Regelwerk

MEPC.1/Rundschreiben 896
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1 Allgemeines
2 Begriffsbestimmungen
3 Kategorisierung innovativer Energieeffizienztechnologien
4 Berechnung und Überprüfung der Auswirkungen innovativer Energieeffizienztechnologien
4.1 Allgemeines
4.2 Technologie der Kategorie (A)
4.3 Technologie der Kategorie (B)
4.4 Technologie der Kategorie (C)
4.5 Gewichteter Mittelwert im Falle von PPTI(i) > 0
Anlage 1
Anleitung zur Berechnung und Überprüfung der Auswirkungen innovativer Technologien der Kategorie (B)
1 Luftschmierungssystem (Kategorie (B -1))
1.1 Zusammenfassung der innovativen Energieeffizienztechnologie
Abbildung 1 - Schematische Darstellung eines Luftschmierungssystems
1.2 Berechnungsmethode
1.2.1 Leistungsverringerung aufgrund eines Luftschmierungssystems
1.2.2 Zu beachtende Punkte bei der Berechnung des erreichten EEDI mit einem Luftschmierungssystem
1.3 Überprüfungsverfahren
1.3.1 Allgemeines
1.3.2 Vorüberprüfung in der Entwurfsphase
Abbildung 2 - Berechnung der Reduzierungsrate der Antriebsleistung (EDRfull undEDRtrial) aufgrund des Luftschmierungssystems
1.3.3 Endgültige Überprüfung des erreichten EEDI bei der Probefahrt
Abbildung 3 - Berechnung der tatsächlichen Reduzierungsrate der Antriebsleistung (ADRFull undADRTrial) aufgrund des Luftschmierungssystems
2 Windunterstützte Antriebsanlage (Kategorie B-2)
2.1 Zusammenfassung der innovativen Energieeffizienztechnologie
2.2 Begriffsbestimmungen
2.3 Verfügbare effektive Leistung von windunterstützten Antriebsanlagen
2.4 Kräftematrix der Windantriebsanlage F(Vref)k
2.4.1 Messung der Windantriebskoeffizienten
2.4.2 Windkanal ­Versuchsmethoden und Verarbeitung der Daten
2.4.3 Berechnung der Kräftematrix der Windantriebsanlage
2.4.4 Berücksichtigung der betrieblichen Grenzen der windunterstützten Antriebsanlage sowie der Lateralkräfte und Giermomente
2.5 Die globale WindwahrscheinlichkeitsmatrixWk
2.5.1 Windwahrscheinlichkeiten
2.5.2 Windwinkel relativ zum Schiff
2.5.3 Das globale Netzwerk des hauptsächlichen Schiffsverkehrs
Abbildung 1 - Das globale Netzwerk des hauptsächlichen Schiffsverkehrs, das für die Windkarten verwendet wird
Abbildung 2 - Die sich ergebenden Windkurven auf den globalen Hauptschifffahrtswegen relativ zum Schiff
2.6 Effektive CO2­Verringerung durch windunterstützte Antriebsanlagen
2.7 Überprüfung von windunterstützten Antriebsanlagen beim EEDI-Zertifizierungsverfahren
2.7.1 Allgemeines
2.7.2 Vorüberprüfung in der Entwurfsphase
2.7.3 Endgültige Überprüfung des erreichten EEDI
Anhang 1 Windkanal-Modellversuchsmethode
Möglichkeit 1: Versuch mit einem Schiffsmodell, auf dem die gesamte windunterstützte Antriebsanlage eingebaut ist
1 Modell
2 Versuchsbedingung
3 Versuchsmethode
Möglichkeit 2: Versuch eines vollständigen Modells einer einzelnen Windantriebseinheit
4 Modell
5 Versuchsbedingungen
6 Versuchsmethode
Anhang 2
Globale WindwahrscheinlichkeitsmatrixWk
Tabelle 1 - Normalisierte globale Windkarte, auf der die Wahrscheinlichkeit der Windverhältnisse relativ zum Schiffskurs auf den globalen Haupthandelsrouten dargestellt ist
Anlage 2
Anleitung zur Berechnung und Überprüfung der Auswirkungen innovativer Technologien der Kategorie (C)
1 Abwärmerückgewinnungsystem zur Erzeugung von Elektrizität (Kategorie (C-1))
1.1 Zusammenfassung der innovativen Energieeffizienztechnologie
Abbildung 1 - Schematische Darstellung der Abgas-Abwärmerückgewinnung
1.2 Berechnungsmethode
1.2.1 Leistungsverringerung aufgrund des Abwärmerückgewinnungssystems
1.3 Überprüfungsverfahren
1.3.1 Allgemeines
1.3.2 Vorüberprüfung in der Entwurfsphase
1.3.3 Endgültige Überprüfung des erreichten EEDI bei der Probefahrt
2 Photovoltaik-Stromerzeugungsanlage (Kategorie (C-2))
2.1 Zusammenfassung der innovativen Energieeffizienztechnologie
Abbildung 1 - Schematisches Diagramm einer Photovoltaik-Stromerzeugungsanlage
2.2 Berechnungsmethode
2.2.1 Elektrische Leistung aufgrund der Photovoltaik-Stromerzeugungsanlage
2.3 Überprüfungsverfahren
2.3.1 Allgemeines
2.3.2 Vorüberprüfung in der Entwurfsphase
2.3.3 Endgültige Überprüfung des erreichten EEDI bei der Probefahrt