Regelwerk, EU 2020

Beschl. (EU) 2020/1806
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Artikel 1 Innovative Technologie

Artikel 2 Antrag auf Zertifizierung von CO2-Einsparungen

Artikel 3 Zertifizierung von CO2-Einsparungen

Artikel 4 Ökoinnovationscode

Artikel 5 Aufhebung

Artikel 6 Inkrafttreten

Anhang Methode zur Ermittlung der CO2-Einsparungen durch die Segelfunktion bei laufendem Motor für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und bestimmte nicht extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge

1. Symbole, Einheiten und Parameter

2. Prüffahrzeuge

3. Festlegung der modifizierten Prüfbedingungen

3.1. Festlegung der Fahrwiderstände auf der Straße

3.2. Festlegung der Ausrollkurve im Segelmodus bei laufendem Motor

3.3. Erzeugung des Geschwindigkeitsprofils im modifizierten NEFZ (mNEFZ)

3.3.1. Erzeugung des Gangschaltprofils bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe

Tabelle 1

Tabelle 2

3.4. Festlegung der dem Segeln entsprechenden Manöver für das Vergleichsfahrzeug
Abbildung 1
Segelvorgang (blaue Linie) eines Ökoinnovationsfahrzeugs und das dem Segeln entsprechende Manöver (rote Linie) des Vergleichsfahrzeugs

Formel 1

4. Ermittlung der zusätzlichen Parameter

4.1. Ausrollen im Freilaufmodus (Vergleichsfahrzeug)

4.1.1. Automatikgetriebe

Abbildung 2 Ausrollen mit Getriebe in Stellung D auf dem Fahrzeugprüfstand für das Vergleichsfahrzeug (mindestens 3×)
Formel 2

4.1.2. Handschaltgetriebe

Formel 3

4.1.3. Lastverteilung der Batterie im Freilaufmodus

Formel 4

Formel 5

Formel 6

Tabelle 3: Tatsächliche Leistungsaufnahme

Tabelle 4: Kraftstoffumrechnungsfaktor

4.2. Prüfung bei konstanter Geschwindigkeit
Abbildung 3

Formel 7

Formel 8

Formel 9

Formel 10

4.3. Kraftstoffverbrauch im Leerlauf oder Prüfung der Leerlaufdrehzahl

Formel 11

Formel 12

Formel 13

Formel 14

Formel 15

4.4. Ermittlung der Energie für die Motorsynchronisierung

Formel 16

4.4.1. Berechnung des Kraftstoffverbrauchs zur Beschleunigung des Motors von der Leerlaufdrehzahl auf die Synchrondrehzahl

Formel 17

Formel 18

Formel 19

Formel 20

Formel 21

Formel 22

5. Ermittlung der CO2-Emissionen des Ökoinnovationsfahrzeugs unter modifizierten Prüfbedingungen (EMC)

Formel 23

Formel 24

6. Ermittlung der CO2-Emissionen des Vergleichsfahrzeugs unter modifizierten Prüfbedingungen (BMC)

Formel 25

Formel 26

7. Berechnung von CO2-Einsparungen

Formel 27

8. Berechnung der Unsicherheit

Formel 28

Formel 29

Formel 30

Formel 31

Formel 32

Formel 33

Formel 34

9. Zertifizierung der CO2-Einsparungen durch die Typgenehmigungsbehörde

10. Bewertung gegenüber dem Mindestschwellenwert

Formel 35:

Anlage 1