Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC

>MSC.1/Rundschreiben 1627
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Präambel
1 ALLGEMEINES
1.1 Einführung
1.1.1 Zweck
1.1.2 Rahmenbedingungen
1.1.3 Anwendungslogik
Abbildung 1.1.3 - Vereinfachtes Schema der Anwendungsstruktur der Kriterien der Intaktstabilität der zweiten Generation.
1.1.4 Prüfung
1.1.5 Rückmeldung
1.1.6 Zusammenhang mit vorgeschriebenen Kriterien
1.1.7 Anwendungshinweise
1.2 Begriffsbestimmungen
1.3 Fachausdrücke
1.3.2 Generelle Schiffsmerkmale
1.3.3 Konstanten
1.3.4 Ladefall-Merkmale
1.3.5 Merkmale der Umgebungsverhältnisse
1.3.6 Sonstige Parameter
2 Richtlinien über Anfälligkeitskriterien
2.1 Vorwort
2.2 Bewertung der Anfälligkeit des Schiffes für den Versagensmodus "Totalausfall des Schiffes"
2.2.1 Anwendung
2.2.2 Anfälligkeitskriterium der Stufe 1 für den Versagensmodus "Totalausfall des Schiffes"
Abbildung 2.2.2.1 - Definition von Fläche a und Fläche b
Tabelle 2.2.2.4-1 - Werte des Faktors X1
Tabelle 2.2.2.4-2 - Werte des Faktors X2
Tabelle 2.2.2.4-3 - Werte des Faktorsk
Tabelle 2.2.2.4-4 - Werte der Wellensteilheits
2.2.3 Anfälligkeitskriterium der Stufe 2 für den Versagensmodus "Totalausfall des Schiffes"
2.3 Bewertung der Anfälligkeit des Schiffes für den Versagensmodus "Übermäßige Beschleunigung"
2.3.1 Anwendung
2.3.2 Anfälligkeitskriterium der Stufe 1 für den Versagensmodus "Übermäßige Beschleunigung"
Tabelle 2.3.2.1 - Werte der Wellensteilheits
2.3.3 Anfälligkeitskriterium der Stufe 2 für den Versagensmodus "Übermäßige Beschleunigung"
2.4 Bewertung der Anfälligkeit des Schiffes für den Versagensmodus "Totaler Stabilitätsverlust"
2.4.1 Anwendung
2.4.2 Anfälligkeitskriterium der Stufe 1 für den Versagensmodus "Totaler Stabilitätsverlust"
2.4.3 Anfälligkeitskriterium der Stufe 2 für den Versagensmodus "Totaler Stabilitätsverlust"
2.4.3.3 Kriterium 1
2.4.3.4 Kriterium 2
2.5 Bewertung der Anfälligkeit des Schiffes für den Versagensmodus "Parametrisches Rollen"
2.5.1 Anwendung
2.5.2 Anfälligkeitskriterium der Stufe 1 für den Versagensmodus "Parametrisches Rollen"
2.5.3 Anfälligkeitskriterium der Stufe 2 für den Versagensmodus "Parametrisches Rollen"
Tabelle 2.5.3.2.3 Wellenfälle für die Bewertung des parametrischen Rollens
Tabelle 2.5.3.3 Geschwindigkeitsfaktor Ki
2.6 Bewertung der Anfälligkeit des Schiffes für den Versagensmodus "Wellenreiten/Querschlagen"
2.6.1 Anwendung
2.6.2 Anfälligkeitskriterium der Stufe 1 für den Versagensmodus "Wellenreiten/Querschlagen"
2.6.3 Anfälligkeitskriterium der Stufe 2 für den Versagensmodus "Wellenreiten/Querschlagen"
2.7 Gemeinsame Parameter zur Bewertung der Versagensmodi der Stabilität
2.7.1 Trägheitseigenschaften eines Schiffes und natürliche Periode der Rollbewegung
2.7.2 Daten der Umgebung
Tabelle 2.7.2.1.2 - Tabelle der Wellenstreuung
2.7.3 Andere gebräuchliche Parameter
3 Richtlinien für die direkte Bewertung des Stabilitätsversagens
3.1 Zielsetzung
3.2 Anforderungen
3.3 Anforderungen für ein Verfahren, das Schiffsbewegungen angemessen prognostiziert
3.3.1 Allgemeine Erwägungen
3.3.2 Allgemeine Anforderungen
3.3.2.1 Modellierung von Wellen
3.3.2.2 Modellierung der Rolldämpfung: Vermeidung von Doppelung
3.3.2.3 Mathematische Modellierung von Kräften und Momenten
3.3.3 Anforderungen für bestimmte Versagensmodi der Stabilität
3.4 Anforderungen für die Validierung von Software für die numerische Simulation von Schiffsbewegungen
3.4.1 Validierung
3.4.2 Qualitative Validierungsanforderungen
Tabelle 3.4.2 - Anforderungen und Akzeptanzkriterien für die qualitative Validierung
3.4.3 Quantitative Validierungsanforderungen
Tabelle 3.4.3 - Indikative Anforderungen und Akzeptanzkriterien für die quantitative Validierung
3.5 Verfahren für eine direkte Stabilitätsbewertung
3.5.1 Allgemeine Beschreibung
3.5.2 Überprüfung der Versagensmodi
3.5.3 Umgebungsverhältnisse und Fahrtzustände
3.5.3.1 Allgemeine Vorgehensweisen für die Auswahl von Umgebungsverhältnissen und Fahrtzuständen
3.5.3.2 Vollständige probabilistische Bewertung
3.5.3.3 Bewertung in Entwurfssituationen unter Verwendung von probabilistischen Kriterien
Tabelle 3.5.3.3.4 - Entwurfssituationen für jeden Versagensmodus der Stabilität
Tabelle 3.5.3.3.5 - SSignifikante Wellenhöhen für Entwurfsseegänge mit einer Wahrscheinlichkeitsdichte von 10-5 (m ⋅ s)-1 für uneingeschränkten Betrieb
Tabelle 3.5.3.4.6 - Signifikante Wellenhöhen, in Metern, für Entwurfsseegänge mit einer Wahrscheinlichkeitsdichte von 7 ⋅ 10-5 (m ⋅ s)-1 für die Bewertung nach deterministischen Kriterien bei uneingeschränktem Betrieb
3.5.4 Direktes Zählverfahren
3.5.5 Extrapolationsverfahren
3.5.5.2 Vorsichtsmaßnahmen
3.5.5.3 Extrapolation über die Wellenhöhe
3.5.5.4 Andere Extrapolationsverfahren
3.5.6 Validierung von Extrapolationsverfahren
4 Richtlinien für betriebliche Maßnahmen
4.1 Allgemeine Grundsätze
4.2 Versagen der Stabilität
4.3 Betriebliche Maßnahmen
4.4 Anerkennung von betrieblichen Maßnahmen
4.5 Vorbereitungsverfahren
4.5.1 Betriebsbeschränkungen in Bezug auf Gebiete oder Fahrtrouten und Jahreszeit
4.5.2 Betriebsbeschränkungen in Bezug auf die maximale signifikante Wellenhöhe
4.5.3 Allgemeine Grundsätze für die Ausarbeitung von betrieblichen Anleitungen
4.5.4 Probabilistische betriebliche Anleitungen
4.5.5 Deterministische betriebliche Anleitungen
4.5.6 Vereinfachte betriebliche Anleitungen
4.6 Anwendung