Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC
MSC.1/ Rundschreiben 1227
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1 Einführung
2 Das Beispielschiff
Tabelle 2.1 Hauptabmessungen
Abbildung 2.1 Seitenansicht
Abbildung 2.2 Kurve der aufrichtenden Hebelarme
3 Bestimmung des Hebelarmes bei Windeinwirkung lw1
3.1 Versuchsanordnung mit Schiffsmodell
3.2 Windkanalversuche
Abbildung 3.1 Versuchsanordnung für die Windkanalversuche
Abbildung 3.2 Senkrechte Verteilung der Windgeschwindigkeit
3.3 Driftversuche
Abbildung 3.3 Versuchsanordnung für die Driftversuche
3.4 Ergebnisse der Windkanalversuch
Abbildung 3.4 Gemessener Luftwiderstandsbeiwert (CD), Auftriebskoeffizient (CL,) und Krängungsmomentskoeffizient (CM)
Abbildung 3.5 Höhe des Angriffspunkts der Windkraft über der Wasserlinie
(maßstäblich auf die Größe des Schiffsmodells umgerechnet)
3.5 Ergebnisse der Driftversuche
Abbildung 3.6 Höhe des Angriffspunkts der wirkenden Driftkraft bei angenommenen Windwiderstandsbeiwerten
3.6 Bestimmung der Größe lw1
Abbildung 3.7 Hebelarm bei Windeinwirkung (lw1), durch Prüfungen ermittelt
Abbildung 3.8 Hebelarm bei Windeinwirkung (lw1) im Vergleich mit der GZ-Kurve
4 Bestimmung des Rollwinkels Φ1
4.1 Versuchsanlage
4.2 Versuchsanordnung mit Schiffsmodell
4.3 Allgemeines zum Versuchsaufbau
4.4 Verfahren der unmittelbaren Messung
Abbildung 4.1 Rollamplitude von regelmäßig seitlich auf das Modell auftreffenden Wellen
(links: in Grad; rechts: dimensionslos)
4.5 Alternativverfahren
4.5.1 Rolldämpfungsversuche
Abbildung 4.2 Beispiel einer Rolldämpfungs-Prüfung
Tabelle 4.1 Rolldämpfungs-Koeffizient N
4.5.2 Tatsächlicher Wellensteilheitskoeffizient r
4.5.3 Bestimmung des Rollwinkels Φ1
5 Ermittlung des Wetterkriteriums
Tabelle 5.1 Ermittlung des Wetterkriteriums
6 Alternativ-Verfahren 2: Parameter-Identifikations-Technik (nachstehend als "PIT-Verfahren" bezeichnet)
6.1 Einführung
6.2 Allgemeine Bemerkungen zur Umsetzung des PIT-Verfahrens
Abbildung 6.1 Beispiel einer experimentell ermittelten und numerisch angepassten nichtlinear verlaufenden
Reaktionskurve bei einem Hebelarm GZ mit degressivem Verlauf
Abbildung 6.2 Ablaufdiagramm für das PIT-Verfahren
6.3 Anwendung des PIT-Verfahrens auf experimentelle Daten
Tabelle 6.1 Analytische Modelle in der Anpassung und angepasste Parameter
(maßstäblich auf das Modell umgerechnet)
Abbildung 6.3 Reaktionskurven für Berechnung 1
Abbildung 6.4 Reaktionskurven für Berechnung 2
Abbildung 6.5 Reaktionskurven für Berechnung 3
Abbildung 6.6 Reaktionskurven für Berechnung 3-LQ
Abbildung 6.7 Reaktionskurven für Berechnung 3-LQC
6.4 Schlussbemerkungen