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Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC

Entschließung MSC.413(97)
Änderungen der Einleitung und des Teils a des Internationalen Codes über Intaktstabilität von 2008
(IS-Code 2008)

Vom 21. Juni 2016
(VkBl. Nr. 13 vom 15.07.2017 S. 606)



(angenommen am 25. November 2016)
Siehe Fn. *

Der Schiffssicherheitsausschuss -

gestützt auf Artikel 28 Buchstabe b des Übereinkommens über die internationale Seeschifffahrtsorganisation betreffend die Aufgaben des Ausschusses,

ferner gestützt auf Entschließung MSC. 267(85), mit welcher er den Internationalen Code über Intaktstabilität von 2008 (" IS-Code 2008") beschlossen hat,

im Hinblick auf die Bestimmungen hinsichtlich des Verfahrens für Änderungen der Einleitung und des Teils a des IS-Codes 2008, festgelegt in Absatz 27.1 der Regel II-1 /2 Internationalen Übereinkommens von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See ("das Übereinkommen") in der durch Entschließung MSC. 269(85) geänderten Fassung,

in Anbetracht der Notwendigkeit, Bestimmungen für Schiffe im Ankerzieh-, Hebe- und Schleppbetrieb, einschließlich Schlepperassistenz, in den IS-Code 2008 aufzunehmen,

nach der auf seiner siebenundneunzigsten Tagung erfolgten Prüfung der nach Artikel VIII Buchstabe b Ziffer i des Übereinkommens vorgeschlagenen und zugeleiteten Änderungen der Einleitung und des Teils A des IS-Codes 2008,

  1. beschließt nach Artikel VIII Buchstabe b Ziffer iv des Übereinkommens Änderungen der Einleitung und des Teils A des IS-Codes 2008, deren Wortlaut in der Anlage zu dieser Entschließung wiedergegeben ist;
  2. bestimmt nach Artikel VIII Buchstabe b Ziffer vi Absatz 2 Doppelbuchstabe bb des Übereinkommens,
    dass die besagten Änderungen als am 1. Juli 2019 angenommen gelten, sofern nicht vor diesem Tag mehr als ein Drittel der Vertragsregierungen des Übereinkommens oder Vertragsregierungen, deren Handelsflotten insgesamt mindestens 50 von Hundert des Bruttoraumgehalts der Welthandelsflotte ausmachen, dem Generalsekretär der Organisation angezeigt haben, dass sie gegen die Änderungen Einspruch erheben;
  3. ersucht Vertragsregierungen des Übereinkommens zur Kenntnis zu nehmen, dass die Änderungen gemäß Artikel VIII Buchstabe b Ziffer vii Absatz 2 des Übereinkommens nach ihrer Annahme gemäß dem obigen Absatz 2 am 1. Januar 2020 in Kraft treten;
  4. ersucht den Generalsekretär der Organisation, in Übereinstimmung mit Artikel VIII Buchstabe b Ziffer v des Übereinkommens allen Vertragsregierungen des Übereinkommens beglaubigte Abschriften dieser Entschließung und des Wortlauts der in der Anlage enthaltenen Änderungen zu übermitteln;
  5. ersucht den Generalsekretär der Organisation ferner, Mitgliedern der Organisation, die nicht Vertragsregierungen des Übereinkommens sind, Abschriften dieser Entschließung und ihrer Anlage zu übermitteln.

Änderungen der Einleitung und des Teils A des Internationalen Codes über Intaktstabilität von 2008 ( IS-Code 2008 )

Einleitung

1 Zweck

1 Der Anfangssatz des Absatzes 1.2 wird durch das Folgende ersetzt:

alt neu
1.2 Soweit nicht etwas anderes bestimmt ist, beinhaltet dieser Code Stabilitätskriterien für folgende Schiffstypen und andere Seefahrzeuge von 24 Meter Länge und mehr:  "1.2 Soweit nicht etwas anderes bestimmt ist, beinhaltet dieser Code Intaktstabilitätskriterien zur Anwendung auf die unten aufgeführten Schiffe und andere Seefahrzeuge von 24 Meter Länge und mehr. Der Code stellt außerdem Intaktstabilitätskriterien auf, die während bestimmter Einsätze Anwendung auf dieselben Schiffe und Seefahrzeuge finden:"

2 In Absatz 1.2 werden hinter dem bestehenden Unterabsatz .6 die folgenden neuen Unterabsätze .7 bis .9 eingefügt:

".7 Schiffe im Ankerziehbetrieb;

.8 Schiffe im Hafen-, Küsten- oder Hochseeschleppbetrieb sowie im Assistenzbetrieb;

.9 Schiffe im Hebebetrieb;"

und die nachfolgenden Unterabsätze werden entsprechend umnummeriert.

2 Begriffsbestimmungen

3 Die folgenden neuen Absätze 2.27 bis 2.31 werden hinter dem bestehenden Absatz 2.26 eingefügt:

"2.27 Schiff im Ankerziehbetrieb bezeichnet ein Schiff, das zum Ausbringen, Einholen und Umpositionieren der Anker und zugehörigen Ankertrossen von Bohrplattformen oder anderen Schiffen eingesetzt ist. Mit dem Ankerziehen verbundene Kräfte sind im Allgemeinen mit dem Seilzug der Winde verbunden und können am Schlepphaken und über die Heckrolle angreifende Vertikal-, Quer- und Längskräfte umfassen.

2.28 Schiff im Hafenschleppbetrieb bezeichnet ein Schiff, das sich in einem Einsatz befindet, der der Assistenz von Schiffen oder anderen schwimmenden Bauwerken in geschützten Gewässern dient, üblicherweise während des Einlaufens in den oder des Auslaufens aus dem Hafen sowie während des An- und Ablegens.

2.29 Schiff im Küsten- oder Hochseeschleppbetrieb bezeichnet ein Schiff, das sich in einem Einsatz befindet, der der Assistenz von Schiffen oder anderen schwimmenden Bauwerken außerhalb von geschützten Gewässern dient, bei dem die mit dem Schleppen verbundenen Kräfte oft eine Funktion des Pfahlzugs des Schiffes sind.*

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