Vertrag nach § 11 Absatz 2 des TPG
Inhalt =>
| Präambel |
| § 1 Beauftragung |
| § 2 Aufgaben der Koordinierungsstelle |
| § 3 Zusammenarbeit mit Entnahmekrankenhäusern und Transplantationszentren |
| § 4 Regionale Organisationsstruktur der Auftragnehmerin |
| § 5 Tätigkeitsbericht |
| § 6 Lebendspende |
| § 7 Finanzierung |
| § 8 Schlichtungsverfahren |
| § 9 Pflichten der Auftragnehmerin gegenüber den Auftraggebern sowie dem PKV-Verband |
| § 10 Überwachungskommission |
| § 11 Laufzeit/Kündigung |
| § 12 Inkrafttreten |
| § 13 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags |
| Anlage 1 Vereinbarung zu Datenverarbeitung und Begleitpapieren (§ 2 Absatz 3 letzter Satz) |
| 1 Verschlüsselung und Bildung der Kenn-Nummer |
| 2 Vermittlungsdaten |
| 3 Begleitpapiere |
| Anlage 2 Vereinbarung zur Organisationsstruktur der Koordinierungsstelle (§ 4 Satz 2) |
| Anlage 3 Vereinbarung zum Tätigkeitsbericht Transplantationszentren (§ 5) |
| Anhang 1 Mindestinhalt und Struktur des Tätigkeitsberichts nach § 11 Absatz 5 TPG |
| 1 Transplantationen |
| 1.1 Transplantationen nach Altersgruppe des Empfängers |
| 1.2 Transplantationen nach Geschlecht des Empfängers |
| 1.3 Transplantationen nach Versichertenstatus des Empfängers |
| 1.4 Transplantationen nach Familienstand des Empfängers |
| 2 Entwicklung der Warteliste |
| 2.1 Stand der Warteliste zum 1. Januar 20xx |
| 2.1.1 Stand der Warteliste zum 1. Januar 20xx nach Altersgruppe |
| 2.1.2 Stand der Warteliste zum 1. Januar 20xx nach Geschlecht |
| 2.1.3 Stand der Warteliste zum 1. Januar 20xx nach Versichertenstatus |
| 2.1.4 Stand der Warteliste zum 1. Januar 20xx nach Familienstand |
| 2.2 Neu- und Wiederaufnahme auf die Warteliste |
| 2.2.1 Aufnahme auf die Warteliste nach Altersgruppe |
| 2.2.2 Aufnahme auf die Warteliste nach Geschlecht |
| 2.2.3 Aufnahme auf die Warteliste nach Versichertenstatus |
| 2.2.4 Aufnahme auf die Warteliste nach Familienstand |
| 2.2.5 Aufnahme auf die Warteliste nach zugrunde liegender Diagnose |
| 2.3 Abgänge von der Warteliste |
| 2.3.1 Abgänge von der Warteliste nach Altersgruppen |
| 2.3.2 Abgänge von der Warteliste nach Geschlecht |
| 2.3.3 Abgänge von der Warteliste nach Versichertenstatus |
| 2.3.4 Abgänge von der Warteliste nach Familienstand |
| 2.4 Stand der Warteliste zum 31. Dezember 20xx |
| 2.4.1 Stand der Warteliste zum 31. Dezember 20xx nach Altersgruppe |
| 2.4.2 Stand der Warteliste zum 31. Dezember 20xx nach Geschlecht |
| 2.4.3 Stand der Warteliste zum 31. Dezember 20xx nach Versichertenstatus |
| 2.4.4 Stand der Warteliste zum 31. Dezember 20xx nach Familienstand |
| 2.5 Nichtaufnahme auf die Warteliste |
| 2.5.1 Nichtaufnahme auf die Warteliste nach Altersgruppe |
| 2.5.2 Nichtaufnahme auf die Warteliste nach Geschlecht |
| 2.5.3 Nichtaufnahme auf die Warteliste nach Versichertenstatus |
| 2.5.4 Nichtaufnahme auf die Warteliste nach Familienstand |
| 2.5.5 Gründe für die Nichtaufnahmen auf die Warteliste |
| Anhang A Quellen und Darstellung des Versichertenstatus in dieser Vereinbarung |
| Anhang B Glossar |
| Anhang 2 Mindestinhalt und Struktur des Ergänzungsberichts zum Tätigkeitsbericht nach § 11 Absatz 5 TPG zu den Ergebnissen der externen vergleichenden Qualitätssicherung |
| 1 Ergebnisse der Transplantationen |
| 2 Ergebnisse der Nachbetreuung von Lebendspendern |
| 3 Durchgeführte Maßnahmen der Qualitätssicherung |
| 3.1 Anzahl der nachbetreuten Lebendspender |
| 3.2 Dokumentationsrate |
| 4 Link zum TPZ |
| Anlage 4 Vereinbarung zum DSO-Budget für das Jahr 2024 nach § 7 des Koordinierungsstellenvertrags gemäß § 11 TPG |
| 1 Organisationspauschale |
| 2 Pauschale "Aufwandserstattung Entnahmekrankenhäuser" |
| 3 Flugtransportkostenpauschale |
| 4 Finanzierung des Transplantationsbeauftragten |
| 5 Finanzierungsregelung des Organ Care Systems (OCSTM) |
| 6 Finanzierung der Geschäftsstelle Transplantationsmedizin und des Transplantationsregisters |
| 7 Finanzierung der Neurochirurgische und neurologische konsiliarärztliche Rufbereitschaftsdienste (NeuroKoRD) |
| 8 Zahlbetrag |
| 9 Ergänzende Vereinbarungen |
| 10 Gesamtbudget 2024 |
| Anhang 1 Leistungen von Entnahmekrankenhäusern und Transplantationszentren im Zusammenhang mit der Organentnahme nach § 7 Absatz 4 des Vertrags nach § 11 Absatz 2 TPG |
| 1 Leistungen der Krankenhäuser im Zusammenhang mit einer Organentnahme beziehungsweise deren Vorbereitung und deren Abgeltung |
| 1.1 Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls |
| 1.2 Aufrechterhaltung der Homöostase für die postmortale Organspende |
| 1.3 Organentnahme |
| 1.4 Frustrane Organspendeversuche |
| 2 Unterstützung der Krankenhäuser durch die DSO |
| 3 Abrechnung der Pauschale "Aufwandserstattung Entnahmekrankenhäuser" |
| 4 Verlegungen |
| Anhang 2 Regelungen zur Finanzierung des Transplantationsregisters |
| Anlage 5 Vereinbarung zur Tätigkeit und Finanzierung von Transplantationsbeauftragten (§ 7 Absatz 5) |
| § 1 Zweck der Vereinbarung |
| § 2 Höhe der Gesamtbeträge |
| § 3 Berechnung der Aufwandserstattungen |
| § 4 Auszahlung der Aufwandserstattungen |
| § 5 Übermittlung von Angaben zu den Tätigkeiten der Transplantationsbeauftragten |
| § 6 Verwendung und Veröffentlichung von Angaben der Transplantationsbeauftragten durch die DSO |
| § 7 Schlussbestimmungen |
| § 8 Inkrafttreten und Laufzeit |
| Anhang 1 (zu Anlage 5) |
| 1 Angaben zum Entnahmekrankenhaus |
| 2 Angaben zu dem/den Transplantationsbeauftragten |
| 3 Angaben zu Tätigkeiten des Entnahmekrankenhauses |
| 4 Bemerkungen/Anregungen: |
| Anhang 2 (zu Anlage 5) |
| Anlage 6 Verrechnungsverfahren Erstattungspauschale (§ 7 Absatz 6) |
| Anlage 7 Gemeinsame Geschäftsordnung der Prüfungs- und Überwachungskommission (§ 10 Absatz 1) |
| A. Allgemeines |
| § 1 Träger, Name und Sitz |
| § 2 Aufgaben |
| B. Zusammensetzung, Sitzung und Beschlussfassung |
| § 3 Zusammensetzung |
| § 4 Benennung der Mitglieder und Wahl des Vorsitzenden |
| § 5 Amtsperiode |
| § 6 Grundsätze der Amtsführung |
| § 7 Stimmengewicht und -übertragung |
| § 8 Sitzungen |
| § 9 Beschlussfähigkeit und Beschlussfassung |
| § 10 Ausschluss bei Befangenheit |
| C. Vertrauensstelle |
| § 11 Aufgaben |
| § 12 Leitung |
| § 13 Verfahrensweise |
| D. Geschäftsführung |
| § 14 Aufgaben |
| § 15 Protokoll |
| E. Überwachung und Prüfung |
| § 16 Umfang und Reichweite der Prüfungen |
| § 17 Prüfgruppen |
| § 18 Durchführung der Vor-Ort-Prüfung |
| § 19 Durchführung der Prüfung im schriftlichen Verfahren |
| § 20 Niederschrift |
| § 21 Gegenvorstellung der geprüften Einrichtung |
| § 22 Verfahrensabschluss |
| F. Inkrafttreten |
| § 23 Inkrafttreten und Ersetzung |