Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC
>MSC.1/Rundschreiben 1627
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Präambel |
1 ALLGEMEINES |
1.1 Einführung |
1.1.1 Zweck |
1.1.2 Rahmenbedingungen |
1.1.3 Anwendungslogik |
Abbildung 1.1.3 - Vereinfachtes Schema der Anwendungsstruktur der Kriterien der Intaktstabilität der zweiten Generation. |
1.1.4 Prüfung |
1.1.5 Rückmeldung |
1.1.6 Zusammenhang mit vorgeschriebenen Kriterien |
1.1.7 Anwendungshinweise |
1.2 Begriffsbestimmungen |
1.3 Fachausdrücke |
1.3.2 Generelle Schiffsmerkmale |
1.3.3 Konstanten |
1.3.4 Ladefall-Merkmale |
1.3.5 Merkmale der Umgebungsverhältnisse |
1.3.6 Sonstige Parameter |
2 Richtlinien über Anfälligkeitskriterien |
2.1 Vorwort |
2.2 Bewertung der Anfälligkeit des Schiffes für den Versagensmodus "Totalausfall des Schiffes" |
2.2.1 Anwendung |
2.2.2 Anfälligkeitskriterium der Stufe 1 für den Versagensmodus "Totalausfall des Schiffes" |
Abbildung 2.2.2.1 - Definition von Fläche a und Fläche b |
Tabelle 2.2.2.4-1 - Werte des Faktors X1 |
Tabelle 2.2.2.4-2 - Werte des Faktors X2 |
Tabelle 2.2.2.4-3 - Werte des Faktorsk |
Tabelle 2.2.2.4-4 - Werte der Wellensteilheits |
2.2.3 Anfälligkeitskriterium der Stufe 2 für den Versagensmodus "Totalausfall des Schiffes" |
2.3 Bewertung der Anfälligkeit des Schiffes für den Versagensmodus "Übermäßige Beschleunigung" |
2.3.1 Anwendung |
2.3.2 Anfälligkeitskriterium der Stufe 1 für den Versagensmodus "Übermäßige Beschleunigung" |
Tabelle 2.3.2.1 - Werte der Wellensteilheits |
2.3.3 Anfälligkeitskriterium der Stufe 2 für den Versagensmodus "Übermäßige Beschleunigung" |
2.4 Bewertung der Anfälligkeit des Schiffes für den Versagensmodus "Totaler Stabilitätsverlust" |
2.4.1 Anwendung |
2.4.2 Anfälligkeitskriterium der Stufe 1 für den Versagensmodus "Totaler Stabilitätsverlust" |
2.4.3 Anfälligkeitskriterium der Stufe 2 für den Versagensmodus "Totaler Stabilitätsverlust" |
2.4.3.3 Kriterium 1 |
2.4.3.4 Kriterium 2 |
2.5 Bewertung der Anfälligkeit des Schiffes für den Versagensmodus "Parametrisches Rollen" |
2.5.1 Anwendung |
2.5.2 Anfälligkeitskriterium der Stufe 1 für den Versagensmodus "Parametrisches Rollen" |
2.5.3 Anfälligkeitskriterium der Stufe 2 für den Versagensmodus "Parametrisches Rollen" |
Tabelle 2.5.3.2.3 Wellenfälle für die Bewertung des parametrischen Rollens |
Tabelle 2.5.3.3 Geschwindigkeitsfaktor Ki |
2.6 Bewertung der Anfälligkeit des Schiffes für den Versagensmodus "Wellenreiten/Querschlagen" |
2.6.1 Anwendung |
2.6.2 Anfälligkeitskriterium der Stufe 1 für den Versagensmodus "Wellenreiten/Querschlagen" |
2.6.3 Anfälligkeitskriterium der Stufe 2 für den Versagensmodus "Wellenreiten/Querschlagen" |
2.7 Gemeinsame Parameter zur Bewertung der Versagensmodi der Stabilität |
2.7.1 Trägheitseigenschaften eines Schiffes und natürliche Periode der Rollbewegung |
2.7.2 Daten der Umgebung |
Tabelle 2.7.2.1.2 - Tabelle der Wellenstreuung |
2.7.3 Andere gebräuchliche Parameter |
3 Richtlinien für die direkte Bewertung des Stabilitätsversagens |
3.1 Zielsetzung |
3.2 Anforderungen |
3.3 Anforderungen für ein Verfahren, das Schiffsbewegungen angemessen prognostiziert |
3.3.1 Allgemeine Erwägungen |
3.3.2 Allgemeine Anforderungen |
3.3.2.1 Modellierung von Wellen |
3.3.2.2 Modellierung der Rolldämpfung: Vermeidung von Doppelung |
3.3.2.3 Mathematische Modellierung von Kräften und Momenten |
3.3.3 Anforderungen für bestimmte Versagensmodi der Stabilität |
3.4 Anforderungen für die Validierung von Software für die numerische Simulation von Schiffsbewegungen |
3.4.1 Validierung |
3.4.2 Qualitative Validierungsanforderungen |
Tabelle 3.4.2 - Anforderungen und Akzeptanzkriterien für die qualitative Validierung |
3.4.3 Quantitative Validierungsanforderungen |
Tabelle 3.4.3 - Indikative Anforderungen und Akzeptanzkriterien für die quantitative Validierung |
3.5 Verfahren für eine direkte Stabilitätsbewertung |
3.5.1 Allgemeine Beschreibung |
3.5.2 Überprüfung der Versagensmodi |
3.5.3 Umgebungsverhältnisse und Fahrtzustände |
3.5.3.1 Allgemeine Vorgehensweisen für die Auswahl von Umgebungsverhältnissen und Fahrtzuständen |
3.5.3.2 Vollständige probabilistische Bewertung |
3.5.3.3 Bewertung in Entwurfssituationen unter Verwendung von probabilistischen Kriterien |
Tabelle 3.5.3.3.4 - Entwurfssituationen für jeden Versagensmodus der Stabilität |
Tabelle 3.5.3.3.5 - SSignifikante Wellenhöhen für Entwurfsseegänge mit einer Wahrscheinlichkeitsdichte von 10-5 (m ⋅ s)-1 für uneingeschränkten Betrieb |
Tabelle 3.5.3.4.6 - Signifikante Wellenhöhen, in Metern, für Entwurfsseegänge mit einer Wahrscheinlichkeitsdichte von 7 ⋅ 10-5 (m ⋅ s)-1 für die Bewertung nach deterministischen Kriterien bei uneingeschränktem Betrieb |
3.5.4 Direktes Zählverfahren |
3.5.5 Extrapolationsverfahren |
3.5.5.2 Vorsichtsmaßnahmen |
3.5.5.3 Extrapolation über die Wellenhöhe |
3.5.5.4 Andere Extrapolationsverfahren |
3.5.6 Validierung von Extrapolationsverfahren |
4 Richtlinien für betriebliche Maßnahmen |
4.1 Allgemeine Grundsätze |
4.2 Versagen der Stabilität |
4.3 Betriebliche Maßnahmen |
4.4 Anerkennung von betrieblichen Maßnahmen |
4.5 Vorbereitungsverfahren |
4.5.1 Betriebsbeschränkungen in Bezug auf Gebiete oder Fahrtrouten und Jahreszeit |
4.5.2 Betriebsbeschränkungen in Bezug auf die maximale signifikante Wellenhöhe |
4.5.3 Allgemeine Grundsätze für die Ausarbeitung von betrieblichen Anleitungen |
4.5.4 Probabilistische betriebliche Anleitungen |
4.5.5 Deterministische betriebliche Anleitungen |
4.5.6 Vereinfachte betriebliche Anleitungen |
4.6 Anwendung |