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Regelwerk

MSC.1/Rundschreiben 1182/Rev. 1 vom 21. November 2014
"Leitfaden für Techniken der Rettung von Personen"

Vom 09.Oktober 2015
(VkBl. Nr. 20 vom 31.10.2015 S. 723)
Az.: 11-3-0



Archiv: 2013
Siehe Fn. *

1 Der Schiffssicherheitsausschuss hat auf seiner vierundneunzigsten Tagung (17. bis 21. November 2014) mit der Absicht, den Seeleuten eine besondere Anleitung über Techniken der Rettung zur Verfügung zu stellen, den in der Anlage wiedergegebenen "Leitfaden für Techniken der Rettung von Personen" angenommen, der vom Unterausschuss "Navigation, Communications and Search and Rescue" auf seiner ersten Tagung (30. Juni bis 4. Juli 2014) erarbeitet wurde.

2 Dieses Rundschreiben hebt das Rundschreiben MSC.1/1182 auf.

3 Die Mitgliedsregierungen und die internationalen Organisationen mit beratendem Status werden aufgefordert, den in der Anlage beigefügten Leitfaden allen Beteiligten, insbesondere durch Verteilung an Seeleute, zur Kenntnis zu bringen.

4 Die Mitgliedsregierungen, die internationalen Organisationen und sonstige Beteiligte werden angeregt, den beigefügten Leitfaden mit bildlichen Darstellungen und anderen sachdienlichen Hinweisen, soweit erforderlich, zu verbessern.

Leitfaden für Techniken der Rettung von Personen

1 Einleitung: Der eigene Teil bei der Rettung auf See

1.1 Als Seefahrer kann man plötzlich damit konfrontiert sein, Schiffbrüchige retten zu müssen. Dieses könnte eine über Bord gegangene Person vom eigenen Schiff sein - ein Besatzungsmitglied oder ein Fahrgast - oder das eigene Schiff könnte auf irgendeinen anderen Notfall reagieren; beispielsweise ein wegen Flutung oder Brand verlassenes Schiff oder ein auf dem Wasser notgelandetes Flugzeug. Du bist vielleicht kaum vorgewarnt, und Menschenleben können in deinen Händen liegen.

1.2 In vielen Gebieten der Erde, besonders dann, wenn sie sich außerhalb des Bereichs von landgestützten Suche- und Rettungseinrichtungen (SAR) befinden, kann dein Schiff die erste oder die einzige Rettungseinheit sein, die rechtzeitig ankommt. Auch wenn sich Spezialeinheiten anschließen, wird man noch eine wesentliche Rolle zu spielen haben, besonders bei einem größeren Vorfall mit vielen Menschen.

1.3 Viele Schiffe müssen schiffsspezifische Pläne und Verfahren für die Rettung von Personen aus dem Wasser haben1, und die IMO hat vereinbart, dass es vorteilhaft ist, auf jedem Schiff geplante Rettungstechniken zu haben 2 . Dieser Leitfaden berücksichtigt auch die Rettung von Personen von kleinen Fahrzeugen wie Rettungsflößen usw.

1.4 Wenn man gefordert ist, Schiffbrüchige zu retten, ist es die eigene Fähigkeit, die zählt. Um sicher zu stellen, dass man sicher und wirksam reagieren kann, muss man die Pläne und Verfahren zur Rettung kennen, die für das eigene Schiff spezifisch sind, und man muss Überlegungen über die allgemeinen Belange im Voraus anstellen.

1.5 Der Rettungsvorgang ist oft schwierig. Beispielsweise kann er erschwert sein durch:

  1. die Größe deines Schiffes: Die Überlebenden müssen vielleicht beträchtliche Strecken klettern oder beträchtliche Strecken hochgezogen werden, um auf das eigene Schiff zu gelangen;
  2. Unterschiede in den Relativbewegungen zwischen dem eigenen Schiff und den längsseits befindlichen Überlebensfahrzeugen oder Menschen: Es kann schwierig sein, das Überlebensfahrzeug längsseits zu halten, und für die Überlebenden kann es schwierig sein, auf Leitern usw. oder durch Außenhautöffnungen zu kommen; und
  3. die körperliche Fähigkeit derjenigen, die zu retten sind: Sie können vielleicht wenig oder nichts dazu beitragen, sich selbst zu helfen.

1.6 Dieser Leitfaden behandelt diese Probleme und einige Lösungen. Er schlägt einige brauchbare Rettungstechniken vor, die erfolgreich zum Einsatz gekommen sind, um Schiffbrüchige zu retten.

2 Ziele und Inhalte dieses Leitfadens

2.1 Dieser Leitfaden konzentriert sich auf die Rettung und die Arbeiten, die man wahrscheinlich durchzuführen hat, um diese zu erreichen. Er ist dafür vorgesehen als ein Bezugsdokument verwendet zu

  1. Regel III/ 17-1 SOLAS
  2. Entschließung MSC. 346(91) werden. Man sollte es jetzt lesen und man sollte als Teil der Vorbereitung für den Rettungseinsatz während des Fahrens zum Unglücksort wieder darauf zurückkommen.

2.2 Die grundsätzlichen Ziele des Leitfadens bestehen darin, dir zu helfen - als Kapitän oder als Besatzungsmitglied eines reagierenden Schiffes - um:

  1. geeignete Mittel für die Rettung an Bord des eigenen Schiffes zu bewerten und darüber zu entscheiden;
  2. in der Verwendung dieser Mittel für die Rettung auszubilden, im Allgemeinen Vorbereitung für Notfälle; und
  3. sich selbst und das eigene Schiff vorzubereiten, wenn tatsächlich auf einen Notfall reagiert wird.

2.3 Dieser Leitfaden beinhaltet und unterstützt die Anleitungen für die Rettung im Volume III des International Aeronautical and Maritime Search and Rescue (IAMSAR) Manual, "Mobile Facilities", das an Bord verfügbar sein muss.

2.4 Rettung - Schiffbrüchige auf das eigene Schiff zu bekommen - ist nur ein Teil des gesamten Rettungseinsatzes. Zur Anleitung von SAR-Aktionen als Ganzes sollte man sich auf das IAMSAR Manual beziehen.

2.5

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