VO (EU) 2016/799
- Inhalt =>
Artikel 1 Gegenstand und Geltungsbereich
Artikel 2 Begriffsbestimmungen
Artikel 3 Standortgestützte Dienste
Artikel 4 Verfahren für die Typgenehmigung von Fahrtenschreibern und Komponenten des Fahrtenschreibers
Artikel 5 Änderungen der Typgenehmigungen
Artikel 6 Inkrafttreten
Anhang IC Vorschriften für Bau, Prüfung, Einbau und Nachprüfung
0 1 Begriffsbestimmungen
2 Allgemeine Funktionsmerkmale des Kontrollgeräts
2.1 Allgemeine Merkmale
2.2 Funktionen
2.3 Betriebsarten
2.4 Sicherheit
3 Bauart- und Funktionsmerkmale des Kontrollgeräts
3.1 Überwachung des Einsteckens und Entnehmens von Karten
3.2 Geschwindigkeits-, Positions- und Wegstreckenmessung
3.2.1 Messung der zurückgelegten Wegstrecke3.2.2 Geschwindigkeitsmessung
3.2.3 Messung der Position
3.3 Zeitmessung
3.4 Überwachung der Fahrertätigkeiten
3.5 Überwachung des Status der Fahrzeugführung
3.6 Eingaben durch die Fahrer
3.6.1 Eingabe des Orts des Beginns und/oder des Endes des Arbeitstages3.6.2 Manuelle Eingabe der Fahrertätigkeiten und Zustimmung des Fahrers für die ITS-Schnittstelle
3.6.3 Eingabe spezifischer Bedingungen
3.6.4 Eingabe von Be-/Entladevorgängen
3.7 Unternehmenssperren
3.8 Überwachung von Kontrollen
3.9 Feststellung von Ereignissen und/oder Störungen
3.9.1 Ereignis "Einstecken einer ungültigen Karte"3.9.2 Ereignis "Kartenkonflikt"
3.9.3 Ereignis "Zeitüberlappung"
3.9.4 Ereignis "Lenken ohne geeignete Karte"
3.9.5 Ereignis "Einstecken der Karte während des Lenkens"
3.9.6 Ereignis "Letzter Vorgang nicht korrekt abgeschlossen"
3.9.7 Ereignis"Geschwindigkeitsüberschreitung"
3.9.8 Ereignis "Unterbrechung der Stromversorgung"
3.9.9 Ereignis "Kommunikationsfehler mit der Fernkommunikationsausrüstung"
3.9.10 Ereignis "Fehlende Positionsdaten des GNSS-Empfängers"
3.9.11 Ereignis "Kommunikationsfehler mit der externen GNSS-Ausrüstung"
3.9.12 Ereignis "Datenfehler Bewegungssensor"
3.9.13 Ereignis "Datenkonflikt Fahrzeugbewegung"
3.9.14 Ereignis "Versuch einer Sicherheitsverletzung"
3.9.15 Ereignis "Zeitkonflikt"
3.9.16 Störung "Kartenfehlfunktion"
3.9.17 Störung "Kontrollgerät"
3.9.18 Ereignis "GNSS-Anomalie"
3.10 Integrierte Tests und Selbsttests
3.11 Auslesen von Daten aus dem Massenspeicher
3.12 Aufzeichnung und Speicherung von Daten im Massenspeicher
3.12.1 Gerätekenndaten3.12.1.1 Kenndaten der Fahrzeugeinheit
3.12.1.2 Kenndaten des Bewegungssensors
3.12.1.3 Kenndaten der globalen Satellitennavigationssysteme
3.12.2 Schlüssel und Zertifikate
3.12.3 Einsteck- und Entnahmedaten der Fahrer- oder der Werkstattkarte
3.12.4 Fahrertätigkeitsdaten
3.12.5 Orte und Positionen, an denen die tägliche Arbeitszeit beginnt, endet und/oder eine kumulierte Lenkzeit von 3 Stunden erreicht wird
3.12.6 Kilometerstandsdaten
3.12.7 Detaillierte Geschwindigkeitsdaten
3.12.8 Ereignisdaten
3.12.9 Störungsdaten
3.12.10 Kalibrierungsdaten
3.12.11 Zeiteinstellungsdaten
3.12.12 Kontrolltätigkeitsdaten
3.12.13 Unternehmenssperrdaten
3.12.14 Erfassen des Herunterladens
3.12.15 Daten zu spezifischen Bedingungen
3.12.16 Daten der Fahrtenschreiberkarte
3.12.17 Grenzüberschreitungen
3.12.18 Be-/Entladevorgänge
3.12.19 Digitale Karte
3.13 Auslesen von Daten aus Fahrtenschreiberkarten
3.14 Aufzeichnung und Speicherung von Daten auf Fahrtenschreiberkarten
3.14.1 Aufzeichnung und Speicherung von Daten auf Fahrtenschreiberkarten der ersten Generation3.14.2 Aufzeichnung und Speicherung von Daten auf Fahrtenschreiberkarten der zweiten Generation
3.15 Anzeige
3.15.1 Standardanzeige3.15.2 Warnanzeige
3.15.3 Menübedienung
3.15.4 Sonstige Anzeigen
3.16 Drucken
3.17 Warnsignale
3.18 Herunterladen von Daten auf externe Datenträger
3.19 Fernkommunikation für die Durchführung gezielter Straßenkontrollen
3.20 Datenaustausch mit externen Zusatzgeräten
3.21 Kalibrierung
3.22 Straßenseitige Kalibrierungsüberprüfung
3.23 Zeiteinstellung
3.24 Leistungsmerkmale
3.25 Werkstoffe
3.26 Markierungen
3.27 Überwachung von Grenzüberschreitungen
3.28 Softwareaktualisierung
4 Bauart- und Funktionsmerkmale der Fahrtenschreiberkarten
4.1 Sichtbare Daten
4.2 Sicherheit
4.3 Normen
4.4 Spezifikationen für Umgebung und Elektrizität
4.5 Datenspeicherung
4.5.1 Elementardateien für Kennung und Kartenverwaltung4.5.2 IS-Kartenkennung
4.5.3 Fahrerkarte
4.5.3.1. Fahrtenschreiberanwendung (zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten und zweiten Generation)
4.5.3.1.1 Anwendungskennung
4.5.3.1.2 Schlüssel und Zertifikate
4.5.3.1.3 Kartenkennung
4.5.3.1.4 Karteninhaberkennung
4.5.3.1.5 Herunterladen von der Karte
4.5.3.1.6 Führerscheininformationen
4.5.3.1.7 Ereignisdaten
4.5.3.1.8 Störungsdaten
4.5.3.1.9 Fahrertätigkeitsdaten
4.5.3.1.10 Daten zu gefahrenen Fahrzeugen
4.5.3.1.11 Ort des Beginns und/oder des Endes des Arbeitstages
4.5.3.1.12 Kartenvorgangsdaten
4.5.3.1.13 Kontrolltätigkeitsdaten
4.5.3.1.14 Daten zu spezifischen Bedingungen
4.5.3.2 Fahrtenschreiberanwendung der zweiten Generation (nicht zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten Generation, zugänglich für Version 1 und Version 2 von Fahrzeugeinheiten der zweiten Generation)
4.5.3.2.1 Anwendungskennung
4.5.3.2.2 Schlüssel und Zertifikate
4.5.3.2.3 Kartenkennung
4.5.3.2.4 Karteninhaberkennung
4.5.3.2.5 Herunterladen von der Karte
4.5.3.2.6 Führerscheininformationen
4.5.3.2.7 Ereignisdaten
4.5.3.2.8 Störungsdaten
4.5.3.2.9 Fahrertätigkeitsdaten
4.5.3.2.10 Daten zu gefahrenen Fahrzeugen
4.5.3.2.11 Ort und Position des Beginns und/oder des Endes des Arbeitstages
4.5.3.2.12 Kartenvorgangsdaten
4.5.3.2.13 Kontrolltätigkeitsdaten
4.5.3.2.14 Daten zu spezifischen Bedingungen
4.5.3.2.15 Daten zu den genutzten Fahrzeugeinheiten
4.5.3.2.16 Ortsdaten zu drei Stunden kumulierter Lenkzeit
4.5.4 Werkstattkarte
4.5.4.1 Fahrtenschreiberanwendung (zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten und zweiten Generation)
4.5.4.1.1 Anwendungskennung
4.5.4.1.2 Schlüssel und Zertifikate
4.5.4.1.3 Kartenkennung
4.5.4.1.4 Karteninhaberkennung
4.5.4.1.5 Herunterladen von der Karte
4.5.4.1.6 Kalibrierungs- und Zeiteinstellungsdaten
4.5.4.1.7 Ereignis- und Störungsdaten
4.5.4.1.8 Fahrertätigkeitsdaten
4.5.4.1.9 Daten zu gefahrenen Fahrzeugen
4.5.4.1.10 Daten zum Beginn und/oder Ende des Arbeitstages
4.5.4.1.11 Kartenvorgangsdaten
4.5.4.1.12 Kontrolltätigkeitsdaten
4.5.4.1.13 Daten zu spezifischen Bedingungen
4.5.4.2 Fahrtenschreiberanwendung der zweiten Generation (nicht zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten Generation, zugänglich für Version 1 und Version 2 von Fahrzeugeinheiten der zweiten Generation)
4.5.4.2.1 Anwendungskennung
4.5.4.2.2 Schlüssel und Zertifikate
4.5.4.2.3 Kartenkennung
4.5.4.2.4 Karteninhaberkennung
4.5.4.2.5 Herunterladen von der Karte
4.5.4.2.6 Kalibrierungs- und Zeiteinstellungsdaten
4.5.4.2.7 Ereignis- und Störungsdaten
4.5.4.2.8 Fahrertätigkeitsdaten
4.5.4.2.9 Daten zu gefahrenen Fahrzeugen
4.5.4.2.10 Daten der Orte und Positionen, an denen der Arbeitstag beginnt und/oder endet
4.5.4.2.11 Kartenvorgangsdaten
4.5.4.2.13 Daten zu den genutzten Fahrzeugeinheiten
4.5.4.2.14 Ortsdaten zu drei Stunden kumulierter Lenkzeit
4.5.4.2.15 Daten zu spezifischen Bedingungen
4.5.5 Kontrollkarte
4.5.5.1 Fahrtenschreiberanwendung (zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten und zweiten Generation)
4.5.5.1.1 Anwendungskennung
4.5.5.1.2 Schlüssel und Zertifikate
4.5.5.1.3 Kartenkennung
4.5.5.1.4 Karteninhaberkennung
4.5.5.1.5 Kontrolltätigkeitsdaten
4.5.5.2 Fahrtenschreiberanwendung G2 (für Fahrzeugeinheiten der ersten Generation nicht zugänglich)
4.5.5.2.1 Anwendungskennung
4.5.5.2.2 Schlüssel und Zertifikate
4.5.5.2.3 Kartenkennung
4.5.5.2.4 Karteninhaberkennung
4.5.5.2.5 Kontrolltätigkeitsdaten
4.5.6 Unternehmenskarte
4.5.6.1 Fahrtenschreiberanwendung (zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten und zweiten Generation)
4.5.6.1.1 Anwendungskennung
4.5.6.1.2 Schlüssel und Zertifikate
4.5.6.1.3 Kartenkennung
4.5.6.1.4 Karteninhaberkennung
4.5.6.1.5 Unternehmensaktivitätsdaten
4.5.6.2 Fahrtenschreiberanwendung G2 (für Fahrzeugeinheiten der ersten Generation nicht zugänglich)
4.5.6.2.1 Anwendungskennung
4.5.6.2.2 Schlüssel und Zertifikate
4.5.6.2.3 Kartenkennung
4.5.6.2.4 Karteninhaberkennung
4.5.6.2.5 Unternehmensaktivitätsdaten
5 Einbau eines Kontrollgeräts
5.1 Einbau
5.2 Einbauplakette
5.3 Plombierung
6 Einbauprüfungen, Nachprüfungen und Reparaturen
6.1 Zulassung der Einbaubetriebe, Werkstätten und Fahrzeughersteller
6.2 Prüfung neuer oder reparierter Komponenten
6.3 Einbauprüfung
6.4 Regelmäßige Nachprüfungen
6.5 Messung der Anzeigefehler
6.6 Reparaturen
7 Kartenausgabe
8 Typgenehmigung von Kontrollgeräten und Fahrtenschreiberkarten
8.1 Allgemeines
8.2 Sicherheitszertifikat
8.3 Funktionszertifikat
8.4 Interoperabilitätszertifikat
8.5 Typgenehmigungsbogen
8.6 Ausnahmeverfahren: für die ersten Interoperabilitätszertifikate für Kontrollgeräte und Fahrtenschreiberkarten der zweiten Generation
Anlage 1 Datenglossar
1. Einleitung
1.1. Grundlage für die Definition von Datentypen
1.2. Referenzdokumente
2. Datentypdefinitionen
2.1. Activity Change Info2.2. Address
2.3. AESKey
2.4. AES128Key
2.5. AES192Key
2.6. AES256Key
2.7. BCDString
2.8. Calibration Purpose
2.9. CardActivity DailyRecord
2.10. CardActivity LengthRange
2.11. CardApproval Number
2.12. CardCertificate
2.13. CardChipIdentification
2.14. CardConsecutive Index
2.15. CardControl ActivityDataRecord
2.16. CardCurrent Use
2.17. CardDriver Activity
2.18. CardDriving LicenceInformation
2.19. CardEvent Data
2.20. CardEvent Record
2.21. CardFault Data
2.22. CardFault Record
2.23. CardIccIdentification
2.24. CardIdentification
2.24a. CardLoadTypeEntries
2.24b. CardLoadTypeEntryRecord
2.24c. CardLoadUnloadOperations
2.24d. CardLoadUnloadRecord
2.25. CardMACertificate
2.26. CardNumber
2.26a. CardPlaceAuthDailyWorkPeriod
2.27. CardPlace DailyWorkPeriod
2.28. CardPrivate Key
2.29. CardPublic Key
2.30. CardRenewal Index
2.31. CardReplacement Index
2.32. CardSignCertificate
2.33. CardSlotNumber
2.34. CardSlots Status
2.35. CardSlots StatusRecord Array
2.36. CardStructure Version
2.37. CardVehicle Record
2.38. CardVehicles Used
2.39. CardVehicle UnitRecord
2.40. CardVehicle UnitsUsed
2.41. Certificate
2.42. Certificate Content
2.43. Certificate Holder Authorisation
2.44. Certificate RequestID
2.45. Certification AuthorityKID
2.46. Company ActivityData
2.47. Company Activity type
2.48. Company CardApplication Identification
2.48a. CompanyCardApplicationIdentificationV2
2.49. Company CardHolder Identification
2.50. Control CardApplication Identification
2.50a. ControlCardApplicationIdentificationV2
2.51. Control CardControl ActivityData
2.52. Control CardHolder Identification
2.53. Control type
2.54. Current DateTime
2.55. Current DateTimeRecord Array
2.56. Daily Presence Counter
2.57. Datef
2.58. DateOfDayDownloaded
2.59. DateOfDayDownloaded RecordArray
2.60. Distance
2.60a. DownloadInterfaceVersion
2.61. Driver CardApplication Identification
2.61a. DriverCardApplicationIdentificationV2
2.62. Driver CardHolder Identification
2.63. DSRCSecurityData
2.64. EGFCertificate
2.65. Embedder IcAssembler Id
2.66. Entry typeDaily WorkPeriod
2.67. EquipmentType
2.68. European PublicKey
2.69. Event FaultRecord Purpose
2.70. Event FaultType
2.71. Extended SealIdentifier
2.72. Extended SerialNumber
2.73. FullCardNumber
2.74. FullCardNumber AndGeneration
2.75. Generation
2.76. GeoCoordinates
2.77. GNSSAccuracy
2.78. GNSSAccumulatedDriving
2.79. GNSSAccumulatedDrivingRecord
2.80. GNSSPlace Record
2.81. HighResOdometer
2.82. HighResTripDistance
2.83. Holder Name
2.84. InternalGNSSReceiver
2.85. K-Constant OfRecording Equipment
2.86. KeyIdentifier
2.87. KMWCKey
2.88. Language
2.89. LastCardDownload
2.90. LinkCertificate
2.91. L-TyreCircumference
2.92. MAC
2.93. Manual InputFlag
2.94. Manufacturer Code
2.95. Manufacturer SpecificEvent FaultData
2.96. Member State Certificate
2.97. Member StateCertificate RecordArray
2.98. Member StatePublic Key
2.99. Name
2.100. Nation Alpha
2.101. Nation Numeric
2.102. NoOfCalibration Records
2.103. NoOfCalibrations SinceDownload
2.104. NoOfCardPlace Records
2.105. NoOfCardVehicle Records
2.106. NoOfCardVehicle UnitRecords
2.107. NoOfCompany ActivityRecords
2.108. NoOfControl ActivityRecords
2.109. NoOfEvents PerType
2.110. NoOfFaults PerType
2.111. NoOfGNSSADRecords
2.112. NoOfSpecific ConditionRecords
2.113. Odometer Short
2.114. Odometer ValueMidnight
2.115. Odometer ValueMidnight RecordArray
2.116. Overspeed Number
2.117. Place Record
2.118. Previous VehicleInfo
2.119. Public Key
2.120. Record type
2.121. Region Alpha
2.122. Region Numeric
2.123. Remote CommunicationModule SerialNumber
2.124. RSAKeyModulus
2.125. RSAKeyPrivate Exponent
2.126. RSAKeyPublic Exponent
2.127. RtmData
2.128. SealDataCard
2.129. SealDataVu
2.130. SealRecord
2.131. Sensor ApprovalNumber
2.132. Sensor ExternalGNSSApproval Number
2.133. Sensor ExternalGNSSCoupled Record
2.134. Sensor ExternalGNSSIdentification
2.135. Sensor ExternalGNSSInstallation
2.136. Sensor ExternalGNSSOSIdentifier
2.137. Sensor ExternalGNSSSCIdentifier
2.138. SensorGNSSCoupling Date
2.139. sensorGNSSSerial Number
2.140. Sensor Identification
2.141. Sensor Installation
2.142. Sensor InstallationSecData
2.143. SensorOSIdentifier
2.144. Sensor Paired
2.145. Sensor PairedRecord
2.146. Sensor PairingDate
2.147. SensorSCIdentifier
2.148. Sensor SerialNumber
2.149. Signature
2.150. Signature RecordArray
2.151. Similar EventsNumber
2.152. Specific ConditionRecord
2.153. Specific Conditions
2.154. Specific ConditionType
2.155. Speed
2.156. Speed Authorised
2.157. Speed Average
2.158. Speed Max
2.159. Tachograph Payload
2.160. Reserviert für künftige Verwendung
2.162. TimeReal
2.163. Tyresize
2.164. Vehicle IdentificationNumber
2.165. Vehicle IdentificationNumber RecordArray
2.166. Vehicle RegistrationIdentification
2.167. Vehicle RegistrationNumber
2.168. Vehicle RegistrationNumber RecordArray
2.169. VuAbility
2.170. VuActivity DailyData
2.171. VuActivity DailyRecord Array
2.172. VuApproval Number
2.173. VuCalibration Data
2.174. VuCalibration Record
2.175. VuCalibration RecordArray
2.176. VuCardIWData
2.177. VuCardIWRecord
2.178. VuCardIWRecord Array
2.179. VuCardRecord
2.180. VuCardRecord Array
2.181. VuCertificate
2.182. VuCertificate RecordArray
2.183. VuCompany LocksData
2.184. VuCompany LocksRecord
2.185. VuCompany LocksRecord Array
2.186. VuControl ActivityData
2.187. VuControl ActivityRecord
2.188. VuControl ActivityRecord Array
2.189. VuDataBlock Counter
2.190. VuDetailed SpeedBlock
2.191. VuDetailed SpeedBlock RecordArray
2.192. VuDetailed SpeedData
2.193. VuDownloadable Period
2.194. VuDownloadable PeriodRecord Array
2.195. VuDownload ActivityData
2.196. VuDownload ActivityDataRecord Array
2.197. VuEvent Data
2.198. VuEvent Record
2.199. VuEvent RecordArray
2.200. VuFault Data
2.201. VuFault Record
2.202. VuFault RecordArray
2.203. VuGNSSADRecord
2.204. VuGNSSADRecordArray
2.205. VuIdentification
2.206. VuIdentification RecordArray
2.207. VuITSConsent Record
2.208. VuITSConsent RecordArray
2.209. VuManufacturer Address
2.210. VuManufacturer Name
2.211. VuManufacturing Date
2.212. VuOverSpeeding ControlData
2.213. VuOverSpeeding ControlDataRecord Array
2.214. VuOverSpeeding EventData
2.215. VuOverSpeeding EventRecord
2.216. VuOverSpeeding EventRecord Array
2.217. VuPartNumber
2.218. VuPlace DailyWorkPeriod Data
2.219. VuPlace DailyWorkPeriod Record
2.220. VuPlace DailyWorkPeriod RecordArray
2.221. VuPrivate Key
2.222. VuPublic Key
2.223. VuSerial Number
2.224. VuSoftInstallation Date
2.225. VuSoftware Identification
2.226. VuSoftware Version
2.227. VuSpecific ConditionData
2.228. VuSpecific ConditionRecord Array
2.229. VuTimeAdjustment Data
2.230. Reserviert für künftige Verwendung
2.231. Reserviert für künftige Verwendung
2.232. VuTimeAdjustment Record
2.233. VuTimeAdjustment RecordArray
2.234. Workshop CardApplication Identification
2.235. Workshop CardCalibration Data
2.236. Workshop CardCalibration Record
2.237. Workshop CardHolder Identification
2.238. Workshop CardPIN
2.239. W-Vehicle CharacteristicConstant
2.240. VuPower SupplyInterruption Record
2.241. VuPower SupplyInterruption RecordArray
2.242. VuSensor ExternalGNSSCoupled RecordArray
2.243. VuSensor PairedRecord Array
3. Definitionen für Wert- und Größenbereiche
4. Zeichensätze
5. Kodierung
6. Objektkennungen und Anwendungsbezeichner
6.1. Objektkennungen6.2. Anwendungskennungen
Anlage 2 Spezifikation der Fahrtenschreiberkarten
1. Einleitung
1.1. Abkürzungen
1.2. Referenzdokumente
2. Elektrische und physikalische Eigenschaften
2.1. Versorgungsspannung und Stromverbrauch
2.2. Programmierspannung Vpp
2.3. Taktversorgung und -frequenz
2.4. E/A-Kontakt
2.5. Kartenzustände
3. Hardware und Datenaustausch
3.1. Einleitung
3.2. Übertragungsprotokoll
3.2.1 Protokolle3.2.2 ATR
3.2.3 PTS
3.3. Zugriffsregeln
3.4. Befehle und Fehlercodes - Übersicht
3.5. Beschreibung der Befehle
3.5.1 SELECT3.5.1.1 Auswahl nach Namen (AID)
3.5.1.2 Auswahl einer Elementardatei anhand ihrer Dateikennung
3.5.2 READ BINARY
3.5.2.1 Befehl mit Offset in P1-P2
3.5.2.1.1 Befehl mit Secure Messaging(Beispiele)
3.5.2.2 Befehl mit Kurz-Elementardateikennung
3.5.2.3 Befehl mit ungeradem Befehlsbyte
3.5.2.3.1 Befehl mit Secure Messaging(Beispiel)
3.5.3 UPDATE BINARY
3.5.3.1 Befehl mit Offset in P1-P2
3.5.3.2 Befehl mit Kurz-Elementardateikennung
3.5.3.3 Befehl mit ungeradem Befehlsbyte
3.5.3.3.1 Befehl mit Secure Messaging(Beispiel)
3.5.4 GET CHALLENGE
3.5.5 VERIFY
3.5.6 GET RESPONSE
3.5.7 PSO: VERIFY CERTIFICATE
3.5.7.1 Befehl-Antwort-Paar der 1. Generation
3.5.7.2 Befehl-Antwort-Paar der 2. Generation
3.5.8 INTERNAL AUTHENTICATE
3.5.9 EXTERNAL AUTHENTICATE
3.5.10 GENERAL AUTHENTICATE
3.5.11 MANAGE SECURITY ENVIRONMENT
3.5.11.1 Befehl-Antwort-Paar der 1. Generation
3.5.11.2 Befehl-Antwort-Paare der 2. Generation
3.5.11.2.1 MSE:SET AT für die Chip-Authentisierung
3.5.11.2.2 MSE:SET AT für die VU-Authentisierung
3.5.11.2.3 MSE:SET DST
3.5.12 PSO: HASH
3.5.13 PERFORM HASH of FILE
3.5.14 PSO: COMPUTE DIGITAL SIGNATURE
3.5.15 PSO: VERIFY DIGITAL SIGNATURE
3.5.16 PROCESS DSRC MESSAGE
4. Struktur der Fahrtenschreiberkarten
4.1. Wurzelverzeichnis (MF)
4.2. Fahrerkartenanwendungen
4.2.1 Fahrerkartenanwendung der 1. Generation4.2.2 Fahrerkartenanwendung der 2. Generation
4.3. Werkstattkartenanwendungen
4.3.1 Werkstattkartenanwendung der 1. Generation4.3.2 Werkstattkartenanwendung der 2. Generation
4.4. Kontrollkartenanwendungen
4.4.1 Kontrollkartenanwendung der 1. Generation4.4.2 Kontrollkartenanwendung der 2. Generation
4.5. Unternehmenskartenanwendungen
4.5.1 Unternehmenskartenanwendung der 1. Generation4.5.2 Unternehmenskartenanwendung der 2. Generation
Anlage 3 Piktogramme
1. Einzelpiktogramme
2. Piktogrammkombinationen
Anlage 4 Ausdrucke
1. Allgemeines
2. Spezifikation der Datenblöcke
3. Spezifikation der Ausdrucke
3.1. Tagesausdruck Fahrertätigkeiten von der Karte3.2. Tagesausdruck Fahrertätigkeiten von der Fahrzeugeinheit (VU)
3.3. Ausdruck Ereignisse und Störungen von der Karte
3.4. Ausdruck Ereignisse und Störungen von der VU
3.5. Ausdruck Technische Daten
3.6. Ausdruck Geschwindigkeitsüberschreitung
3.7. Historie der eingesteckten Karten
Anlage 5 Anzeige
Anlage 6 Steckanschluss an der Vorderseite für Kalibrierung und Herunterladen
1. Hardware
1.1. Steckanschluss1.2. Belegung der Kontakte
1.3. Blockschaltbild
2. Schnittstelle zum Herunterladen
3. Kalibrierungsschnittstelle
Anlage 7 Protokolle zum Herunterladen der Daten
1. Einleitung
1.1. Geltungsbereich
1.2. Akronyme und Notationen
2. Herunterladen von Daten von der Fahrzeugeinheit
2.1. Download-Verfahren
2.2. Datendownload-Protokoll
2.2.1 Nachrichtenstruktur2.2.2 Nachrichtentypen
2.2.3 Nachrichtenfluss
2.2.4 Timing
Abbildung 1 Nachrichtenfluss, Timing
2.2.5 Fehlerbehandlung
Abbildung 2 Fehlerbehandlung durch die VU
Abbildung 3 Fehlerbehandlung durch das DIE
2.2.6 Inhalt der Antwortnachricht
2.3. ESM-Datenspeicherung
3. Protokoll für das Herunterladen von Daten von Fahrtenschreiberkarten
3.1. Geltungsbereich
3.2. Begriffsbestimmungen
3.3. Herunterladen von der Karte
3.3.1 Initialisierungssequenz3.3.2 Sequenz für unsignierte Dateien
3.3.3 Sequenz für signierte Dateien
3.3.4 Sequenz für das Zurücksetzen des Kalibrierungszählers
3.4. Datenspeicherungsformat
3.4.1 Einleitung3.4.2 Dateiformat
4. Herunterladen von der Fahrtenschreiberkarte über eine Fahrzeugeinheit
Anlage 8 Kalibrierungsprotokoll
1. Einleitung
2. Begriffe, Begriffsbestimmungen und Referenzdokumente
3. Diensteübersicht
3.1. Verfügbare Dienste
Tabelle 1 Übersicht über die SId-Werte
3.2. Antwortcodes
4. Kommunikationsdienste
Tabelle 2: Kommunikationsdienste
4.1. Der Dienst Start Communication
Tabelle 3: Taktwerte zur Schnellinitialisierung
Tabelle 4: Taktwerte für die Kommunikation
Tabelle 5: Nachricht Start Communication Request
Tabelle 6: Nachricht Start Communication Positive Response
4.2. Der Dienst StopCommunication
4.2.1 Beschreibung der Nachricht4.2.2 Nachrichtenformat
Tabelle 7: Nachricht StopCommunication Request
Tabelle 8: Nachricht StopCommunication Positive Response
Tabelle 9: Nachricht StopCommunication Negative Response
4.2.3 Parameterdefinition
4.3. Der Dienst Tester Present
4.3.1 Beschreibung der Nachricht4.3.2 Nachrichtenformat
Tabelle 10: Nachricht Tester Present Request
Tabelle 11: Nachricht Tester Present Positive Response
Tabelle 12: Nachricht Tester Present Negative Response
5. Verwaltungsdienste
Tabelle 13: Verwaltungsdienste
5.1. Der Dienst Start DiagnosticSession
5.1.1 Beschreibung der Nachricht5.1.2 Nachrichtenformat
Tabelle 14: Nachricht Start DiagnosticSession Request
Tabelle 15: Nachricht Start DiagnosticSession Positive Response
Tabelle 16: Nachricht Start DiagnosticSession Negative Response
5.1.3 Parameterdefinition
Tabelle 17: Definition der Werte für diagnostic Session
5.2. Der Dienst Security Access
5.2.1 Beschreibung der Nachricht5.2.2 Nachrichtenformat - Security Access - request Seed
Tabelle 18: Nachricht Security Access Request - request Seed
Tabelle 19: Nachricht Security Access - request Seed Positive Response
Tabelle 20: Nachricht Security Access Negative Response
5.2.3 Nachrichtenformat - Security Access - send Key
Tabelle 21: Nachricht Security Access Request - send Key
Tabelle 22: Nachricht Security Access - send Key Positive Response
Tabelle 23: Nachricht Security Access Negative Response
6. Datenübertragungsdienste
Tabelle 24: Datenübertragungsdienste
6.1. Dienst ReadDataByIdentifier
6.1.1 Beschreibung der Nachricht6.1.2 Nachrichtenformat
Tabelle 25: Nachricht ReadDataByIdentifier Request
Tabelle 26: Nachricht ReadDataByIdentifier Positive Response
Tabelle 27: Nachricht ReadDataByIdentifier Negative Response
6.1.3 Parameterdefinition
Tabelle 28: Definition der Werte für record DataIdentifier
6.2. Der Dienst Write DataByIdentifier
6.2.1 Beschreibung der Nachricht6.2.2 Nachrichtenformat
Tabelle 29: Nachricht Write DataByIdentifier Request
Tabelle 30: Nachricht Write DataByIdentifier Positive Response
Tabelle 31: Nachricht Write DataByIdentifier Negative Response
6.2.3 Parameterdefinition
7. Prüfimpulssteuerung - Funktionseinheit Eingabe/Ausgabe-Steuerung
Tabelle 32: Funktionseinheit Eingabe/Ausgabe-Steuerung
7.1. Der Dienst Input OutputControl ByIdentifier
7.1.1 Beschreibung der Nachricht7.1.2 Nachrichtenformat
Tabelle 33: Nachricht Input OutputControl ByIdentifier Request
Tabelle 34: Nachricht Input OutputControl ByIdentifier Positive Response
Tabelle 35: Nachricht Input OutputControl ByIdentifier Negative Response
7.1.3 Parameterdefinition
Tabelle 36: Definition der Werte für input OutputControl Parameter
Tabelle 37: Definition der Werte für control State
8. Der Dienst Routinecontrol (Zeiteinstellung)
8.1. Beschreibung der Nachricht
8.2. Nachrichtenformat
Tabelle 37a: RoutineControl, Nachrichtenanforderung Routine (TimeAdjustment), Unterfunktion startRoutine
Tabelle 37b: RoutineControl, Routine (TimeAdjustment), Unterfunktion startRoutine, Positive Antwortnachricht
Tabelle 37c: RoutineControl, Anforderungsnachricht Routine (TimeAdjustment), Unterfunktion requestRoutineResults
Tabelle 37d: RoutineControl, Routine (TimeAdjustment), Unterfunktion requestRoutineResults, Positive Antwortnachricht
Tabelle 37e: RoutineControl, Routine (TimeAdjustment), Negative Antwortnachricht
Tabelle 37f: RoutineControl, Routine (TimeAdjustment), routineInfo
Tabelle 37g: RoutineControl, Routine (TimeAdjustment), routineStatus
9. Datarecords-Formate
9.1. Wertebereiche der übertragenen Parameter
Tabelle 38: Wertebereiche der data Records
9.2. dataRecords-Formate
Tabelle 39 data Records-Formate
Tabelle 40: Ausführliches Format des Parameters TimeDate
Tabelle 41: Ausführliches Format des Parameters NextCalibration Date
Tabelle 42: Ausführliches Format des Parameters vehicle RegistrationNumber
Tabelle 43: Ausführliches Format des Parameters SealDataVu
Tabelle 44: Ausführliches Format des Parameters ByDefaultLoadType
Tabelle 45: Ausführliches Format der Parameter VuSerialNumber, SensorSerialNumber, SensorGNSSSerialNumber und
Tabelle 46: Ausführliches Format des Parameters TachographCardsGen1Suppression
Tabelle 47: Ausführliches Format des Parameters VehiclePosition
Anlage 9 Typgenehmigung und Mindestanforderungen an die durchzuführenden Prüfungen
1. Einleitung
1.1. Typgenehmigung1.2. Referenzdokumente
2. Funktionsprüfungen an der Fahrzeugeinheit
3. Funktionstests am Bewegungssensor
4. Funktionsprüfungen an Fahrtenschreiberkarten
5. Prüfung externer GNSS-Ausrüstung
6. Prüfungen der externen Ausrüstung zur Fernkommunikation
7. Papierfunktionsprüfungen
8. Interoperabilitätsprüfungen
9. Osnma-Prüfungen
9.1. Einleitung9.2. Anwendbare Bedingungen
9.3. Begriffsbestimmungen und Akronyme
9.4. Ausrüstung für die Erzeugung der GNSS-Signale
9.5 Prüfbedingungen
9.6. Prüfspezifikation
Anlage 10 Sicherheitsanforderungen
Anlage 11 Gemeinsame Sicherheitsmechanismen
Vorwort
Teil A
Fahrtenschreibersystem der 1. Generation
1. Einleitung
1.1. Referenzdokumente
1.2. Notationen und Abkürzungen
2. Kryptografische Systeme und Algorithmen
2.1. Kryptografische Systeme
2.2. Kryptografische Algorithmen
2.2.1 RSA-Algorithmus2.2.2 Hash-Algorithmus
2.2.3 Datenverschlüsselungsalgorithmus
3. Schlüssel und Zertifikate
3.1. Erzeugung und Verteilung der Schlüssel
3.1.1 Erzeugung und Verteilung der RSA-Schlüssel3.1.2 RSA-Prüfschlüssel
3.1.3 Bewegungssensorschlüssel
3.1.4 Erzeugung und Verteilung von T-DES-Sitzungsschlüsseln
3.2. Schlüssel
3.3. Zertifikate
3.3.1 Inhalt der Zertifikate3.3.2 Ausgestellte Zertifikate
3.3.3 Verifizieren und Entpacken der Zertifikate
4. Gegenseitige Authentisierung
5. Vertraulichkeits-, Integritäts- und Authentisierungsmechanismen für die Datenübertragung VU-Karte
5.1. Secure Messaging
5.2. Behandlung von Secure-Messaging-Fehlern
5.3. Algorithmus zur Berechnung der kryptografischen Prüfsummen
5.4. Algorithmus zur Berechnung von Kryptogrammen für Vertraulichkeits-DOs
6. Digitale Signaturmechanismen beim Herunterladen von Daten
6.1. Erzeugung der Signatur
6.2. Verifizierung der Signatur
Teil B
Fahrtenschreibersystem der 2. Generation
7. Einleitung
7.1. Referenzdokumente
7.2. Notationen und Abkürzungen
7.3. Begriffsbestimmungen
8. Kryptografische Systeme und Algorithmen
8.1. Kryptografische Systeme
8.2. Kryptografische Algorithmen
8.2.1 Symmetrische Algorithmen8.2.2 Asymmetrische Algorithmen und standardisierte Domänenparameter
Tabelle 1: Standardisierte Domänenparameter
8.2.3 Hash-Algorithmen
8.2.4 Cipher Suites
Tabelle 2: Zulässige Cipher Suites
9. Schlüssel und Zertifikate
9.1. Asymmetrische Schlüsselpaare und Public-Key-Zertifikate
9.1.1 Allgemein9.1.2 Europäische Ebene
9.1.3 Mitgliedstaatebene
9.1.4 Geräteebene: Fahrzeugeinheiten
9.1.5 Geräteebene: Fahrtenschreiberkarten
9.1.6 Geräteebene: Externe GNSS-Ausrüstung
9.1.7 Überblick Ersatz von Zertifikaten
Abbildung 1 Ausgabe und Nutzung der verschiedenen Generationen von ERCA-Wurzelzertifikaten, ERCA-Linkzertifikaten, MSCA-Zertifikaten und Ausrüstungszertifikaten
9.2. Symmetrische Schlüssel
9.2.1 Schlüssel für die Sicherung der Kommunikation VU-Bewegungssensor9.2.1.1 Allgemein
Tabelle 3: Schlüssel für die Sicherung der Kommunikation VU-Bewegungssensor
9.2.1.2 Austausch des Bewegungssensor-Hauptschlüssels bei Geräten der zweiten Generation
Abbildung 2 Ausstellung und Verwendung verschiedener Generationen von Bewegungssensor-Hauptschlüsseln in Fahrzeugeinheiten, Bewegungssensoren und Werkstattkarten
9.2.2 Schlüssel zur Sicherung der DSRC-Kommunikation
9.2.2.1 Allgemein
9.2.2.2 Austausch des DSRC-Hauptschlüssels
Abbildung 3 Ausstellung und Verwendung verschiedener Generationen von DSRC-Hauptschlüsseln in Fahrzeugeinheiten, Werkstatt- und Kontrollkarten
9.3. Zertifikate
9.3.1 Allgemein9.3.2 Zertifikatsinhalt
Tabelle 4: Zertifikatprofil Version 1
9.3.2.1 Certificate Profile Identifier
9.3.2.2. Certificate Authority Reference
9.3.2.3 Certificate Holder Authorisation
9.3.2.4. Public Key
9.3.2.5 Certificate Holder Reference (Referenz des Zertifikatinhabers)
9.3.2.6 Certificate Effective Date
9.3.2.7. Certificate Expiration Date
9.3.2.8 Certificate Signature
9.3.3 Beantragen von Zertifikaten
10. Gegenseitige Authentisierung VU-Karte und Secure Messaging
10.1. Allgemein
10.2. Gegenseitige Verifizierung der Zertifikatkette
10.2.1 Verifizierung der Kartenzertifikatkette durch die VUAbbildung 4 Protokoll zur Verifizierung der Kartenzertifikatkette durch die VU
10.2.2 Verifizierung der VU-Zertifikatkette durch die Karte
Abbildung 5 Protokoll zur Verifizierung der VU-Zertifikatkette durch Card
10.3. VU-Authentisierung
Abbildung 6 VU-Authentisierungsprotokoll
10.4. Chip-Authentisierung und Vereinbarung des Sitzungsschlüssels
Abbildung 7 Chip-Authentisierung und Vereinbarung des Sitzungsschlüssels
10.5. Secure Messaging
10.5.1 Allgemein
10.5.2 Secure-Message-Struktur
Tabelle 5: Secure-Messaging-Datenobjekte
Abbildung 8 Transformation eines authentisierten APDU-Befehls für Fall 4
Abbildung 9 Transformation einer authentisierten Antwort-APDU für Fall 1/Fall 3
Abbildung 10 Transformation einer verschlüsselten und authentisierten
10.5.3 Abbruch einer Secure-Messaging-Sitzung
11. VU und externe GNSS-Ausrüstung: Koppelung, gegenseitige Authentisierung und Secure Messaging
11.1. Allgemein
11.2. Koppelung von VU und externer GNSS-Ausrüstung
11.3. Gegenseitige Verifizierung der Zertifikatkette
11.3.1 Allgemein11.3.2 Während der Koppelung VU-EGF
11.3.3 Im Normalbetrieb
Abbildung 11 Gegenseitige Verifizierung der temporären Gültigkeit von Zertifikaten im normalen VU-EGF-Betrieb
11.4. VU-Authentisierung, Chip-Authentisierung und Vereinbarung des Sitzungsschlüssels
11.5. Secure Messaging
12. Koppelung und Kommunikation VU-Bewegungssensor
12.1. Allgemein
12.2. Koppelung VU-Bewegungssensor unter Verwendung verschiedener Schlüsselgenerationen
12.3. Koppelung und Kommunikation VU-Bewegungssensor mit AES
Tabelle 6: Anzahl der Klartext- und verschlüsselten Datenbyte pro Befehl gemäß ISO16844-3
12.4. Koppelung VU-Bewegungssensor bei verschiedenen Gerätegenerationen
13. Sicherheit für Fernkommunikation per DSRC
13.1. Allgemein
13.2. Verschlüsselung der Fahrtenschreibernutzdaten und MAC-Generierung
Abbildung 12 Verschlüsselung der Fahrtenschreibernutzdaten und MAC-Generierung
13.3. Verifizierung und Entschlüsselung der Fahrtenschreibernutzdaten
14. Signieren von Datendownloads und Verifizieren der Signaturen
14.1. Allgemein
14.2. Erzeugung der Signatur
14.3. Verifizierung der Signatur
Abbildung 13 Protokoll für die Verifizierung der Signatur mithilfe einer heruntergeladenen Datei
Anlage 12 Positionsbestimmung mithilfe eines globalen Satellitennavigationssystems (GNSS)
1. Einleitung
1.1. Anwendungsbereich
Abbildung 1 Verschiedene Konfigurationen für den GNSS-Empfänger.
1.2. Akronyme und Notationen
2. Grundlegende Merkmale des GNSS-Empfängers
3. Vom GNSS-Empfänger gelieferte Datensätze
Abbildung 2 Struktur des RMC-Datensatzes
Abbildung 3 Struktur des AMC-Datensatzes
Abbildung 4 Struktur des GSA-Datensatzes (Standardpositionen)
Abbildung 5 Struktur des ASA-Datensatzes (authentisierte Positionen)
4. Fahrzeugeinheit mit externer GNSS-Ausrüstung
4.1. Konfiguration
4.1.1 Hauptkomponenten und Schnittstellen4.1.2 Zustand der externen GNSS-Ausrüstung am Ende der Produktion
4.2. Kommunikation zwischen der externen GNSS-Ausrüstung und der Fahrzeugeinheit
4.2.1 KommunikationsprotokollTabelle 1: Dateistruktur
4.2.2 Sichere Übertragung von GNSS-Daten
4.2.3 Struktur des Befehls Read Record
4.2.4. Struktur des Befehls WriteRecord
4.2.5 Sonstige Befehle
4.3. Kopplung, gegenseitige Authentisierung und Sitzungsschlüsselvereinbarung der externen GNSS-Ausrüstung mit der Fahrzeugeinheit
4.4. Fehlerbehandlung
4.4.1 Kommunikationsfehler mit der externen GNSS-Ausrüstung4.4.2 Verletzung der physischen Integrität der externen GNSS-Ausrüstung
4.4.3 Fehlende Positionsdaten des GNSS-Empfängers
4.4.4 Abgelaufenes Zertifikat der externen GNSS-Ausrüstung
Abbildung 6: Schema der externen GNSS-Ausrüstung
5. Fahrzeugeinheit ohne externe GNSS-Ausrüstung
5.1. Konfiguration
5.2. Übermittlung von Daten vom GNSS-Empfänger an die Fahrzeugeinheit
5.2.1 Fehlende Positionsdaten des GNSS-Empfängers
5.3. Übermittlung von Daten von der Fahrzeugeinheit an den GNSS-Empfänger
5.4. Fehlerbehandlung
5.4.1 Fehlende Positionsdaten des GNSS-Empfängers
6. Positionsdatenverarbeitung und -Aufzeichnung durch die Fahrzeugeinheit
7. GNSS-Zeitkonflikt
8. Datenkonflikt Fahrzeugbewegung
Anlage 13 ITS-Schnittstelle
1. Einleitung
1.1. Anwendungsbereich1.2. Akronyme und Begriffsbestimmungen
2. Referenznormen
3. Funktionsprinzipien der ITS-Schnittstelle
3.1. Kommunikationseinrichtung3.2. Verfügbare Dienste
Abbildung 1 Aufteilung der Kommunikation über die ITS-Schnittstelle gemäß den Schichten des OSI-Modells
3.3. Zugriff über die ITS-Schnittstelle
Tabelle 1: Verfügbarkeit der ITS-Schnittstelle je nach Art der in den Fahrtenschreiber eingesteckten Karte
Tabelle 2: Zuweisung der ITS-Verbindung je nach Art der in den Fahrtenschreiber eingesteckten Karte
3.4. Verfügbare Daten und Notwendigkeit der Zustimmung des Fahrers
4. Liste der über die ITS-Schnittstelle verfügbaren Daten und Einstufung als Personenbezogene/nicht Personenbezogene Daten
Anhang 1
1) Liste der über die ITS-Schnittstelle verfügbaren Daten
2) Nach Zustimmung des Fahrers verfügbare ununterbrochene GNSS-Daten
3) Ohne Zustimmung des Fahrers verfügbare Ereigniscodes
4) Mit Zustimmung des Fahrers verfügbare Ereigniscodes
5) Ohne Zustimmung des Fahrers verfügbare Störungsdatencodes
6) Herstellerspezifische Ereignisse und Störungen ohne Zustimmung des Fahrers
Anhang 2 Ablaufdiagramme für den Nachrichtenaustausch mit der ITS-Einheit
Abbildung 1 Ablaufdiagramm für PIN-Validierungsversuch
Abbildung 2 Ablaufdiagramm für die Autorisierungsverifizierung der ITS-Einheit
Abbildung 3 Ablaufdiagramm zur Verarbeitung der Anforderung als nicht persönlich klassifizierter Daten (nach korrektem PIN-Zugriff)
Abbildung 4 Ablaufdiagramm zur Verarbeitung der Anforderung als persönlich klassifizierter Daten (nach korrektem PIN-Zugriff)
Abbildung 5 Ablaufdiagramm für PUC-Validierungsversuch
Anhang 3 ASN.1-Spezifikationen
Anlage 14 Fernkommunikationsfunktion
1 Einführung
2 Geltungsbereich
3 Akronyme, Definitionen und Notationen
4 Betriebsszenarios
4.1 Überblick
4.1.1 Voraussetzungen für den Datentransferüber die 5,8-GHz-DSRC-Schnittstelle4.1.2 Profil 1a: über eine von Hand ausgerichtete oder vorübergehend an der Straße aufgestellte und ausgerichtete Fernabfragekommunikation
Abbildung 14.1 Abfrage am Straßenrand mithilfe von 5,8-GHz-DSRC
Abbildung 14.2 Abfrage aus dem Fahrzeug mithilfe von 5,8-GHz-DSRC (s. o.)
4.2 Sicherheit/Integrität
5 Design und Protokolle der Fernkommunikation
5.1 Design
Abbildung 14.3 Design der Fernkommunikationsfunktion
Abbildung 14.4 Anbringung der 5,8-GHz-DSRC-Antenne an der Windschutzscheibe regulierter Fahrzeuge (HINWEIS: Legende im Bild soll nicht übersetzt werden, Titel der Abbildung ist ausreichend)
5.2 Ablauf
5.2.1 BetriebAbbildung 14.5 Ablauf der Fernkommunikationsfunktion
5.2.2 Interpretation der über die DSRC-Kommunikation empfangenen Daten
5.3 Parameter der physischen DSRC-Schnittstelle zur Fernkommunikation
5.3.1 Beschränkungen hinsichtlich des Ortes5.3.2 Downlink- und Uplinkparameter
Tabelle 14.1 Downlink-Parameter
Tabelle 14.2 Uplink-Parameter
5.3.3 Antennendesign
5.4 DSRC-Protokollanforderungen für RTM
5.4.1 ÜberblickAbbildung 14.6 Ablauf RTM über 5,8-GHz-DSRC(HINWEIS: Abbildung soll nicht übersetzt werden)
5.4.2 Befehle
5.4.3 Abfragebefehlssequenz
5.4.4 Datenstrukturen
5.4.5 Elemente von RtmData, durchgeführte Aktionen und Definitionen
Tabelle 14.3 Elemente von RtmData, durchgeführte Aktionen und Definitionen
5.4.6 Mechanismus der Datenübertragung
5.4.7 Detaillierte Beschreibung der DSRC-Transaktion
Tabelle 14.4 Initialisierung - BST-Frame-Einstellungen
Tabelle 14.5 Initialisierung - Beispiele für die Inhalte von BST-Frames
Tabelle 14.6 Initialisierung - Frame-Inhalte für die Anforderung einer Zuweisung eines privaten Fensters
Tabelle 14.7 Initialisierung - Frame-Inhalte für die Anforderung einer Zuweisung eines privaten Fensters
Tabelle 14.8 Initialisierung - VST-Frame-Einstellungen
Tabelle 14.9 Initialisierung - Beispiele für die Inhalte von VST-Frames
Tabelle 14.10 Präsentation - Frame-Einstellungen für GET-Anforderungen
Tabelle 14.11 Präsentation - Frame-Beispiel für GET-Anforderungen
Tabelle 14.12 Präsentation - Frame-Einstellungen für GET-Antwort
Tabelle 14.13 Präsentation - Beispiel für die Inhalte des Antwort-Frames
Tabelle 14.14 Beendigung. EVENT_REPORT Inhalte des Release-Frames
5.4.8 Beschreibung der DSRC-Prüftransaktion
Tabelle 14.15 Beispiel für ACTION-, ECHO-Anfrage-Frame
Tabelle 14.16 Beispiel für ACTION-, ECHO-Anfrage-Frame
5.5 Reserviert für künftige Verwendung.
5.6 Datenübermittelung zwischen DSRC-VU und VU
5.6.1 Physische Verbindung und Schnittstellen5.6.2 Anwendungsprotokoll
5.7 Fehlerbehandlung
5.7.1 Aufzeichnung und Kommunikation der Daten in der DSRC-VU5.7.2 Fehler in der Drahtloskommunikation
6 Inbetriebnahme- und regelmäßige Inspektionsprüfungen der Fernkommunikationsfunktion
6.1 Allgemein
6.2 ECHO
6.3 Prüfungen zur Validierung sicherer Dateninhalte
Beiblatt
Regeln für die Berechnung der täglichen, wöchentlichen und vierzehntägigen Lenkzeit
1. Grundlegende Berechnungsregeln
2. Begriffe
Abbildung 1. Beispiel für eine tägliche Ruhezeit, die aufgrund von Fährüberfahrten/Zugfahrten unterbrochen wurdenAbbildung 2. Beispiel für eine aufgeteilte tägliche Ruhezeit, die aufgrund von Fährüberfahrten/Zugfahrten unterbrochen wurden
3. Berechnung der täglichen Ruhezeit bei Unterbrechung aufgrund von Fährüberfahrten/Zugfahrten
Abbildung 3. Verarbeitung von Ruhezeiten durch die VU, um festzustellen, ob eine unterbrochene Ruhezeit als regelmäßige tägliche Ruhezeit oder als erster Teil einer aufgeteilten täglichen Ruhezeit berechnet wirdAbbildung 4. Verarbeitung von Ruhezeiten durch die VU, um festzustellen, ob eine unterbrochene Ruhezeit als zweiter Teil einer aufgeteilten täglichen Ruhezeit berechnet wird
Abbildung 5. Beispiel für eine mehr als zweimal unterbrochene tägliche Ruhezeit mit der Folge, dass die Ruhezeit H nicht in die Berechnung einbezogen wird
Abbildung 6. Beispiel für tägliche Ruhezeit, bei der der Zeitraum der Fährüberfahrt/Zugfahrt nach dem Ende des Arbeitszeitraums beginnt
Abbildung 7. Beispiel für eine mehr als zweimal unterbrochene tägliche Ruhezeit mit der Folge, dass die Ruhezeit B nicht in die Berechnung einbezogen wird
Abbildung 8. Beispiel für eine aufgeteilte tägliche Ruhezeit, die einmal während der ersten Ruhezeit und einmal während der zweiten Ruhezeit unterbrochen wird
4. Berechnung der täglichen, wöchentlichen und vierzehntägigen Lenkzeiten
Anlage 15 Migration: Verwaltung gleichzeitig vorhandener Ausrüstungsgenerationen und -versionen
1. Begriffsbestimmungen
2. Allgemeine Bestimmungen
2.1. Übersicht über die Umstellung
2.2. Interoperabilität zwischen VU und Karten
2.3. Interoperabilität zwischen VU und Bewegungssensoren
2.4. Interoperabilität zwischen Fahrzeugeinheiten, Fahrtenschreiberkarten und Geräten für das Herunterladen von Daten
2.4.1 Direktes Herunterladen von der Karte durch das IDE2.4.2 Herunterladen von der Karte über eine Fahrzeugeinheit
2.4.3 Datendownload von Fahrzeugeinheiten
2.5. Interoperabilität zwischen VU und Kalibrierungsgeräten
3. Wesentliche Schritte im Zeitraum vor dem Einführungsdatum
4. Bestimmungen für den Zeitraum nach dem Einführungsdatum
5. Aufzeichnung von Grenzüberschreitungen in Fahrtenschreibern der ersten Generation und in Fahrtenschreibern der zweiten Generation Version 1
Anlage 16 Adapter für Fahrzeuge der Klassen M1 und N1
1. Abkürzungen und Referenzdokumente
1.1. Abkürzungen1.2. Referenznormen
2. Allgemeine Eigenschaften und Funktionen des Adapters
2.1. Allgemeine Beschreibung des Adapters2.2. Funktionen
2.3. Sicherheit
3. Vorschriften für das Kontrollgerät bei Nutzung eines Adapters
4. Bauart und Funktionsmerkmale des Adapters
4.1. Entgegennahme und Anpassung eingehender Geschwindigkeitsimpulse4.2. Einspeisung der Eingangsimpulse in den eingebetteten Bewegungssensor
4.3. Eingebetteter Bewegungssensor
4.4. Sicherheitsanforderungen
4.5. Leistungsmerkmale
4.6. Werkstoffe
4.7. Markierungen
5. Einbau des Kontrollgeräts bei Nutzung eines Adapters
5.1. Einbau5.2. Plombierung
6. Einbauprüfungen, Nachprüfungen und Reparaturen
6.1. Regelmäßige Nachprüfungen
7. Typgenehmigung für das Kontrollgerät bei Nutzung eines Adapters
7.1. Allgemeines7.2. Funktionszertifikat
Anlage 17 Übergangsbestimmungen für die Anwendung von OSNMa bei Fahrtenschreibern
1. Begriffsbestimmungen und Akronyme
1.1. Begriffsbestimmungen1.2. Akronyme
2. Allgemeine Erwägungen im Zusammenhang mit OSNMA
3. Anforderungen an den GNSS-Empfänger von Übergangsfahrtenschreibern
4. Anforderungen an Übergangsfahrzeugeinheiten
5. Besondere Bestimmungen für die Bauartgenehmigung und die Verwendung von Übergangsfahrtenschreibern
Anhang II Prüfzeichen und Typgenehmigungsbogen
I. Prüfzeichen
II. Typgenehmigungsbogen für analoge Fahrtenschreiber
III. Typgenehmigungsbogen für digitale Fahrtenschreiber
IV. Typgenehmigungsbogen für intelligente Fahrtenschreiber