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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Belatacept
Vom 7. Januar 2016
(BAnz. AT vom 16.02.2016 B3; 17.05.2016 B2)
Archiv: 2012
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 7. Januar 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 7. Januar 2016 (BAnz AT 29.01.2016 B3), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird wie folgt geändert:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
NULOJIX ist in Kombination mit Corticosteroiden und einer Mycophenolsäure (MPA) indiziert für die Prophylaxe einer Transplantatabstoßung bei Erwachsenen, die eine Nierentransplantation erhalten haben. Für die Induktionstherapie wird empfohlen, diesem Belatacept basierten Regime einen Interleukin-(IL)-2-Rezeptorantagonisten hinzuzufügen.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ciclosporin in Kombination mit Corticosteroiden und Mycophenolatmofetil oder Tacrolimus in Kombination mit Corticosteroiden und Mycophenolatmofetil.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Ciclosporin in Kombination mit Corticosteroiden und Mycophenolatmofetil:
Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.
Endpunkt | Belatacepta | Ciclosporin aa | Belatacepta vs. Ciclopsorin aa |
||
N | Ereignisrate % [95 %-KI]c |
N | Ereignisrate % [95 %-KI]c |
Effektschätzer (HRb) [95 %-KI]; p-Wert |
|
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | |||||
Studie BENEFIT | 226 | 8,2 [5,0; 13,1] | 221 | 14,4 [9,8; 20,9] | 0,55 [0,3; 1,04]d; 0,062d |
BENEFIT-EXT | 175 | 26,7 [20,0; 35,2] | 184 | 22,4 [15,7; 31,4] | 1,10 [0,68; 1,80]d; 0,692d |
Gesamt | |||||
Morbidität | |||||
Transplantatverlust | |||||
BENEFIT | 226 | 5,4 [3,0; 9,6] | 221 | 10,2 [6,4; 15,9] | 0,55 [0,26; 1,16]d; 0,109d |
BENEFIT-EXT | 175 | 13,6 [9,3; 19,9] | 184 | 19,7 [13,9; 27,6] | 0,75 [0,44; 1,30]d; 0,306d |
Gesamt | 0,67 [0,43; 1,04]d; 0,076d | ||||
Tod oder Transplantatverlust | |||||
BENEFIT | 226 | 12,8 [8,8; 18,3] | 221 | 21,7 [16,3; 28,7] | 0,57 [0,35; 0,93]d; 0,023d |
BENEFIT-EXT | 175 | 34,7 [27,6; 42,9] | 184 | 35,5 [27,9; 44,4] | 0,92 [0,63; 1,35]d; 0,670d |
Gesamt | Heterogenität: I 2 = 56,4 %; tau 2 = 0,065; p = 0,13 | ||||
Kardiovaskuläre Morbidität und Mortalitäte | |||||
BENEFIT | 226 | 6,3 [3,7; 10,7] | 221 |
(Stand: 06.07.2018)
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