Regelwerk, EU 2016

VO (EU) 2016/799
- Inhalt =>

Artikel 1 Gegenstand und Geltungsbereich

Artikel 2 Begriffsbestimmungen

Artikel 3 Standortgestützte Dienste

Artikel 4 Verfahren für die Typgenehmigung von Fahrtenschreibern und Komponenten des Fahrtenschreibers

Artikel 5 Änderungen der Typgenehmigungen

Artikel 6 Inkrafttreten

Anhang IC Vorschriften für Bau, Prüfung, Einbau und Nachprüfung

Einleitung

0 1 Begriffsbestimmungen

2 Allgemeine Funktionsmerkmale des Kontrollgeräts

2.1 Allgemeine Merkmale

2.2 Funktionen

2.3 Betriebsarten

2.4 Sicherheit

3 Bauart- und Funktionsmerkmale des Kontrollgeräts

3.1 Überwachung des Einsteckens und Entnehmens von Karten

3.2 Geschwindigkeits-, Positions- und Wegstreckenmessung

3.2.1 Messung der zurückgelegten Wegstrecke

3.2.2 Geschwindigkeitsmessung

3.2.3 Messung der Position

3.3 Zeitmessung

3.4 Überwachung der Fahrertätigkeiten

3.5 Überwachung des Status der Fahrzeugführung

3.6 Eingaben durch die Fahrer

3.6.1 Eingabe des Orts des Beginns und/oder des Endes des Arbeitstages

3.6.2 Manuelle Eingabe der Fahrertätigkeiten und Zustimmung des Fahrers für die ITS-Schnittstelle

3.6.3 Eingabe spezifischer Bedingungen

3.6.4 Eingabe von Be-/Entladevorgängen

3.7 Unternehmenssperren

3.8 Überwachung von Kontrollen

3.9 Feststellung von Ereignissen und/oder Störungen

3.9.1 Ereignis "Einstecken einer ungültigen Karte"

3.9.2 Ereignis "Kartenkonflikt"

3.9.3 Ereignis "Zeitüberlappung"

3.9.4 Ereignis "Lenken ohne geeignete Karte"

3.9.5 Ereignis "Einstecken der Karte während des Lenkens"

3.9.6 Ereignis "Letzter Vorgang nicht korrekt abgeschlossen"

3.9.7 Ereignis"Geschwindigkeitsüberschreitung"

3.9.8 Ereignis "Unterbrechung der Stromversorgung"

3.9.9 Ereignis "Kommunikationsfehler mit der Fernkommunikationsausrüstung"

3.9.10 Ereignis "Fehlende Positionsdaten des GNSS-Empfängers"

3.9.11 Ereignis "Kommunikationsfehler mit der externen GNSS-Ausrüstung"

3.9.12 Ereignis "Datenfehler Bewegungssensor"

3.9.13 Ereignis "Datenkonflikt Fahrzeugbewegung"

3.9.14 Ereignis "Versuch einer Sicherheitsverletzung"

3.9.15 Ereignis "Zeitkonflikt"

3.9.16 Störung "Kartenfehlfunktion"

3.9.17 Störung "Kontrollgerät"

3.9.18 Ereignis "GNSS-Anomalie"

3.10 Integrierte Tests und Selbsttests

3.11 Auslesen von Daten aus dem Massenspeicher

3.12 Aufzeichnung und Speicherung von Daten im Massenspeicher

3.12.1 Gerätekenndaten

3.12.1.1 Kenndaten der Fahrzeugeinheit

3.12.1.2 Kenndaten des Bewegungssensors

3.12.1.3 Kenndaten der globalen Satellitennavigationssysteme

3.12.2 Schlüssel und Zertifikate

3.12.3 Einsteck- und Entnahmedaten der Fahrer- oder der Werkstattkarte

3.12.4 Fahrertätigkeitsdaten

3.12.5 Orte und Positionen, an denen die tägliche Arbeitszeit beginnt, endet und/oder eine kumulierte Lenkzeit von 3 Stunden erreicht wird

3.12.6 Kilometerstandsdaten

3.12.7 Detaillierte Geschwindigkeitsdaten

3.12.8 Ereignisdaten

3.12.9 Störungsdaten

3.12.10 Kalibrierungsdaten

3.12.11 Zeiteinstellungsdaten

3.12.12 Kontrolltätigkeitsdaten

3.12.13 Unternehmenssperrdaten

3.12.14 Erfassen des Herunterladens

3.12.15 Daten zu spezifischen Bedingungen

3.12.16 Daten der Fahrtenschreiberkarte

3.12.17 Grenzüberschreitungen

3.12.18 Be-/Entladevorgänge

3.12.19 Digitale Karte

3.13 Auslesen von Daten aus Fahrtenschreiberkarten

3.14 Aufzeichnung und Speicherung von Daten auf Fahrtenschreiberkarten

3.14.1 Aufzeichnung und Speicherung von Daten auf Fahrtenschreiberkarten der ersten Generation

3.14.2 Aufzeichnung und Speicherung von Daten auf Fahrtenschreiberkarten der zweiten Generation

3.15 Anzeige

3.15.1 Standardanzeige

3.15.2 Warnanzeige

3.15.3 Menübedienung

3.15.4 Sonstige Anzeigen

3.16 Drucken

3.17 Warnsignale

3.18 Herunterladen von Daten auf externe Datenträger

3.19 Fernkommunikation für die Durchführung gezielter Straßenkontrollen

3.20 Datenaustausch mit externen Zusatzgeräten

3.21 Kalibrierung

3.22 Straßenseitige Kalibrierungsüberprüfung

3.23 Zeiteinstellung

3.24 Leistungsmerkmale

3.25 Werkstoffe

3.26 Markierungen

3.27 Überwachung von Grenzüberschreitungen

3.28 Softwareaktualisierung

4 Bauart- und Funktionsmerkmale der Fahrtenschreiberkarten

4.1 Sichtbare Daten

4.2 Sicherheit

4.3 Normen

4.4 Spezifikationen für Umgebung und Elektrizität

4.5 Datenspeicherung

4.5.1 Elementardateien für Kennung und Kartenverwaltung

4.5.2 IS-Kartenkennung

4.5.3 Fahrerkarte

4.5.3.1. Fahrtenschreiberanwendung (zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten und zweiten Generation)

4.5.3.1.1 Anwendungskennung

4.5.3.1.2 Schlüssel und Zertifikate

4.5.3.1.3 Kartenkennung

4.5.3.1.4 Karteninhaberkennung

4.5.3.1.5 Herunterladen von der Karte

4.5.3.1.6 Führerscheininformationen

4.5.3.1.7 Ereignisdaten

4.5.3.1.8 Störungsdaten

4.5.3.1.9 Fahrertätigkeitsdaten

4.5.3.1.10 Daten zu gefahrenen Fahrzeugen

4.5.3.1.11 Ort des Beginns und/oder des Endes des Arbeitstages

4.5.3.1.12 Kartenvorgangsdaten

4.5.3.1.13 Kontrolltätigkeitsdaten

4.5.3.1.14 Daten zu spezifischen Bedingungen

4.5.3.2 Fahrtenschreiberanwendung der zweiten Generation (nicht zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten Generation, zugänglich für Version 1 und Version 2 von Fahrzeugeinheiten der zweiten Generation)

4.5.3.2.1 Anwendungskennung

4.5.3.2.2 Schlüssel und Zertifikate

4.5.3.2.3 Kartenkennung

4.5.3.2.4 Karteninhaberkennung

4.5.3.2.5 Herunterladen von der Karte

4.5.3.2.6 Führerscheininformationen

4.5.3.2.7 Ereignisdaten

4.5.3.2.8 Störungsdaten

4.5.3.2.9 Fahrertätigkeitsdaten

4.5.3.2.10 Daten zu gefahrenen Fahrzeugen

4.5.3.2.11 Ort und Position des Beginns und/oder des Endes des Arbeitstages

4.5.3.2.12 Kartenvorgangsdaten

4.5.3.2.13 Kontrolltätigkeitsdaten

4.5.3.2.14 Daten zu spezifischen Bedingungen

4.5.3.2.15 Daten zu den genutzten Fahrzeugeinheiten

4.5.3.2.16 Ortsdaten zu drei Stunden kumulierter Lenkzeit

4.5.4 Werkstattkarte

4.5.4.1 Fahrtenschreiberanwendung (zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten und zweiten Generation)

4.5.4.1.1 Anwendungskennung

4.5.4.1.2 Schlüssel und Zertifikate

4.5.4.1.3 Kartenkennung

4.5.4.1.4 Karteninhaberkennung

4.5.4.1.5 Herunterladen von der Karte

4.5.4.1.6 Kalibrierungs- und Zeiteinstellungsdaten

4.5.4.1.7 Ereignis- und Störungsdaten

4.5.4.1.8 Fahrertätigkeitsdaten

4.5.4.1.9 Daten zu gefahrenen Fahrzeugen

4.5.4.1.10 Daten zum Beginn und/oder Ende des Arbeitstages

4.5.4.1.11 Kartenvorgangsdaten

4.5.4.1.12 Kontrolltätigkeitsdaten

4.5.4.1.13 Daten zu spezifischen Bedingungen

4.5.4.2 Fahrtenschreiberanwendung der zweiten Generation (nicht zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten Generation, zugänglich für Version 1 und Version 2 von Fahrzeugeinheiten der zweiten Generation)

4.5.4.2.1 Anwendungskennung

4.5.4.2.2 Schlüssel und Zertifikate

4.5.4.2.3 Kartenkennung

4.5.4.2.4 Karteninhaberkennung

4.5.4.2.5 Herunterladen von der Karte

4.5.4.2.6 Kalibrierungs- und Zeiteinstellungsdaten

4.5.4.2.7 Ereignis- und Störungsdaten

4.5.4.2.8 Fahrertätigkeitsdaten

4.5.4.2.9 Daten zu gefahrenen Fahrzeugen

4.5.4.2.10 Daten der Orte und Positionen, an denen der Arbeitstag beginnt und/oder endet

4.5.4.2.11 Kartenvorgangsdaten

4.5.4.2.13 Daten zu den genutzten Fahrzeugeinheiten

4.5.4.2.14 Ortsdaten zu drei Stunden kumulierter Lenkzeit

4.5.4.2.15 Daten zu spezifischen Bedingungen

4.5.5 Kontrollkarte

4.5.5.1 Fahrtenschreiberanwendung (zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten und zweiten Generation)

4.5.5.1.1 Anwendungskennung

4.5.5.1.2 Schlüssel und Zertifikate

4.5.5.1.3 Kartenkennung

4.5.5.1.4 Karteninhaberkennung

4.5.5.1.5 Kontrolltätigkeitsdaten

4.5.5.2 Fahrtenschreiberanwendung G2 (für Fahrzeugeinheiten der ersten Generation nicht zugänglich)

4.5.5.2.1 Anwendungskennung

4.5.5.2.2 Schlüssel und Zertifikate

4.5.5.2.3 Kartenkennung

4.5.5.2.4 Karteninhaberkennung

4.5.5.2.5 Kontrolltätigkeitsdaten

4.5.6 Unternehmenskarte

4.5.6.1 Fahrtenschreiberanwendung (zugänglich für Fahrzeugeinheiten der ersten und zweiten Generation)

4.5.6.1.1 Anwendungskennung

4.5.6.1.2 Schlüssel und Zertifikate

4.5.6.1.3 Kartenkennung

4.5.6.1.4 Karteninhaberkennung

4.5.6.1.5 Unternehmensaktivitätsdaten

4.5.6.2 Fahrtenschreiberanwendung G2 (für Fahrzeugeinheiten der ersten Generation nicht zugänglich)

4.5.6.2.1 Anwendungskennung

4.5.6.2.2 Schlüssel und Zertifikate

4.5.6.2.3 Kartenkennung

4.5.6.2.4 Karteninhaberkennung

4.5.6.2.5 Unternehmensaktivitätsdaten

5 Einbau eines Kontrollgeräts

5.1 Einbau

5.2 Einbauplakette

5.3 Plombierung

6 Einbauprüfungen, Nachprüfungen und Reparaturen

6.1 Zulassung der Einbaubetriebe, Werkstätten und Fahrzeughersteller

6.2 Prüfung neuer oder reparierter Komponenten

6.3 Einbauprüfung

6.4 Regelmäßige Nachprüfungen

6.5 Messung der Anzeigefehler

6.6 Reparaturen

7 Kartenausgabe

8 Typgenehmigung von Kontrollgeräten und Fahrtenschreiberkarten

8.1 Allgemeines

8.2 Sicherheitszertifikat

8.3 Funktionszertifikat

8.4 Interoperabilitätszertifikat

8.5 Typgenehmigungsbogen

8.6 Ausnahmeverfahren: für die ersten Interoperabilitätszertifikate für Kontrollgeräte und Fahrtenschreiberkarten der zweiten Generation

Anlage 1 Datenglossar

1. Einleitung

1.1. Grundlage für die Definition von Datentypen

1.2. Referenzdokumente

2. Datentypdefinitionen

2.1. Activity Change Info

2.2. Address

2.3. AESKey

2.4. AES128Key

2.5. AES192Key

2.6. AES256Key

2.7. BCDString

2.8. Calibration Purpose

2.9. CardActivity DailyRecord

2.10. CardActivity LengthRange

2.11. CardApproval Number

2.12. CardCertificate

2.13. CardChipIdentification

2.14. CardConsecutive Index

2.15. CardControl ActivityDataRecord

2.16. CardCurrent Use

2.17. CardDriver Activity

2.18. CardDriving LicenceInformation

2.19. CardEvent Data

2.20. CardEvent Record

2.21. CardFault Data

2.22. CardFault Record

2.23. CardIccIdentification

2.24. CardIdentification

2.24a. CardLoadTypeEntries

2.24b. CardLoadTypeEntryRecord

2.24c. CardLoadUnloadOperations

2.24d. CardLoadUnloadRecord

2.25. CardMACertificate

2.26. CardNumber

2.26a. CardPlaceAuthDailyWorkPeriod

2.27. CardPlace DailyWorkPeriod

2.28. CardPrivate Key

2.29. CardPublic Key

2.30. CardRenewal Index

2.31. CardReplacement Index

2.32. CardSignCertificate

2.33. CardSlotNumber

2.34. CardSlots Status

2.35. CardSlots StatusRecord Array

2.36. CardStructure Version

2.37. CardVehicle Record

2.38. CardVehicles Used

2.39. CardVehicle UnitRecord

2.40. CardVehicle UnitsUsed

2.41. Certificate

2.42. Certificate Content

2.43. Certificate Holder Authorisation

2.44. Certificate RequestID

2.45. Certification AuthorityKID

2.46. Company ActivityData

2.47. Company Activity type

2.48. Company CardApplication Identification

2.48a. CompanyCardApplicationIdentificationV2

2.49. Company CardHolder Identification

2.50. Control CardApplication Identification

2.50a. ControlCardApplicationIdentificationV2

2.51. Control CardControl ActivityData

2.52. Control CardHolder Identification

2.53. Control type

2.54. Current DateTime

2.55. Current DateTimeRecord Array

2.56. Daily Presence Counter

2.57. Datef

2.58. DateOfDayDownloaded

2.59. DateOfDayDownloaded RecordArray

2.60. Distance

2.60a. DownloadInterfaceVersion

2.61. Driver CardApplication Identification

2.61a. DriverCardApplicationIdentificationV2

2.62. Driver CardHolder Identification

2.63. DSRCSecurityData

2.64. EGFCertificate

2.65. Embedder IcAssembler Id

2.66. Entry typeDaily WorkPeriod

2.67. EquipmentType

2.68. European PublicKey

2.69. Event FaultRecord Purpose

2.70. Event FaultType

2.71. Extended SealIdentifier

2.72. Extended SerialNumber

2.73. FullCardNumber

2.74. FullCardNumber AndGeneration

2.75. Generation

2.76. GeoCoordinates

2.77. GNSSAccuracy

2.78. GNSSAccumulatedDriving

2.79. GNSSAccumulatedDrivingRecord

2.80. GNSSPlace Record

2.81. HighResOdometer

2.82. HighResTripDistance

2.83. Holder Name

2.84. InternalGNSSReceiver

2.85. K-Constant OfRecording Equipment

2.86. KeyIdentifier

2.87. KMWCKey

2.88. Language

2.89. LastCardDownload

2.90. LinkCertificate

2.91. L-TyreCircumference

2.92. MAC

2.93. Manual InputFlag

2.94. Manufacturer Code

2.95. Manufacturer SpecificEvent FaultData

2.96. Member State Certificate

2.97. Member StateCertificate RecordArray

2.98. Member StatePublic Key

2.99. Name

2.100. Nation Alpha

2.101. Nation Numeric

2.102. NoOfCalibration Records

2.103. NoOfCalibrations SinceDownload

2.104. NoOfCardPlace Records

2.105. NoOfCardVehicle Records

2.106. NoOfCardVehicle UnitRecords

2.107. NoOfCompany ActivityRecords

2.108. NoOfControl ActivityRecords

2.109. NoOfEvents PerType

2.110. NoOfFaults PerType

2.111. NoOfGNSSADRecords

2.112. NoOfSpecific ConditionRecords

2.113. Odometer Short

2.114. Odometer ValueMidnight

2.115. Odometer ValueMidnight RecordArray

2.116. Overspeed Number

2.117. Place Record

2.118. Previous VehicleInfo

2.119. Public Key

2.120. Record type

2.121. Region Alpha

2.122. Region Numeric

2.123. Remote CommunicationModule SerialNumber

2.124. RSAKeyModulus

2.125. RSAKeyPrivate Exponent

2.126. RSAKeyPublic Exponent

2.127. RtmData

2.128. SealDataCard

2.129. SealDataVu

2.130. SealRecord

2.131. Sensor ApprovalNumber

2.132. Sensor ExternalGNSSApproval Number

2.133. Sensor ExternalGNSSCoupled Record

2.134. Sensor ExternalGNSSIdentification

2.135. Sensor ExternalGNSSInstallation

2.136. Sensor ExternalGNSSOSIdentifier

2.137. Sensor ExternalGNSSSCIdentifier

2.138. SensorGNSSCoupling Date

2.139. sensorGNSSSerial Number

2.140. Sensor Identification

2.141. Sensor Installation

2.142. Sensor InstallationSecData

2.143. SensorOSIdentifier

2.144. Sensor Paired

2.145. Sensor PairedRecord

2.146. Sensor PairingDate

2.147. SensorSCIdentifier

2.148. Sensor SerialNumber

2.149. Signature

2.150. Signature RecordArray

2.151. Similar EventsNumber

2.152. Specific ConditionRecord

2.153. Specific Conditions

2.154. Specific ConditionType

2.155. Speed

2.156. Speed Authorised

2.157. Speed Average

2.158. Speed Max

2.159. Tachograph Payload

2.160. Reserviert für künftige Verwendung

2.162. TimeReal

2.163. Tyresize

2.164. Vehicle IdentificationNumber

2.165. Vehicle IdentificationNumber RecordArray

2.166. Vehicle RegistrationIdentification

2.167. Vehicle RegistrationNumber

2.168. Vehicle RegistrationNumber RecordArray

2.169. VuAbility

2.170. VuActivity DailyData

2.171. VuActivity DailyRecord Array

2.172. VuApproval Number

2.173. VuCalibration Data

2.174. VuCalibration Record

2.175. VuCalibration RecordArray

2.176. VuCardIWData

2.177. VuCardIWRecord

2.178. VuCardIWRecord Array

2.179. VuCardRecord

2.180. VuCardRecord Array

2.181. VuCertificate

2.182. VuCertificate RecordArray

2.183. VuCompany LocksData

2.184. VuCompany LocksRecord

2.185. VuCompany LocksRecord Array

2.186. VuControl ActivityData

2.187. VuControl ActivityRecord

2.188. VuControl ActivityRecord Array

2.189. VuDataBlock Counter

2.190. VuDetailed SpeedBlock

2.191. VuDetailed SpeedBlock RecordArray

2.192. VuDetailed SpeedData

2.193. VuDownloadable Period

2.194. VuDownloadable PeriodRecord Array

2.195. VuDownload ActivityData

2.196. VuDownload ActivityDataRecord Array

2.197. VuEvent Data

2.198. VuEvent Record

2.199. VuEvent RecordArray

2.200. VuFault Data

2.201. VuFault Record

2.202. VuFault RecordArray

2.203. VuGNSSADRecord

2.204. VuGNSSADRecordArray

2.205. VuIdentification

2.206. VuIdentification RecordArray

2.207. VuITSConsent Record

2.208. VuITSConsent RecordArray

2.209. VuManufacturer Address

2.210. VuManufacturer Name

2.211. VuManufacturing Date

2.212. VuOverSpeeding ControlData

2.213. VuOverSpeeding ControlDataRecord Array

2.214. VuOverSpeeding EventData

2.215. VuOverSpeeding EventRecord

2.216. VuOverSpeeding EventRecord Array

2.217. VuPartNumber

2.218. VuPlace DailyWorkPeriod Data

2.219. VuPlace DailyWorkPeriod Record

2.220. VuPlace DailyWorkPeriod RecordArray

2.221. VuPrivate Key

2.222. VuPublic Key

2.223. VuSerial Number

2.224. VuSoftInstallation Date

2.225. VuSoftware Identification

2.226. VuSoftware Version

2.227. VuSpecific ConditionData

2.228. VuSpecific ConditionRecord Array

2.229. VuTimeAdjustment Data

2.230. Reserviert für künftige Verwendung

2.231. Reserviert für künftige Verwendung

2.232. VuTimeAdjustment Record

2.233. VuTimeAdjustment RecordArray

2.234. Workshop CardApplication Identification

2.235. Workshop CardCalibration Data

2.236. Workshop CardCalibration Record

2.237. Workshop CardHolder Identification

2.238. Workshop CardPIN

2.239. W-Vehicle CharacteristicConstant

2.240. VuPower SupplyInterruption Record

2.241. VuPower SupplyInterruption RecordArray

2.242. VuSensor ExternalGNSSCoupled RecordArray

2.243. VuSensor PairedRecord Array

3. Definitionen für Wert- und Größenbereiche

4. Zeichensätze

5. Kodierung

6. Objektkennungen und Anwendungsbezeichner

6.1. Objektkennungen

6.2. Anwendungskennungen

Anlage 2 Spezifikation der Fahrtenschreiberkarten

1. Einleitung

1.1. Abkürzungen

1.2. Referenzdokumente

2. Elektrische und physikalische Eigenschaften

2.1. Versorgungsspannung und Stromverbrauch

2.2. Programmierspannung Vpp

2.3. Taktversorgung und -frequenz

2.4. E/A-Kontakt

2.5. Kartenzustände

3. Hardware und Datenaustausch

3.1. Einleitung

3.2. Übertragungsprotokoll

3.2.1 Protokolle

3.2.2 ATR

3.2.3 PTS

3.3. Zugriffsregeln

3.4. Befehle und Fehlercodes - Übersicht

3.5. Beschreibung der Befehle

3.5.1 SELECT

3.5.1.1 Auswahl nach Namen (AID)

3.5.1.2 Auswahl einer Elementardatei anhand ihrer Dateikennung

3.5.2 READ BINARY

3.5.2.1 Befehl mit Offset in P1-P2

3.5.2.1.1 Befehl mit Secure Messaging(Beispiele)

3.5.2.2 Befehl mit Kurz-Elementardateikennung

3.5.2.3 Befehl mit ungeradem Befehlsbyte

3.5.2.3.1 Befehl mit Secure Messaging(Beispiel)

3.5.3 UPDATE BINARY

3.5.3.1 Befehl mit Offset in P1-P2

3.5.3.2 Befehl mit Kurz-Elementardateikennung

3.5.3.3 Befehl mit ungeradem Befehlsbyte

3.5.3.3.1 Befehl mit Secure Messaging(Beispiel)

3.5.4 GET CHALLENGE

3.5.5 VERIFY

3.5.6 GET RESPONSE

3.5.7 PSO: VERIFY CERTIFICATE

3.5.7.1 Befehl-Antwort-Paar der 1. Generation

3.5.7.2 Befehl-Antwort-Paar der 2. Generation

3.5.8 INTERNAL AUTHENTICATE

3.5.9 EXTERNAL AUTHENTICATE

3.5.10 GENERAL AUTHENTICATE

3.5.11 MANAGE SECURITY ENVIRONMENT

3.5.11.1 Befehl-Antwort-Paar der 1. Generation

3.5.11.2 Befehl-Antwort-Paare der 2. Generation

3.5.11.2.1 MSE:SET AT für die Chip-Authentisierung

3.5.11.2.2 MSE:SET AT für die VU-Authentisierung

3.5.11.2.3 MSE:SET DST

3.5.12 PSO: HASH

3.5.13 PERFORM HASH of FILE

3.5.14 PSO: COMPUTE DIGITAL SIGNATURE

3.5.15 PSO: VERIFY DIGITAL SIGNATURE

3.5.16 PROCESS DSRC MESSAGE

4. Struktur der Fahrtenschreiberkarten

4.1. Wurzelverzeichnis (MF)

4.2. Fahrerkartenanwendungen

4.2.1 Fahrerkartenanwendung der 1. Generation

4.2.2 Fahrerkartenanwendung der 2. Generation

4.3. Werkstattkartenanwendungen

4.3.1 Werkstattkartenanwendung der 1. Generation

4.3.2 Werkstattkartenanwendung der 2. Generation

4.4. Kontrollkartenanwendungen

4.4.1 Kontrollkartenanwendung der 1. Generation

4.4.2 Kontrollkartenanwendung der 2. Generation

4.5. Unternehmenskartenanwendungen

4.5.1 Unternehmenskartenanwendung der 1. Generation

4.5.2 Unternehmenskartenanwendung der 2. Generation

Anlage 3 Piktogramme

1. Einzelpiktogramme

2. Piktogrammkombinationen

Anlage 4 Ausdrucke

1. Allgemeines

2. Spezifikation der Datenblöcke

3. Spezifikation der Ausdrucke

3.1. Tagesausdruck Fahrertätigkeiten von der Karte

3.2. Tagesausdruck Fahrertätigkeiten von der Fahrzeugeinheit (VU)

3.3. Ausdruck Ereignisse und Störungen von der Karte

3.4. Ausdruck Ereignisse und Störungen von der VU

3.5. Ausdruck Technische Daten

3.6. Ausdruck Geschwindigkeitsüberschreitung

3.7. Historie der eingesteckten Karten

Anlage 5 Anzeige

Anlage 6 Steckanschluss an der Vorderseite für Kalibrierung und Herunterladen

1. Hardware

1.1. Steckanschluss

1.2. Belegung der Kontakte

1.3. Blockschaltbild

2. Schnittstelle zum Herunterladen

3. Kalibrierungsschnittstelle

Anlage 7 Protokolle zum Herunterladen der Daten

1. Einleitung

1.1. Geltungsbereich

1.2. Akronyme und Notationen

2. Herunterladen von Daten von der Fahrzeugeinheit

2.1. Download-Verfahren

2.2. Datendownload-Protokoll

2.2.1 Nachrichtenstruktur

2.2.2 Nachrichtentypen

2.2.3 Nachrichtenfluss

2.2.4 Timing

Abbildung 1 Nachrichtenfluss, Timing

2.2.5 Fehlerbehandlung

Abbildung 2 Fehlerbehandlung durch die VU

Abbildung 3 Fehlerbehandlung durch das DIE

2.2.6 Inhalt der Antwortnachricht

2.3. ESM-Datenspeicherung

3. Protokoll für das Herunterladen von Daten von Fahrtenschreiberkarten

3.1. Geltungsbereich

3.2. Begriffsbestimmungen

3.3. Herunterladen von der Karte

3.3.1 Initialisierungssequenz

3.3.2 Sequenz für unsignierte Dateien

3.3.3 Sequenz für signierte Dateien

3.3.4 Sequenz für das Zurücksetzen des Kalibrierungszählers

3.4. Datenspeicherungsformat

3.4.1 Einleitung

3.4.2 Dateiformat

4. Herunterladen von der Fahrtenschreiberkarte über eine Fahrzeugeinheit

Anlage 8 Kalibrierungsprotokoll

1. Einleitung

2. Begriffe, Begriffsbestimmungen und Referenzdokumente

3. Diensteübersicht

3.1. Verfügbare Dienste

Tabelle 1 Übersicht über die SId-Werte

3.2. Antwortcodes

4. Kommunikationsdienste

Tabelle 2: Kommunikationsdienste

4.1. Der Dienst Start Communication

Tabelle 3: Taktwerte zur Schnellinitialisierung

Tabelle 4: Taktwerte für die Kommunikation

Tabelle 5: Nachricht Start Communication Request

Tabelle 6: Nachricht Start Communication Positive Response

4.2. Der Dienst StopCommunication

4.2.1 Beschreibung der Nachricht

4.2.2 Nachrichtenformat

Tabelle 7: Nachricht StopCommunication Request

Tabelle 8: Nachricht StopCommunication Positive Response

Tabelle 9: Nachricht StopCommunication Negative Response

4.2.3 Parameterdefinition

4.3. Der Dienst Tester Present

4.3.1 Beschreibung der Nachricht

4.3.2 Nachrichtenformat

Tabelle 10: Nachricht Tester Present Request

Tabelle 11: Nachricht Tester Present Positive Response

Tabelle 12: Nachricht Tester Present Negative Response

5. Verwaltungsdienste

Tabelle 13: Verwaltungsdienste

5.1. Der Dienst Start DiagnosticSession

5.1.1 Beschreibung der Nachricht

5.1.2 Nachrichtenformat

Tabelle 14: Nachricht Start DiagnosticSession Request

Tabelle 15: Nachricht Start DiagnosticSession Positive Response

Tabelle 16: Nachricht Start DiagnosticSession Negative Response

5.1.3 Parameterdefinition

Tabelle 17: Definition der Werte für diagnostic Session

5.2. Der Dienst Security Access

5.2.1 Beschreibung der Nachricht

5.2.2 Nachrichtenformat - Security Access - request Seed

Tabelle 18: Nachricht Security Access Request - request Seed

Tabelle 19: Nachricht Security Access - request Seed Positive Response

Tabelle 20: Nachricht Security Access Negative Response

5.2.3 Nachrichtenformat - Security Access - send Key

Tabelle 21: Nachricht Security Access Request - send Key

Tabelle 22: Nachricht Security Access - send Key Positive Response

Tabelle 23: Nachricht Security Access Negative Response

6. Datenübertragungsdienste

Tabelle 24: Datenübertragungsdienste

6.1. Dienst ReadDataByIdentifier

6.1.1 Beschreibung der Nachricht

6.1.2 Nachrichtenformat

Tabelle 25: Nachricht ReadDataByIdentifier Request

Tabelle 26: Nachricht ReadDataByIdentifier Positive Response

Tabelle 27: Nachricht ReadDataByIdentifier Negative Response

6.1.3 Parameterdefinition

Tabelle 28: Definition der Werte für record DataIdentifier

6.2. Der Dienst Write DataByIdentifier

6.2.1 Beschreibung der Nachricht

6.2.2 Nachrichtenformat

Tabelle 29: Nachricht Write DataByIdentifier Request

Tabelle 30: Nachricht Write DataByIdentifier Positive Response

Tabelle 31: Nachricht Write DataByIdentifier Negative Response

6.2.3 Parameterdefinition

7. Prüfimpulssteuerung - Funktionseinheit Eingabe/Ausgabe-Steuerung

Tabelle 32: Funktionseinheit Eingabe/Ausgabe-Steuerung

7.1. Der Dienst Input OutputControl ByIdentifier

7.1.1 Beschreibung der Nachricht

7.1.2 Nachrichtenformat

Tabelle 33: Nachricht Input OutputControl ByIdentifier Request

Tabelle 34: Nachricht Input OutputControl ByIdentifier Positive Response

Tabelle 35: Nachricht Input OutputControl ByIdentifier Negative Response

7.1.3 Parameterdefinition

Tabelle 36: Definition der Werte für input OutputControl Parameter

Tabelle 37: Definition der Werte für control State

8. Der Dienst Routinecontrol (Zeiteinstellung)

8.1. Beschreibung der Nachricht

8.2. Nachrichtenformat

Tabelle 37a: RoutineControl, Nachrichtenanforderung Routine (TimeAdjustment), Unterfunktion startRoutine

Tabelle 37b: RoutineControl, Routine (TimeAdjustment), Unterfunktion startRoutine, Positive Antwortnachricht

Tabelle 37c: RoutineControl, Anforderungsnachricht Routine (TimeAdjustment), Unterfunktion requestRoutineResults

Tabelle 37d: RoutineControl, Routine (TimeAdjustment), Unterfunktion requestRoutineResults, Positive Antwortnachricht

Tabelle 37e: RoutineControl, Routine (TimeAdjustment), Negative Antwortnachricht

Tabelle 37f: RoutineControl, Routine (TimeAdjustment), routineInfo

Tabelle 37g: RoutineControl, Routine (TimeAdjustment), routineStatus

9. Datarecords-Formate

9.1. Wertebereiche der übertragenen Parameter

Tabelle 38: Wertebereiche der data Records

9.2. dataRecords-Formate

Tabelle 39 data Records-Formate

Tabelle 40: Ausführliches Format des Parameters TimeDate

Tabelle 41: Ausführliches Format des Parameters NextCalibration Date

Tabelle 42: Ausführliches Format des Parameters vehicle RegistrationNumber

Tabelle 43: Ausführliches Format des Parameters SealDataVu

Tabelle 44: Ausführliches Format des Parameters ByDefaultLoadType

Tabelle 45: Ausführliches Format der Parameter VuSerialNumber, SensorSerialNumber, SensorGNSSSerialNumber und

Tabelle 46: Ausführliches Format des Parameters TachographCardsGen1Suppression

Tabelle 47: Ausführliches Format des Parameters VehiclePosition

Anlage 9 Typgenehmigung und Mindestanforderungen an die durchzuführenden Prüfungen

1. Einleitung

1.1. Typgenehmigung

1.2. Referenzdokumente

2. Funktionsprüfungen an der Fahrzeugeinheit

3. Funktionstests am Bewegungssensor

4. Funktionsprüfungen an Fahrtenschreiberkarten

5. Prüfung externer GNSS-Ausrüstung

6. Prüfungen der externen Ausrüstung zur Fernkommunikation

7. Papierfunktionsprüfungen

8. Interoperabilitätsprüfungen

9. Osnma-Prüfungen

9.1. Einleitung

9.2. Anwendbare Bedingungen

9.3. Begriffsbestimmungen und Akronyme

9.4. Ausrüstung für die Erzeugung der GNSS-Signale

9.5 Prüfbedingungen

9.6. Prüfspezifikation

Anlage 10 Sicherheitsanforderungen

Anlage 11 Gemeinsame Sicherheitsmechanismen

Vorwort

Teil A
Fahrtenschreibersystem der 1. Generation

1. Einleitung

1.1. Referenzdokumente

1.2. Notationen und Abkürzungen

2. Kryptografische Systeme und Algorithmen

2.1. Kryptografische Systeme

2.2. Kryptografische Algorithmen

2.2.1 RSA-Algorithmus

2.2.2 Hash-Algorithmus

2.2.3 Datenverschlüsselungsalgorithmus

3. Schlüssel und Zertifikate

3.1. Erzeugung und Verteilung der Schlüssel

3.1.1 Erzeugung und Verteilung der RSA-Schlüssel

3.1.2 RSA-Prüfschlüssel

3.1.3 Bewegungssensorschlüssel

3.1.4 Erzeugung und Verteilung von T-DES-Sitzungsschlüsseln

3.2. Schlüssel

3.3. Zertifikate

3.3.1 Inhalt der Zertifikate

3.3.2 Ausgestellte Zertifikate

3.3.3 Verifizieren und Entpacken der Zertifikate

4. Gegenseitige Authentisierung

5. Vertraulichkeits-, Integritäts- und Authentisierungsmechanismen für die Datenübertragung VU-Karte

5.1. Secure Messaging

5.2. Behandlung von Secure-Messaging-Fehlern

5.3. Algorithmus zur Berechnung der kryptografischen Prüfsummen

5.4. Algorithmus zur Berechnung von Kryptogrammen für Vertraulichkeits-DOs

6. Digitale Signaturmechanismen beim Herunterladen von Daten

6.1. Erzeugung der Signatur

6.2. Verifizierung der Signatur

Teil B
Fahrtenschreibersystem der 2. Generation

7. Einleitung

7.1. Referenzdokumente

7.2. Notationen und Abkürzungen

7.3. Begriffsbestimmungen

8. Kryptografische Systeme und Algorithmen

8.1. Kryptografische Systeme

8.2. Kryptografische Algorithmen

8.2.1 Symmetrische Algorithmen

8.2.2 Asymmetrische Algorithmen und standardisierte Domänenparameter

Tabelle 1: Standardisierte Domänenparameter

8.2.3 Hash-Algorithmen

8.2.4 Cipher Suites

Tabelle 2: Zulässige Cipher Suites

9. Schlüssel und Zertifikate

9.1. Asymmetrische Schlüsselpaare und Public-Key-Zertifikate

9.1.1 Allgemein

9.1.2 Europäische Ebene

9.1.3 Mitgliedstaatebene

9.1.4 Geräteebene: Fahrzeugeinheiten

9.1.5 Geräteebene: Fahrtenschreiberkarten

9.1.6 Geräteebene: Externe GNSS-Ausrüstung

9.1.7 Überblick Ersatz von Zertifikaten

Abbildung 1 Ausgabe und Nutzung der verschiedenen Generationen von ERCA-Wurzelzertifikaten, ERCA-Linkzertifikaten, MSCA-Zertifikaten und Ausrüstungszertifikaten

9.2. Symmetrische Schlüssel

9.2.1 Schlüssel für die Sicherung der Kommunikation VU-Bewegungssensor

9.2.1.1 Allgemein

Tabelle 3: Schlüssel für die Sicherung der Kommunikation VU-Bewegungssensor

9.2.1.2 Austausch des Bewegungssensor-Hauptschlüssels bei Geräten der zweiten Generation

Abbildung 2 Ausstellung und Verwendung verschiedener Generationen von Bewegungssensor-Hauptschlüsseln in Fahrzeugeinheiten, Bewegungssensoren und Werkstattkarten

9.2.2 Schlüssel zur Sicherung der DSRC-Kommunikation

9.2.2.1 Allgemein

9.2.2.2 Austausch des DSRC-Hauptschlüssels

Abbildung 3 Ausstellung und Verwendung verschiedener Generationen von DSRC-Hauptschlüsseln in Fahrzeugeinheiten, Werkstatt- und Kontrollkarten

9.3. Zertifikate

9.3.1 Allgemein

9.3.2 Zertifikatsinhalt

Tabelle 4: Zertifikatprofil Version 1

9.3.2.1 Certificate Profile Identifier

9.3.2.2. Certificate Authority Reference

9.3.2.3 Certificate Holder Authorisation

9.3.2.4. Public Key

9.3.2.5 Certificate Holder Reference (Referenz des Zertifikatinhabers)

9.3.2.6 Certificate Effective Date

9.3.2.7. Certificate Expiration Date

9.3.2.8 Certificate Signature

9.3.3 Beantragen von Zertifikaten

10. Gegenseitige Authentisierung VU-Karte und Secure Messaging

10.1. Allgemein

10.2. Gegenseitige Verifizierung der Zertifikatkette

10.2.1 Verifizierung der Kartenzertifikatkette durch die VU

Abbildung 4 Protokoll zur Verifizierung der Kartenzertifikatkette durch die VU

10.2.2 Verifizierung der VU-Zertifikatkette durch die Karte

Abbildung 5 Protokoll zur Verifizierung der VU-Zertifikatkette durch Card

10.3. VU-Authentisierung

Abbildung 6 VU-Authentisierungsprotokoll

10.4. Chip-Authentisierung und Vereinbarung des Sitzungsschlüssels

Abbildung 7 Chip-Authentisierung und Vereinbarung des Sitzungsschlüssels

10.5. Secure Messaging

10.5.1 Allgemein

10.5.2 Secure-Message-Struktur

Tabelle 5: Secure-Messaging-Datenobjekte

Abbildung 8 Transformation eines authentisierten APDU-Befehls für Fall 4

Abbildung 9 Transformation einer authentisierten Antwort-APDU für Fall 1/Fall 3

Abbildung 10 Transformation einer verschlüsselten und authentisierten

10.5.3 Abbruch einer Secure-Messaging-Sitzung

11. VU und externe GNSS-Ausrüstung: Koppelung, gegenseitige Authentisierung und Secure Messaging

11.1. Allgemein

11.2. Koppelung von VU und externer GNSS-Ausrüstung

11.3. Gegenseitige Verifizierung der Zertifikatkette

11.3.1 Allgemein

11.3.2 Während der Koppelung VU-EGF

11.3.3 Im Normalbetrieb

Abbildung 11 Gegenseitige Verifizierung der temporären Gültigkeit von Zertifikaten im normalen VU-EGF-Betrieb

11.4. VU-Authentisierung, Chip-Authentisierung und Vereinbarung des Sitzungsschlüssels

11.5. Secure Messaging

12. Koppelung und Kommunikation VU-Bewegungssensor

12.1. Allgemein

12.2. Koppelung VU-Bewegungssensor unter Verwendung verschiedener Schlüsselgenerationen

12.3. Koppelung und Kommunikation VU-Bewegungssensor mit AES

Tabelle 6: Anzahl der Klartext- und verschlüsselten Datenbyte pro Befehl gemäß ISO16844-3

12.4. Koppelung VU-Bewegungssensor bei verschiedenen Gerätegenerationen

13. Sicherheit für Fernkommunikation per DSRC

13.1. Allgemein

13.2. Verschlüsselung der Fahrtenschreibernutzdaten und MAC-Generierung

Abbildung 12 Verschlüsselung der Fahrtenschreibernutzdaten und MAC-Generierung

13.3. Verifizierung und Entschlüsselung der Fahrtenschreibernutzdaten

14. Signieren von Datendownloads und Verifizieren der Signaturen

14.1. Allgemein

14.2. Erzeugung der Signatur

14.3. Verifizierung der Signatur

Abbildung 13 Protokoll für die Verifizierung der Signatur mithilfe einer heruntergeladenen Datei

Anlage 12 Positionsbestimmung mithilfe eines globalen Satellitennavigationssystems (GNSS)

1. Einleitung

1.1. Anwendungsbereich

Abbildung 1 Verschiedene Konfigurationen für den GNSS-Empfänger.

1.2. Akronyme und Notationen

2. Grundlegende Merkmale des GNSS-Empfängers

3. Vom GNSS-Empfänger gelieferte Datensätze

Abbildung 2 Struktur des RMC-Datensatzes

Abbildung 3 Struktur des AMC-Datensatzes

Abbildung 4 Struktur des GSA-Datensatzes (Standardpositionen)

Abbildung 5 Struktur des ASA-Datensatzes (authentisierte Positionen)

4. Fahrzeugeinheit mit externer GNSS-Ausrüstung

4.1. Konfiguration

4.1.1 Hauptkomponenten und Schnittstellen

4.1.2 Zustand der externen GNSS-Ausrüstung am Ende der Produktion

4.2. Kommunikation zwischen der externen GNSS-Ausrüstung und der Fahrzeugeinheit

4.2.1 Kommunikationsprotokoll

Tabelle 1: Dateistruktur

4.2.2 Sichere Übertragung von GNSS-Daten

4.2.3 Struktur des Befehls Read Record

4.2.4. Struktur des Befehls WriteRecord

4.2.5 Sonstige Befehle

4.3. Kopplung, gegenseitige Authentisierung und Sitzungsschlüsselvereinbarung der externen GNSS-Ausrüstung mit der Fahrzeugeinheit

4.4. Fehlerbehandlung

4.4.1 Kommunikationsfehler mit der externen GNSS-Ausrüstung

4.4.2 Verletzung der physischen Integrität der externen GNSS-Ausrüstung

4.4.3 Fehlende Positionsdaten des GNSS-Empfängers

4.4.4 Abgelaufenes Zertifikat der externen GNSS-Ausrüstung

Abbildung 6: Schema der externen GNSS-Ausrüstung

5. Fahrzeugeinheit ohne externe GNSS-Ausrüstung

5.1. Konfiguration

5.2. Übermittlung von Daten vom GNSS-Empfänger an die Fahrzeugeinheit

5.2.1 Fehlende Positionsdaten des GNSS-Empfängers

5.3. Übermittlung von Daten von der Fahrzeugeinheit an den GNSS-Empfänger

5.4. Fehlerbehandlung

5.4.1 Fehlende Positionsdaten des GNSS-Empfängers

6. Positionsdatenverarbeitung und -Aufzeichnung durch die Fahrzeugeinheit

7. GNSS-Zeitkonflikt

8. Datenkonflikt Fahrzeugbewegung

Anlage 13 ITS-Schnittstelle

1. Einleitung

1.1. Anwendungsbereich

1.2. Akronyme und Begriffsbestimmungen

2. Referenznormen

3. Funktionsprinzipien der ITS-Schnittstelle

3.1. Kommunikationseinrichtung

3.2. Verfügbare Dienste

Abbildung 1 Aufteilung der Kommunikation über die ITS-Schnittstelle gemäß den Schichten des OSI-Modells

3.3. Zugriff über die ITS-Schnittstelle

Tabelle 1: Verfügbarkeit der ITS-Schnittstelle je nach Art der in den Fahrtenschreiber eingesteckten Karte

Tabelle 2: Zuweisung der ITS-Verbindung je nach Art der in den Fahrtenschreiber eingesteckten Karte

3.4. Verfügbare Daten und Notwendigkeit der Zustimmung des Fahrers

4. Liste der über die ITS-Schnittstelle verfügbaren Daten und Einstufung als Personenbezogene/nicht Personenbezogene Daten

Anhang 1
1) Liste der über die ITS-Schnittstelle verfügbaren Daten

2) Nach Zustimmung des Fahrers verfügbare ununterbrochene GNSS-Daten

3) Ohne Zustimmung des Fahrers verfügbare Ereigniscodes

4) Mit Zustimmung des Fahrers verfügbare Ereigniscodes

5) Ohne Zustimmung des Fahrers verfügbare Störungsdatencodes

6) Herstellerspezifische Ereignisse und Störungen ohne Zustimmung des Fahrers

Anhang 2 Ablaufdiagramme für den Nachrichtenaustausch mit der ITS-Einheit

Abbildung 1 Ablaufdiagramm für PIN-Validierungsversuch

Abbildung 2 Ablaufdiagramm für die Autorisierungsverifizierung der ITS-Einheit

Abbildung 3 Ablaufdiagramm zur Verarbeitung der Anforderung als nicht persönlich klassifizierter Daten (nach korrektem PIN-Zugriff)

Abbildung 4 Ablaufdiagramm zur Verarbeitung der Anforderung als persönlich klassifizierter Daten (nach korrektem PIN-Zugriff)

Abbildung 5 Ablaufdiagramm für PUC-Validierungsversuch

Anhang 3 ASN.1-Spezifikationen

Anlage 14 Fernkommunikationsfunktion

1 Einführung

2 Geltungsbereich

3 Akronyme, Definitionen und Notationen

4 Betriebsszenarios

4.1 Überblick

4.1.1 Voraussetzungen für den Datentransferüber die 5,8-GHz-DSRC-Schnittstelle

4.1.2 Profil 1a: über eine von Hand ausgerichtete oder vorübergehend an der Straße aufgestellte und ausgerichtete Fernabfragekommunikation

Abbildung 14.1 Abfrage am Straßenrand mithilfe von 5,8-GHz-DSRC

Abbildung 14.2 Abfrage aus dem Fahrzeug mithilfe von 5,8-GHz-DSRC (s. o.)

4.2 Sicherheit/Integrität

5 Design und Protokolle der Fernkommunikation

5.1 Design

Abbildung 14.3 Design der Fernkommunikationsfunktion

Abbildung 14.4 Anbringung der 5,8-GHz-DSRC-Antenne an der Windschutzscheibe regulierter Fahrzeuge (HINWEIS: Legende im Bild soll nicht übersetzt werden, Titel der Abbildung ist ausreichend)

5.2 Ablauf

5.2.1 Betrieb

Abbildung 14.5 Ablauf der Fernkommunikationsfunktion

5.2.2 Interpretation der über die DSRC-Kommunikation empfangenen Daten

5.3 Parameter der physischen DSRC-Schnittstelle zur Fernkommunikation

5.3.1 Beschränkungen hinsichtlich des Ortes

5.3.2 Downlink- und Uplinkparameter

Tabelle 14.1 Downlink-Parameter

Tabelle 14.2 Uplink-Parameter

5.3.3 Antennendesign

5.4 DSRC-Protokollanforderungen für RTM

5.4.1 Überblick

Abbildung 14.6 Ablauf RTM über 5,8-GHz-DSRC(HINWEIS: Abbildung soll nicht übersetzt werden)

5.4.2 Befehle

5.4.3 Abfragebefehlssequenz

5.4.4 Datenstrukturen

5.4.5 Elemente von RtmData, durchgeführte Aktionen und Definitionen

Tabelle 14.3 Elemente von RtmData, durchgeführte Aktionen und Definitionen

5.4.6 Mechanismus der Datenübertragung

5.4.7 Detaillierte Beschreibung der DSRC-Transaktion

Tabelle 14.4 Initialisierung - BST-Frame-Einstellungen

Tabelle 14.5 Initialisierung - Beispiele für die Inhalte von BST-Frames

Tabelle 14.6 Initialisierung - Frame-Inhalte für die Anforderung einer Zuweisung eines privaten Fensters

Tabelle 14.7 Initialisierung - Frame-Inhalte für die Anforderung einer Zuweisung eines privaten Fensters

Tabelle 14.8 Initialisierung - VST-Frame-Einstellungen

Tabelle 14.9 Initialisierung - Beispiele für die Inhalte von VST-Frames

Tabelle 14.10 Präsentation - Frame-Einstellungen für GET-Anforderungen

Tabelle 14.11 Präsentation - Frame-Beispiel für GET-Anforderungen

Tabelle 14.12 Präsentation - Frame-Einstellungen für GET-Antwort

Tabelle 14.13 Präsentation - Beispiel für die Inhalte des Antwort-Frames

Tabelle 14.14 Beendigung. EVENT_REPORT Inhalte des Release-Frames

5.4.8 Beschreibung der DSRC-Prüftransaktion

Tabelle 14.15 Beispiel für ACTION-, ECHO-Anfrage-Frame

Tabelle 14.16 Beispiel für ACTION-, ECHO-Anfrage-Frame

5.5 Reserviert für künftige Verwendung.

5.6 Datenübermittelung zwischen DSRC-VU und VU

5.6.1 Physische Verbindung und Schnittstellen

5.6.2 Anwendungsprotokoll

5.7 Fehlerbehandlung

5.7.1 Aufzeichnung und Kommunikation der Daten in der DSRC-VU

5.7.2 Fehler in der Drahtloskommunikation

6 Inbetriebnahme- und regelmäßige Inspektionsprüfungen der Fernkommunikationsfunktion

6.1 Allgemein

6.2 ECHO

6.3 Prüfungen zur Validierung sicherer Dateninhalte

Beiblatt
Regeln für die Berechnung der täglichen, wöchentlichen und vierzehntägigen Lenkzeit

1. Grundlegende Berechnungsregeln

2. Begriffe

Abbildung 1. Beispiel für eine tägliche Ruhezeit, die aufgrund von Fährüberfahrten/Zugfahrten unterbrochen wurden

Abbildung 2. Beispiel für eine aufgeteilte tägliche Ruhezeit, die aufgrund von Fährüberfahrten/Zugfahrten unterbrochen wurden

3. Berechnung der täglichen Ruhezeit bei Unterbrechung aufgrund von Fährüberfahrten/Zugfahrten

Abbildung 3. Verarbeitung von Ruhezeiten durch die VU, um festzustellen, ob eine unterbrochene Ruhezeit als regelmäßige tägliche Ruhezeit oder als erster Teil einer aufgeteilten täglichen Ruhezeit berechnet wird

Abbildung 4. Verarbeitung von Ruhezeiten durch die VU, um festzustellen, ob eine unterbrochene Ruhezeit als zweiter Teil einer aufgeteilten täglichen Ruhezeit berechnet wird

Abbildung 5. Beispiel für eine mehr als zweimal unterbrochene tägliche Ruhezeit mit der Folge, dass die Ruhezeit H nicht in die Berechnung einbezogen wird

Abbildung 6. Beispiel für tägliche Ruhezeit, bei der der Zeitraum der Fährüberfahrt/Zugfahrt nach dem Ende des Arbeitszeitraums beginnt

Abbildung 7. Beispiel für eine mehr als zweimal unterbrochene tägliche Ruhezeit mit der Folge, dass die Ruhezeit B nicht in die Berechnung einbezogen wird

Abbildung 8. Beispiel für eine aufgeteilte tägliche Ruhezeit, die einmal während der ersten Ruhezeit und einmal während der zweiten Ruhezeit unterbrochen wird

4. Berechnung der täglichen, wöchentlichen und vierzehntägigen Lenkzeiten

Anlage 15 Migration: Verwaltung gleichzeitig vorhandener Ausrüstungsgenerationen und -versionen

1. Begriffsbestimmungen

2. Allgemeine Bestimmungen

2.1. Übersicht über die Umstellung

2.2. Interoperabilität zwischen VU und Karten

2.3. Interoperabilität zwischen VU und Bewegungssensoren

2.4. Interoperabilität zwischen Fahrzeugeinheiten, Fahrtenschreiberkarten und Geräten für das Herunterladen von Daten

2.4.1 Direktes Herunterladen von der Karte durch das IDE

2.4.2 Herunterladen von der Karte über eine Fahrzeugeinheit

2.4.3 Datendownload von Fahrzeugeinheiten

2.5. Interoperabilität zwischen VU und Kalibrierungsgeräten

3. Wesentliche Schritte im Zeitraum vor dem Einführungsdatum

4. Bestimmungen für den Zeitraum nach dem Einführungsdatum

5. Aufzeichnung von Grenzüberschreitungen in Fahrtenschreibern der ersten Generation und in Fahrtenschreibern der zweiten Generation Version 1

Anlage 16 Adapter für Fahrzeuge der Klassen M1 und N1

1. Abkürzungen und Referenzdokumente

1.1. Abkürzungen

1.2. Referenznormen

2. Allgemeine Eigenschaften und Funktionen des Adapters

2.1. Allgemeine Beschreibung des Adapters

2.2. Funktionen

2.3. Sicherheit

3. Vorschriften für das Kontrollgerät bei Nutzung eines Adapters

4. Bauart und Funktionsmerkmale des Adapters

4.1. Entgegennahme und Anpassung eingehender Geschwindigkeitsimpulse

4.2. Einspeisung der Eingangsimpulse in den eingebetteten Bewegungssensor

4.3. Eingebetteter Bewegungssensor

4.4. Sicherheitsanforderungen

4.5. Leistungsmerkmale

4.6. Werkstoffe

4.7. Markierungen

5. Einbau des Kontrollgeräts bei Nutzung eines Adapters

5.1. Einbau

5.2. Plombierung

6. Einbauprüfungen, Nachprüfungen und Reparaturen

6.1. Regelmäßige Nachprüfungen

7. Typgenehmigung für das Kontrollgerät bei Nutzung eines Adapters

7.1. Allgemeines

7.2. Funktionszertifikat

Anlage 17 Übergangsbestimmungen für die Anwendung von OSNMa bei Fahrtenschreibern

1. Begriffsbestimmungen und Akronyme

1.1. Begriffsbestimmungen

1.2. Akronyme

2. Allgemeine Erwägungen im Zusammenhang mit OSNMA

3. Anforderungen an den GNSS-Empfänger von Übergangsfahrtenschreibern

4. Anforderungen an Übergangsfahrzeugeinheiten

5. Besondere Bestimmungen für die Bauartgenehmigung und die Verwendung von Übergangsfahrtenschreibern

Anhang II Prüfzeichen und Typgenehmigungsbogen

I. Prüfzeichen

II. Typgenehmigungsbogen für analoge Fahrtenschreiber

III. Typgenehmigungsbogen für digitale Fahrtenschreiber

IV. Typgenehmigungsbogen für intelligente Fahrtenschreiber