Regelwerk, Immissionsschutz, BImSchVen, Lärm

16. BImSchV
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§ 1 Anwendungsbereich

§ 2 Immissionsgrenzwerte

§ 3 Berechnung des Beurteilungspegels für Straßen

§ 4 Berechnung des Beurteilungspegels für Schienenwege

§ 5 Festlegung akustischer Kennwerte für abweichende Bahntechnik und schalltechnische Innovationen

Anlage 1: Berechnung der Beurteilungspegel an Straßen

Anlage 2: Berechnung der Beurteilungspegel bei Schienenwagen

1. Berechnungsverfahren

2. Begriffe, Festlegungen

2.1 Bahntechnische Begriffe

2.1.1 Eisenbahnen

2.1.2 Fahrzeugeinheit

2.1.3 Personenbahnhöfe, Haltepunkte und Haltestellen Einrichtungen, an denen Fahrgäste ein-, um- oder aussteigen

2.1.4 Rangierbahnhöfe

2.1.5 Schienenstegdämpfer

2.1.6 Schienenstegabschirmung

2.1.7 Schienenweg

2.1.8 Schwellengleis

2.1.9 Straßenbahnen

2.1.10 Straßenbündiger Bahnkörper

2.1.11 U-Bahnen

2.1.12 Umschlagbahnhöfe

2.1.13 Verbundstoff-Klotzbrennse

2.2 Schalltechnische Begriffe

2.2.1 A-bewerteter Schalldruckpegel

2.2.2 A-Bewertung

2.2.3 Abschirmmaß

2.2.4 Absorptionsverlust

2.2.5 Äquivalenter Dauerschalldruckpegel

2.2.6 Beurteilungspegel

2.2.7 Bezugshöhe für Schallquellen

2.2.8 Einzelereignispegel

2.2.9 Emissionspegel

2.2.10 Immissionsort

2.2.11 Mittelungspegel

2.2.12 Oktavpegel

2.2.13 Pegel der flächenbezogenen A-bewerteten Schallleistung

2.2.14 Pegel der längenbezogenen A-bewerteten Schallleistung

2.2.15 Pegelkorrektur für die Auffälligkeit von Geräuschen

2.2.16 Pegelkorrekturen für Geräusche von Brücken und Viadukten ohne Schallschutz

2.2.17 Pegelkorrekturen für Geräusche von Brücken und Viadukten mit Schallschutz

2.2.18 Pegelkorrektur Straße - Schiene

2.2.19 Richtwirkungsmaß

2.2.20 Schallabsorption

2.2.21 Schalldruckpegel

2.2.22 Schallemission

2.2.23 Schallimmission

2.2.24 Schallleistungspegel

2.2.25 Schallreflexionsgrad

2.3 Formelzeichen, Einheiten, Zähler

Tabelle 1: Formelzeichen, Einheiten und Bedeutung

Tabelle 2: Abkürzungen

3. Modellierung der Schallquellen

3.1 Aufteilung in Abschnitte gleichmäßiger Schallemission

3.2 Schallleistungspegel für Eisenbahn- und Straßenbahnstrecken

3.3 Schallleistungspegel für Rangier- und Umschlagbahnhöfe

3.4 Bildung von Punktschallquellen durch Teilstückzerlegung

Bild 1: Beispiele für die Zerlegung von Linien- und Flächenschallquellen in Teilstücke und Teilflächen

3.5 Richtwirkung und Raumwinkelmaß

3.5.1 Richtwirkung

Bild 2: Definition des Winkels δks an einer Bahnstrecke

Bild 3: Richtwirkungsmaß Dl,kS in dB nach Gleichung (Gl. 8) für δks in Grad

3.5.2 Raumwinkelmaß

4. Schallemissionen von Eisenbahnen

4.1 Fahrzeugarten

Tabelle 3: Fahrzeugarten, Fz-Kategorien und Bezugsanzahl der Achsen für Eisenbahnen

Tabelle 4: Verkehrsdaten für Eisenbahnen

4.2 Schallquellenarten

Tabelle 5: Schallquellenarten an Fahrzeugen für Eisenbahnen

4.3 Geschwindigkeit

Tabelle 6: Geschwindigkeitsfaktor b für Eisenbahnen

4.4 Fahrbahnarten, Bahnübergänge

Tabelle 7: Pegelkorrekturen cl für Fahrbahnarten

4.5 Schallminderungstechniken am Gleis

Tabelle 8: Pegelkorrekturen c2 für Fahrflächenzustand "besonders überwachtes Gleis (büG)" sowie für Schienenstegdämpfer und -abschirmung

4.6 Brücken

Tabelle 9: Korrekturen KBr und KLM für Brücken

4.7 Schallemission von Bauwerken

4.8 Rangier- und Umschlagbahnhöfe

Tabelle 10: Schallquellen in Rangier- und Umschlagbahnhöfen

4.9 Auffälligkeit von Eisenbahngeräuschen

Tabelle 11: Pegelkorrekturen KL für die Auffälligkeit von Geräuschen

5. Schallemissionen von Straßenbahnen

5.1 Fahrzeugarten

Tabelle 12: Fahrzeugarten, Fahrzeug-Kategorien Fz und Bezugsanzahl der Achsen für Straßenbahnen

5.2 Schallquellenarten

Tabelle 13: Schallquellenarten bei Straßenbahnen

5.3 Geschwindigkeit

5.3.1 Bezugsgeschwindigkeit

Tabelle 14: Geschwindigkeitsfaktor für Straßenbahnen

5.3.2 Für die Berechnung anzusetzende Geschwindigkeit

5.4 Fahrbahnarten

Tabelle 15: Pegelkorrekturen c1 für andere Fahrbahnarten im Vergleich zum Schwellengleis im Schotterbett

5.5 Brücken und Viadukte

Tabelle 16: Korrekturen K

6. Schallausbreitung

6.1 Einflussgrößen auf den Ausbreitungswegen

6.2 Geometrische Ausbreitung

6.3 Luftabsorption

Tabelle 17: Absorptionskoeffizienten der Luft für Oktavbänder

6.4 Bodeneinfluss

Bild 4 Verfahren zur Bestimmung der mittleren Höhe hm = S/d

6.5 Abschirmung durch Hindernisse

Bild 5: Schallweg über ein Hindernis mit zwei wirksamen parallelen Kanten

Bild 6: Beispiel für einen Schallweg über mehr als zwei maßgeblicheparallele Beugungskanten; zu vernachlässigende Kanten sind durch x markiert

Bild 7: Beispiel für einen Schallweg über mehr als zwei maßgebliche nicht parallele Beugungskanten; zu vernachlässigende Kanten sind durch x markiert

6.6 Pegelerhöhung durch Reflexionen

Bild 8: Spiegelreflexion an einem Hindernis

Tabelle 18: Absorptionsverlust an Wänden

7. Berechnung der Schallimmission

8. Beurteilungspegel

8.1 Äquivalenter Dauerschalldruckpegel in Beurteilungszeiträumen

8.2 Beurteilungspegel für Eisenbahnen

8.2.1 Strecken

8.2.2 Rangier- und Umschlagbahnhöfe

8.3 Beurteilungspegel für Straßenbahnen

9. Berücksichtigung von abweichender Bahntechnik und von schalltechnischen Innovationen

9.1 Messtechnische Ermittlung der Emissionsdaten von abweichender Bahntechnik und von schalltechnischen Innovationen

9.1.1 Fahrzeuge

Tabelle 19: Abschätzung der schienenrauheitsbedingten Emission

Tabelle 20: Zuschläge zur Umrechnung auf den durchschnittlichen Betriebszustand in Abhängigkeit von den Messbedingungen

9.1.2 Komponenten von Fahrzeugen

9.1.3 Komponenten von Rangier- und Umschlagbahnhöfen

9.1.4 Fahrbahnen

9.1.5 Brücken

9.1.6 Schallminderungsmaßnahmen am Gleis und am Rad

9.1.7 Bahnspezifische Schallschutzmaßnahme im Ausbreitungsweg

9.1.8 Anerkannte Messstelle

9.2 Bewertung der Messergebnisse für abweichende Bahntechnik und für schalltechnische Innovationen

9.2.1 Abweichende Bahntechnik

9.2.2 Schalltechnische Innovationen

9.3 Gutachten der anerkannten Messstelle

10.Zugänglichkeit von technischen Regeln und Normen

Beiblatt 1 Datenblätter Eisenbahnen - Festlegungen

Fz-Kategorie 1: HGV-Triebkopf

Fz-Kategorie 2: HGV-Mittel-/Steuerwagen

Fz-Kategorie 3: HGV-Triebzug

Fz-Kategorie 4: HGV-Neigezug

Fz-Kategorie 6: V-Triebzug

Fz-Kategorie 7: E-Lok

Fz-Kategorie 8: V-Lok

Fz-Kategorie 9: Reisezugwagen

Fz-Kategorie 10: Güterwagen

Beiblatt 2 Datenblätter Straßenbahnen - Festlegungen

Fz-Kategorie 21: Straßenbahn-Niederflurfahrzeuge

Fz-Kategorie 22: Straßenbahn-Hochflurfahrzeuge

Fz-Kategorie 23: U-Bahn-Fahrzeuge

Beiblatt 3 Datenblätter Rangier- und Umschlagbahnhöfe - Festlegungen

Abbildungen und Diagramme