitt I

Abschnitt II

Anlage 2 Motorbeschreibungsbogen

Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-)Motors und der Motortypen in einer Motorenfamilie

Anlage zum Beschreibungsbogen

1. Zündkerzen

2. Zündspule

3. Schmiermittel

4. Verwendeter Prüfkraftstoff

5. Vom Motor angetriebene Nebenaggregate

Tabelle 1 Leistungsaufnahme bei für die Emissionsprüfung spezifischen Motordrehzahlen

Tabelle 2 Wert der Ventilatorkonstante Cindfanfür unterschiedliche Motordrehzahlen

6. Motorleistung (Herstellerangaben)

Anlage 3 CO2-Motorenfamilie

1. Parameter zur Bestimmung der CO2-Motorenfamilie

2. Wahl des CO2-Stammmotors

Anlage 4 Übereinstimmung der CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften

1. Allgemeine Bestimmungen

2. Anzahl der zu prüfenden Motoren und CO2-Motorenfamilien

3. Auswahl der zu prüfenden CO2-Motorenfamilien

4. Durchzuführender Prüflauf

5. Einfahren neu hergestellter Motoren

6. Zielwert für die Beurteilung der Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften

7. Tatsächlicher Wert für die Beurteilung der Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften

8. Grenzwert für die Übereinstimmung einer einzelnen Prüfung

9. Beurteilung der Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften

Anlage 5 Ermittlung der Leistungsaufnahme der Motorbauteile

1. Ventilator

2. Elektrische Bauteile/Anlagen

Anlage 6

1. Kennzeichnungen

2. Nummerierung

Anlage 7 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument

Einleitung

Begriffsbestimmungen

Tabelle 1 Eingabeparameter "Engine/General"

Tabelle 2 Eingabeparameter "Engine/Fullload Curve" für jeden Rasterpunkt der Volllastkurve

Tabelle 3 Eingabeparameter "Engine/FuelMap" für jeden Rasterpunkt in der Kraftstoffabbildung

Anlage 8 Wichtige Auswertungsschritte und Gleichungen des Motorvorbehandlungsinstruments

1. Einlesen der Eingabedateien und automatisches Prüfen der Eingabedaten

2. Berechnen der charakteristischen Motordrehzahlen anhand der Volllastkurven des Stammmotors und des zu zertifizierenden Motors gemäß Festlegungen in Absatz 4.3.5.2.1 dieses Anhangs

3. Bearbeiten der Abbildung des Kraftstoffverbrauchs (FC)

4. Simulation von FC und Zyklusarbeit über die WHTC-Prüfung und die jeweiligen Teilzyklen für den zu zertifizierenden Motor

5. Berechnung der WHTC-Korrekturfaktoren

6. Berechnung des Kalt-Warm-Emissionsausgleichsfaktors

7. Korrektur der FC-Werte in der FC-Abbildung auf den Standard-Nettoheizwert

8. Umwandlung der Werte für die Motorvolllast und das Schiebebetriebsdrehmoment des zu zertifizierenden Motors in eine Messrate für die Motordrehzahl von 8 U/min

Anhang VI Überprüfung der Daten zu Getriebe, Drehmomentwandler, sonstigen Drehmoment übertragenden Bauteilen und zusätzlichen Bauteilen des Antriebsstrangs

1. Einleitung

2. Begriffsbestimmungen

3. Prüfverfahren für Getriebe

3.1. Option 1: Messung der drehmomentunabhängigen Verluste, Berechnung der drehmomentabhängigen Verluste

3.2. Option 2: Messung der drehmomentunabhängigen Verluste, Messung des Drehmomentverlusts bei maximalem Drehmoment und Interpolation der drehmomentabhängigen Verluste anhand eines linearen Modells

3.3. Option 3: Messung des gesamten Drehmomentverlusts

3.4. Ergänzung zu den Eingabedateien für das Simulationsinstrument

4. Drehmomentwandler

Tabelle 1 Pauschalwerte für v

4.1. Option A: Gemessene Kenndaten des Drehmomentwandlers bei konstanter Drehzahl

4.1.1. Allgemeine Anforderungen

4.1.2. Öltemperatur

4.1.3. Öldurchsatz und Öldruck

4.1.5. Montage

4.1.6. Messeinrichtungen

4.1.7. Prüfverfahren

4.1.8. Messsignale und Datenaufzeichnung

4.1.9. Validierung der Messwerte

4.1.10. Messunsicherheit

4.1.11. Berechnung der Kenndaten des Wandlers

4.2. Option B: Messung bei konstantem Eingangsdrehmoment (gemäß SAE J643)

5. Sonstige Drehmoment übertragende Bauteile

5.1. Verfahren zur Ermittlung der Schleppverluste von Dauerbremseinrichtungen
Tabelle 2 Drehzahlen des Bremsenrotors

5.1.1. Allgemeine Anforderungen

5.1.2. Einlaufen

5.1.3. Prüfbedingungen

5.1.4. Montage

5.1.5. Messeinrichtungen

5.1.6. Prüfverfahren

5.1.7. Messsignale und Datenaufzeichnung

5.1.8. Validierung der Messwerte

5.2. Ergänzung zu den für das Simulationsinstrument zu verwendenden Eingabedateien

6. Zusätzliche Bauteile des Antriebsstrangs/Winkelgetriebe

6.1. Verfahren zur Ermittlung der Winkelgetriebeverluste
6.1.1. Fall A: Messung an einem separaten Winkelgetriebe

6.1.2. Fall B: Einzelne Messung eines Winkelgetriebes, das mit einem Getriebe verbunden ist

6.2. Ergänzung zu den Eingabedateien für das Simulationsinstrument

7. Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften

Tabelle 3 Stichprobengröße für die Übereinstimmungsprüfung

8. Überprüfung der Übereinstimmung der Produktion

8.1. Übereinstimmungsprüfungen für Getriebe

Anlage 1 Muster einer Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbständige technische Einheit oder ein System

Abschnitt I

Abschnitt II

Anlage 2 Getriebe-Beschreibungsbogen

0. Allgemein

Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-) Getriebes und der Getriebetypen innerhalb einer Getriebefamilie

0.0. - gestrichen -

1.0. Spezifische Angaben zum Getriebe/zur Getriebefamilie

Anlage 3 Beschreibungsbogen für einen hydrodynamischen Drehmomentwandler (TC)

0. Allgemein

Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-) TC und der TC-Typen innerhalb einer TC-Familie

0.0. - gestrichen -

1.0. Spezifische Angaben zum Drehmomentwandler/zur Drehmomentwandlerfamilie

Anlage 4 Beschreibungsbogen für sonstige Drehmoment übertragende Bauteile (OTTC)

0. Allgemein

Teil 1
Wesentliche Merkmale des (stamm-) OTTC und der OTTC-Typen innerhalb einer OTTC-Familie

0.0. - gestrichen -

1.0. Spezifische Angaben zum OTTC

Anlage 5 Beschreibungsbogen für zusätzliche Bauteile des Antriebsstrangs (ADC)

0. Allgemein

Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-)ADC und der ADC-Typen innerhalb einer ADC-Familie

0.0. - gestrichen -

1.0. Spezifische Angaben zum ADC/zum Winkelgetriebe

Anlage 6 Familienkonzept

1. Allgemeines

3. Parameter für die Festlegung der Getriebefamilie

4. Wahl des Stammgetriebes

5. Parameter für die Festlegung der Drehmomentwandlerfamilie

6. Wahl des Stammdrehmomentwandlers

7. Parameter für die Festlegung der Familie sonstiger Drehmoment übertragender Bauteile (OTTC)

8. Wahl des Stammbauteils der Familie von Drehmoment übertragenden Bauteilen

9. Parameter zur Definition der Familie von zusätzlichen Bauteilen des Antriebsstrangs

10. Wahl des Stammbauteils der Familie von zusätzlichen Bauteilen des Antriebsstrangs

Anlage 7 Kennzeichnung und Nummerierung

1. Kennzeichnungen

Tabelle 1

2. Zertifizierungsnummer

Anlage 8 Pauschalwerte für den Drehmomentverlust - Getriebe

Anlage 9 Allgemeines Modell - Drehmomentwandler

Abbildung 1 Allgemeiner Drehmomentverlauf

Abbildung 2 Allgemeines Drehmomentverhältnis

Anlage 10 Pauschalwerte für den Drehmomentverlust - sonstige Drehmoment übertragende Bauteile

Anlage 11 Pauschalwerte für den Drehmomentverlust - Winkelgetriebe

Anlage 12 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument

Einführung

Begriffsbestimmungen

Tabelle 1 Eingabeparameter "Transmission/General"

Tabelle 2 Eingabeparameter "Transmission/Gears" pro Gang

Tabelle 3 Eingabeparameter "Transmission/LossMap" pro Gang und für jeden Gitterpunkt in der Verlustabbildung

Tabelle 4 Eingabeparameter "Torque Converter/General"

Tabelle 5 Eingabeparameter "Torque Converter/Characteristics" für jeden Gitterpunkt der charakteristischen Kurve

Tabelle 6 Eingabeparameter "Angledrive/General" (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)

Tabelle 7 Eingabeparameter "Angledrive/LossMap" für jeden Gitterpunkt in der Verlustabbildung (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)

Tabelle 8 Eingabeparameter "Retarder/General" (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)

Tabelle 9 Eingabeparameter "Retarder/LossMap" für jeden Gitterpunkt in der charakteristischen Kurve (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)

Anhang VII Überprüfung der Achsdaten

1. Einleitung

2. Begriffsbestimmungen

3. Allgemeine Anforderungen

4. Prüfverfahren für Achsen

4.1. Prüfbedingungen

4.2. Prüfanordnung

4.2.1. Einbau der Achsen

4.2.2. Einbau von Drehmomentmessern

4.2.3. Prüfanordnung "Typ A"

4.2.4. Prüfanordnung "Typ B"

4.3. Prüfverfahren

4.3.1. Messeinrichtungen

4.3.2. Messsignale und Datenaufzeichnung

4.3.3. Drehmomentbereich

4.3.4. Drehzahlbereich

4.4. Messung des Kennfelds der Drehmomentverluste für Achsen

4.4.1. Prüfsequenz für das Kennfeld der Drehmomentverluste

4.4.2. Messdauer

4.4.3. Mittelung der Rasterpunkte

4.4.4. Der Drehmomentverlust (auf Eingangsseite) der Achse ist wie folgt zu berechnen:

4.4.5. Validierung der Messung

4.4.6. Berechnung der Unsicherheit

4.4.7. Bewertung der Gesamtunsicherheit des Drehmomentverlustes

4.4.8. Ergänzung der Daten für das Kennfeld der Drehmomentverluste

5. Übereinstimmung der für die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen zertifizierten Eigenschaften

Tabelle 1 Stichprobengröße für die Konformitätsprüfung

6. Überprüfung der Übereinstimmung der Produktion

Tabelle 2

Anlage 1 Muster der Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein System

Abschnitt I

Abschnitt II

Anlage 2 Achsen-Beschreibungsbogen

0. Allgemeines

Teil 1
Wesentliche Merkmale der (Stamm-)Achse und der Achs-Typen in der Achsenfamilie

Anlage 3 Berechnung des Standard-Drehmomentverlusts

Tabelle 1 Allgemeiner Wirkungsgrad und Schleppverlust

Anlage 4 Familienkonzept

2. Sonderfälle

3. Parameter für die Festlegung der Achsenfamilie

4. Wahl der Stammachse

Anlage 5 Kennzeichnungen und Nummerierung

1. Kennzeichnungen

2. Nummerierung

Anlage 6 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument

Einleitung

Begriffsbestimmungen

Tabelle 1 Eingabeparameter "Axlegear/General"

Tabelle 2 Eingabeparameter "Axlegear/LossMap" für jeden Rasterpunkt im Drehmomentverlust-Kennfeld

Anhang VIII Überprüfung der Daten zum Luftwiderstand

1. Einleitung

2. Begriffsbestimmungen

3. Bestimmung des Luftwiderstands

3.1. Anforderungen an die Prüfstrecke

3.2. Anforderungen an die Umgebungsbedingungen

3.3. Aufbau des Fahrzeugs

3.4. Messeinrichtungen

Tabelle 1 Erforderliche Genauigkeit des Anemometers

3.5. Verfahren zur Prüfung mit konstanter Geschwindigkeit

3.6. Versatzkalibrierungsprüfung

3.7. Prüfvorlage

3.8. Datenverarbeitung

3.9. Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten

Tabelle 2 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Fahrzeugdaten

Tabelle 3 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Umgebungsbedingungen

Tabelle 4 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Konfiguration der Messabschnitte

Tabelle 5 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Messdaten

Tabelle 6 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei des Höhenprofils

3.10. Gültigkeitskriterien

3.11. Angabe des Luftwiderstandswerts

Anlage 1 Muster einer Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein System

Abschnitt I

Abschnitt II

Anlage 2 Beschreibungsbogen für Luftwiderstand

0.0. Allgemeines

Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-) Luftwiderstands und der Luftwiderstandstypen innerhalb einer Luftwiderstandsfamilie

Anlage 1 zum Beschreibungsbogen

Anlage 3 Anforderungen an die Fahrzeughöhe

Tabelle 7 Anforderungen an die Fahrzeughöhe

Anlage 4 Konfigurationen mit Standardkarosserien und Standard-Sattelanhängern

Tabelle 8 Zuordnung von Standardkarosserien und Standard-Sattelanhängern für die Prüfung mit konstanter Geschwindigkeit

Tabelle 9 Spezifikationen der Standardkarosserie 'B1'

Tabelle 10 Spezifikationen der Standardkarosserie 'B2'

Tabelle 11 Spezifikationen der Standardkarosserie 'B3'

Tabelle 12 Spezifikationen der Standardkarosserie 'B4'

Tabelle 13 Spezifikationen der Standardkarosserie 'B5'

Tabelle 14 Typ und Fahrgestellkonfiguration für den Standard-Sattelanhänger 'ST1'

Tabelle 15 Spezifikationen des Standard-Sattelanhängers 'ST1'

Anlage 5 Luftwiderstandsfamilie für Lastkraftwagen

1. Allgemeines

2. Sonderfälle

4. Parameter zur Definition der Luftwiderstandsfamilie:

Abbildung 1 Definition einer Familie

5. Auswahl des Stammfahrzeugs für die Luftwiderstandsfamilie

Tabelle 16 Bestimmungen für die Übertragung von Luftwiderstandswerten auf andere Fahrzeugklassen

Anlage 6 Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften

Tabelle 17 Anzahl der Fahrzeuge, die für jedes Produktionsjahr auf Übereinstimmung mit den für die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen zertifizierten Eigenschaften zu prüfen sind

Anlage 7 Standardwerte

Tabelle 18 Standardwerte für Cd

Tabelle 19 Luftwiderstands-Standard-Deltawerte für den Einfluss des Anhängers

Tabelle 20Cd Acr (0)-Standard-Deltawerte für den EMS-Einfluss

Anlage 8 Kennzeichnungen

Anlage 9 Eingabeparameter für das Instrument zur Berechnung des Energieverbrauchs von Fahrzeugen

Einleitung

Begriffsbestimmungen

Tabelle 1 Eingabeparameter "AirDrag"

Anhang IX Überprüfung der Daten zu Hilfseinrichtungen von Lastkraftwagen

1. Einleitung

2. Begriffsbestimmungen

3. Ermittlung der technologiespezifischen durchschnittlichen Standardleistungswerte

3.1. Ventilator

Tabelle 1 Mechanischer Leistungsbedarf des Ventilators

3.2. Lenkanlage

Tabelle 2 Mechanischer Leistungsbedarf der Lenkungspumpe

Tabelle 3 Skalierungsfaktoren in Abhängigkeit von der Technologie

Tabelle 4 Skalierungsfaktoren in Abhängigkeit von der Anzahl der gelenkten Achsen

3.3. Elektrische Anlage

Tabelle 5 Elektrischer Leistungsbedarf der elektrischen Anlage

Tabelle 6 Generatoreffizienzfaktor

3.4. Pneumatische Anlage

Tabelle 7 Mechanischer Leistungsbedarf pneumatischer Anlagen (Überdruck)

Tabelle 8 Mechanischer Leistungsbedarf pneumatischer Anlagen (Unterdruck)

3.5. Klimaanlage

Tabelle 9 Mechanischer Leistungsbedarf der Klimaanlage

3.6. Nebenabtrieb (PTO)

Tabelle 10 Mechanischer Leistungsbedarf eines abgeschalteten Nebenabtriebs (kein Eingriff)

Anhang X Zertifizierungsverfahren für Luftreifen

1. Einleitung

2. Begriffsbestimmungen

3. Allgemeine Anforderungen

4. Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften

Anlage 1 Muster einer Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein System

Anlage 2 Beschreibungsbogen zum Reifen-Rollwiderstandskoeffizienten

Abschnitt I

Abschnitt II

Anlage 3 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument

Einleitung

Begriffsbestimmungen

Tabelle 1 Eingabeparameter 'Tyre'

Anlage 4 Nummerierung

Anhang Xa Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments und der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen: Überprüfungsverfahren

1. Einleitung

Abbildung 1 Schematische Darstellung des Überprüfungsverfahrens

2. Begriffsbestimmungen

3. Auswahl der Fahrzeuge

Tabelle 1 Festlegung der Mindestanzahl der vom Fahrzeughersteller zu prüfenden Fahrzeuge

4. Fahrzeugzustand

4.1. Einfahren des Fahrzeugs

4.2. Kraftstoffe und Schmierstoffe

5. Messausrüstung

5.1. Drehmoment

5.2. Fahrzeuggeschwindigkeit

5.3. Eingelegter Gang

5.4. Motordrehzahl

5.5. Drehzahl der Räder an der Antriebsachse

5.6. Drehzahl des Ventilators

5.7. Kraftstoffmesssystem

5.8. Fahrzeuggewicht

5.9. Allgemeine Anforderungen an die On-Board-Messungen

Tabelle 2 Anforderungen an Messsysteme

6. Prüfverfahren

6.1. Vorbereitung des Fahrzeugs

6.1.1. Validierung der Eingabedaten

6.1.2. Einfahrphase

6.1.3. Einrichtung der Messausrüstung

6.1.4. Einrichtung des Prüffahrzeugs für die Kraftstoffverbrauchsmessung

6.1.5. Überprüfung

Tabelle 3 Parameter für eine gültige Überprüfung

6.1.6. Berichtlegung

Tabelle 4 Datenberichtsformat für Messdaten für das Simulationsinstrument bei der Überprüfung

7. Auswertung der Prüfung

7.1. Simulation des Kraftstoffverbrauchs

7.2. Berechnung des gemessenen Kraftstoffverbrauchs

Tabelle 5 Kriterium für Bestehen/Nichtbestehen der Überprüfung

8. Meldeverfahren

8.1. Allgemeines

8.2. Angaben zum Fahrzeug

8.3. Hauptmotorspezifikationen

8.4. Hauptgetriebespezifikationen

8.5. Spezifikationen des Hauptretarders

8.6. Spezifikation des Drehmomentwandlers

8.7. Spezifikationen Winkelgetriebe

8.8. Spezifikationen der Achse

8.9. Aerodynamik

8.10. Hauptreifenspezifikationen

8.11. Hauptzusatzspezifikationen

8.12. Prüfbedingungen

8.13. Ergebnisse der Überprüfung

8.14. Software und Angaben zum Nutzer

Anhang XI