Regelwerk, EU chronologisch, EU 2006

Entsch. 2006/66/EG
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Artikel 1

Artikel 2

Artikel 3

Artikel 4

Artikel 5

Artikel 6

Anhang Technische Spezifikation für die Interoperabilität (TSI) zum Teilsystem "Fahrzeuge - Lärm" des konventionellen transeuropäischen Bahnsystems

1. Einleitung

1.1. Technischer Anwendungsbereich

1.2. Geografischer Anwendungsbereich

1.3. Inhalt dieser TSI

2. Definition des Teilsystems/Anwendungsbereichs

2.1. Definition des Teilsystems

2.2. Schnittstellen des Teilsystems

3. Besondere Anforderungen

3.1. Allgemeines

3.2. Besondere Anforderungen

3.3. Grundlegende Anforderungen

3.3.1. Umweltschutz

3.4. Besondere Anforderungen an das Teilsystem Fahrzeuge

4. Merkmale des Teilsystems

4.1. Einleitung

4.2. Funktionelle und technische Spezifikationen des Teilsystems

Tabelle 1 Grenzwerte LpAeq, Tp für das Fahrgeräusch von Güterwagen

Tabelle 2 Grenzwerte LpAeq, T für das Standgeräusch von Güterwagen

Tabelle 3 Grenzwerte LpAeq, T für das Standgeräusch von E-, D-Lokomotiven, ETZ, DTZ und Reisezugwagen

Tabelle 4 Grenzwerte LpAFmaxfür das Anfahrgeräusch von E-, D-Lokomotiven, ETZ, DTZ

Tabelle 5 Grenzwerte LpAeq,Tp für das Fahrgeräusch von E-, D-Lokomotiven, ETZ, DTZ und Reisezugwagen

Tabelle 6 Grenzwerte LpAeq,Tfür das Innengeräusch im Führerstand von E-, D-Lokomotiven, ETZ, DTZ und Reisezugwagen (Steuerwagen)

4.3. Funktionelle und technische Spezifikationen für die Schnittstellen

4.4. Betriebsvorschriften

4.5. Instandhaltungsvorschriften

4.6. Berufliche Qualifikationen

4.7. Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen

4.8. Infrastruktur- und Fahrzeugregister

5. Interoperabilitätskomponenten

5.1. Definition

6. Konformitäts- und/oder Gebrauchstauglichkeitsbewertung und Prüfung des Teil-Systems

6.1. Interoperabilitätskomponenten

6.2. Teilsystem Fahrzeuge hinsichtlich Geräuschemission von Fahrzeugen

7. Umsetzung

7.1. Allgemeines

7.2. Überarbeitung dieser TSI

7.3. Zweistufiger Ansatz

7.4. Umrüstungsprogramm zur Lärmminderung

7.5. Anwendung dieser TSI auf neue Fahrzeuge

7.6. Anwendung dieser TSI auf vorhandene Fahrzeuge

7.7. Sonderfälle

Tabelle 7 Grenzwerte LpAeq, T für das Standgeräusch von DTZ

Tabelle 8 Grenzwerte LpAFmaxfür Anfahrgeräusch von E-, D-Lokomotiven, DTZ

Anhang A Messbedingungen

A.1. Abweichungen gegenüber prEN ISO 3095:2001

A.1.1. Standgeräusch

Tabelle A1 Standgeräusch, Abweichungen gegenüber prEN ISO 3095:2001

A.1.2. Anfahrgeräusch

Tabelle A2 Standgeräusch, Abweichungen gegenüber prEN ISO 3095:2001

A.1.3. Fahrgeräusch

A.1.4. Referenzgleis für das Fahrgeräusch

Bild F1 Schienenrauigkeit - Grenzwertspektrum des Referenzgleises

Bild F2 Vertikale und laterale Dämpfungsrate (TDR) - unteres Grenzwertspektrum des Referenzgleises

A.2. Charakterisierung des dynamischen Verhaltens des Referenzgleises

A.2.1. Messverfahren

Bild F3 Anordnung der Beschleunigungsmesser an der Schiene (Querschnitt)

Bild F4 Dämpfungsraten - Anordnung der Erregungspunkte

A.2.2. Messsystem

A.2.3. Datenverarbeitung

A.2.4. Prüfbericht

Anhang B Module für die EG-Prüfung von Teilsystemen - Teilbereich Lärm

Module für die EG-Prüfung von Teilsystemen

B.1. Modul SB: Typprüfung

B.2. Modul SD: Verfahren Qualitätsmanagement Produktion

B.3. Modul SF: Produktprüfung

B.4.