VO (EU) 321/2013
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Anhang Technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems "Fahrzeuge - Güterwagen"
1. Einleitung
1.1. Technischer Anwendungsbereich1.2. Geografischer Anwendungsbereich
1.3. Inhalt der TSI
2. Umfang und Definition des Teilsystems
2.1. Umfang2.2. Begriffsbestimmungen
3. Grundlegende Anforderungen
Tabelle 1: Eckwerte und ihr Bezug zu den grundlegenden Anforderungen
4. Eigenschaften des Teilsystems
4.1. Einleitung
4.2. Funktionelle und technische Spezifikationen des Teilsystems
4.2.1. Allgemeines
4.2.2. Fahrzeugstruktur und mechanische Teile
4.2.2.1. Mechanische Schnittstelle4.2.2.1.1. Endkupplung
4.2.2.1.2. Innere Kupplung
4.2.2.3. Integrität der Einheit
4.2.3. Fahrzeug/Fahrweg-Wechselwirkung und Begrenzungslinien
4.2.3.1. Begrenzungslinien4.2.3.2. Kompatibilität mit der Streckenbelastbarkeit
4.2.3.3. Kompatibilität mit Zugortungs-/Gleisfreimeldeanlagen
4.2.3.4. Zustandsüberwachung von Radsatzlagern
Tabelle 2: Zielflächen und Verbotszonen für Einheiten in bestimmten Streckennetzen
4.2.3.5. Laufsicherheit
4.2.3.5.1. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung
4.2.3.5.2. Dynamisches Fahrverhalten
4.2.3.6. Laufwerk
4.2.3.6.1. Konstruktion des Drehgestells
4.2.3.6.2. Eigenschaften der Radsätze
Abbildung 1 In Tabelle 3 verwendete Radsatzmaße
Tabelle 3: Betriebsgrenzwerte für die geometrischen Abmessungen von Radsätzen
4.2.3.6.3. Eigenschaften der Räder
Tabelle 4: Betriebsgrenzwerte für die geometrischen Abmessungen von Rädern
Abbildung 2 In Tabelle 4 verwendete Radmaße
4.2.3.6.4. Eigenschaften der Radsatzwellen
4.2.3.6.5. Achsbuchsen/Lager
4.2.3.6.6. Automatische Umspursysteme
4.2.3.6.7. Laufwerk für manuellen Radsatzwechsel
4.2.4. Bremse
4.2.4.1. Allgemeines4.2.4.2. Sicherheitsanforderungen
4.2.4.3. Funktionelle und technische Anforderungen
4.2.4.3.1. Allgemeine funktionelle Anforderungen
4.2.4.3.2. Bremsleistung
4.2.4.3.2.1. Betriebsbremse
4.2.4.3.2.2. Feststellbremse
4.2.4.3.3. Thermische Belastbarkeit
4.2.4.3.4. Gleitschutzeinrichtung
4.2.4.3.5. Reibungselemente für laufflächengebremste Räder
4.2.5. Umgebungsbedingungen
4.2.6. Systemschutz
4.2.6.1. Brandschutz4.2.6.1.1. Allgemeines
4.2.6.1.2. Funktionelle und technische Spezifikation
4.2.6.1.2.1. Brandschutzwände
4.2.6.1.2.2. Werkstoffe
4.2.6.1.2.3. Kabel
4.2.6.1.2.4. Entzündbare Flüssigkeiten
4.2.6.2. Schutz vor Risiken durch elektrischen Strom
4.2.6.2.1. Schutzmaßnahmen gegen in direkten Kontakt (Erdung)
4.2.6.2.2. Schutzmaßnahmen gegen direkten Kontakt
4.2.6.3. Halterung für Zugschlusssignale
4.3. Funktionale und technische Schnittstellenspezifikationen
4.3.1. Schnittstelle zum Teilsystem "Infrastruktur"
Tabelle 5: Schnittstelle zum Teilsystem "Infrastruktur"4.3.2. Schnittstelle zum Teilsystem "Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung"
Tabelle 6: Schnittstelle zum Teilsystem "Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung"
4.3.3. Schnittstelle zum Teilsystem "Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung"
Tabelle 7: Schnittstellen zum Teilsystem "Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung"
4.4. Betriebsvorschriften
4.5. Instandhaltungsvorschriften
4.5.1. Allgemeine Unterlagen
4.5.2. Unterlagen zur Begründung des Instandhaltungskonzepts
4.5.3. Instandhaltungsaufzeichnungen
4.6. Berufliche Qualifikation
4.7. Bedingungen für den Arbeitsschutz
4.8. Im technischen Dossier anzugebende Parameter
4.9 Streckenkompatibilitätsprüfungen vor der Nutzung genehmigter Fahrzeuge
5. Interoperabilitätskomponenten
5.1. Allgemeines
5.2. Innovative Lösungen
5.3. Spezifikation von Interoperabilitätskomponenten
5.3.1. Laufwerk
5.3.2. Radsätze
5.3.3. Räder
5.3.4. Achswellen
5.3.4a Reibungselement für laufflächengebremste Räder
5.3.4b. Automatisches Umspursystem
5.3.5. Zugschlusssignale
6. Konformitätsbewertung und EG-Prüfung
6.1. Interoperabilitätskomponenten
6.1.1. Module
Tabelle 8: Module für die Konformitätsbewertung von Interoperabilitätskomponenten
6.1.2. Konformitätsbewertungsverfahren
Tabelle 9: Module für Interoperabilitätskomponenten6.1.2.1. Laufwerk
6.1.2.2. Radsätze
6.1.2.3. Rad
6.1.2.4. Radsatzwellen
6.1.2.5. Reibungselemente für laufflächengebremste Räder
6.1.2.6. Automatisches Umspursystem
6.1.3. Innovative Lösungen für Interoperabilitätskomponenten
6.2. Teilsystem
6.2.1. Module
Tabelle 10: Module für die EG-Prüfung von Teilsystemen
6.2.2. EG-Prüfverfahren
6.2.2.1. Festigkeit der Einheit6.2.2.2. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung
6.2.2.3. Dynamisches Fahrverhalten
6.2.2.4. Achsbuchsen/Lager
6.2.2.4a. Automatische Umspursysteme
6.2.2.5. Fahrwerke für manuellen Radsatzwechsel
6.2.2.6. Wärmekapazität
6.2.2.7. Umgebungsbedingungen
6.2.2.8. Brandschutz
6.2.2.8.1. Brandschutzwände
6.2.2.8.2. Werkstoffe
6.2.2.8.3 Kabel
6.2.2.8.4 Entzündbare Flüssigkeiten
6.2.3. Innovative Lösungen
6.3. Teilsysteme mit Komponenten, die Interoperabilitätskomponenten ohne EG-Erklärung entsprechen
6.4. Projektphasen, die eine Bewertung erfordern
6.5. Komponenten mit EG-Konformitätserklärung
7. Durchführung
7.1. Genehmigung für das Inverkehrbringen
7.1.2. Gegenseitige Anerkennung der ersten Genehmigung für das Inverkehrbringen
Abbildung 1
Kennzeichnung der Bremskraft der Feststellbremse
7.2. Allgemeine Umsetzungsvorschriften
7.2.1 Austausch von Komponenten
Tabelle 11: Austausch von Komponenten
7.2.2 Änderungen an einer bestehenden Einheit oder an einem bestehenden typen
7.2.2.1 Einleitung7.2.2.2 Vorschriften zum Umgang mit Änderungen an Einheit oder Fahrzeugtyp
Tabelle 11a Grundlegende Konstruktionsmerkmale in Verbindung mit in der TSI WAG festgelegten Eckwerten
7.2.2.3 Besondere Vorschriften für vorhandene Einheiten ohne EG-Prüferklärung, deren erste Inbetriebnahmegenehmigung vor dem 1. Januar 2015 erteilt wurde
Tabelle 11b Änderungen von Eckwerten, bei denen die Einhaltung der TSI-Anforderungen für Fahrzeuge, die nicht über eine EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigung verfügen, verpflichtend ist
7.2.3 Vorschriften zu den EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigungen
7.2.3.1 Teilsystem "Fahrzeuge"7.2.3.1.1 Phase a
7.2.3.1.2 Phase B
7.2.3.2 Interoperabilitätskomponenten
7.3. Sonderfälle
7.3.1. Einleitung
7.3.2. Liste der Sonderfälle
7.3.2.1. Allgemeine Sonderfälle7.3.2.1a Begrenzungslinien (4.2.3.1)
7.3.2.2. Zustandsüberwachung von Radsatzlagern (4.2.3.4)
Tabelle 12: Zielflächen und Verbotszonen für Einheiten in Schweden
Tabelle 13: - gestrichen -
7.3.2.3. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung (4.2.3.5.1)
7.3.2.4. Dynamisches Laufverhalten (4.2.3.5.2)
7.3.2.5. Eigenschaften der Radsätze, Räder und Radsatzwellen
7.3.2.6. Befestigung des Zugschlusssignals
7.3.2.7. Vorschriften zum Umgang mit Änderungen an Fahrzeugen und Fahrzeugtypen
7.4. Besondere Umgebungsbedingungen
7.5 Gemäß nationalen, bilateralen, multilateralen oder internationalen Vereinbarungen betriebene Güterwagen
7.6. Im Zuge der Überarbeitung oder bei anderen Aktivitäten der Agentur zu berücksichtigende Aspekte
7.6.1. Vorschriften für die Erweiterung des Verwendungsgebiets vorhandener Fahrzeuge ohne EG-Prüferklärung
Anhang A Offene Punkte
Anhang B Nicht genutzt
Anhang C Optionale Zusatzbedingungen
1. Manuelle Kupplungssysteme
Abbildung C.1 Anordnung der Zug- und Stoßeinrichtung
2. Trittstufen und Handgriffe nach UIC
3. Ablaufbetrieb
4. Freiraum unter Anhebestellen
Abbildung C.2 Freier Raum unter Aufgleisstellen
5. Kennzeichnung von Einheiten
Abbildung C.3 Zusätzliche Kennzeichnungen "GE" und "CW"
6. Begrenzungslinie G1
7. Kompatibilität mit Zugortungs-/Gleisfreimeldeanlagen
8. Versuche mit Längsdruckkräften
9. UIC-Bremse
Tabelle C.3 Mindestbremsleistung in den Bremsstellungen G und P
10. Betätigung der Feststellbremshebel
11. Temperaturbereiche für Luftbehälter, Schläuche und Fette
12. Schweißarbeiten
13. Spurweite
14. Spezifische Wärmekapazität der Bremse
15. Spezifische Radeigenschaften
16. Zughaken
17. Schutzvorrichtungen für hervorstehende Teile
18. Halter und Befestigung für Zugschlusssignale
Anhang D Verbindliche Normen oder Dokumente mit normativem Charakter, auf die in dieser TSI Bezug genommen wird
Anhang E Zugschlusssignal
1. Leuchten2. Reflektierende Schilder
Anhang F Bewertung der Produktionsphasen