Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC
MSC.1/ Rundschreiben 1592
- Inhalt =>
Teil A
Allgemeines
1 Allgemeines
2 Allgemeine Anforderungen
3 Anwendung
4 Begriffsbestimmungen
5 Maximale/minimale zulässige Flughöhen von WIG-Fahrzeugen in verschiedenen Flugzuständen
6 Besichtigungen
7 Zulassungen
8 Erhaltung des bei der Besichtigung festgestellten Zustands
9 Sicherheitszeugnis für Bodeneffekt-Fahrzeuge
10 Erlaubnis zum Betrieb von WIG-Fahrzeugen
11 Kontrolle
12 Gleichwertiger Ersatz
13 Erforderliche Informationen
14 Weiterentwicklungen
15 Verbreitung von Sicherheitsinformationen
16 Überprüfung der Richtlinien
Teil B
Vorläufige Empfehlungen
Kapitel 1
Auftrieb, Stabilität und Unterteilung
1.1 Allgemeines
1.1.1 Allgemeines1.1.2 Schwimmfähigkeit des unbeschädigten Fahrzeugs
1.1.3 Intaktstabilität
1.1.3.1 Allgemeines
1.1.3.2 Intaktstabilität im Verdrängerzustand
1.1.3.3 Stabilität im Bodeneffektzustand
1.1.3.4 Beherrschbarkeit und Stabilität
1.1.3.5 Stabilitätsnachweis
1.1.3.6 Wetterkriterien für WIG-Fahrzeuge1.1.4 Schwimmfähigkeit und Stabilität im Verdrängerzustand im Leckfall
1.1.5 Krängungsversuch und Stabilitätsunterlagen
1.1.6 Beladung und Stabilitätsberechnung
1.1.7 Markierung und Kennzeichnung der Konstruktionswasserlinie
1.2 Vorschriften für Fahrgastfahrzeuge
1.2.1 Allgemeines1.2.2 Intaktstabilität im Verdrängerzustand
1.2.3 Schwimmfähigkeit und Stabilität im Verdrängerzustand im Leckfall
1.2.4 Krängungsversuch und Stabilitätsunterlagen
1.3 Vorschriften für Frachtfahrzeuge
Kapitel 2
Festigkeitsverbände
2.1 Allgemeines
2.2 Werkstoffe
2.3 Konstruktive Festigkeit
2.4 Zyklische Belastungen
2.5 Entwurfskriterien
2.6 Versuche
Kapitel 3
Unterkünfte und Fluchtmaßnahmen
3.1 Allgemeines
3.2 Rundspruchanlage und Informationssystem
3.3 Größe der Entwurfsbeschleunigungen
3.4 Gestaltung der Unterkünfte
Tabelle 3.4.1 - Übersicht allgemeiner Entwurfsrichtlinien
3.5 Sitzkonstruktion
3.6 Sicherheitsgurte
3.7 Ausgänge und Fluchtwege
3.8 Evakuierungszeit
3.9 Gepäck, Vorräte, Läden und Ladungsabteilungen
3.10 Schalldruckpegel
Kapitel 4
Fahrtrichtungs-, Lage- und Höhenregelungssysteme
4.1 Allgemeines
4.2 Zuverlässigkeit
4.3 Praktische Vorführungen
4.4 Überwachungsposition
Kapitel 5
Ankern, Schleppen und Festmachen
5.1 Allgemeines
5.2 Ankern
5.3 Schleppen
5.4 Festmachen
Kapitel 6
Brandsicherheit
6.1 Allgemeines
6.1.1 Allgemeine Anforderungen6.1.2 Begriffsbestimmungen
6.1.3 Baulicher Brandschutz
6.1.4 Vorschriften für Systeme und Anlagen
6.1.4.1 Lüftung
6.1.4.2 Brennstoffsystem
6.1.4.3 Hydrauliksystem
6.1.4.4 Abgassystem6.1.5 Feuermeldesysteme
6.1.6 Feuerlöschsysteme und Feuerlöschausrüstung
6.1.6.1 Allgemeine Vorschriften
6.1.6.2 Tragbare Feuerlöscher
6.1.6.3 Gas-Feuerlöschsysteme6.1.7 Brandschutzpläne
6.1.8 Brandschutzausrüstung
6.2 Vorschriften für Fahrgastfahrzeuge
6.2.1 Anordnung6.2.2 Lüftung
6.2.3 Tragbare Feuerlöscher
6.3 Vorschriften für Frachtfahrzeuge
6.3.1 Anordnung6.3.2 Laderäume
Kapitel 7
Rettungsmittel und -vorrichtungen
7.1 Allgemeines und Begriffsbestimmungen
7.2 Nachrichtenübermittlung
7.3 Persönliche Rettungsmittel
7.4 Sicherheitsrolle, Anweisungen für den Notfall und Handbücher
7.5 Bedienungsanleitungen
7.6 Aufstellung der Überlebensfahrzeuge
7.7 Einbootungs- und Einholvorrichtungen für Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote
7.8 Leinenwurfgerät
7.9 Einsatzbereitschaft, Wartung und Instandhaltung sowie Inspektionen
7.9.1 Einsatzbereitschaft7.9.2 Wartung und Instandhaltung
7.9.3 Ersatzteile und Reparaturausrüstung
7.9.4 Wöchentliche Inspektionen
7.9.5 Monatliche Inspektionen
7.9.6 Wartung der aufblasbaren Rettungsflöße, der aufblasbaren Rettungswesten und der aufgeblasenen Bereitschaftsboote
7.9.7 Alle Reparaturen sowie die Wartung und Instandhaltung
7.9.8 Regelmäßige Wartung der hydrostatischen Auslösevorrichtungen
7.10 Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote
Kapitel 8
Maschinenanlagen
8.1 Allgemeines
8.1.1 Allgemeines8.1.2 Antriebsmaschinen (allgemein)
8.1.3 Gasturbinen
8.1.4 Dieselmotoren für den Hauptantrieb und betriebswichtige Hilfsanlagen
8.1.5 Kraftübertragungsanlagen
8.1.6 Antriebsaggregate und Hubanlagen
8.2 Anforderungen an Fahrgastfahrzeuge
8.2.1 Unabhängige Antriebsanlagen für nichtunterstützte Fahrzeuge8.2.2 Einrichtungen für eine Rückkehr von nichtunterstützten Fahrzeugen in einen Nothafen
8.3 Anforderungen an Frachtfahrzeuge
Kapitel 9
Hilfsanlagen
9.1 Allgemeines
9.2 Vorkehrungen für Brennstoff, Schmieröl und sonstige entzündbare Öle
9.3 Lenzpumpen- und Entwässerungssysteme
9.4 Ballastsysteme
9.5 Kühlsysteme
9.6 Lufteinlasssysteme für Maschinen
9.7 Lüftungssysteme
9.8 Abgassysteme
Kapitel 10
Fernsteuerungen, Alarm- und Sicherheitssysteme
10.1 Begriffsbestimmungen
10.2 Allgemeines
10.3 Notsteuereinrichtungen
10.4 Alarmsystem
Kapitel 11
Elektrische Anlagen
11.1 Allgemeines
11.2 Hauptstromquelle
11.3 Notstromquelle
11.4 Anlasseinrichtungen für Generatorenaggregate
11.5 Steuerung und Neigungsregelung
11.6 Schutz gegen elektrischen Schlag, Feuer und andere Unfälle elektrischen Ursprungs
Kapitel 12
Navigationsausrüstung
12.1 Navigation (Allgemein)
12.2 Kompasse
12.3 Geschwindigkeits- und Entfernungsmessung
12.4 Echolotanlage
12.5 Radaranlagen
12.6 Sonstige elektronische Standortbestimmungsanlagen
12.7 Ruderlagenanzeiger
12.8 Aerodynamischer Wendeanzeiger
12.9 Suchscheinwerfer
12.10 Nachtsichtanlagen
12.11 Steueranlagen und Antriebsanzeiger
12.12 Kursregelsystem (Selbststeueranlage)
12.13 Hinderniserkennungs- und Hindernisumgehungssystem
12.14 Automatisches Schiffsidentifizierungssystem
12.15 Schiffsdatenschreiber
12.16 Leistungsanforderungen
Kapitel 13
- Funkverkehr
Kapitel 14
- Gestaltung des Raums für den Fahrstand
14.1 Begriffsbestimmungen
14.2 Allgemeines
14.3 Sichtverhältnisse vom Raum für den Fahrstand
14.4 Raum für den Fahrstand
14.5 Instrumente und Kartentisch
14.6 Beleuchtung
14.7 Fenster
14.8 Nachrichtenübermittlungseinrichtungen
14.9 Temperatur und Lüftung
14.10 Farben
14.11 Sicherheitsmaßnahmen
Kapitel 15
- Aerodynamische Stabilisierungsanlagen
15.1 Begriffsbestimmungen
15.2 Allgemeine Anforderungen
15.3 Längs- und Höhenregelungsanlagen
15.4 Praktische Vorführungen
Kapitel 16
Handhabung, Beherrschbarkeit und Leistungsanforderungen
16.1 Allgemeines
16.2 Übereinstimmungsnachweis
16.3 Gewicht und Gewichtsschwerpunkt
16.4 Auswirkung von Ausfällen
16.5 Beherrschbarkeit und Manövrierbarkeit
16.6 Veränderungen der Einsatzoberfläche und des Betriebszustands
16.7 Oberflächenunregelmäßigkeiten
16.8 Beschleunigung und Verzögerung
16.9 Geschwindigkeiten
16.10 Mindestwassertiefe
16.11 Abstandsmaß der festen Strukturen vom Boden
16.12 Nachtbetrieb
Kapitel 17
Betriebsvorschriften
17.1 Fahrzeug-Betriebskontrolle
17.2 Fahrzeugdokumentation
17.2.1 Fahrzeug-Betriebshandbuch17.2.2 Routen-Betriebshandbuch
17.2.3 Ausbildungshandbuch
17.2.4 Instandhaltungs- und Wartungshandbuch
17.3 Ausbildung und Qualifikationen
17.4 Besetzung der Überlebensfahrzeuge und Aufsicht
17.5 Anweisungen für den Notfall und Übungen
17.6 Vorschriften für Fahrgastfahrzeuge
17.7 Vorschriften für Frachtfahrzeuge
Kapitel 18
Vorschriften für Besichtigung sowie Wartung und Instandhaltung
Teil C
Sicherheitsbewertung und Sicherheitsmanagement
Kapitel 1
Verwendung des Wahrscheinlichkeitskonzepts
1 Allgemeines
2 Begriffsbestimmungen
Kapitel 2
Sicherheitsbewertung für WIG-Fahrzeugsysteme
1. Sicherheitsbewertungsprozess
1.1 Anwendung1.2 Bewertungsarbeitsgruppe
1.3 Bewertungsprozess
1.3.1 Allgemeines1.3.2 Funktionale Gefahrenbewertung (FHA)
1.3.3 Vorläufige System-Sicherheitsbewertung (PSSA)
1.3.4 System-Sicherheitsbewertung (SSA)
1.4 Dokumentation
1.4.1 Funktionale Gefahrenbewertung (FHA)1.4.2 Vorläufige System-Sicherheitsbewertung (PSSA)
1.4.3 System-Sicherheitsbewertung (SSA)
2 Sicherheitsbewertungsmethoden
2.1 Funktionale Gefahrenbewertung (FHA)
2.2 Fehlermöglichkeits-, Einfluss- und Kritikalitäts-Analyse (FMECA)
2.3 Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Zusammenfassung (FMES)
2.4 Fehlerbaumanalyse (FTA)
2.5 Zonale Gefahrenanalyse (ZHA)
Kapitel 3
SicherheitsmanagementTabelle 1 - Beziehung zwischen den Wahrscheinlichkeitsstufen und den Kategorien der Auswirkung
Tabelle 2 - Datenblatt für den SSA-Nachweis
Tabelle 3 - Liste der vorgegebenen Funktionen
Tabelle 4 - FHA-Arbeitsblatt
Tabelle 5 - FMECA-Arbeitsblatt für Komponenten bzw. Bauteile
Tabelle 6 - FMES-Arbeitsblatt
Abbildung 1 - Beziehung zwischen dem Sicherheitsbewertungsprozess und den unterschiedlichen Phasen des Entwicklungsablaufs
Anlage 1 Form des Sicherheitszeugnisses für Bodeneffektfahrzeuge und Ausrüstungsverzeichnis
Sicherheitszeugnis für Bodeneffekt-FahrzeugeAusrüstungsverzeichnis zum Sicherheitszeugnis für Bodeneffektfahrzeuge
Anlage 2 Form der Erlaubnis zum Betrieb von WIG-Fahrzeugen
Anlage 3 Eisansatz bei allen Fahrzeugtypen
1 Vereisungszuschläge
2 Gebiete, in denen Eisansatz vorkommt
3 Besondere Anforderungen
Anlage 4 Verfahren für die Untersuchung der Intaktstabilität von Tragflächenunterstützten Bodeneffekt-Fahrzeugen
1 Teilgetauchte Tragflächen
1.1 Verdrängerzustand
Tabelle 1 - Typische Winddruckwerte für Beaufort-Stärke 7, 100 Seemeilen vom Land entferntAbbildung 1 - Statische Stabilitätskurve
Abbildung 2 - Dynamische Stabilitätskurve
Anlage 5 Reststabilität
1 Intaktstabilitätskriterien
1.1 Fläche unterhalb der Hebelarmkurve (GZ-Kurve)1.2 Maximaler Hebelarm (GZ)
1.3 Krängung durch Winddruck
1.4 Krängung aufgrund von Fahrgastansammlungen oder Drehkreisfahrt bei hoher Geschwindigkeit
1.5 Rollen im Seegang (Abbildung 1)
2 Kriterien für die Reststabilität im Leckfall
3 Anwendung der Krängungshebelarme
Abbildung 1 - IntaktstabilitätAbbildung 2 - Leckstabilität
Anlage 6 Kriterien für die Prüfung und Bewertung von Sitzen für zahlende Fahrgäste und Besatzungsmitglieder
1 Zweck und Anwendungsbereich
2 Statische Sitzprüfungen
3 Dynamische Sitzprüfungen
Abbildung - Hüllkurve für den Zeit-BeschleunigungsverlaufAnlage 7 Offene, beidseitig verwendbare Rettungsflösse
1 Allgemeines
2 Bauart
3 Zubehör an offenen, beidseitig verwendbaren Rettungsflößen
4 Behälter für offene, beidseitig verwendbare Rettungsflöße
5 Kennzeichnungen an offenen, beidseitig verwendbaren, aufblasbaren Rettungsflößen
6 Anweisungen und Informationen
Anlage 8 Verfahren zum Nachweis der Betriebssicherheit
1 Begriffsbestimmungen
1.1 Normaler Betriebszustand1.2 Ungünstigste vorgesehene Bedingungen
1.3 Geringfügige Auswirkung
1.4 Tolerierbares Risiko
1.5 Flugtrimm
1.6 Flugtrimmgeschwindigkeit
1.7 Flugtrimmwinkel
1.8 Mindestgeschwindigkeit im normalen Bodeneffektzustand
1.9 Höchstgeschwindigkeit im normalen Bodeneffektzustand
1.10 Sichere Höchstgeschwindigkeit
1.11 Absolute Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs
1.12 Landegeschwindigkeitsbereich
2 Allgemeines
3 Leistungsprüfungen
3.1 Bodenbetrieb3.2 Verdrängerzustand
3.3 Übergangszustand
3.4 Gleitzustand
3.5 Abheben
3.6 Bodeneffektzustand
3.7 Landen
4 Auswirkungen von Ausfällen oder Störungen
4.1 Allgemeines4.2 Zweck der Prüfungen
4.3 Zu untersuchende Ausfälle
4.4 Prüfung bei Betriebszustand "Null" ("Dead ship" test)
4.5 Funktionale Beschaffenheit des Raums für den Fahrstand