Regelwerk, EU chronologisch, EU 2006
Entsch. 2006/66/EG
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Anhang Technische Spezifikation für die Interoperabilität (TSI) zum Teilsystem "Fahrzeuge - Lärm" des konventionellen transeuropäischen Bahnsystems
1. Einleitung
1.1. Technischer Anwendungsbereich1.2. Geografischer Anwendungsbereich
1.3. Inhalt dieser TSI
2. Definition des Teilsystems/Anwendungsbereichs
2.1. Definition des Teilsystems2.2. Schnittstellen des Teilsystems
3. Besondere Anforderungen
3.1. Allgemeines3.2. Besondere Anforderungen
3.3. Grundlegende Anforderungen
3.3.1. Umweltschutz
3.4. Besondere Anforderungen an das Teilsystem Fahrzeuge
4. Merkmale des Teilsystems
4.1. Einleitung4.2. Funktionelle und technische Spezifikationen des Teilsystems
Tabelle 1 Grenzwerte LpAeq, Tp für das Fahrgeräusch von Güterwagen
Tabelle 2 Grenzwerte LpAeq, T für das Standgeräusch von Güterwagen
Tabelle 3 Grenzwerte LpAeq, T für das Standgeräusch von E-, D-Lokomotiven, ETZ, DTZ und Reisezugwagen
Tabelle 4 Grenzwerte LpAFmaxfür das Anfahrgeräusch von E-, D-Lokomotiven, ETZ, DTZ
Tabelle 5 Grenzwerte LpAeq,Tp für das Fahrgeräusch von E-, D-Lokomotiven, ETZ, DTZ und Reisezugwagen
Tabelle 6 Grenzwerte LpAeq,Tfür das Innengeräusch im Führerstand von E-, D-Lokomotiven, ETZ, DTZ und Reisezugwagen (Steuerwagen)
4.3. Funktionelle und technische Spezifikationen für die Schnittstellen
4.4. Betriebsvorschriften
4.5. Instandhaltungsvorschriften
4.6. Berufliche Qualifikationen
4.7. Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen
4.8. Infrastruktur- und Fahrzeugregister
5. Interoperabilitätskomponenten
5.1. Definition
6. Konformitäts- und/oder Gebrauchstauglichkeitsbewertung und Prüfung des Teil-Systems
6.1. Interoperabilitätskomponenten6.2. Teilsystem Fahrzeuge hinsichtlich Geräuschemission von Fahrzeugen
7. Umsetzung
7.1. Allgemeines7.2. Überarbeitung dieser TSI
7.3. Zweistufiger Ansatz
7.4. Umrüstungsprogramm zur Lärmminderung
7.5. Anwendung dieser TSI auf neue Fahrzeuge
7.6. Anwendung dieser TSI auf vorhandene Fahrzeuge
7.7. Sonderfälle
Tabelle 7 Grenzwerte LpAeq, T für das Standgeräusch von DTZ
Tabelle 8 Grenzwerte LpAFmaxfür Anfahrgeräusch von E-, D-Lokomotiven, DTZ
Anhang A Messbedingungen
A.1. Abweichungen gegenüber prEN ISO 3095:2001
A.1.1. StandgeräuschTabelle A1 Standgeräusch, Abweichungen gegenüber prEN ISO 3095:2001
A.1.2. Anfahrgeräusch
Tabelle A2 Standgeräusch, Abweichungen gegenüber prEN ISO 3095:2001
A.1.3. Fahrgeräusch
A.1.4. Referenzgleis für das Fahrgeräusch
Bild F1 Schienenrauigkeit - Grenzwertspektrum des Referenzgleises
Bild F2 Vertikale und laterale Dämpfungsrate (TDR) - unteres Grenzwertspektrum des Referenzgleises
A.2. Charakterisierung des dynamischen Verhaltens des Referenzgleises
A.2.1. MessverfahrenBild F3 Anordnung der Beschleunigungsmesser an der Schiene (Querschnitt)
Bild F4 Dämpfungsraten - Anordnung der Erregungspunkte
A.2.2. Messsystem
A.2.3. Datenverarbeitung
A.2.4. Prüfbericht
Anhang B Module für die EG-Prüfung von Teilsystemen - Teilbereich Lärm
Module für die EG-Prüfung von Teilsystemen
B.1. Modul SB: Typprüfung
B.2. Modul SD: Verfahren Qualitätsmanagement Produktion
B.3. Modul SF: Produktprüfung