Regelwerk, Gefahrgut, Schifffahrt, MEPC

Entschließung MEPC.346(78)
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1 Einleitung

2 Begriffsbestimmungen

Teil 1 des SEEMP: Schiffsmanagementplan zur Steigerung der Energieeffizienz

3 Allgemeines

4 Rahmenkonzept und Gliederung von Teil 1 des SEEMP

4.1 Planung

4.2 Umsetzung

4.3 Überwachung

4.4 Selbstbewertung und Verbesserung

5 Anleitung für bewährte Vorgehensweisen zum brennstoffeffizienten Betrieb von Schiffen

5.2 Brennstoffeffizienter Betrieb

5.3 Optimierte Schiffsführung

5.4 Abwärmerückgewinnung

5.5 Verbessertes Flottenmanagement

5.6 Verbesserter Ladungsumschlag

5.7 Energiemanagement

5.8 Brennstoffart

5.9 Sonstige Maßnahmen

5.10 Vereinbarkeit von Maßnahmen

Teil II des SEEMP: Plan zur Erfassung der Daten über den Verbrauch an ölhaltigem Brennstoff von Schiffen

6 Allgemeines

7 Anleitung zur Methodik für die Erfassung von Daten zum Verbrauch an ölhaltigem Brennstoff, zur zurückgelegten Entfernung und zur Reisedauer in Stunden

8 Unmittelbare Messung von CO2Emissionen

Teil III des SEEMP: Plan für die betriebliche Kohlenstoffintensität von Schiffen

9 Allgemeines

10 Methodik für die Berechnung des erreichten jährlichen betrieblichen Kohlenstoffintensitätsindikators (KII); Datenerfassungsplan und Qualität der Daten

11 Vorgeschriebener jährlicher betrieblicher KII für die nächsten drei Jahre

12 Dreijahresplan für die Umsetzung

13 Verfahren zur Selbstbewertung und Verbesserung (als Ergänzung zu Abschnitt 4.4 dieser Richtlinien)

14 Überprüfung und Aktualisierung von Teil III des SEEMP

15 Plan mt Abhilfemassnahmen

15.4 Ausarbeitung des Plans mit Abhilfemaßnahmen

Anhang 1
Muster eines Schiffsmanagementplans zur Steigerung der Energieeffizienz (Teil I des SEEMP)

1 Massnahmen

2 Überwachung

3 Ziel

4 Bewertung

Anhang 2
Muster eines Plans zur Erfassung der Daten über den Verbrauch an ölhaltigem Brennstoff von Schiffen
(Teil II des SEEMP)

1 Überprüfungs und Aktualisierungsprotokoll

2 Angaben zum Schiff

3 Verzeichnis der Revisionen des Plans zur Erfassung der Daten über den Verbrauch an ölhaltigem Brennstoff

4 Schiffsmotoren und sonstige Verbraucher von ölhaltigen Brennstoffen sowie die verwendeten Arten ölhaltiger Brennstoffe

5 Emissionsfaktor

6 Methode zur Messung des Verbrauchs an ölhaltigem Brennstoff

7 Methode zur Messung der zurückgelegten Entfernung

8 Methode zur Messung der Reisedauer in Stunden

9 Verfahren, die zur Meldung der Daten an die Verwaltung verwendet werden

10 Qualität der Daten

Anhang 2bis
bis Muster eines Plans für die betriebliche Kohlenstoffintensität von Schiffen (Teil III des SEEMP)

1 Überprüfungs und Aktualisierungsprotokoll

2 Vorgeschriebener KII für die nächsten drei Jahre, erreichter KII und KIIKlasse in drei aufeinanderfolgenden Jahren

3 Methodik für die Berechnung des erreichten jährlichen KII des Schiffes, einschließlich der erforderlichen Daten und Verfahren zur Erlangung dieser Daten, insofern dies nicht in Teil II behandelt wurde

4 Drei-JahresPlan für die Umsetzung

5 Selbstbewertung und Verbesserung

6 Plan mit Abhilfemaßnahmen (falls zutreffend)

Anhang 3
Standardisiertes Format für die Meldung der Daten an das Datenerfassungssystem und die Meldung der betrieblichen Kohlenstoffintensität an die Verwaltung

Anhang 4