Regelwerk, Gefahrgut/Transport, Seeschiffahrt

Schiffsstabilitäts-
Überwachungs-RL

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1.1 Mögliche Einwirkungen des Seegangs auf die Stabilität

1.2 Stabilität in quereinkommender See

1.3 Stabilität in längslaufender See

1.3.1 Entlangziehen von Wellenbergen am Schiffsrumpf

Bild 1.1 Hebelarmkurven auf dem Wellenberg, im Wellental und in Glattwasser

1.3.2 Periodische Trimmänderungen beim Stampfen

1.3.3 Unterschiede zwischen achterlicher See und von vorn einkommender See

1.4 Gefahren durch Verlust der Stabilität auf dem Wellenberg

1.5 Resonanz

1.5.1 Die Wirkung der Resonanz

1.5.2 Die Begegnungsperiode

1.5.3 Die Rollzeit des Schiffes

Bild 1.2: Verlauf der Hebelarmkurve weit unter der Tangente im Nullpunkt

Bild 1.3: Verlauf der Hebelarmkurve bis zu großen Winkeln nahezu wie ihre Tangente im Nullpunkt

Bild 1.4: Verlauf der Hebelarmkurve weit über der Tangente im Nullpunkt

1.6 Erregung von Rollbewegungen durch die Wellenschräge

1.7 Parametrische Erregung von Rollbewegungen in längslaufendem Seegang

1.7.1 Erklärung des Begriffes "parametrisch"

1.7.2 Parametrische Resonanz

1.7.3 Die Erregung von Rollbewegungen bei parametrischer Resonanz

1.7.4 Erkennbarkeit der Gefährdung durch parametrisches Rollen und Gegenmaßnahmen

1.7.5 Feststellung der Gefährdung durch Rollbewegungen im Seegang mit Hilfe von Programmen für Bordrechner

1.8 Positive Wirkung von achterlastigem Trimm in längslaufender See

1.9 Gefahren in schräg achterlicher See

1.10