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Regelwerk, Gefahrgut/Transport, Seeschiffahrt

AnlBV - Anlaufbedingungsverordnung
Verordnung über das Anlaufen der inneren Gewässer der Bundesrepublik Deutschland aus Seegebieten seewärts der Grenze des deutschen Küstenmeeres und das Auslaufen

Vom 18. Februar 2004
(BGBl. I Nr. 8 vom 27.02.2004 S. 300; 31.10.2006 S. 2407 06; 06.03.2007 S. 294 07; 18.06.2007 S. 1177 07a; 27.08.2007 S. 2193 07b; 09.04.2008 S. 698 08; 22.11.2010 S. 1632 10; 08.03.2012 S. 483 12; 23.01.2014 S. 78 14; 13.08.2014 S. 1371 14a; 31.08.2015 S. 1474 15; 01.03.2016 S. 329 16; 02.06.2016 S. 1257 16a; 28.06.2016 S. 1504 16b; 19.10.2021 S. 4717 21; 13.12.2023 Nr. 373 23)
Gl.-Nr.: 9510-1-27




§ 1 Geltungsbereich 08 10 21

(1) Schiffe, die aus Seegebieten seewärts der Grenze des deutschen Küstenmeeres kommend die inneren Gewässer der Bundesrepublik Deutschland anlaufen, aus diesen auslaufen oder in diesen verkehren, haben zur Verhütung, Entdeckung, Überwachung und Verringerung von Verschmutzungen der Meeresumwelt durch Schiffe sowie zur Erhöhung der Sicherheit und Leichtigkeit des Seeverkehrs und zur Verhütung von Unfällen die in der Anlage genannten Bedingungen für das An- und Auslaufen einzuhalten.

(2) Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat die Anlage nach ihrer Verkündung mindestens einmal jährlich in deutscher Sprache und einer englischen Übersetzung in den "Nachrichten für Seefahrer" bekannt zu machen.

(3) Diese Verordnung gilt nicht

  1. für Schiffe, die zu hoheitlichen Zwecken eingesetzt sind und nicht Handelszwecken dienen, insbesondere Dienstschiffe und Forschungsschiffe, sowie Schiffe im Lotsenversetzdienst,
  2. mit Ausnahme der Nummern 3.1 und 8 der Anlage für Kriegsschiffe anderer Staaten und sonstige staatliche Schiffe, die nicht zu Handelszwecken eingesetzt werden,
  3. für Traditionsschiffe, deren Rumpflänge 45 Meter nicht übersteigt,
  4. für Sportfahrzeuge, die für nicht mehr als zwölf Personen zugelassen sind und deren Rumpflänge 45 Meter nicht übersteigt.

(4) Diese Verordnung gilt ferner nicht für Bunker auf Schiffen unter 1.000 BRZ, Bordvorräte und Schiffsausrüstung.

§ 2 Folgen von Verstößen 10

(1) Ein Schiff, dessen Schiffsführer, Betreiber oder Agent die in der Anlage festgelegten Bedingungen für das Anund Auslaufen nicht erfüllt hat, wird von der jeweils zuständigen Verkehrszentrale zunächst auf diesen Umstand hingewiesen. Werden die vorgeschriebenen Meldungen dennoch nicht abgegeben, können die zuständigen Behörden diesen Umstand als hinreichenden Verdacht eines Verstoßes gegen die anwendbaren Schiffssicherheitsvorschriften ansehen und eine Kontrolle des Schiffes im Bereich der deutschen Hoheitsbefugnisse durchführen.

(2) Jedes Schiff, dessen Betreiber, Agent oder Schiffsführer gegen die Meldepflicht nach Nummer 2.1.2 oder 2.2.2 der Anlage verstößt, wird im deutschen Bestimmungshafen einer erweiterten Überprüfung im Sinne des Artikels 14 der Richtlinie 2009/16/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 über die Hafenstaatkontrolle (Neufassung) (ABl. L 131 vom 28.05.2009 S. 57) in der jeweils geltenden Fassung unterzogen.

§ 3 Ordnungswidrigkeiten 07 07a 10 14a 16a

(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 15 Abs. 1 Nr. 2 des Seeaufgabengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 1 Abs. 1 in Verbindung mit den Nummern 2.1.1, 2.1.2, 2.2.1 oder 2.2.2 der Anlage eine Meldung nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig macht.

(1a) (aufgehoben)

(2) Die Zuständigkeit für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten nach Absatz 1 wird auf die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt übertragen.

.

  Anlage 06 07 07a 07b 08 10 12 14 14a 16 16a 21 23
(zu § 1 Abs. 1)

1 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Verordnung sind

1.1 "Betreiber": Eigentümer, Reeder, Charterer oder Manager des Schiffes;

1.2

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