RL 2009/45/EG
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Artikel 1 Zweck

Artikel 2 Begriffsbestimmungen

Artikel 3 Geltungsbereich

Artikel 4 Kategorisierung von Seegebieten und Fahrgastschiffsklassen

Artikel 5 Anwendung

Artikel 6 Sicherheitsanforderungen

Artikel 7 Stabilitätsanforderungen für Ro-Ro-Fahrgastschiffe und Außerdienststellung

Artikel 8 Sicherheitsanforderungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Artikel 9 Zusätzliche Sicherheitsanforderungen, gleichwertiger Ersatz, Befreiungen und Schutzmaßnahmen

Artikel 10 Anpassungen

Artikel 10a Ausübung der Befugnisübertragung

Artikel 11 Ausschuss

Artikel 12 Besichtigungen

Artikel 13 Zeugnisse

Artikel 14 - gestrichen -

Artikel 15 Sanktionen

Artikel 16 Unterrichtung

Artikel 16a Bewertung

Artikel 17 Aufhebung

Artikel 18 Inkrafttreten

Artikel 19 Adressaten

Anhang I
Sicherheitsanforderungen an neue und vorhandene in der Inlandfahrt eingesetzte Fahrgastschiffe

Abschnitt 1
Sicherheitsanforderungen an neue und vorhandene in der Inlandfahrt eingesetzte Fahrgastschiffe, deren Kiel vor dem 19. September 2021 gelegt wurde oder die sich vor diesem Zeitpunkt in einem entsprechenden Bauzustand befanden

Kapitel I
Allgemeine Bestimmungen

Kapitel II-1
Bauart der Schiffe - Unterteilung und Stabilität, Maschinen und elektrische Anlagen

Teil A
Allgemeines

1. Regel II-1/A/1: Begriffsbestimmungen in Bezug auf Teil B (R 2)

2. Regel II-1/A/2: Begriffsbestimmungen in Bezug auf die Teile C, D und E (R 3)

Teil A-1
Bauweise der Schiffe

1. Regel II-1/A-1/1: Neue Installation asbesthaltiger Werkstoffe (R 3-5)

2. Regel II-1/A-1/2: An Bord mitzuführende und an Land aufzubewahrende Konstruktionszeichnungen (R 3-7)

3. Regel II-1/A-1/3: Schlepp- und Festmachvorrichtungen (R 3-8)

4. Regel II-1/A-1/4: Lärmschutz (R 3-12)

5. Regel II-1/A-1/5: Notschleppverfahren (R 3-4)

Teil B
Intaktstabilität, Unterteilung und Leckstabilität

Teil B-1

Teil B-2

1. Regel II-1/B-2/1: Intaktstabilität (Stabilität des unbeschädigten Schiffes) - Entschließung A.749 (18) in der durch die Entschließung MSC.75 (69) geänderten Fassung

2. Regel II-1/B-2/2: Wasserdichte Unterteilung

3. Regel II-1/B-2/3: Flutbare Länge (R 4)

4. Regel II-1/B-2/4: Zulässige Länge der Abteilungen (R 6)

5. Regel II-1/B-2/5: Flutbarkeit (R 5)

6. Regel II-1/B-2/6: Abteilungsfaktor

7. Regel II-1/B-2/7: Sondervorschriften für die Unterteilung von Schiffen (R 7)

8. Regel II-1/B-2/8: Stabilität beschädigter Schiffe (R 8)

8-1 Regel II-1/B-2/8-1: Stabilität beschädigter Ro-Ro-Fahrgastschiffe (R 8-1)

8-2 Regel II-1/B-2/8-2: Besondere Vorschriften für Ro-Ro-Fahrgastschiffe, die 400 Personen oder mehr befördern (R 8-2)

8-3 Regel II-1/B-2/8-3: Besondere Anforderungen für Fahrgastschiffe, die keine Ro-Ro-Fahrgastschiffe sind, und die mehr als 400 Personen befördern

9. Regel II-1/B-2/9: Piek- und Maschinenraumschotte (R 10)

10. Regel II-1/B-2/10: Doppelböden (R 12)

11. Regel II-1/B-2/11: Festlegen, Anmarken und Eintragen der Schottenladelinien (R 13)

12. Regel II-1/B-2/12: Bauart und erstmalige Prüfung der wasserdichten Schotte usw. (R 14)

13. Regel II-1/B-2/13: Öffnungen in wasserdichten Schotten (R 15)

14. Regel II-1/B-2/14: Schiffe, die Güterfahrzeuge und Begleitpersonal befördern (R 16)

15. Regel II-1/B-2/15: Öffnungen in der Außenhaut unterhalb der Tauchgrenze (R 17)

16. Regel II-1/B-2/16: Wasserdichtigkeit über der Tauchgrenze bei Fahrgastschiffen (R 20)

17. Regel II-1/B-2/17: Schließen der Frachtladetüren (R 20-1)

17-1 Regel II-1/B-2/17-1: Wasserdichtigkeit vom Ro-Ro-Deck (Schottendeck) bis zu den unten liegenden Räumen (R 20-2)

17-2 Regel II-1/B-2/17-2: Zugang zu Ro-Ro-Decks (R 20-3)

17-3 Regel II-1/B-2/17-3: Schließen der Schotte auf dem Ro-Ro-Deck (R 20-4)

18. Regel II-1/B-2/18: Stabilitätsunterlagen (R 22)

19. Regel II-1/B-2/19: Lecksicherheitspläne (R 23)

20. Regel II-1/B-2/20: Widerstandsfähigkeit des Schiffskörpers und Aufbaus, Verhütung und Bekämpfung von Schäden (R 23-2)

21. Regel II-1/B-2/21: Kennzeichnung, regelmäßige Betätigung und Überprüfung der wasserdichten Türen usw. (R 24)

22. Regel II-1/B-2/22: Eintragungen in das Schiffstagebuch (R 25)

23. Regel II-1/B-2/23: Höhenverstellbare Decks und Rampen für Kraftfahrzeuge

24. Regel II-1/B-2/24: Reling

Teil C
Maschinenanlagen

1. Regel II-1/C/1: Allgemeines (R 26)

2. Regel II-1/C/2: Verbrennungsmotoren (R 27)

3. Regel II-1/C/3: Lenzpumpenanlage (R 21)

4. Regel II-1/C/4: Anzahl und Typ der Lenzpumpen (R 21)

5. Regel II-1/C/5: Vorrichtungen für Rückwärtsfahrt (R 28)

6. Regel II-1/C/6: Ruderanlage (R 29)

7. Regel II-1/C/7: Zusätzliche Anforderungen für elektrische und elektrohydraulische Ruderanlagen (R 30)

8. Regel II-1/C/8: Lüftungssysteme in Maschinenräumen (R 35)

9. Regel II-1/C/9: Verbindung zwischen Kommandobrücke und Maschinenraum (R 37)

10. Regel II-1/C/10: Alarmanlage für Ingenieure (R 38)

11. Regel II-1/C/11: Anordnung der Notanlagen (R 39)

12. Regel II-1/C/12: Steuerung der Maschinen (R 31)

13. Regel II-1/C/13: Dampfrohrleitungssysteme (R 33)

14. Regel II-1/C/14: Druckluftsysteme (R 34)

15. Regel II-1/C/15: Lärmschutz (R 36)

16. Regel II-1/C/16: Aufzüge

Teil D
Elektrische Anlagen

1. Regel II-1/D/1: Allgemeines (R 40)

2. Regel II-1/D/2: Hauptstromquelle und Beleuchtungsanlagen (R 41)

3. Regel II-1/D/3: Notstromquelle (R 42)

4. Regel II-1/D/4: Zusätzliche Notbeleuchtung für Ro-Ro-Schiffe (R 42-1)

5. Regel II-1/D/5: Schutz gegen elektrischen Schlag, gegen Feuer und andere Unfälle elektrischen Ursprungs (R 45)

Teil E
Zusätzliche Anforderungen für mit zeitweise unbesetzten Maschinenräumen gebaute Schiffe

.Besondere Prüfung (R 54)

1. Regel II-1/E/1: Allgemeines (R 46)

2. Regel II-1/E/2: Brandschutz (R 47)

3. Regel II-1/E/3: Schutz gegen Überflutung (R 48)

4. Regel II-1/E/4: Steuerung der Antriebsanlage von der Kommandobrücke aus (R 49)

5. Regel II-1/E/5: Verständigungsanlage (R 50)

6. Regel II-1/E/6: Alarmanlage (R 51)

7. Regel II-1/E/7: Sicherheitssysteme (R 52)

8. Regel II-1/E/8: Besondere Vorschriften für Maschinen, Kessel und elektrische Anlagen (R 53)

9. Regel II-1/E/9: Selbsttätiges Steuerungs- und Alarmsystem (R 53.4)

Teil G
Schiffe, die Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden

1. Regel II-1/G/1: Anforderungen an Schiffe, die Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden (R 57)

Kapitel II-2
Brandschutz, Feueranzeige und Feuerlöschung

Teil A
Allgemeines

1. Regel II-2/A/1: Grundsätze (R 2)

2. Regel II-2/A/2: Begriffsbestimmungen (R 3)

3. Regel II-2/A/3: Feuerlöschpumpen, Feuerlöschleitungen, Anschlussstutzen, Strahlrohre und Schläuche (R 4)

3.2 Volumenstrom der Feuerlöschpumpen

3.3. Feuerlöschpumpen, Feuerlöschleitungen und sofortige Verfügbarkeit von Wasser

3.4. Durchmesser der Feuerlöschleitungen und Druck in den Leitungen

3.5. Anzahl und Verteilung der Anschlussstutzen

3.6. Rohrleitungen und Anschlussstutzen

3.7. Feuerlöschschläuche

3.8. Strahlrohre

4. Regel II-2/A/4: Fest eingebaute Feuerlöschsysteme (R 5, R 8, R 9 und R 10)

4.1. Fest eingebaute Gasfeuerlöschsysteme: Allgemeines (R 5.1)

4.2. Kohlendioxidsysteme (R 5.2)

4.3. Fest eingebaute Schwerschaum-Feuerlöschsysteme in Maschinenräumen (R 8)

4.4. Fest eingebaute Leichtschaum-Feuerlöschsysteme in Maschinenräumen (R 9)

4.5. Fest eingebaute Druckwasser-Sprühfeuerlöschsysteme in Maschinenräumen (R 10)

5. Regel II-2/A/5: Tragbare Feuerlöscher (R 6)

6. Regel II-2/A/6: Feuerlöscheinrichtungen in Maschinenräumen (R 7)

7. Regel II-2/A/7: Besondere Vorkehrungen in Maschinenräumen (R 11)

8. Regel II-2/A/8: Selbsttätige Berieselungs-, Feuermelde- und Feueranzeigesysteme (R 12)

9. Regel II-2/A/9: Fest eingebaute Feuermelde- und Feueranzeigesysteme (R 13)

9.1. Allgemeines

9.2. Einbauvorschriften

9.3. Bauartvorschriften

10. Regel II-2/A/10: Vorkehrungen für flüssigen Brennstoff, Schmieröl und sonstige entzündbare Öle (R 15)

10.1. Beschränkungen der Verwendung von Öl als Brennstoff

10.2. Vorkehrungen für flüssigen Brennstoff

10.3. Vorkehrungen für Schmieröl

10.4. Vorkehrungen für sonstige entzündbare Öle

10.5. Zeitweise unbesetzte Maschinenräume

10.6. Verbot der Beförderung entzündbarer Öle in Vorpiektanks

11. Regel II-2/A/11: Brandschutzausrüstung (R 17)

12. Regel II-2/A/12: Verschiedenes (R 18)

13. Regel II-2/A/13: Brandschutzpläne (R 20)

14. Regel II-2/A/14: Einsatzbereitschaft und Instandhaltung

15. Regel II-2/A/15: Anweisungen, Ausbildung und Übungen an Bord

15.1. Anweisungen, Pflichten und Organisation

15.2. Ausbildung und Übungen an Bord

15.3. Ausbildungshandbuch

15.4. Brandschutzpläne

16. Regel II-2/A/16: Betrieb

Teil B
Brandschutzmassnahmen

1. Regel II-2/B/1: Bauausführung (R 23)

2. Regel II-2/B/2: Senkrechte Hauptbrandabschnitte und waagerechte Brandabschnitte (R 24)

3. Regel II-2/B/3: Schotte innerhalb eines senkrechten Hauptbrandabschnitts (R 25)

4. Regel II-2/B/4: Widerstandsfähigkeit der Schotte und Decks gegen Feuer auf neuen Schiffen, die mehr als 36 Fahrgäste befördern (R 26)

Tabelle 4.1: Schotte, die weder senkrechte Hauptbrandabschnitte noch waagerechte Brandabschnitte begrenzen

Tabelle 4.2: Decks, die weder Stufen in senkrechten Hauptbrandabschnitten bilden noch waagerechte Brandabschnitte begrenzen

5. Regel II-2/B/5: Widerstandsfähigkeit der Schotte und Decks gegen Feuer auf neuen Schiffen, die nicht mehr als 36 Fahrgäste befördern, sowie auf vorhandenen Schiffen der Klasse B, die mehr als 36 Fahrgäste befördern (R 27)

Tabelle 5.1 Feuerwiderstandsfähigkeit der Schotte, die benachbarte Räume trennen

Tabelle 5.1(a) Feuerwiderstandsfähigkeit der Schotte, die benachbarte Räume trennen

Tabelle 5.2 Feuerwiderstandsfähigkeit der Decks, die benachbarte Räume trennen

Tabelle 5.2(a) Feuerwiderstandsfähigkeit der Decks, die benachbarte Räume trennen

6. Regel II-2/B/6: Fluchtwege (R 28)

6-1 Regel II-2/B/6-1: Fluchtwege auf Ro-Ro-Fahrgastschiffen (R 28-1)

7. Regel II-2/B/7: Durchführungen und Öffnungen in Trennflächen der Klasse "A" und "B" (R 30, R 31)

8. Regel II-2/B/8: Schutz der Treppen und Aufzüge in Unterkunfts- und Wirtschaftsräumen (R 29)

9. Regel II-2/B/9: Lüftungssysteme von Schiffen, die vor dem 1. Januar 2018 gebaut wurden (R 32)

9.1. Fahrgastschiffe, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

9.2. Schiffe, die nicht mehr als 36 Fahrgäste befördern

9a Regel II-2/B/9a: Lüftungssysteme von Schiffen

9a.1. Allgemeines

9a.2. Anordnung der Lüftungskanäle

9a.3. Einzelheiten zu Brandklappen und Lüftungskanaldurchführungen

9a.4. Lüftungssysteme von Fahrgastschiffen, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

9a.5. Abzüge der Küchenherde

9a.6. Lüftungsräume zur Versorgung von Maschinenräumen der Kategorie "A", die Verbrennungskraftmaschinen enthalten

9a.7. Lüftungssysteme für Wäschereien auf Fahrgastschiffen, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

10. Regel II-2/B/10: Eckige und runde Schiffsfenster (R 33)

11. Regel II-2/B/11: Beschränkte Verwendung brennbarer Werkstoffe (R 34)

12. Regel II-2/B/12: Einzelheiten der Bauart (R 35)

13. Regel II-2/B/13: Fest eingebaute Feuermelde- und Feueranzeigesysteme und selbsttätige Berieselungs-, Feuermelde- und Feueranzeigesysteme (R 14, R 36)

14. Regel II-2/B/14: Schutz der Sonderräume (R 37)

14.1. Vorschriften für Sonderräume, die sich über oder unter dem Schottendeck befinden

14.2. Zusatzvorschriften, die nur auf Sonderräume oberhalb des Schottendecks Anwendung finden

14.3. Zusatzvorschriften, die nur auf Sonderräume unterhalb des Schottendecks Anwendung finden

14.4. Nichtverschließbare Öffnungen

15. Regel II-2/B/15: Feuerronden, Feuermelde-, Feueranzeige- und Rundspruchsysteme (R 40)

16. Regel II-2/B/16: Nachrüstung vorhandener Schiffe der Klasse B, die mehr als 36 Fahrgäste befördern (R 41-1)

17. Regel II-2/B/17: Besondere Anforderungen für Schiffe, die gefährliche Güter befördern (R 41)

18. Regel II-2/B/18: Besondere Anforderungen für Hubschraubereinrichtungen

Kapitel III
Rettungsmittel

1. Regel III/1: Begriffsbestimmungen (R 3)

2. Regel III/2: Nachrichtenübermittlung, Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote, persönliche Rettungsmittel (R 6 + 7 + 18 + 21 + 22)

3. Regel III/3: Alarmsystem, Rundspruchanlage, Funkpersonal, Sicherheitsrolle und Anweisungen für den Notfall, Bedienungsanleitungen, Ausbildungshandbuch und Instandhaltung (R 6 + 8 + 9 + 19 + 20)

3.1. Generalalarmsystem (R 6.4.2)

3.2. Rundspruchanlage (R 6.5)

3.3a. Funkpersonal

3.4. Bedienungsanleitungen (R 9)

3.5. Ausbildungshandbuch

3.6. Instandhaltung (R.20.3)

4. Regel III/4: Bemannung der Überlebensfahrzeuge und Aufsicht (R 10)

5. Regel III/5: Sammelplätze und Einbootungsvorrichtungen für Überlebensfahrzeuge (R 11 + 23 + 25)

5-1 Regel III/5-1: Vorschriften für Ro-Ro-Fahrgastschiffe (R 26)

5-1.1. Rettungsflöße

5-1.2. Transponder

5-1.3. Schnelle Bereitschaftsboote

5-1.4. Bergungsmittel

5-1.5. Rettungswesten

5-2 Regel III/5-2: Hubschrauberlandeplätze und -abwinschplattformen (R 28)

5-3 Regel III/5-3: Entscheidungshilfesystem für Kapitäne (R 29)

6. Regel III/6: Aussetzstationen (R 12)

7. Regel III/7: Aufstellung der Überlebensfahrzeuge (R 13 + R 24)

8. Regel III/8: Aufstellung der Bereitschaftsboote (R 14)

8a Regel III/8a: Aufstellung der Schiffsevakuierungssysteme (R 15)

9. Regel III/9: Aussetz- und Einholvorrichtungen für Überlebensfahrzeuge (R 16)

10. Regel III/10: Einbootungs-, Aussetz- und Einholvorrichtungen für Bereitschaftsboote (R 17)

10a Regel III/10a: Bergen von Personen aus dem Wasser

11. Regel III/11: Ausbildung und Übungen für den Notfall (R 19)

12. Regel III/12: Einsatzbereitschaft, Instandhaltung und Inspektion (R 20)

13. Regel III/13: Ausbildung und Übungen für das Verlassen des Schiffes (R 19 + R 30)

14. Regel III/14: Aufzeichnungen (R 19.5)

Kapitel IV
Funkverkehr

1. Regel IV/1: Funkausrüstung

Abschnitt 2
Sicherheitsanforderungen an neue in der Inlandfahrt eingesetzte Fahrgastschiffe, deren Kiel am oder nach dem 19. September 2021 gelegt wird bzw. wurde oder die sich vor diesem Zeitpunkt in einem entsprechenden Bauzustand befanden

Kapitel I
Allgemeine Bestimmungen

Kapitel II-1
Bauart der Schiffe - Bauweise, Unterteilung und Stabilität, Maschinen und elektrische Anlagen

Teil A
Allgemeines

Teil A-1
Bauweise der Schiffe

Regel II-1/A-1/3-2: Schutzanstriche von eigens für die Aufnahme von Seewasser vorgesehenen Ballasttanks

Regel II-1/A-1/3-4: Notschleppverfahren

Regel II-1/A-1/3-5: Neue Installation asbesthaltiger Werkstoffe

Regel II-1/A-1/3-7: An Bord mitzuführende und an Land aufzubewahrende Konstruktionszeichnungen

Regel II-1/A-1/3-8: Schlepp- und Festmachvorrichtungen

Regel II-1/A-1/3-9: Mittel zum An- und Vonbordgehen

Regel II-1/A-1/3-12: Lärmschutz

Teil B
Intaktstabilität, Unterteilung und Leckstabilität

Teil C
Maschinenanlagen

Regel II-1/C/26: Allgemeines

Regel II-1/C/27: Verbrennungsmotoren

Regel II-1/C/28: Vorrichtungen für Rückwärtsfahrt

Regel II-1/C/29: Ruderanlage

Regel II-1/C/30: Zusätzliche Anforderungen für elektrische und elektrohydraulische Ruderanlagen

Regel II-1/C/31: Steuerung der Maschinen

Regel II-1/C/33: Dampfrohrleitungssysteme

Regel II-1/C/34: Druckluftsysteme

Regel II-1/C/35: Lüftungssysteme in Maschinenräumen

Regel II-1/C/35-1: Lenzpumpenanlagen

Regel II-1/C/37: Verbindung zwischen Kommandobrücke und Maschinenraum

Regel II-1/C/38: Alarmanlage für Ingenieure

Regel II-1/C/39: Anordnung der Notanlagen

Teil D
Elektrische Anlagen

Regel II-1/D/40: Allgemeines

Regel II-1/D/41: Hauptstromquelle und Beleuchtungsanlagen

Regel II-1/D/42: Notstromquelle

Regel II-1/D/42-1: Zusätzliche Notbeleuchtung für Ro-Ro-Schiffe

Regel II-1/D/44: Anlasseinrichtungen für Notgeneratorenaggregate

Regel II-1/D/45: Schutz gegen elektrischen Schlag, gegen Feuer und andere Unfälle elektrischen Ursprungs

Teil E
Zusätzliche Anforderungen für mit Zeitweise unbesetzten Maschinenräumen gebaute Schiffe

Regel II-1/E/46: Allgemeines

Regel II-1/E/47: Brandschutz

Regel II-1/E/48: Schutz gegen Überflutung

Regel II-1/E/49: Steuerung der Antriebsanlage von der Kommandobrücke aus

Regel II-1/E/50: Verständigungsanlage

Regel II-1/E/51: Alarmanlage

Regel II-1/E/52: Sicherheitssysteme

Regel II-1/E/53: Besondere Vorschriften für Maschinen, Kessel und elektrische Anlagen

Regel II-1/E/54: Besondere Prüfung

Teil G
Schiffe, die Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden

Regel II-1/G/57: Anforderungen an Schiffe, die Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden

Teil Z
Besondere Anforderungen der Richtlinie 2009/45/EG

Regel II-1/Z/100: Höhenverstellbare Decks und Rampen für Kraftfahrzeuge

Regel II-1/Z/101: Reling

Regel II-1/Z/102: Aufzüge

Kapitel II-2
Brandschutz, Feueranzeige und Feuerlöschung

Teil A
Allgemeines

Regel II-2/A/1 Anwendung

Regel II-2/A/2: Zielsetzungen und funktionale Anforderungen für die Brandsicherheit

Regel II-2/A/3: Begriffsbestimmungen

Teil B
Brand und Explosionsverhütung

Regel II-2/B/4: Entzündungswahrscheinlichkeit

1. Ziel

2. Vorkehrungen für flüssigen Brennstoff, Schmieröl und sonstige entzündbare Öle

3. Vorkehrungen für gasförmigen Brennstoff für Wirtschaftszwecke

4. Verschiedene Punkte hinsichtlich Zündquellen und Entzündbarkeit

Regel II-2/B/5: Brandentwicklungsvermögen

1. Ziel

2. Kontrolle der Luftversorgung zu einem Raum und entzündbare flüssige Stoffe in einem Raum

3. Brandschutzwerkstoffe

Regel II-2/B/6: Rauchentwicklungsvermögen und Toxizität

1. Ziel

Teil C
Brandunterdrückung

Regel II-2/C/7: Meldung und Anzeige

1. Ziel

2. Allgemeine Vorschriften

4. Schutz der Maschinenräume

4.1. Einbau

4.2. Auslegung

5. Schutz der Unterkunfts- und Wirtschaftsräume sowie Kontrollstationen

5.2. Vorschriften für Schiffe, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

5.3. Vorschriften für Schiffe, die nicht mehr als 36 Fahrgäste befördern

6. Schutz der Laderäume

7. Handbetätigte Feuermelder

8.1. Feuerronden

8.3. Tragbare Sprechfunkgeräte (Senden/Empfangen)

9. Feueralarm-Signalanlagen

10. Schutz von Kabinenvorflächen auf Fahrgastschiffen

Regel II-2/C/8: Kontrolle der Rauchausbreitung

1. Ziel

2. Schutz der Kontrollstationen außerhalb von Maschinenräumen

3. Rauchabzug aus Maschinenräumen

4. Luftzugssperren

5. Rauchabzugssysteme in Atrien

Regel II-2/C/9: Brandbegrenzung

1. Ziel

2. Wärmedämmende und bauliche Begrenzungen

Tabelle 9.1: Schotte, die weder senkrechte Hauptbrandabschnitte noch waagerechte Brandabschnitte begrenzen

Tabelle 9.2: Decks, die weder Stufen in senkrechten Hauptbrandabschnitten bilden noch waagerechte Brandabschnitte begrenzen

Tabelle 9.3: Feuerwiderstandsfähigkeit der Schotte, die benachbarte Räume trennen

Tabelle 9.4: Feuerwiderstandsfähigkeit der Decks, die benachbarte Räume trennen

3. Durchführungen durch feuerwiderstandsfähige Trennflächen und Verhinderung der Wärmeübertragung

4. Schutz der Öffnungen in feuerwiderstandsfähigen Trennflächen

5. Schutz der Öffnungen in Begrenzungen von Maschinenräumen

6. Schutz der Begrenzungen von Laderäumen

7. Lüftungssysteme

7.1. Allgemeines

7.2. Anordnung der Lüftungskanäle

7.3. Einzelheiten zu Brandklappen und Lüftungskanaldurchführungen

7.4. Lüftungssysteme von Schiffen, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

7.5. Abzüge der Küchenherde

7.6. Lüftungsräume zur Versorgung von Maschinenräumen der Kategorie "A", die Verbrennungskraftmaschinen enthalten

7.7. Lüftungssysteme für Wäschereien auf Schiffen, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

Regel II-2/C/10: Brandbekämpfung

1. Ziel

2. Löschwasser-Versorgungssysteme

2.1. Rohrleitungen und Anschlussstutzen

2.2. Feuerlöschpumpen

2.3. Feuerlöschschläuche und Strahlrohre

3. Tragbare Feuerlöscher

3.1. Typ und Bauart

3.2. Anordnung der Feuerlöscher

3.3. Reservefüllungen

4. Fest eingebaute Feuerlöschsysteme

4.1. Arten der fest eingebauten Feuerlöschsysteme

4.2. Verschlusseinrichtungen bei fest eingebauten Gas-Feuerlöschsysteme

4.3. Vorratsräume für Feuerlöschmittel

5. Feuerlöscheinrichtungen in Maschinenräumen

6. Feuerlöscheinrichtungen in Kontrollstationen, Unterkunfts- und Wirtschaftsräumen

6.1. Berieselungs- und Wassersprühsysteme

6.3. Räume mit entzündbaren flüssigen Stoffen

6.4. Frittier-, Koch- und Grillgeräte:

7. Feuerlöscheinrichtungen in Laderäumen

7.1. Fest eingebaute Gas-Feuerlöschsysteme für normale Ladung

7.2. Fest eingebaute Gas-Feuerlöschsysteme für gefährliche Güter

7.3. Brandbekämpfung bei Schiffen, die für die Beförderung von Containern auf dem Wetterdeck oder oberhalb davon entworfen sind

10. Brandschutzausrüstung

10.1. Art der Brandschutzausrüstung

10.2. Anzahl der Brandschutzausrüstungen

10.3. Aufbewahrung der Brandschutzausrüstungen

Regel II-2/C/11: Bauliche Widerstandsfähigkeit

1. Ziel

2. Werkstoffe für Schiffskörper, Aufbauten, tragende Schotte, Decks und Deckshäuser

3. Bauteile aus Aluminiumlegierung

4. Maschinenräume der Kategorie A

5. Werkstoffe für Auslässe in der Außenhaut

Teil D
Flucht

Regel II-2/D/12: Unterrichtung der Besatzung und der Fahrgäste

1. Ziel

3. Rundspruchanlage

Regel II-2/D/13: Fluchtwege

1. Ziel

2. Allgemeine Vorschriften:

3. Fluchtwege aus Kontrollstationen, Unterkunfts- und Wirtschaftsräumen

3.1. Allgemeine Vorschriften

3.2. Fluchtwege

3.4. Fluchtretter für Schiffe ab einer Länge von 40 Metern:

4. Fluchtwege aus Maschinenräumen

4.1. Fluchtwege
4.3. Fluchtretter für Schiffe ab einer Länge von 40 Metern:

5. Fluchtwege aus Sonderräumen und offenen Ro-Ro-Laderäumen, zu denen die beförderten Fahrgäste Zugang haben können

6. Fluchtwege aus Ro-Ro-Laderäumen

7. Zusätzliche Vorschriften für Ro-Ro-Fahrgastschiffe

7.1. Allgemeines

7.2. Hinweise für eine sichere Flucht

7.3. Festigkeit der Handläufe und Gänge

Teil E
Betriebliche Anforderungen

Regel II-2/E/14: Einsatzbereitschaft und Instandhaltung

1. Ziel

2. Allgemeine Vorschriften

2.1. Einsatzbereitschaft

2.2. Instandhaltung, Erprobungen und Überwachung

3. Zusätzliche Vorschriften

Regel II-2/E/15: Anweisungen, Ausbildung und Übungen an Bord

1. Ziel

2. Allgemeine Vorschriften

2.1. Anweisungen, Pflichten und Organisation

2.2. Ausbildung und Übungen an Bord

2.3. Ausbildungshandbuch

2.4. Brandschutzpläne

Regel II-2/E/16: Betrieb

1. Ziel

2. Brandsicherheits-Betriebshandbuch

Teil G
Besondere Anforderungen

Regel II-2/G/18: Besondere Anforderungen für Hubschraubereinrichtungen

Regel II-2/G/19: Besondere Anforderungen für Schiffe, die gefährliche Güter befördern

Regel II-2/G/20: Schutz der Sonder- und Ro-Ro-Laderäume

1. Ziel

2. Allgemeine Vorschriften

3. Vorkehrungen gegen das Entzünden entzündbarer Dämpfe

3.1. Lüftungssysteme
3.2. Elektrische Ausrüstung und Leitungen
3.3. Elektrische Ausrüstungen und Leitungen in Entlüftungskanälen

3.4. Andere Zündquellen

4. Meldung und Anzeige

4.3. Sonderräume

5. Baulicher Schutz

6. Brandlöschung

6.1. Fest eingebautes Feuerlöschsystem

6.2. Tragbare Feuerlöscher

Kapitel III
Rettungsmittel

Regel III/1: Begriffsbestimmungen (R 3)

Regel III/2: Nachrichtenübermittlung, Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote, persönliche Rettungsmittel (R 6 + 7 + 18 + 21 + 22)

Regel III/3: Alarmsystem, Rundspruchanlage, Funkpersonal, Sicherheitsrolle und Anweisungen für den Notfall, Bedienungsanleitungen, Ausbildungshandbuch und Instandhaltung (R 6 + 8 + 9 + 19 + 20)

3.1. Generalalarmsystem (R 6.4.2 + 6.4.3)

3.2. Rundspruchanlage (R 6.5)

3.3. Sicherheitsrolle und Anweisungen für den Notfall (R 8)

3.3a Funkpersonal

3.4. Bedienungsanleitungen (R 9)

3.5. Ausbildungshandbuch

3.6. Instandhaltung (R 20.3)

Regel III/4: Bemannung der Überlebensfahrzeuge und Aufsicht (R 10)

Regel III/5: Sammelplätze und Einbootungsvorrichtungen für Überlebensfahrzeuge (R 11 + 23 + 25)

Regel III/5-1: Vorschriften für Ro-Ro-Fahrgastschiffe (R 26)

5-1.1. Rettungsflöße

5-1.2. Transponder

5-1.3. Schnelle Bereitschaftsboote

5-1.4. Bergungsmittel

5-1.5. Rettungswesten

Regel III/5-2: Hubschrauberlandeplätze und -abwinschplattformen (R 28)

Regel III/5-3: Entscheidungshilfesystem für Kapitäne (R 29)

Regel III/6: Aussetzstationen (R 12)

Regel III/7: Aufstellung der Überlebensfahrzeuge (R 13 + R 24)

Regel III/8: Aufstellung der Bereitschaftsboote (R 14)

Regel III/8a: Aufstellung der Schiffsevakuierungssysteme (R 15)

Regel III/9: Aussetz- und Einholvorrichtungen für Überlebensfahrzeuge (R 16)

Regel III/10: Einbootungs-, Aussetz- und Einholvorrichtungen für/regel.css" />

RL 2009/45/EG
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Artikel 1 Zweck

Artikel 2 Begriffsbestimmungen

Artikel 3 Geltungsbereich

Artikel 4 Kategorisierung von Seegebieten und Fahrgastschiffsklassen

Artikel 5 Anwendung

Artikel 6 Sicherheitsanforderungen

Artikel 7 Stabilitätsanforderungen für Ro-Ro-Fahrgastschiffe und Außerdienststellung

Artikel 8 Sicherheitsanforderungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Artikel 9 Zusätzliche Sicherheitsanforderungen, gleichwertiger Ersatz, Befreiungen und Schutzmaßnahmen

Artikel 10 Anpassungen

Artikel 10a Ausübung der Befugnisübertragung

Artikel 11 Ausschuss

Artikel 12 Besichtigungen

Artikel 13 Zeugnisse

Artikel 14 - gestrichen -

Artikel 15 Sanktionen

Artikel 16 Unterrichtung

Artikel 16a Bewertung

Artikel 17 Aufhebung

Artikel 18 Inkrafttreten

Artikel 19 Adressaten

Anhang I
Sicherheitsanforderungen an neue und vorhandene in der Inlandfahrt eingesetzte Fahrgastschiffe

Abschnitt 1
Sicherheitsanforderungen an neue und vorhandene in der Inlandfahrt eingesetzte Fahrgastschiffe, deren Kiel vor dem 19. September 2021 gelegt wurde oder die sich vor diesem Zeitpunkt in einem entsprechenden Bauzustand befanden

Kapitel I
Allgemeine Bestimmungen

Kapitel II-1
Bauart der Schiffe - Unterteilung und Stabilität, Maschinen und elektrische Anlagen

Teil A
Allgemeines

1. Regel II-1/A/1: Begriffsbestimmungen in Bezug auf Teil B (R 2)

2. Regel II-1/A/2: Begriffsbestimmungen in Bezug auf die Teile C, D und E (R 3)

Teil A-1
Bauweise der Schiffe

1. Regel II-1/A-1/1: Neue Installation asbesthaltiger Werkstoffe (R 3-5)

2. Regel II-1/A-1/2: An Bord mitzuführende und an Land aufzubewahrende Konstruktionszeichnungen (R 3-7)

3. Regel II-1/A-1/3: Schlepp- und Festmachvorrichtungen (R 3-8)

4. Regel II-1/A-1/4: Lärmschutz (R 3-12)

5. Regel II-1/A-1/5: Notschleppverfahren (R 3-4)

Teil B
Intaktstabilität, Unterteilung und Leckstabilität

Teil B-1

Teil B-2

1. Regel II-1/B-2/1: Intaktstabilität (Stabilität des unbeschädigten Schiffes) - Entschließung A.749 (18) in der durch die Entschließung MSC.75 (69) geänderten Fassung

2. Regel II-1/B-2/2: Wasserdichte Unterteilung

3. Regel II-1/B-2/3: Flutbare Länge (R 4)

4. Regel II-1/B-2/4: Zulässige Länge der Abteilungen (R 6)

5. Regel II-1/B-2/5: Flutbarkeit (R 5)

6. Regel II-1/B-2/6: Abteilungsfaktor

7. Regel II-1/B-2/7: Sondervorschriften für die Unterteilung von Schiffen (R 7)

8. Regel II-1/B-2/8: Stabilität beschädigter Schiffe (R 8)

8-1 Regel II-1/B-2/8-1: Stabilität beschädigter Ro-Ro-Fahrgastschiffe (R 8-1)

8-2 Regel II-1/B-2/8-2: Besondere Vorschriften für Ro-Ro-Fahrgastschiffe, die 400 Personen oder mehr befördern (R 8-2)

8-3 Regel II-1/B-2/8-3: Besondere Anforderungen für Fahrgastschiffe, die keine Ro-Ro-Fahrgastschiffe sind, und die mehr als 400 Personen befördern

9. Regel II-1/B-2/9: Piek- und Maschinenraumschotte (R 10)

10. Regel II-1/B-2/10: Doppelböden (R 12)

11. Regel II-1/B-2/11: Festlegen, Anmarken und Eintragen der Schottenladelinien (R 13)

12. Regel II-1/B-2/12: Bauart und erstmalige Prüfung der wasserdichten Schotte usw. (R 14)

13. Regel II-1/B-2/13: Öffnungen in wasserdichten Schotten (R 15)

14. Regel II-1/B-2/14: Schiffe, die Güterfahrzeuge und Begleitpersonal befördern (R 16)

15. Regel II-1/B-2/15: Öffnungen in der Außenhaut unterhalb der Tauchgrenze (R 17)

16. Regel II-1/B-2/16: Wasserdichtigkeit über der Tauchgrenze bei Fahrgastschiffen (R 20)

17. Regel II-1/B-2/17: Schließen der Frachtladetüren (R 20-1)

17-1 Regel II-1/B-2/17-1: Wasserdichtigkeit vom Ro-Ro-Deck (Schottendeck) bis zu den unten liegenden Räumen (R 20-2)

17-2 Regel II-1/B-2/17-2: Zugang zu Ro-Ro-Decks (R 20-3)

17-3 Regel II-1/B-2/17-3: Schließen der Schotte auf dem Ro-Ro-Deck (R 20-4)

18. Regel II-1/B-2/18: Stabilitätsunterlagen (R 22)

19. Regel II-1/B-2/19: Lecksicherheitspläne (R 23)

20. Regel II-1/B-2/20: Widerstandsfähigkeit des Schiffskörpers und Aufbaus, Verhütung und Bekämpfung von Schäden (R 23-2)

21. Regel II-1/B-2/21: Kennzeichnung, regelmäßige Betätigung und Überprüfung der wasserdichten Türen usw. (R 24)

22. Regel II-1/B-2/22: Eintragungen in das Schiffstagebuch (R 25)

23. Regel II-1/B-2/23: Höhenverstellbare Decks und Rampen für Kraftfahrzeuge

24. Regel II-1/B-2/24: Reling

Teil C
Maschinenanlagen

1. Regel II-1/C/1: Allgemeines (R 26)

2. Regel II-1/C/2: Verbrennungsmotoren (R 27)

3. Regel II-1/C/3: Lenzpumpenanlage (R 21)

4. Regel II-1/C/4: Anzahl und Typ der Lenzpumpen (R 21)

5. Regel II-1/C/5: Vorrichtungen für Rückwärtsfahrt (R 28)

6. Regel II-1/C/6: Ruderanlage (R 29)

7. Regel II-1/C/7: Zusätzliche Anforderungen für elektrische und elektrohydraulische Ruderanlagen (R 30)

8. Regel II-1/C/8: Lüftungssysteme in Maschinenräumen (R 35)

9. Regel II-1/C/9: Verbindung zwischen Kommandobrücke und Maschinenraum (R 37)

10. Regel II-1/C/10: Alarmanlage für Ingenieure (R 38)

11. Regel II-1/C/11: Anordnung der Notanlagen (R 39)

12. Regel II-1/C/12: Steuerung der Maschinen (R 31)

13. Regel II-1/C/13: Dampfrohrleitungssysteme (R 33)

14. Regel II-1/C/14: Druckluftsysteme (R 34)

15. Regel II-1/C/15: Lärmschutz (R 36)

16. Regel II-1/C/16: Aufzüge

Teil D
Elektrische Anlagen

1. Regel II-1/D/1: Allgemeines (R 40)

2. Regel II-1/D/2: Hauptstromquelle und Beleuchtungsanlagen (R 41)

3. Regel II-1/D/3: Notstromquelle (R 42)

4. Regel II-1/D/4: Zusätzliche Notbeleuchtung für Ro-Ro-Schiffe (R 42-1)

5. Regel II-1/D/5: Schutz gegen elektrischen Schlag, gegen Feuer und andere Unfälle elektrischen Ursprungs (R 45)

Teil E
Zusätzliche Anforderungen für mit zeitweise unbesetzten Maschinenräumen gebaute Schiffe

.Besondere Prüfung (R 54)

1. Regel II-1/E/1: Allgemeines (R 46)

2. Regel II-1/E/2: Brandschutz (R 47)

3. Regel II-1/E/3: Schutz gegen Überflutung (R 48)

4. Regel II-1/E/4: Steuerung der Antriebsanlage von der Kommandobrücke aus (R 49)

5. Regel II-1/E/5: Verständigungsanlage (R 50)

6. Regel II-1/E/6: Alarmanlage (R 51)

7. Regel II-1/E/7: Sicherheitssysteme (R 52)

8. Regel II-1/E/8: Besondere Vorschriften für Maschinen, Kessel und elektrische Anlagen (R 53)

9. Regel II-1/E/9: Selbsttätiges Steuerungs- und Alarmsystem (R 53.4)

Teil G
Schiffe, die Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden

1. Regel II-1/G/1: Anforderungen an Schiffe, die Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden (R 57)

Kapitel II-2
Brandschutz, Feueranzeige und Feuerlöschung

Teil A
Allgemeines

1. Regel II-2/A/1: Grundsätze (R 2)

2. Regel II-2/A/2: Begriffsbestimmungen (R 3)

3. Regel II-2/A/3: Feuerlöschpumpen, Feuerlöschleitungen, Anschlussstutzen, Strahlrohre und Schläuche (R 4)

3.2 Volumenstrom der Feuerlöschpumpen

3.3. Feuerlöschpumpen, Feuerlöschleitungen und sofortige Verfügbarkeit von Wasser

3.4. Durchmesser der Feuerlöschleitungen und Druck in den Leitungen

3.5. Anzahl und Verteilung der Anschlussstutzen

3.6. Rohrleitungen und Anschlussstutzen

3.7. Feuerlöschschläuche

3.8. Strahlrohre

4. Regel II-2/A/4: Fest eingebaute Feuerlöschsysteme (R 5, R 8, R 9 und R 10)

4.1. Fest eingebaute Gasfeuerlöschsysteme: Allgemeines (R 5.1)

4.2. Kohlendioxidsysteme (R 5.2)

4.3. Fest eingebaute Schwerschaum-Feuerlöschsysteme in Maschinenräumen (R 8)

4.4. Fest eingebaute Leichtschaum-Feuerlöschsysteme in Maschinenräumen (R 9)

4.5. Fest eingebaute Druckwasser-Sprühfeuerlöschsysteme in Maschinenräumen (R 10)

5. Regel II-2/A/5: Tragbare Feuerlöscher (R 6)

6. Regel II-2/A/6: Feuerlöscheinrichtungen in Maschinenräumen (R 7)

7. Regel II-2/A/7: Besondere Vorkehrungen in Maschinenräumen (R 11)

8. Regel II-2/A/8: Selbsttätige Berieselungs-, Feuermelde- und Feueranzeigesysteme (R 12)

9. Regel II-2/A/9: Fest eingebaute Feuermelde- und Feueranzeigesysteme (R 13)

9.1. Allgemeines

9.2. Einbauvorschriften

9.3. Bauartvorschriften

10. Regel II-2/A/10: Vorkehrungen für flüssigen Brennstoff, Schmieröl und sonstige entzündbare Öle (R 15)

10.1. Beschränkungen der Verwendung von Öl als Brennstoff

10.2. Vorkehrungen für flüssigen Brennstoff

10.3. Vorkehrungen für Schmieröl

10.4. Vorkehrungen für sonstige entzündbare Öle

10.5. Zeitweise unbesetzte Maschinenräume

10.6. Verbot der Beförderung entzündbarer Öle in Vorpiektanks

11. Regel II-2/A/11: Brandschutzausrüstung (R 17)

12. Regel II-2/A/12: Verschiedenes (R 18)

13. Regel II-2/A/13: Brandschutzpläne (R 20)

14. Regel II-2/A/14: Einsatzbereitschaft und Instandhaltung

15. Regel II-2/A/15: Anweisungen, Ausbildung und Übungen an Bord

15.1. Anweisungen, Pflichten und Organisation

15.2. Ausbildung und Übungen an Bord

15.3. Ausbildungshandbuch

15.4. Brandschutzpläne

16. Regel II-2/A/16: Betrieb

Teil B
Brandschutzmassnahmen

1. Regel II-2/B/1: Bauausführung (R 23)

2. Regel II-2/B/2: Senkrechte Hauptbrandabschnitte und waagerechte Brandabschnitte (R 24)

3. Regel II-2/B/3: Schotte innerhalb eines senkrechten Hauptbrandabschnitts (R 25)

4. Regel II-2/B/4: Widerstandsfähigkeit der Schotte und Decks gegen Feuer auf neuen Schiffen, die mehr als 36 Fahrgäste befördern (R 26)

Tabelle 4.1: Schotte, die weder senkrechte Hauptbrandabschnitte noch waagerechte Brandabschnitte begrenzen

Tabelle 4.2: Decks, die weder Stufen in senkrechten Hauptbrandabschnitten bilden noch waagerechte Brandabschnitte begrenzen

5. Regel II-2/B/5: Widerstandsfähigkeit der Schotte und Decks gegen Feuer auf neuen Schiffen, die nicht mehr als 36 Fahrgäste befördern, sowie auf vorhandenen Schiffen der Klasse B, die mehr als 36 Fahrgäste befördern (R 27)

Tabelle 5.1 Feuerwiderstandsfähigkeit der Schotte, die benachbarte Räume trennen

Tabelle 5.1(a) Feuerwiderstandsfähigkeit der Schotte, die benachbarte Räume trennen

Tabelle 5.2 Feuerwiderstandsfähigkeit der Decks, die benachbarte Räume trennen

Tabelle 5.2(a) Feuerwiderstandsfähigkeit der Decks, die benachbarte Räume trennen

6. Regel II-2/B/6: Fluchtwege (R 28)

6-1 Regel II-2/B/6-1: Fluchtwege auf Ro-Ro-Fahrgastschiffen (R 28-1)

7. Regel II-2/B/7: Durchführungen und Öffnungen in Trennflächen der Klasse "A" und "B" (R 30, R 31)

8. Regel II-2/B/8: Schutz der Treppen und Aufzüge in Unterkunfts- und Wirtschaftsräumen (R 29)

9. Regel II-2/B/9: Lüftungssysteme von Schiffen, die vor dem 1. Januar 2018 gebaut wurden (R 32)

9.1. Fahrgastschiffe, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

9.2. Schiffe, die nicht mehr als 36 Fahrgäste befördern

9a Regel II-2/B/9a: Lüftungssysteme von Schiffen

9a.1. Allgemeines

9a.2. Anordnung der Lüftungskanäle

9a.3. Einzelheiten zu Brandklappen und Lüftungskanaldurchführungen

9a.4. Lüftungssysteme von Fahrgastschiffen, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

9a.5. Abzüge der Küchenherde

9a.6. Lüftungsräume zur Versorgung von Maschinenräumen der Kategorie "A", die Verbrennungskraftmaschinen enthalten

9a.7. Lüftungssysteme für Wäschereien auf Fahrgastschiffen, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

10. Regel II-2/B/10: Eckige und runde Schiffsfenster (R 33)

11. Regel II-2/B/11: Beschränkte Verwendung brennbarer Werkstoffe (R 34)

12. Regel II-2/B/12: Einzelheiten der Bauart (R 35)

13. Regel II-2/B/13: Fest eingebaute Feuermelde- und Feueranzeigesysteme und selbsttätige Berieselungs-, Feuermelde- und Feueranzeigesysteme (R 14, R 36)

14. Regel II-2/B/14: Schutz der Sonderräume (R 37)

14.1. Vorschriften für Sonderräume, die sich über oder unter dem Schottendeck befinden

14.2. Zusatzvorschriften, die nur auf Sonderräume oberhalb des Schottendecks Anwendung finden

14.3. Zusatzvorschriften, die nur auf Sonderräume unterhalb des Schottendecks Anwendung finden

14.4. Nichtverschließbare Öffnungen

15. Regel II-2/B/15: Feuerronden, Feuermelde-, Feueranzeige- und Rundspruchsysteme (R 40)

16. Regel II-2/B/16: Nachrüstung vorhandener Schiffe der Klasse B, die mehr als 36 Fahrgäste befördern (R 41-1)

17. Regel II-2/B/17: Besondere Anforderungen für Schiffe, die gefährliche Güter befördern (R 41)

18. Regel II-2/B/18: Besondere Anforderungen für Hubschraubereinrichtungen

Kapitel III
Rettungsmittel

1. Regel III/1: Begriffsbestimmungen (R 3)

2. Regel III/2: Nachrichtenübermittlung, Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote, persönliche Rettungsmittel (R 6 + 7 + 18 + 21 + 22)

3. Regel III/3: Alarmsystem, Rundspruchanlage, Funkpersonal, Sicherheitsrolle und Anweisungen für den Notfall, Bedienungsanleitungen, Ausbildungshandbuch und Instandhaltung (R 6 + 8 + 9 + 19 + 20)

3.1. Generalalarmsystem (R 6.4.2)

3.2. Rundspruchanlage (R 6.5)

3.3a. Funkpersonal

3.4. Bedienungsanleitungen (R 9)

3.5. Ausbildungshandbuch

3.6. Instandhaltung (R.20.3)

4. Regel III/4: Bemannung der Überlebensfahrzeuge und Aufsicht (R 10)

5. Regel III/5: Sammelplätze und Einbootungsvorrichtungen für Überlebensfahrzeuge (R 11 + 23 + 25)

5-1 Regel III/5-1: Vorschriften für Ro-Ro-Fahrgastschiffe (R 26)

5-1.1. Rettungsflöße

5-1.2. Transponder

5-1.3. Schnelle Bereitschaftsboote

5-1.4. Bergungsmittel

5-1.5. Rettungswesten

5-2 Regel III/5-2: Hubschrauberlandeplätze und -abwinschplattformen (R 28)

5-3 Regel III/5-3: Entscheidungshilfesystem für Kapitäne (R 29)

6. Regel III/6: Aussetzstationen (R 12)

7. Regel III/7: Aufstellung der Überlebensfahrzeuge (R 13 + R 24)

8. Regel III/8: Aufstellung der Bereitschaftsboote (R 14)

8a Regel III/8a: Aufstellung der Schiffsevakuierungssysteme (R 15)

9. Regel III/9: Aussetz- und Einholvorrichtungen für Überlebensfahrzeuge (R 16)

10. Regel III/10: Einbootungs-, Aussetz- und Einholvorrichtungen für Bereitschaftsboote (R 17)

10a Regel III/10a: Bergen von Personen aus dem Wasser

11. Regel III/11: Ausbildung und Übungen für den Notfall (R 19)

12. Regel III/12: Einsatzbereitschaft, Instandhaltung und Inspektion (R 20)

13. Regel III/13: Ausbildung und Übungen für das Verlassen des Schiffes (R 19 + R 30)

14. Regel III/14: Aufzeichnungen (R 19.5)

Kapitel IV
Funkverkehr

1. Regel IV/1: Funkausrüstung

Abschnitt 2
Sicherheitsanforderungen an neue in der Inlandfahrt eingesetzte Fahrgastschiffe, deren Kiel am oder nach dem 19. September 2021 gelegt wird bzw. wurde oder die sich vor diesem Zeitpunkt in einem entsprechenden Bauzustand befanden

Kapitel I
Allgemeine Bestimmungen

Kapitel II-1
Bauart der Schiffe - Bauweise, Unterteilung und Stabilität, Maschinen und elektrische Anlagen

Teil A
Allgemeines

Teil A-1
Bauweise der Schiffe

Regel II-1/A-1/3-2: Schutzanstriche von eigens für die Aufnahme von Seewasser vorgesehenen Ballasttanks

Regel II-1/A-1/3-4: Notschleppverfahren

Regel II-1/A-1/3-5: Neue Installation asbesthaltiger Werkstoffe

Regel II-1/A-1/3-7: An Bord mitzuführende und an Land aufzubewahrende Konstruktionszeichnungen

Regel II-1/A-1/3-8: Schlepp- und Festmachvorrichtungen

Regel II-1/A-1/3-9: Mittel zum An- und Vonbordgehen

Regel II-1/A-1/3-12: Lärmschutz

Teil B
Intaktstabilität, Unterteilung und Leckstabilität

Teil C
Maschinenanlagen

Regel II-1/C/26: Allgemeines

Regel II-1/C/27: Verbrennungsmotoren

Regel II-1/C/28: Vorrichtungen für Rückwärtsfahrt

Regel II-1/C/29: Ruderanlage

Regel II-1/C/30: Zusätzliche Anforderungen für elektrische und elektrohydraulische Ruderanlagen

Regel II-1/C/31: Steuerung der Maschinen

Regel II-1/C/33: Dampfrohrleitungssysteme

Regel II-1/C/34: Druckluftsysteme

Regel II-1/C/35: Lüftungssysteme in Maschinenräumen

Regel II-1/C/35-1: Lenzpumpenanlagen

Regel II-1/C/37: Verbindung zwischen Kommandobrücke und Maschinenraum

Regel II-1/C/38: Alarmanlage für Ingenieure

Regel II-1/C/39: Anordnung der Notanlagen

Teil D
Elektrische Anlagen

Regel II-1/D/40: Allgemeines

Regel II-1/D/41: Hauptstromquelle und Beleuchtungsanlagen

Regel II-1/D/42: Notstromquelle

Regel II-1/D/42-1: Zusätzliche Notbeleuchtung für Ro-Ro-Schiffe

Regel II-1/D/44: Anlasseinrichtungen für Notgeneratorenaggregate

Regel II-1/D/45: Schutz gegen elektrischen Schlag, gegen Feuer und andere Unfälle elektrischen Ursprungs

Teil E
Zusätzliche Anforderungen für mit Zeitweise unbesetzten Maschinenräumen gebaute Schiffe

Regel II-1/E/46: Allgemeines

Regel II-1/E/47: Brandschutz

Regel II-1/E/48: Schutz gegen Überflutung

Regel II-1/E/49: Steuerung der Antriebsanlage von der Kommandobrücke aus

Regel II-1/E/50: Verständigungsanlage

Regel II-1/E/51: Alarmanlage

Regel II-1/E/52: Sicherheitssysteme

Regel II-1/E/53: Besondere Vorschriften für Maschinen, Kessel und elektrische Anlagen

Regel II-1/E/54: Besondere Prüfung

Teil G
Schiffe, die Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden

Regel II-1/G/57: Anforderungen an Schiffe, die Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden

Teil Z
Besondere Anforderungen der Richtlinie 2009/45/EG

Regel II-1/Z/100: Höhenverstellbare Decks und Rampen für Kraftfahrzeuge

Regel II-1/Z/101: Reling

Regel II-1/Z/102: Aufzüge

Kapitel II-2
Brandschutz, Feueranzeige und Feuerlöschung

Teil A
Allgemeines

Regel II-2/A/1 Anwendung

Regel II-2/A/2: Zielsetzungen und funktionale Anforderungen für die Brandsicherheit

Regel II-2/A/3: Begriffsbestimmungen

Teil B
Brand und Explosionsverhütung

Regel II-2/B/4: Entzündungswahrscheinlichkeit

1. Ziel

2. Vorkehrungen für flüssigen Brennstoff, Schmieröl und sonstige entzündbare Öle

3. Vorkehrungen für gasförmigen Brennstoff für Wirtschaftszwecke

4. Verschiedene Punkte hinsichtlich Zündquellen und Entzündbarkeit

Regel II-2/B/5: Brandentwicklungsvermögen

1. Ziel

2. Kontrolle der Luftversorgung zu einem Raum und entzündbare flüssige Stoffe in einem Raum

3. Brandschutzwerkstoffe

Regel II-2/B/6: Rauchentwicklungsvermögen und Toxizität

1. Ziel

Teil C
Brandunterdrückung

Regel II-2/C/7: Meldung und Anzeige

1. Ziel

2. Allgemeine Vorschriften

4. Schutz der Maschinenräume

4.1. Einbau

4.2. Auslegung

5. Schutz der Unterkunfts- und Wirtschaftsräume sowie Kontrollstationen

5.2. Vorschriften für Schiffe, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

5.3. Vorschriften für Schiffe, die nicht mehr als 36 Fahrgäste befördern

6. Schutz der Laderäume

7. Handbetätigte Feuermelder

8.1. Feuerronden

8.3. Tragbare Sprechfunkgeräte (Senden/Empfangen)

9. Feueralarm-Signalanlagen

10. Schutz von Kabinenvorflächen auf Fahrgastschiffen

Regel II-2/C/8: Kontrolle der Rauchausbreitung

1. Ziel

2. Schutz der Kontrollstationen außerhalb von Maschinenräumen

3. Rauchabzug aus Maschinenräumen

4. Luftzugssperren

5. Rauchabzugssysteme in Atrien

Regel II-2/C/9: Brandbegrenzung

1. Ziel

2. Wärmedämmende und bauliche Begrenzungen

Tabelle 9.1: Schotte, die weder senkrechte Hauptbrandabschnitte noch waagerechte Brandabschnitte begrenzen

Tabelle 9.2: Decks, die weder Stufen in senkrechten Hauptbrandabschnitten bilden noch waagerechte Brandabschnitte begrenzen

Tabelle 9.3: Feuerwiderstandsfähigkeit der Schotte, die benachbarte Räume trennen

Tabelle 9.4: Feuerwiderstandsfähigkeit der Decks, die benachbarte Räume trennen

3. Durchführungen durch feuerwiderstandsfähige Trennflächen und Verhinderung der Wärmeübertragung

4. Schutz der Öffnungen in feuerwiderstandsfähigen Trennflächen

5. Schutz der Öffnungen in Begrenzungen von Maschinenräumen

6. Schutz der Begrenzungen von Laderäumen

7. Lüftungssysteme

7.1. Allgemeines

7.2. Anordnung der Lüftungskanäle

7.3. Einzelheiten zu Brandklappen und Lüftungskanaldurchführungen

7.4. Lüftungssysteme von Schiffen, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

7.5. Abzüge der Küchenherde

7.6. Lüftungsräume zur Versorgung von Maschinenräumen der Kategorie "A", die Verbrennungskraftmaschinen enthalten

7.7. Lüftungssysteme für Wäschereien auf Schiffen, die mehr als 36 Fahrgäste befördern

Regel II-2/C/10: Brandbekämpfung

1. Ziel

2. Löschwasser-Versorgungssysteme

2.1. Rohrleitungen und Anschlussstutzen

2.2. Feuerlöschpumpen

2.3. Feuerlöschschläuche und Strahlrohre

3. Tragbare Feuerlöscher

3.1. Typ und Bauart

3.2. Anordnung der Feuerlöscher

3.3. Reservefüllungen

4. Fest eingebaute Feuerlöschsysteme

4.1. Arten der fest eingebauten Feuerlöschsysteme

4.2. Verschlusseinrichtungen bei fest eingebauten Gas-Feuerlöschsysteme

4.3. Vorratsräume für Feuerlöschmittel

5. Feuerlöscheinrichtungen in Maschinenräumen

6. Feuerlöscheinrichtungen in Kontrollstationen, Unterkunfts- und Wirtschaftsräumen

6.1. Berieselungs- und Wassersprühsysteme

6.3. Räume mit entzündbaren flüssigen Stoffen

6.4. Frittier-, Koch- und Grillgeräte:

7. Feuerlöscheinrichtungen in Laderäumen

7.1. Fest eingebaute Gas-Feuerlöschsysteme für normale Ladung

7.2. Fest eingebaute Gas-Feuerlöschsysteme für gefährliche Güter

7.3. Brandbekämpfung bei Schiffen, die für die Beförderung von Containern auf dem Wetterdeck oder oberhalb davon entworfen sind

10. Brandschutzausrüstung

10.1. Art der Brandschutzausrüstung

10.2. Anzahl der Brandschutzausrüstungen

10.3. Aufbewahrung der Brandschutzausrüstungen

Regel II-2/C/11: Bauliche Widerstandsfähigkeit

1. Ziel

2. Werkstoffe für Schiffskörper, Aufbauten, tragende Schotte, Decks und Deckshäuser

3. Bauteile aus Aluminiumlegierung

4. Maschinenräume der Kategorie A

5. Werkstoffe für Auslässe in der Außenhaut

Teil D
Flucht

Regel II-2/D/12: Unterrichtung der Besatzung und der Fahrgäste

1. Ziel

3. Rundspruchanlage

Regel II-2/D/13: Fluchtwege

1. Ziel

2. Allgemeine Vorschriften:

3. Fluchtwege aus Kontrollstationen, Unterkunfts- und Wirtschaftsräumen

3.1. Allgemeine Vorschriften

3.2. Fluchtwege

3.4. Fluchtretter für Schiffe ab einer Länge von 40 Metern:

4. Fluchtwege aus Maschinenräumen

4.1. Fluchtwege
4.3. Fluchtretter für Schiffe ab einer Länge von 40 Metern:

5. Fluchtwege aus Sonderräumen und offenen Ro-Ro-Laderäumen, zu denen die beförderten Fahrgäste Zugang haben können

6. Fluchtwege aus Ro-Ro-Laderäumen

7. Zusätzliche Vorschriften für Ro-Ro-Fahrgastschiffe

7.1. Allgemeines

7.2. Hinweise für eine sichere Flucht

7.3. Festigkeit der Handläufe und Gänge

Teil E
Betriebliche Anforderungen

Regel II-2/E/14: Einsatzbereitschaft und Instandhaltung

1. Ziel

2. Allgemeine Vorschriften

2.1. Einsatzbereitschaft

2.2. Instandhaltung, Erprobungen und Überwachung

3. Zusätzliche Vorschriften

Regel II-2/E/15: Anweisungen, Ausbildung und Übungen an Bord

1. Ziel

2. Allgemeine Vorschriften

2.1. Anweisungen, Pflichten und Organisation

2.2. Ausbildung und Übungen an Bord

2.3. Ausbildungshandbuch

2.4. Brandschutzpläne

Regel II-2/E/16: Betrieb

1. Ziel

2. Brandsicherheits-Betriebshandbuch

Teil G
Besondere Anforderungen

Regel II-2/G/18: Besondere Anforderungen für Hubschraubereinrichtungen

Regel II-2/G/19: Besondere Anforderungen für Schiffe, die gefährliche Güter befördern

Regel II-2/G/20: Schutz der Sonder- und Ro-Ro-Laderäume

1. Ziel

2. Allgemeine Vorschriften

3. Vorkehrungen gegen das Entzünden entzündbarer Dämpfe

3.1. Lüftungssysteme
3.2. Elektrische Ausrüstung und Leitungen
3.3. Elektrische Ausrüstungen und Leitungen in Entlüftungskanälen

3.4. Andere Zündquellen

4. Meldung und Anzeige

4.3. Sonderräume

5. Baulicher Schutz

6. Brandlöschung

6.1. Fest eingebautes Feuerlöschsystem

6.2. Tragbare Feuerlöscher

Kapitel III
Rettungsmittel

Regel III/1: Begriffsbestimmungen (R 3)

Regel III/2: Nachrichtenübermittlung, Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote, persönliche Rettungsmittel (R 6 + 7 + 18 + 21 + 22)

Regel III/3: Alarmsystem, Rundspruchanlage, Funkpersonal, Sicherheitsrolle und Anweisungen für den Notfall, Bedienungsanleitungen, Ausbildungshandbuch und Instandhaltung (R 6 + 8 + 9 + 19 + 20)

3.1. Generalalarmsystem (R 6.4.2 + 6.4.3)

3.2. Rundspruchanlage (R 6.5)

3.3. Sicherheitsrolle und Anweisungen für den Notfall (R 8)

3.3a Funkpersonal

3.4. Bedienungsanleitungen (R 9)

3.5. Ausbildungshandbuch

3.6. Instandhaltung (R 20.3)

Regel III/4: Bemannung der Überlebensfahrzeuge und Aufsicht (R 10)

Regel III/5: Sammelplätze und Einbootungsvorrichtungen für Überlebensfahrzeuge (R 11 + 23 + 25)

Regel III/5-1: Vorschriften für Ro-Ro-Fahrgastschiffe (R 26)

5-1.1. Rettungsflöße

5-1.2. Transponder

5-1.3. Schnelle Bereitschaftsboote

5-1.4. Bergungsmittel

5-1.5. Rettungswesten

Regel III/5-2: Hubschrauberlandeplätze und -abwinschplattformen (R 28)

Regel III/5-3: Entscheidungshilfesystem für Kapitäne (R 29)

Regel III/6: Aussetzstationen (R 12)

Regel III/7: Aufstellung der Überlebensfahrzeuge (R 13 + R 24)

Regel III/8: Aufstellung der Bereitschaftsboote (R 14)

Regel III/8a: Aufstellung der Schiffsevakuierungssysteme (R 15)

Regel III/9: Aussetz- und Einholvorrichtungen für Überlebensfahrzeuge (R 16)

Regel III/10: