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25. Donau SchPVAbweichV - Fünfundzwanzigste Verordnung zur vorübergehenden Abweichung von der Donauschifffahrtspolizeiverordnung
Vom August 2011
(VkBl. Nr. 16 vom 31.08.2011 S. 562aufgehoben)
Auf Grund des § 3 Absatz 1 Nummer 1, 2 und 4, Nummer 2 auch in Verbindung mit Absatz 2 Nummer 1, des Binnenschifffahrtaufgabengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Juli 2001 (BGBl. I S. 2026) in Verbindung mit § 3 Absatz 3 der Donauschifffahrtspolizeiverordnung vom 27. Mai 1993 (BGBl. I S. 741), von denen § 3 Absatz 1 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes durch Artikel 313 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2407) und § 3 Absatz 2 durch Artikel 1 des Gesetzes vom 19. Juli 2005 (BGBl. I S. 2186) geändert worden sind, verordnet die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd für ihren Zuständigkeitsbereich:
§ 1 Abweichende Regelungen zur Donauschifffahrtspolizeiverordnung
Die Anlage a zur Donauschifffahrtspolizeiverordnung ist mit den sich aus den folgenden Vorschriften und den in dem Anhang aufgeführten vorübergehenden Regelungen ergebenden Maßgaben anzuwenden.
§ 2 Erste Ergänzung des Kapitels 8 der Anlage a zur Donauschifffahrtspolizeiverordnung um eine Definition der Radarfahrt *
Eine Radarfahrt ist eine Fahrt bei unsichtigem Wetter mit Radar *
§ 3 Zweite Ergänzung des Kapitels 8 der Anlage a zur Donauschifffahrtspolizeiverordnung um eine Vorschrift zum Ölkontrollbuch und zur Abgabe von Ölrückständen und flüssigen Brennstoffen einschließlich ölhaltiger Abwasser **
(1) Jedes Fahrzeug mit einem Maschinenraum im Sinne des Anhanges II der Binnenschiffsuntersuchungsordnung muss ein gültiges Ölkontrollbuch an Bord haben, das von der zuständigen Behörde nach dem Muster der Anlage 10 der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung ausgestellt wird. Dieses Kontrollbuch ist an Bord mitzuführen. Nach der Erneuerung des Ölkontrollbuches muss das vorhergehende Ölkontrollbuch mindestens sechs Monate nach der letzten Eintragung in ihm an Bord aufbewahrt werden. Bei Fahrzeugen der übrigen Donauuferstaaten kann das Ölkontrollbuch durch eine andere geeignete Urkunde ihres Heimatstaates ersetzt werden.
(2) Rückstände von Öl und flüssigen Brennstoffen einschließlich ölhaltiger Abwässer sind in regelmäßigen, durch den Zustand und den Betrieb des Fahrzeugs bestimmten Abständen an die Annahmestellen gegen Nachweis abzugeben. Der Nachweis besteht aus einem Vermerk der Annahmestelle im Ölkontrollbuch.
(3) Es ist verboten, die Außenhaut eines im Wasser liegenden Fahrzeugs mit Öl anzustreichen oder ein derart angestrichenes Fahrzeug in die Donau einzubringen.
(4) Es ist verboten, fettlösende Reinigungsmittel mit emulgierender Wirkung in die Bilge einzubringen.
§ 4 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 7 Absatz 1 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
(2) Ordnungswidrig im Sinne des § 7 Absatz 1 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig als Schiffsführer
(3) Ordnungswidrig im Sinne des § 7 Absatz 1 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig als Mitglied der diensttuenden Mindestbesatzung oder sonstige Person an Bord entgegen § 8.02a Nummer 2 Satz 2 der Anlage a zur Donauschifffahrtspolizeiverordnung in der Fassung der Nummer 11.1 des Anhangs dieser Verordnung den Kurs oder die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs bestimmt, obwohl er eine Menge von 0,25 mg/I oder mehr Alkohol in der Atemluft oder eine Blutalkoholkonzentration von 0,5 oder mehr Promille oder eine Alkoholmenge im Körper hat, die zu einer solchen Atem- oder Blutalkoholkonzentration führt.
(4) Ordnungswidrig im Sinne des § 7 Absatz 1 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig als Eigentümer oder Ausrüster die Führung eines Fahrzeuges oder eines Verbandes anordnet oder zulässt, das oder der die in den §§ 9.01 bis 9.04 der Anlage a zur Donauschifffahrtspolizeiverordnung jeweils in der Fassung der Nummer 11.4 des Anhangs dieser Verordnung zugelassenen Abmessungen oder Gruppierungen überschreitet.
§ 5 Inkrafttreten, Außerkrafttreten
Diese Verordnung tritt am 1. September 2011 in Kraft und mit Ablauf des 31. August 2014 außer Kraft.
Abweichungen zur Anlage a zur Donauschifffahrtspolizeiverordnung (Donau SchPV) | Anhang (zu § 1) |
I. Inhaltsübersicht
Pflichten der Besatzung und sonstiger Personen an Bord (§ 8.02a) **
Mitführen der Donauschifffahrtspolizeiverordnung (§ 1.11); Anordnungen vorübergehender Art (§ 1.22) (§ 8.05) **
Bleibweg-Signal (§ 8.15 Nummer 1 Satz 1) **
Zusammenstellung der Fahrzeuge (Kapitel 9, §§ 9.02 ***, 9.03 ** 9.04 ** 9.05 **
Höchste Schifffahrtswasserstände (§ 10.01 Nummer 1) **
Sprechfunk (§ 10.02 Nummer 1, 3) **
II. Vorübergehende Regelungen
1. § 8.02a ist in folgender Fassung anzuwenden:
" § 8.02a Pflichten der Besatzung und sonstiger Personen an Bord (§§ 1.02 und 1.03)
2. § 8.05 ist in folgender Fassung anzuwenden:
" § 8.05 Mitführen der Donauschifffahrtspolizeiverordnung (§ 1.11); Anordnungen vorübergehender Art (§ 1.22)
Abweichend von § 1.22 kann die zuständige Behörde von dieser Verordnung abweichende Regelungen versuchsweise oder bis zur Änderung dieser Verordnung vorübergehend bis zur Dauer von höchstens drei Jahren treffen. An Bord jedes Fahrzeugs, sofern es sich nicht um Kleinfahrzeuge, Schubleichter und andere Fahrzeuge ohne Antriebsmaschine, die nicht über Wohnräume, Steuerhäuser oder Aufenthaltsräume verfügen, handelt, muss sich ein Abdruck der Verordnung nach § 1.11 in ihrer jeweils geltenden Fassung einschließlich der abweichenden Regelungen nach Satz 1 befinden; als Abdruck gilt auch eine elektronische Textfassung, wenn sie jederzeit lesbar gemacht werden kann."
3. § 8.15 Nummer 1 Satz 1 ist in folgender Fassung anzuwenden:
"1. Bei Zwischenfällen oder Unfällen, die ein Freiwerden der beförderten gefährlichen Güter verursachen können, muss das Bleibweg-Signal ausgelöst werden auf
wenn die Besatzung nicht in der Lage ist, die durch das Freiwerden der gefährlichen Güter für Personen oder die Schifffahrt entstehenden Gefahren abzuwenden."
4. Kapitel 9 ist in folgender Fassung anzuwenden:
"Kapitel 9
Zusammenstellung der Fahrzeuge
§ 9.01 Abmessungen der Fahrzeuge
Einzeln fahrende Fahrzeuge dürfen auf den nachfolgend genannten Strecken folgende Abmessungen nicht überschreiten:
Streckennummer | Streckenabschnitt | Länge m | Breite m |
1 | Eisenbahnbrücke Kräutelstein (km 2223,30) bis Liegestelle Vilshofen km 2249,85) | 120,00 | 22,90 |
2 | Liegestelle Vilshofen (km 2249,85) bis Einmündung des Main Donau Kanals (km 2411,60) | 120,00 | 11,45 |
3 | Einmündung des Main Donau Kanals (km 2411,60) bis Kelheim (km 2414,72) | 55,00 | 11,45 |
§ 9.02 Abmessungen der Schubverbände
Schubverbände dürfen auf den nachfolgend genannten Strecken folgende Abmessungen nicht überschreiten:
a) in der Bergfahrt:
Streckennummer | Streckenabschnitt | Länge m | Breite m |
1 | Eisenbahnbrücke Kräutelstein (km 2223,30) bis Liegestelle Vilshofen (km 2249,85) | 190,00 | 22,90 |
2.1 | Liegestelle Vilshofen (km 2249,85) bis Oberwasser Schleuse Straubing (km 2330,20) | 120,00 | 22,90 |
2.2 | oder | 190,00 | 11,45 |
2.3 | bei Wasserständen von 350 cm und mehr am Pegel Hofkirchen | 190,00 | 22,90 |
3 | Oberwasser Schleuse Straubing (km 2330,20) bis Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) | 190,00 | 22,90 |
4.1 | Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) bis Einmündung des Main-Donau-Kanals (km 2411,60) bzw. Regensburg Nibelungenbrücke (Donau-Südarm, km 2378,45 S) | 190,00 | 11,45 |
4.2 | Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) bis Regensburg Nibelungenbrücke (Donau-Südarm, km 2378,45 S) bzw. Unterwasser Schleuse Regensburg (km 2379,50) | 120,00 | 22,90 |
5 | Einmündung des Main-Donau-Kanals (km 2411,60) bis Kelheim (km 2414,72) | 55,00 | 11,45 |
b) in der Talfahrt:
Streckennummer | Streckenabschnitt | Länge m | Breite m |
1 | Kelheim (km 2414,72) bis Einmündung des Main-Donau-Kanals (km 2411,60) | 55,00 | 11,45 |
2.1 | Einmündung des Main-Donau-Kanals (km 2411,60) bis Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) | 190,00 | 11,45 |
2.2 | Unterwasser Schleuse Regensburg (km 2379,50) bzw. Regensburg Nibelungenbrücke (Donau- Südarm, km 2378,45 S) bis Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) | 120,00 | 22,90 |
3 | Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) bis Oberwasser Schleuse Geisling (km 2355,00) | 190,00 | 22,90 |
4.1 | Oberwasser Schleuse Geisling (km 2355,00) bis Oberwasser Schleuse Straubing (km 2330,20) | 120,00 | 22,90 |
4.2 | oder Oberwasser Schleuse Geisling (km 2355,00) bis zur Koppelstelle im Unterwasser Schleuse Straubing (km 2320,90) | 190,00 | 11,45 |
5 | Oberwasser Schleuse Straubing (km 2330,20) bzw. Koppelstelle im Unterwasser Schleuse Straubing (km 2320,90) bis Liegestelle Vilshofen (km 2249.85) | 120,00 | 22,90 |
6 | Liegestelle Vilshofen (km 2249,85) bis Eisenbahnbrücke Kräuterstein (km 2223,30) | 190,00 | 22,90 |
§ 9.03 Abmessungen der Koppelverbände
Koppelverbände dürfen auf den nachfolgend genannten Strecken folgende Abmessungen nicht überschreiten:
Streckennummer | Streckenabschnitt | Länge m | Breite m |
1 | Eisenbahnbrücke Kräuterstein (km 2223,30) bis Liegestelle Vilshofen (km 2249,85) | 120,00 | 34,35 |
2 | Liegestelle Vilshofen (km 2249,85) bis Oberwasser Schleuse Geisling (km 2355,00) | 120,00 | 22,90 |
3 | Oberwasser Schleuse Geisling (km 2355,00) bis Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) | 120,00 | 34,35 |
4.1 | Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) bis Einmündung des Main-Donau-Kanals (km 2411,60) | 120,00 | 11,45 |
4.2 | Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) bis Regensburg Nibelungenbrücke (Donau-Südarm, km 2378,45 S) bzw. Unterwasser Schleuse Regensburg (km 2379,50) | 120,00 | 22,90 |
5 | Einmündung des Main-Donau-Kanals (km 2411.60) bis Kelheim (km 2414,72) | 55,00 | 11,45 |
§ 9.04 Zusammenstellung der Schleppverbände
Schleppverbände dürfen auf den nachfolgend genannten Strecken folgende Abmessungen und Gruppierungen nicht überschreiten:
a) in der Bergfahrt:
Streckennummer | Streckenabschnitt | Anzahl der am schleppenden Fahrzeug längsseits gekuppelten Fahrzeuge | Anzahl der im Anhang geschleppten Reihen von Fahrzeugen | Breite m |
1 | Eisenbahnbrücke Kräutelstein (km 2223,30) bis Liegestelle Vilshofen (km 2249,85) | 1 | 4 | 22,90 |
2.1 | Liegestelle Vilshofen (km 2249,85) bis Oberwasser Schleuse Geisling (km 2355,00) | - | 5 | 11,45 |
2.2 | oder | 1 | 1 | 22,90 |
2.3 | oder | - | 2 | 22,90 |
3 | Oberwasser Schleuse Geisling (km 2355,00) bis Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) | 1 | 4 | 22,90 |
4 | Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) bis Einmündung des Main-Donau-Kanals (km 2411,60) | 1 | 2 | 11,45 |
5 | Einmündung des Main-Donau-Kanals (km 2411,60) bis Kelheim (km 2414,72) | - | 1 | 11,45 |
b) in der Talfahrt:
Streckennummer | Streckenabschnitt | Anzahl der am schleppenden Fahrzeug längsseits gekuppelten Fahrzeuge | Anzahl der im Anhang geschleppten Reihen von Fahrzeugen | Breite m |
1 | Kelheim (km 2414,72) bis Einmündung des Main-Donau-Kanals (km 2411,60) | - | 1 | 11,45 |
2 | Einmündung des Main-Donau-Kanal (km 2411,60) bis Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) | 2 | 1 | 11,45 |
3.1 | Regensburg Eisenbahnbrücke Schwabelweis (km 2376,80) bis Unterwasser Schleuse Straubing (km 2321,45) | 1 | 1 | 30,00 |
3.2 | oder | 1 | 2 | 22,90 |
4 | Unterwasser Schleuse Straubing (km 2321,45) bis Eisenbahnbrücke Kräutelstein (km 2223,30) oder | 1 | 1 | 30,00 |
5 | Liegestelle Vilshofen (km 2249,85) bis Unterwasser Schleuse Kachlet (km 2230,30) | 1 | 2 | 22,90 |
§ 9.05 Ausnahmen
Die zuständige Behörde kann von den §§ 9.01 bis 9.04 Ausnahmen zulassen, wenn die Sicherheit und Leichtigkeit der Schifffahrt dadurch nicht gefährdet werden."
5. § 10.01 Nummer 1 ist in folgender Fassung anzuwenden:
"1. Hat der Wasserstand den Höchsten Schifffahrtswasserstand erreicht oder überschritten, so ist die Schifffahrt einschließlich des Übersetzverkehrs einzustellen. Die Höchsten Schifffahrtswasserstände sowie die Abschnitte, für die sie gelten, sind in der nachstehenden Zusammenstellung aufgeführt:
Pegel | Wasserstand in cm | Abschnitt |
Oberndorf | 480 | Kelheim bis Schleuse Regensburg |
Regensburg-Schwabelweis | 520 | Schleuse Regensburg bis Schleuse |
Geisling Pfatter | 600 | Geisling bis Straubing |
Pfelling | 620 | Straubing bis Deggendorf |
Hofkirchen | 480 | Deggendorf bis Schalding |
Passau-Donau | 780 | Schalding bis Jochenstein" |
6. § 10.02 Nummer 1 ist in folgender Fassung anzuwenden:
"1. Fahrzeuge mit Maschinenantrieb, schwimmende Geräte und frei fahrende Fähren müssen mit einer Schiffsfunkstelle für die Verkehrskreise
7. § 10.02 Nummer 3 ist in folgender Fassung anzuwenden:
"3. Die in Nummer 1 bezeichneten Schiffsfunkstellen dürfen nur nach Maßgabe der Binnenschifffahrt-Sprechfunkverordnung vom 18. Dezember 2002 (BGBl. I S. 4569), die zuletzt durch Artikel 3 § 13 der Verordnung vom 19. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2826) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung betrieben werden."
_____
*) erstmals erlassen
**) Wiederholung ohne Änderungen
***) Wiederholung mit Änderungen
ENDE |
(Stand: 19.06.2020)
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