Auf Grund des § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 und Abs. 3 Satz 3 des Luftverkehrsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. März 1999 (BGBl. I S. 550) in Verbindung mit § 21 der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät ( LuftGerPV) vom 3. August 1998 (BGBl. I S. 2010, 2011) verordnet das Luftfahrt-Bundesamt:
Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 1 Abs. 2 LuftGerPV sind
für Flugzeuge der Kategorie
Verkehrsflugzeuge die "Joint Aviation Requirements - Large Aeroplanes (JAR-25)" in der Fassung vom 1. Oktober 2000 ("change 15"), und die "Joint Aviation Requirements - All Weather Operations (JAR-AWO)" in der Fassung vom 1. August 1996 ("change 2"),
Normal-, Nutz-, Akrobatik- und Zubringerflugzeuge die "Joint Aviation Requirements - Normal, Utility, Aerobatic and Commuter Categorie Aeroplanes (JAR-23)" vom 11. März 1994,
Einfachflugzeuge die "Joint Aviation Requirements - Very Light Aeroplanes (JAR-VLA)" vom 26. April 1990, zuletzt geändert durch die Ergänzung ("orange paper") VLA/92/1 vom 1. Januar 1992,
für Drehflügler der Kategorie
Normaldrehflügler die "Joint Aviation Requirements - small Rotorcraft (JAR-27)" vom 6. September 1993, zuletzt geändert durch die Ergänzung ("orange paper") 27/98/1 vom 16. Februar 1998,
Transportdrehflügler die "Joint Aviation Requirements - Large Rotorcraft (JAR-29)" vom 5. November 1993, zuletzt geändert durch die Ergänzung ("orange paper") 29/98/1 vom 16. Februar 1998,
für Segelflugzeuge und Motorsegler die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Segelflugzeuge und Motorsegler (JAR-22), Amendment 6 vom 1. August 2001 (NfLII-29/02)",
(weggefallen)
für Luftschiffe der Kategorie
Normal-, Nutz- und Zubringerluftschiffe die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftschiffe der Kategorie Normal und Zubringer (LFLS)" vom 3. August 1999 (NfLII-103/99, NfLII-25/01),
Heißluft-Luftschiffe die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Heißluft-Luftschiffe (LFHLLS)" vom 30. Oktober 1997 (BAnz. S. 13.594),
Verkehr die "Transport Airship Requirements (TAR)" vom März 2000 (NfLII-22/01),
für bemannte Ballone der Kategorie
Heißluftballone die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Heißluftballone (LFHB)" vom 23. Februar 1982 (BAnz. Nr. 43 vom 4. März 1982),
Gasballone die "Lufttüchtigkeitsforderungen für bemannte Gasballone (LFGB)" vom 20. September 1993 (BAnz. S. 9286),
gefesselte Gasballone die "Lufttüchtigkeitsforderungen für gefesselte Gasballone zum Personentransport (LFFB)" vom 12. August 1997 (BAnz. S. 10.469),
für Luftsportgeräte der Kategorie
motorgetriebene, aerodynamisch gesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge die "Lufttüchtigkeitsforderungen für aerodynamisch gesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge" vom 30. Januar 2003 (NfLII-17/03),
schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge aa) die "Lufttüchtigkeitsforderungen für schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge Bauart: Trike und Fußstart-UL" vom 3. Februar 2005 (NfLII-22/05), bb) die "Lufttüchtigkeitsforderungen für schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge Bauart: Motorschirm und Motorschirmtrike" vom 3. Februar 2005 (NfLII-23/05),
Hängegleiter und Gleitsegel die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel" vom 17. Dezember 2009 (NfLII-91/09), geändert durch die Bekanntmachung über die Änderung von "Lufttüchtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel" vom 24. Juli 2014 (NfL 2-55-14) und 22. August 2014 (NfL 2-60-14),
Sprungfallschirme die "European Technical Standard Order - Personnel Parachute Assemblies" (ETSO-C23d) in der Fassung vom 24. Oktober 2003,
Rettungsgerät für Luftsportgerät die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Rettungsgeräte für Ultraleicht-Flugzeuge" vom 30. September 1999 (NfLII-122/99),
Ultraleicht-Flugzeuge in der Bauart Drehflügelflugzeuge (Tragschrauber) die "Bauvorschriften für Ultraleichte Tragschrauber (einmotorig)" vom 26. September 2001 (NfLII-89/01) geändert durch die Bekanntmachung der Änderung der Bekanntmachung von "Bauvorschriften für Ultraleicht Tragschrauber (einmotorig)" vom 12. Februar 2009 (NfLII-13/09) sowie durch die Bekanntmachung der Änderung der Bekanntmachung von "Bauvorschriften für Ultraleichte Tragschrauber (einmotorig)" vom 18. Oktober 2012 (NfLII-67/12),
aerodynamische gesteuerte Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse bis 120 kg die "Bekanntmachung von Lufttüchtigkeitsanforderungen für aerodynamisch gesteuerte Luftsportgeräte bis 120 kg Leermasse (nicht motorisiert oder motorisiert)" vom 22. März 2012 (NfLII-23/12),
Ultraleichthubschrauber die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Ultraleichthubschrauber" vom 20. Dezember 2016 (NfL 2-312-16),
für Flugmodelle der Kategorie
ferngesteuerte Flächenflugmodelle die "Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Flächenflugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfLII-21/11),
ferngesteuerte, unbemannte Modell-Heißluft-Ballone die "Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte, unbemannte Modell-Heißluft-Ballone mit einer höchstzulässigen Startmasse vom mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfLII-22/11),
ferngesteuerte Modell-Hubschrauber die "Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Modell-Hubschrauber mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfLII-23/11),
ferngesteuerte Modell-Luftschiffe die "Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Modell-Luftschiffe mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfLII-24/11),
für Flugmotoren die "Joint Aviation Requirements - Engines (JAR-E)" in der Fassung vom 15. August 1999 ("change 10"),
für Propeller die "Joint Aviation Requirements - Propellers (JAR-P)" in der Fassung vom 22. Oktober 1987 ("change 7"), zuletzt geändert durch die Ergänzung ("orange paper") P/96/1 vom 8. August 1996,
für sonstiges Luftfahrtgerät
die in § 1 Abs. 1 Nr. 11 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung genannten Vorschriften,
die "Joint Aviation Requirements - Auxiliary Power Units (JAR-APU)" in der Fassung vom 26. September 1983 ("change 2"), zuletzt geändert durch die Ergänzung ("orange paper") APU/96/1 vom 8. August 1996,
die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Schleppkupplungen" vom 4. August 1976 (BAnz. Nr. 148 vom 11. August 1976),
die in NfLII-39/01, 11-60/01, 11-73/01,11-77/01, 11-87/01, 11-25/02, 11-78/02, 11-101/02, 11-19/03 und 11-29/03 bekannt gemachten Nationalen Technischen Standards,
als Lufttüchtigkeitsforderungen anzuwenden *. Die Festlegung einzelfallabhängiger Zusatzforderungen nach "Certification Procedures For Aircraft and Related Products and Parts (JAR-21)" bleibt hiervon unberührt. Die "Certification Specifications for Standard Changes and Standard Repairs" (CS-STAN) in der Fassung vom 8. Juli 2015 (issue 1) * sind anzuwenden für Methoden, Techniken und Verfahren zur Identifizierung und Durchführung von Standardänderungen und Standardreparaturen von Flugzeugen bis zu 5.700 Kilogramm maximaler Abflugmasse, von Drehflüglern bis 3.175 Kilogramm maximaler Abflugmasse sowie von den in Artikel 1 Absatz 2 Buchstabe i und j der Verordnung (EU) Nr. 748/2012 der Kommission vom 3. August 2012 zur Festlegung der Durchführungsbestimmungen für die Erteilung von Lufttüchtigkeits- und Umweltzeugnissen für Luftfahrzeuge und zugehörige Produkte, Bau- und Ausrüstungsteile sowie für die Zulassung von Entwicklungs- und Herstellungsbetrieben (ABl. L 224 vom 21.08.2012 S. 1) genannten Segelflugzeugen, Motorseglern, Ballonen und Luftschiffen.
Diese Verordnung tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft.
*) Die Joint Aviation Requirements (JAR) können bezogen werden über die Joint Aviation Authorities (JAA). Die Adresse lautet: PO Box 3000, Saturnusstraat 8-10, 2130Ka Hoofddorp, Niederlande.Die "European Technical Standard Order - Personnel Parachute Assemblies" (ETSO-C23d) (http://www.easa.europa.eu/system/files/ dfu/CS-ETSO.pdf) und die "Certification Specifications for Standard Changes and Standard Repairs" (CS-STAN) (http://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Annex%20IV%20to%20EDD%202015-016- R.pdf) sind auf den Internetseiten der European Aviation Safety Agency (EASA) veröffentlicht.
ENDE
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