Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC

MSC.1/ Rundschreiben 1227
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1 Einführung

2 Das Beispielschiff

Tabelle 2.1 Hauptabmessungen

Abbildung 2.1 Seitenansicht

Abbildung 2.2 Kurve der aufrichtenden Hebelarme

3 Bestimmung des Hebelarmes bei Windeinwirkung lw1

3.1 Versuchsanordnung mit Schiffsmodell

3.2 Windkanalversuche

Abbildung 3.1 Versuchsanordnung für die Windkanalversuche

Abbildung 3.2 Senkrechte Verteilung der Windgeschwindigkeit

3.3 Driftversuche

Abbildung 3.3 Versuchsanordnung für die Driftversuche

3.4 Ergebnisse der Windkanalversuch

Abbildung 3.4 Gemessener Luftwiderstandsbeiwert (CD), Auftriebskoeffizient (CL,) und Krängungsmomentskoeffizient (CM)

Abbildung 3.5 Höhe des Angriffspunkts der Windkraft über der Wasserlinie
(maßstäblich auf die Größe des Schiffsmodells umgerechnet)

3.5 Ergebnisse der Driftversuche

Abbildung 3.6 Höhe des Angriffspunkts der wirkenden Driftkraft bei angenommenen Windwiderstandsbeiwerten

3.6 Bestimmung der Größe lw1

Abbildung 3.7 Hebelarm bei Windeinwirkung (lw1), durch Prüfungen ermittelt

Abbildung 3.8 Hebelarm bei Windeinwirkung (lw1) im Vergleich mit der GZ-Kurve

4 Bestimmung des Rollwinkels Φ1

4.1 Versuchsanlage

4.2 Versuchsanordnung mit Schiffsmodell

4.3 Allgemeines zum Versuchsaufbau

4.4 Verfahren der unmittelbaren Messung

Abbildung 4.1 Rollamplitude von regelmäßig seitlich auf das Modell auftreffenden Wellen
(links: in Grad; rechts: dimensionslos)

4.5 Alternativverfahren

4.5.1 Rolldämpfungsversuche

Abbildung 4.2 Beispiel einer Rolldämpfungs-Prüfung

Tabelle 4.1 Rolldämpfungs-Koeffizient N

4.5.2 Tatsächlicher Wellensteilheitskoeffizient r

4.5.3 Bestimmung des Rollwinkels Φ1

5 Ermittlung des Wetterkriteriums

Tabelle 5.1 Ermittlung des Wetterkriteriums

6 Alternativ-Verfahren 2: Parameter-Identifikations-Technik (nachstehend als "PIT-Verfahren" bezeichnet)

6.1 Einführung

6.2 Allgemeine Bemerkungen zur Umsetzung des PIT-Verfahrens

Abbildung 6.1 Beispiel einer experimentell ermittelten und numerisch angepassten nichtlinear verlaufenden
Reaktionskurve bei einem Hebelarm GZ mit degressivem Verlauf

Abbildung 6.2 Ablaufdiagramm für das PIT-Verfahren

6.3 Anwendung des PIT-Verfahrens auf experimentelle Daten

Tabelle 6.1 Analytische Modelle in der Anpassung und angepasste Parameter
(maßstäblich auf das Modell umgerechnet)

Abbildung 6.3 Reaktionskurven für Berechnung 1

Abbildung 6.4 Reaktionskurven für Berechnung 2

Abbildung 6.5 Reaktionskurven für Berechnung 3

Abbildung 6.6 Reaktionskurven für Berechnung 3-LQ

Abbildung 6.7 Reaktionskurven für Berechnung 3-LQC

6.4 Schlussbemerkungen

6.5