Vertrag nach § 11 Absatz 2 des TPG
Inhalt =>
Präambel |
§ 1 Beauftragung |
§ 2 Aufgaben der Koordinierungsstelle |
§ 3 Zusammenarbeit mit Entnahmekrankenhäusern und Transplantationszentren |
§ 4 Regionale Organisationsstruktur der Auftragnehmerin |
§ 5 Tätigkeitsbericht |
§ 6 Lebendspende |
§ 7 Finanzierung |
§ 8 Schlichtungsverfahren |
§ 9 Pflichten der Auftragnehmerin gegenüber den Auftraggebern sowie dem PKV-Verband |
§ 10 Überwachungskommission |
§ 11 Laufzeit/Kündigung |
§ 12 Inkrafttreten |
§ 13 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags |
Anlage 1 Vereinbarung zu Datenverarbeitung und Begleitpapieren (§ 2 Absatz 3 letzter Satz) |
1 Verschlüsselung und Bildung der Kenn-Nummer |
2 Vermittlungsdaten |
3 Begleitpapiere |
Anlage 2 Vereinbarung zur Organisationsstruktur der Koordinierungsstelle (§ 4 Satz 2) |
Anlage 3 Vereinbarung zum Tätigkeitsbericht Transplantationszentren (§ 5) |
Anhang 1 Vereinbarung zu Datenverarbeitung und Begleitpapieren (§ 2 Absatz 3 letzter Satz) |
1 Transplantationen |
1.1 Transplantationen nach Altersgruppe des Empfängers |
1.2 Transplantationen nach Geschlecht des Empfängers |
1.3 Transplantationen nach Versichertenstatus des Empfängers |
1.4 Transplantationen nach Familienstand des Empfängers |
2 Entwicklung der Warteliste |
2.1 Stand der Warteliste zum 1. Januar 20xx |
2.1.1 Stand der Warteliste zum 1. Januar 20xx nach Altersgruppe |
2.1.2 Stand der Warteliste zum 1. Januar 20xx nach Geschlecht |
2.1.3 Stand der Warteliste zum 1. Januar 20xx nach Versichertenstatus |
2.1.4 Stand der Warteliste zum 1. Januar 20xx nach Familienstand |
2.2 Neu- und Wiederaufnahme auf die Warteliste |
2.2.1 Aufnahme auf die Warteliste nach Altersgruppe |
2.2.2 Aufnahme auf die Warteliste nach Geschlecht |
2.2.3 Aufnahme auf die Warteliste nach Versichertenstatus |
2.2.4 Aufnahme auf die Warteliste nach Familienstand |
2.2.5 Aufnahme auf die Warteliste nach zugrunde liegender Diagnose |
2.3 Abgänge von der Warteliste |
2.3.1 Abgänge von der Warteliste nach Altersgruppen |
2.3.2 Abgänge von der Warteliste nach Geschlecht |
2.3.3 Abgänge von der Warteliste nach Versichertenstatus |
2.3.4 Abgänge von der Warteliste nach Familienstand |
2.4 Stand der Warteliste zum 31. Dezember 20xx |
2.4.1 Stand der Warteliste zum 31. Dezember20xx nach Altersgruppe |
2.4.2 Stand der Warteliste zum 31. Dezember20xx nach Geschlecht |
2.4.3 Stand der Warteliste zum 31. Dezember20xx nach Versichertenstatus |
2.4.4 Stand der Warteliste zum 31. Dezember20xx nach Familienstand |
2.5 Nichtaufnahme auf die Warteliste |
2.5.1 Nichtaufnahme auf die Warteliste nach Altersgruppe |
2.5.2 Nichtaufnahme auf die Warteliste nach Geschlecht |
2.5.3 Nichtaufnahme auf die Warteliste nach Versichertenstatus |
2.5.4 Nichtaufnahme auf die Warteliste nach Familienstand |
2.5.5 Gründe für die Nichtaufnahmen auf die Warteliste |
Anhang A Quellen und Darstellung des Versichertenstatus in dieser Vereinbarung |
Anhang B Glossar |
Anhang 2 Mindestinhalt und Struktur des Ergänzungsberichts zum Tätigkeitsbericht nach § 11 Absatz 5 TPG zu den Ergebnissen der externen vergleichenden Qualitätssicherung |
1 Ergebnisse der Transplantationen |
2 Ergebnisse der Nachbetreuung von Lebendspendern |
3 Durchgeführte Maßnahmen der Qualitätssicherung |
3.1 Anzahl der nachbetreuten Lebendspender |
3.2 Dokumentationsrate |
4 Link zum TPZ |
Anlage 4 Vereinbarung zum DSO-Budget für das Jahr 2024 (§ 7 Absatz 1) |
1 Organisationspauschale |
2 Pauschale "Aufwandserstattung Entnahmekrankenhäuser" |
3 Flugtransportkostenpauschale |
4 Finanzierung des Transplantationsbeauftragten |
5 Finanzierungsregelung des Organ Care Systems (OCSTM) |
6 Finanzierung der Geschäftsstelle Transplantationsmedizin und des Transplantationsregisters |
7 Finanzierung der Neurochirurgische und neurologische konsiliarärztliche Rufbereitschaftsdienste (NeuroKoRD) |
8 Zahlbetrag |
9 Ergänzende Vereinbarungen |
10 Gesamtbudget 2024 |
Anhang 1 Leistungen von Entnahmekrankenhäusern und Transplantationszentren im Zusammenhang mit der Organentnahme |
1 Leistungen der Krankenhäuser im Zusammenhang mit einer Organentnahme bzw. deren Vorbereitung und deren Abgeltung |
1.1 Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls |
1.2 Aufrechterhaltung der Homöostase für die postmortale Organspende |
1.3 Organentnahme |
1.4 Frustrane Organspendeversuche |
2 Unterstützung der Krankenhäuser durch die DSO |
3 Abrechnung der Pauschale "Aufwandserstattung Entnahmekrankenhäuser" |
4 Verlegungen |
Anhang 2 Regelungen zur Finanzierung des Transplantationsregisters |
Anlage 5 Vereinbarung zur Tätigkeit und Finanzierung von Transplantationsbeauftragten (§ 7 Absatz 5) |
§ 1 Zweck der Vereinbarung |
§ 2 Höhe der Gesamtbeträge |
§ 3 Berechnung der Aufwandserstattungen |
§ 4 Auszahlung der Aufwandserstattungen |
§ 5 Übermittlung von Angaben zu den Tätigkeiten der Transplantationsbeauftragten |
§ 6 Verwendung und Veröffentlichung von Angaben der Transplantationsbeauftragten durch die DSO |
§ 7 Schlussbestimmungen |
§ 8 Inkrafttreten und Laufzeit |
Anhang 1 (zu Anlage 5) |
1 Angaben zum Entnahmekrankenhaus |
2 Angaben zu dem/den Transplantationsbeauftragten |
3 Angaben zu Tätigkeiten des Entnahmekrankenhauses |
4 Bemerkungen/Anregungen: |
Anhang 2 (zu Anlage 5) |
Anlage 6 Verrechnungsverfahren Erstattungspauschale (§ 7 Absatz 6) |
Anlage 7 Gemeinsame Geschäftsordnung der Prüfungs- und Überwachungskommission (§ 10 Absatz 1) |
A. Allgemeines |
§ 1 Träger, Name und Sitz |
§ 2 Aufgaben |
B. Zusammensetzung, Sitzung und Beschlussfassung |
§ 3 Zusammensetzung |
§ 4 Benennung der Mitglieder und Wahl des Vorsitzenden |
§ 5 Amtsperiode |
§ 6 Grundsätze der Amtsführung |
§ 7 Stimmengewicht und -übertragung |
§ 8 Sitzungen |
§ 9 Beschlussfähigkeit und Beschlussfassung |
§ 10 Ausschluss bei Befangenheit |
C. Vertrauensstelle |
§ 11 Aufgaben |
§ 12 Leitung |
§ 13 Verfahrensweise |
D. Geschäftsführung |
§ 14 Aufgaben |
§ 15 Protokoll |
E. Überwachung und Prüfung |
§ 16 Umfang und Reichweite der Prüfungen |
§ 17 Prüfgruppen |
§ 18 Durchführung der Vor-Ort-Prüfung |
§ 19 Durchführung der Prüfung im schriftlichen Verfahren |
§ 20 Niederschrift |
§ 21 Gegenvorstellung der geprüften Einrichtung |
§ 22 Verfahrensabschluss |
F. Inkrafttreten |
§ 23 Inkrafttreten und Ersetzung |