Regelwerk, EU chronologisch, EU 2006

Entsch. 2006/679/EG
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Artikel 1

Artikel 2

Artikel 3

Artikel 4

Artikel 5

Artikel 6

Artikel 7

Artikel 8

Anhang
Technische Spezifikation für die Interoperabilität (TSI) zum Teilsystem "Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung " des konventionellen transeuropäischen Bahnsystems 

1. Einleitung

1.1 Technischer Anwendungsbereich

1.2 Geografischer Anwendungsbereich

1.3 Inhalt der TSI

2. Definition des Teilsystems und Anwendungsbereich

2.1 Allgemeines

2.2 Übersicht

2.2.1 Interoperabilität

2.2.2 Klassen von Zugsteuerungs-/Zugsicherungssystemen

2.2.3 Anwendungsstufen

2.2.4 Infrastruktur-Netzgrenzen

3. Grundlegende Anforderungen an das Teilsystem Zugsteuerung/Zugsicherung

3.1 Allgemeines

3.2 Besondere Aspekte des Teilsystems Zugsteuerung/Zugsicherung

3.2.1 Sicherheit

3.2.2 Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit

3.2.3 Gesundheit

3.2.4 Umweltschutz

3.2.5 Technische Kompatibilität

3.2.5.1 Konstruktive Kompatibilitätsanforderungen

3.2.5.1.1 Physikalische Umgebungsbedingungen

3.2.5.1.2 Eisenbahninterne elektromagnetische Verträglichkeit

3.2.5.2 Kompatibilität der Zugsteuerung/Zugsicherung

4. Beschreibung des Teilsystems

4.1 Einleitung

4.2 Funktionelle und technische Spezifikationen des Teilsystems

4.2.2 Fahrzeugseitige ETCS-Funktionen

4.2.3 Streckenseitige ETCS-Funktionen

4.2.4 EIRENE-Funktionen

4.2.5 ETCS- und EIRENE-Luftschnittstellen

4.2.6 Fahrzeugseitige interne Schnittstellen der Zugsteuerung/Zugsicherung

4.2.6.1 Schnittstelle zwischen ETCS und STM

4.2.6.2 GSM-R/ETCS

4.2.6.3 Weg- und Geschwindigkeitsmessung

4.2.7.1 Funktionale Schnittstelle zwischen RBC

4.2.7.2 Technische Schnittstelle zwischen RBC

4.2.7.3 GSM-R/RBC

4.2.7.4 Eurobalise/LEU

4.2.7.5 Euroloop/LEU

4.2.8 Schlüsselmanagement

4.2.9 ETCS-ID-Management

4.2.10 Heißläuferortungsanlagen

4.2.12 Elektromagnetische Verträglichkeit

4.2.13 ETCS-Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine

4.2.14 EIRENE-Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine

4.2.16 Sichtbarkeit von streckenseitigen Objekten der Zugsteuerung/Zugsicherung

4.3.1 Schnittstelle zum Teilsystem Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung

4.3.1.1 Betriebsvorschriften

4.3.1.2 ETCS-Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine

4.3.1.3 EIRENE-Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine

4.3.1.4 Schnittstelle zur Datenaufzeichnung für juristische Zwecke

4.3.1.5 Garantierte Bremsleistung und Bremseigenschaften des Zuges

4.3.1.6 Abschaltung der fahrzeugseitigen ETCS-Funktionen

4.3.1.7 Schlüsselmanagement

4.3.1.8. Heißläuferortungsanlagen

4.3.1.9 Wachsamkeit des Triebfahrzeugführers

4.3.1.10 Sandstreuanlage

4.3.1.11 Äußeres Blickfeld des Triebfahrzeugführers

4.3.2 Schnittstellen zum Teilsystem Fahrzeug

4.3.2.1 Kompatibilität mit streckenseitigen Zugortungsanlagen/Gleisfreimeldeeinrichtungen

4.3.2.2 Elektromagnetische Verträglichkeit zwischen Fahrzeug und streckenseitiger Zugsteuerungs-/Zugsicherungsausrüstung

4.3.2.3 Garantierte Bremsleistung und Bremseigenschaften des Zuges

4.3.2.4 Lage der fahrzeugseitigen Antennen

4.3.2.5 Physikalische Umgebungsbedingungen

4.3.2.6 Elektromagnetische Verträglichkeit

4.3.2.7 Abschaltung der fahrzeugseitigen ETCS-Funktionen

4.3.2.8 Datenschnittstellen

4.3.2.9 Heißläuferortungsanlagen

4.3.2.10 Fahrzeugfrontlicht

4.3.2.11 Wachsamkeit des Triebfahrzeugführers

4.3.2.12 Weg- und Geschwindigkeitsmessung

4.3.2.13 Schnittstelle zur Datenaufzeichnung für juristische Zwecke

4.3.2.14 Fahrzeugseitige Vorrüstung

4.3.3 Schnittstellen zum Teilsystem Infrastruktur

4.3.3.1 Zugortungsanlagen/Gleisfreimeldeeinrichtungen

4.3.3.2 Streckenseitige Antennen

4.3.3.3 Physikalische Umgebungsbedingungen

4.3.3.4 Elektromagnetische Verträglichkeit

4.3.4 Schnittstellen zum Teilsystem Energie

4.3.4.1 Elektromagnetische Verträglichkeit

4.4 Betriebsvorschriften

4.5 Instandhaltungsvorschriften

4.5.1 Verantwortung des Ausrüstungsherstellers

4.5.2 Verantwortung der Auftraggeber

4.5.3 Verantwortung der Infrastrukturbetreiber und Eisenbahnunternehmen

4.5.4 Instandhaltungsplan

4.6 Berufliche Qualifikationen

4.7 Bedingungen für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

4.8 Infrastruktur- und Fahrzeugregister

5. Interoperabilitätskomponenten

5.1 Begriffsbestimmungen

5.2 Liste der Interoperabilitätskomponenten

5.2.1 Grundlegende Interoperabilitätskomponenten

5.2.2 Gruppierung von Interoperabilitätskomponenten

5.3 Leistungsmerkmale und Spezifikationen der Komponenten

Tabelle 5.1.a Grundlegende Interoperabilitätskomponenten der fahrzeugseitigen Zugsteuerungs-/Zugsicherungsausrüstung

Tabelle 5.1.b Gruppen fahrzeugseitiger Interoperabilitätskomponenten der Zugsteuerungs-/Zugsicherungsausrüstung

Tabelle 5.2.a Grundlegende Interoperabilitätskomponenten der streckenseitigen Zugsteuerungs-/Zugsicherungsausrüstung

Tabelle 5.2.b Gruppen streckenseitiger Interoperabilitätskomponenten der Zugsteuerungs-/Zugsicherungsausrüstung

6. Konformitäts- und/oder Gebrauchstauglichkeitsbewertung der Komponenten und Prüfung des Teilsystems

6.0 Einleitung

6.1 Interoperabilitätskomponenten

6.1.1 Bewertungsverfahren

6.1.1.1 Spezifisches Übertragungsmodul (STM)

6.1.1.2 EG-Gebrauchstauglichkeitserklärung

6.1.2 Module

6.2 Teilsystem Zugsteuerung/Zugsicherung

6.2.1 Bewertungsverfahren

6.2.1.1 Prüfung der funktionalen Integration der fahrzeugseitigen Ausrüstung

6.2.1.2 Prüfung der funktionalen Integration der streckenseitigen Ausrüstung

6.2.1.3 Bewertung in Migrationsphasen

6.2.2 Module

6.2.2.1 Fahrzeugseitige Ausrüstung

6.2.2.2 Streckenseitige Ausrüstung

6.2.2.3 Bedingungen für die Anwendung der Module für fahrzeug- und streckenseitige Ausrüstungen

6.2.2.4 Bewertung der Instandhaltung

Tabelle 6.1 Prüfanforderungen für die fahrzeugseitige Zugsteuerungs-/Zugsicherungsausrüstung

Tabelle 6.2 Prüfanforderungen für die streckenseitige Zugsteuerungs-/Zugsicherungsausrüstung

7. Umsetzung der TSI Zugsteuerung/Zugsicherung

7.1 Streckenseitige ERTMS-Ausrüstung

7.1.1. Korridore

7.1.2. Anschluss an die wichtigsten europäischen Häfen, Rangieranlagen, Güterterminals und Güterverkehrsräume

7.1.3. Von der EU geförderte Vorhaben

7.1.4. Optionale Funktionen erfordernde Bedingungen

7.1.5. Altsysteme

7.1.6. Notifizierung

7.1.7. Verzögerungen

7.2 Fahrzeugseitige ETCS-Ausrüstung

7.3 GSM-R-spezifische Umsetzungsregeln

7.3.1 Streckenseitige Einrichtungen

7.3.2 Fahrzeugseitige Einrichtungen

7.3.3 Altsysteme

7.4 Sonderfälle

7.4.1 Einleitung

7.4.2 Verzeichnis der Sonderfälle

7.4.2.2 Sonderfall für Griechenland

7.4.2.3 Sonderfall für die baltischen Staaten (nur das konventionelle Eisenbahnsystem Lettlands, Litauens und Estlands)

7.5 Übergangsbestimmungen

Anlage I Korridore und die sie konstituierenden Strecken

Anlage II Wichtigste europäische Häfen, Rangieranlagen, Güterterminals und Güterverkehrsräume

Anhang A

Anhang a - Anlage 1 Für die Kompatibilität mit den Fahrzeugen erforderliche Eigenschaften von Zugortungsanlagen/Gleisfreimeldeeinrichtungen

4. Allgemeines

Abb. 1

Abb. 2

5. Fahrzeuggeometrie

5.1 Achsabstände

5.1.2 Abstand bx

5.2 Radgeometrie

6. Fahrzeugkonstruktion

6.1 Fahrzeugmasse

6.2 Metallfreier Raum um die Räder

6.3 Metallmasse des Fahrzeugs

6.4 Radmaterial

6.5 Impedanz zwischen Rädern

6.6 Fahrzeugimpedanz

7. Isolierende Emissionen

7.1 Verwendung der Sandstreuanlage

7.2 Verwendung von Verbundstoffbremsklötzen

8. elektromagnetische Störungen

8.1 Fahrstrom

8.2 Verwendung elektrischer/magnetischer Bremsen

8.3 Elektrische, magnetische, elektromagnetische Felder

9. Besondere Merkmale auf Strecken mit Spurweite 1520/1524 MM

Anhang a - Anlage 2 Anforderungen an streckenseitige Geräte zur Ermittlung heißgelaufener Achslager (Heißläuferortungsanlagen)

1. Allgemeines

2. Abtastbereich (Heißläuferortungsanlage) und Zielfläche (Fahrzeug) in Querrichtung

3. Abtastbereich (Heißläuferortungsanlage) und Zielfläche (Fahrzeug) in Längsrichtung

4. Streckenseitige Montage

5. Alarmarten und Grenzwerte

6. Spezifikation

Anhang B

Teil 1
: Signalgebung

Teil 2
: Funk

Teil 3
: Übergangsmatrix zwischen Klasse-A- und Klasse-B-Systemen (Signalgebung)

Teil 4
: Elektromagnetische Eigenschaften in den Mitgliedstaaten verwendeter Zugortungsanlagen/Gleisfreimeldeeinrichtungen

Anhang C
Streckenspezifische Merkmale und zugspezifische Merkmale, die in die Register gemäss Artikel 24 der Richtlinie 2001/16/EG einzustellen sind 

Anhang D
TSI-Zugsteuerung/Zugsicherung (konventionelles Eisenbahnsystem)

Abbildung 8

Anhang E
Module für Interoperabilitätskomponenten

Modul B: Bauartprüfung

Modul D: Qualitätssicherung Produktion

3. Qualitätssicherungssystem

Modul F: Produktprüfung

4. Kontrolle und Erprobung jeder einzelnen Interoperabilitätskomponente

5. Statistische Kontrolle

Modul H2: Umfassende Qualitätssicherung mit Entwurfsprüfung

3. Qualitätssicherungssystem

6. Entwurfsprüfung

Modul SB: Bauartprüfung

4. Die benannte Stelle

Modul SD: Qualitätssicherung Produktion

4. EG-Prüfverfahren

5. Qualitätssicherungssystem

Modul SF: Produktprüfung

7. Prüfung durch Untersuchung und Testung jedes einzelnen Teilsystems (als Serienprodukt)

Modul SH2: Umfassende Qualitätssicherung mit Entwurfsprüfung

4. EG-Prüfverfahren

5. Qualitätssicherungssystem

Modul SG: Einzelprüfverfahren

Anhang F
Konformitätsbewertungsverfahren

Anhang G
Offene Punkte

Anhang H
Überblick über die ETCS-Netz-Korridore