VO (EU) 2017/2400
- Inhalt =>
Kapitel 1
Allgemeine Bestimmungen
Artikel 1 Gegensand
Artikel 2 Geltungsbereich
Artikel 3 Begriffsbestimmungen
Artikel 4 Fahrzeuggruppen
Artikel 5 Elektronische Werkzeuge
Kapitel 2
Lizenz zum Betrieb des Simulationsinstruments zum Zwecke der Typgenehmigung hinsichtlich der Emissionen
Artikel 6 Antrag auf Erteilung einer Lizenz zum Betrieb des Simulationsinstruments zum Zwecke der Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Neufahrzeugen
Artikel 7 Verwaltungsvorschriften betreffend die Erteilung der Lizenz
Artikel 8 Spätere Änderungen der Verfahren zur Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Fahrzeugen
Kapitel 3
Betrieb des Simulationsinstruments zum Zwecke der Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs für die Zulassung, den Verkauf und die Inbetriebnahme von Neufahrzeugen
Artikel 9 Verpflichtung zur Bestimmung und Angabe der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Neufahrzeugen
Artikel 10 Änderungen, Aktualisierungen und Fehlfunktionen der elektronischen Instrumente
Artikel 11 Zugänglichkeit der Eingabe- und Ausgabeinformationen des Simulationsinstruments
Kapitel 4
Mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängende Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten und Systemen
Artikel 12 Für die Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs maßgebliche Bauteile, selbständige technische Einheiten und Systeme
Artikel 13 Pauschalwerte
Artikel 14 Zertifizierte Werte
Artikel 15 Familienkonzept betreffend Bauteile, selbständige technische Einheiten und Systeme anhand von zertifizierten Werten
Artikel 16 Antrag auf Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen
Artikel 17 Verwaltungsvorschriften für die Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen
Artikel 18 Erweiterung einer Bauteilfamilie, einer Familie selbständiger technischer Einheiten oder einer Systemfamilie um ein neues Bauteil, eine neue selbständige technische Einheit oder ein neues System
Artikel 19 Für die Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen relevante spätere Änderungen
Kapitel 5
Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments, der Eingabeinformationen und der Eingabedaten
Artikel 20 Zuständigkeiten des Fahrzeugherstellers, der Genehmigungsbehörde und der Kommission hinsichtlich der Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments
Artikel 21 Mängelbeseitigungsmaßnahmen in Bezug auf die Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments
Artikel 22 Zuständigkeiten des Herstellers und der Genehmigungsbehörde in Bezug auf die Konformität der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten und Systemen
Artikel 23 Mängelbeseitigungsmaßnahmen in Bezug auf die Konformität der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen
Kapitel 6
Schlussbestimmungen
Artikel 24 Übergangsbestimmungen
Artikel 25 Änderung der Richtlinie 2007/46/EG
Artikel 26 Änderung der Verordnung (EU) Nr. 582/2011
Artikel 27 Inkrafttreten
Anhang I Einstufung von Fahrzeugen in Fahrzeuggruppen und Methode zur Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs bei schweren Bussen
1. Einstufung von Fahrzeugen für die Zwecke dieser Verordnung
Tabelle 1 Fahrzeuggruppen für schwere Lastkraftwagen
Tabelle 2 Fahrzeuggruppen für mittelschwere Lastkraftwagen
1.2. Einstufung von Fahrzeugen der Klasse M
Tabelle 3: Fahrzeuggruppen für Primärfahrzeuge
Abbildung 1:
Entscheidungsschema zur Bestimmung, ob es sich um ein Fahrzeug mit niedriger Einstiegshöhe handelt oder nicht:
Tabelle 4: Fahrzeuggruppen für vollständige bzw. vervollständigte Fahrzeuge, bei denen es sich um schwere Busse mit zwei Achsen handelt
Tabelle 5: Fahrzeuggruppen für vollständige bzw. vervollständigte Fahrzeuge, bei denen es sich um schwere Busse mit drei Achsen handelt
Tabelle 6: Fahrzeuggruppen für vollständige bzw. vervollständigte Fahrzeuge, bei denen es sich um schwere Busse mit vier Achsen handelt
2. Methode zur Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs bei schweren Bussen
Abbildung 2:
Beispiel für den Datenfluss bei einem schweren Bus, der in fünf Schritten hergestellt wird
Anhang II Anforderungen und Verfahren im Zusammenhang mit dem Betrieb des Simulationsinstruments
1. Vom Fahrzeughersteller einzurichtende Verfahren im Hinblick auf den Betrieb des Simulationsinstruments
2. Bewertung durch die Genehmigungsbehörde
Anlage 1 Muster eines Beschreibungsbogens zum Betrieb des Simulationsinstruments für die Bestimmung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von NeufahrzeugenAnlage 2 Muster einer Lizenz zum Betrieb des Simulationsinstruments für die Bestimmung von CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von Neufahrzeugen
Anhang III Eingabeinformationen zu den Eigenschaften des Fahrzeugs
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
Abbildung 1:
Höhe der integrierten Karosserie - Standardfall
Abbildung 2:
Höhe der integrierten Karosserie - Sonderfälle
3. Satz Eingabeparameter
Tabelle 1 Eingabeparameter "Vehicle/General"
Tabelle 2 Eingabeparameter "Vehicle/AxleConfiguration" pro Radachse
Tabelle 3 Eingabeparameter "Vehicle/Auxiliaries" für mittelschwere und schwere Lastkraftwagen
Tabelle 3a: Eingabeparameter "Vehicle/Auxiliaries" für schwere Busse
Tabelle 4 Eingabeparameter "Vehicle/EngineTorqueLimits" pro Gang (optional)
Tabelle 5 Eingabeparameter für von Artikel 9 ausgenommene Fahrzeuge
Tabelle 6 Eingabeparameter "Advanced Driver Assistance Systems"
Tabelle 7 Allgemeine Eingabeparameter für HEV und PEV
Tabelle 8: Eingangsparameter pro elektrischer Maschinenposition
Tabelle 9: Grenzwerte für das Drehmoment je elektrische Maschinenposition (optional)
Tabelle 10: Eingabeparameter pro REESS
Tabelle 11: Einschränkungen in Bezug auf Drehmomentsteigerungen für Parallel-HEV (optional)
4. Fahrzeugmasse für mittelschwere und schwere Sololastkraftwagen und Sattelzugmaschinen
5. Hydraulisch und mechanisch angetriebene Achsen
6. Grenzwerte für das Motordrehmoment je Gang und Gangabschaltung
7. Fahrzeugspezifische Leerlaufdrehzahl des Motors
8. Moderne Fahrerassistenzsysteme
Tabelle 12: Kombinationen der modernen Fahrerassistenzsysteme als Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
9. Ladevolumen
Tabelle 13: Ladevolumen bei mittelschweren Lastkraftwagen vom Typ "Van" - Definitionen
Abbildung 3:
Ladevolumen bei mittelschweren Lastkraftwagen - Definitionen
10 HEV und PEV
Tabelle 14: Mögliche Positionen von EM im Antriebsstrang des Fahrzeugs
Tabelle 15: Gültige Werte für die Antriebsstrangarchitektur zur Eingabe in das Simulationsinstrument
11. Übertragung der Ergebnisse des Simulationsinstruments auf andere Fahrzeuge
Anlage 1 Fahrzeugtechnologien, die von den Verpflichtungen nach Artikel 9 Absatz 1 Unterabsatz 1, wie in jenem Unterabsatz vorgesehen, ausgenommen sind
Anhang IV Muster der Ausgabedateien des Simulationsinstruments
1. Einführung
2. Begriffsbestimmungen
3. Muster der Ausgabedateien
1. Daten über: Fahrzeug, Bauteil, selbstständige technische Einheit und Systeme
2. Verwendungsprofil und beladungsabhängige Werte
3. Softwareangaben
1. Daten über: Fahrzeug, Bauteil, selbstständige technische Einheit und Systeme
2. CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs (für jedes Verwendungsprofil und jede Ladekombination, für OVC-HEV zusätzlich für Entladung, Ladeerhaltung und gewichtet)
3. Softwareangaben
1. Bei einem Primärfahrzeug
2. Für jedes Zwischenfahrzeug und vollständige bzw. vervollständigte Fahrzeug
Anhang V Überprüfung der Motordaten
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Allgemeine Anforderungen
3.1. Prüfbedingungen3.1.1. Bedingungen für Laborprüfungen3.1.2. Motormontage
3.1.3. Kurbelgehäuseemissionen
3.1.4. Motoren mit Ladeluftkühlung
3.1.5. Motorkühlsystem
3.1.6. Einrichtung von WHR-Systemen
Abbildung 1a
Definition des Mindest- und Maximalabstands für WHR-Bauteile bei der MotorprüfungTabelle 1: Generische Wirkungsgradfaktoren für Getriebesysteme für WHR-Leistung
3.2. Kraftstoffe
Tabelle 1 Bezugskraftstoffe für Prüfungen3.3. Schmiermittel
3.4. Kraftstoffdurchsatzmesssystem
3.4.1. Besondere Anforderungen an Zweistoffmotoren3.5. Technische Vorgaben für Messeinrichtungen
Tabelle 2 Anforderungen an Messsysteme3.5.1. Überprüfung der Messeinrichtungen
4. Prüfverfahren
4.1. Übersicht der durchzuführenden Prüfläufe4.2. Zulässige Änderungen am Motorsystem
4.2.1. Besondere Anforderungen an Zweistoffmotoren4.3. Prüfläufe
4.3.1. Volllastkurve des Motors4.3.2. Schiebebetriebskurve des Motors
4.3.3. WHTC-Prüfung
4.3.4. WHSC-Prüfung
4.3.5. Zyklus der Abbildung des Kraftstoffverbrauchs (FCMC)
Abbildung 1 Bestimmung der Drehzahleinstellpunkte
Abbildung 2 Bestimmung der Drehmomenteinstellpunkte
Abbildung 3 An den einzelnen Messeinstellpunkten auszuführende Schritte
Abbildung 4 Sequenz der stabilen Messeinstellpunkte
Abbildung 5 Beispielhafte Bestimmung der Motordrehzahl-, Motordrehmoment- und Motorleistungsbereiche für den Kontrollbereich
Abbildung 6 Beispielhafte Festlegung der Rasterzellen für den Kontrollbereich bei einem 9-Zellen-Raster
5. Nachbearbeitung der Messdaten
5.1. Berechnung der Motorarbeit5.2. Berechnung des integrierten Kraftstoffverbrauchs
5.3. Berechnung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs
5.3.1. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den WHTC-Korrekturfaktor5.3.2. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den Kalt-Warm-Emissionsausgleichsfaktor
5.3.3. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte über den WHSC-Prüfzyklus
Tabelle 4 Standard-Nettoheizwerte der verschiedenen Kraftstoffarten
5.4. Korrekturfaktor für Motoren mit Abgasnachbehandlungssystem mit periodischer Regenerierung
5.4.1. Besondere Anforderungen an Zweistoffmotoren5.5. Besondere Anforderungen an WHR-Systeme
5.5.1. Berechnung der integrierten E_WHR_net
5.5.2. Berechnung der spezifischen Werte für die E_WHR_net
5.5.3. WHR-Korrekturfaktor für Motoren mit Abgasnachbehandlungssystem mit periodischer Regenerierung
6. Anwendung des Motorvorbehandlungsinstruments
6.1. In das Motorvorbehandlungsinstrument einzugebende Daten6.1.1. Volllastkurve des CO2-Stammmotors6.1.2. Volllastkurve
6.1.3. Schiebebetriebskurve des CO2-Stammmotors
6.1.4. Kraftstoffverbrauchkennfeld des CO2-Stammmotors
6.1.5. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den WHTC-Korrekturfaktor
6.1.6. Spezifische Kraftstoffverbrauchswerte für den Kalt-Warm-Emissionsausgleichsfaktor
6.1.7. Korrekturfaktor für Motoren mit Abgasnachbehandlungssystem mit periodischer Regenerierung
6.1.8. Nettoheizwert des Prüfkraftstoffs
6.1.9. Art des Prüfkraftstoffs
6.1.10. Leerlaufdrehzahl des CO2-Stammmotors
6.1.11. Leerlaufdrehzahl des Motors
6.1.12. Hubraum des Motors
6.1.13. Nenndrehzahl des Motors
6.1.14. Nennleistung des Motors
6.1.15. Hersteller
6.1.16. Modell
6.1.17. Zertifizierungsnummer
Anlage 1 Muster einer Bescheinigung eines Bauteils, einer selbstständigen technischen Einheit oder eines SystemsAnlage 2 Motorbeschreibungsbogen
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-)Motors und der Motortypen in einer MotorenfamilieAnlage zum Beschreibungsbogen1. Zündkerzen
2. Zündspule
3. Schmiermittel
4. Verwendeter Prüfkraftstoff
5. Vom Motor angetriebene Nebenaggregate
Tabelle 1 Leistungsaufnahme bei für die Emissionsprüfung spezifischen Motordrehzahlen
Tabelle 2 Wert der Ventilatorkonstante Cindfanfür unterschiedliche Motordrehzahlen
6. Motorleistung (Herstellerangaben)
Anlage 3 CO2-Motorenfamilie
1. Parameter zur Bestimmung der CO2-Motorenfamilie
2. Wahl des CO2-Stammmotors
Anlage 4 Übereinstimmung der CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
1. Allgemeine Bestimmungen
2. Anzahl der zu prüfenden Motoren und CO2-Motorenfamilien
3. Auswahl der zu prüfenden CO2-Motorenfamilien
4. Durchzuführender Prüflauf
5. Einfahren neu hergestellter Motoren
6. Zielwert für die Beurteilung der Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
Tabelle 1: CO2-Emissionsfaktoren nach Kraftstoffart
7. Tatsächlicher Wert für die Beurteilung der Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
8. Grenzwert für die Übereinstimmung einer einzelnen Prüfung
9. Beurteilung der Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
Anlage 5 Ermittlung der Leistungsaufnahme der Motorbauteile
1. Ventilator
2. Elektrische Bauteile/Anlagen
1. Kennzeichnungen
2. Nummerierung
Anlage 7 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
Tabelle 1 Eingabeparameter "Engine/General"
Tabelle 1a: Eingangsparameter "Engine" nach Kraftstofftyp
Tabelle 2 Eingabeparameter "Engine/Fullload Curve" für jeden Rasterpunkt der Volllastkurve
Tabelle 3 Eingabeparameter "Engine/FuelMap" für jeden Rasterpunkt im Kraftstoffkennfeld
Anlage 8 Wichtige Auswertungsschritte und Gleichungen des Motorvorbehandlungsinstruments
1. Einlesen der Eingabedateien und automatisches Prüfen der Eingabedaten
2. Berechnen der charakteristischen Motordrehzahlen anhand der Volllastkurven des Stammmotors und des zu zertifizierenden Motors gemäß Festlegungen in Absatz 4.3.5.2.1 dieses Anhangs
3. Bearbeiten der Abbildung des Kraftstoffverbrauchs (FC)
4. Simulation von FC und Zyklusarbeit über die WHTC-Prüfung und die jeweiligen Teilzyklen für den zu zertifizierenden Motor
5. Berechnung der WHTC-Korrekturfaktoren
6. Berechnung des Kalt-Warm-Emissionsausgleichsfaktors
7. Korrektur der FC-Werte in der FC-Abbildung auf den Standard-Nettoheizwert
8. Umwandlung der Werte für die Motorvolllast und das Schiebebetriebsdrehmoment des zu zertifizierenden Motors in eine Messrate für die Motordrehzahl von 8 U/min
Anhang VI Überprüfung der Daten zu Getriebe, Drehmomentwandler, sonstigen Drehmoment übertragenden Bauteilen und zusätzlichen Bauteilen des Antriebsstrangs
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Prüfverfahren für Getriebe
3.1. Option 1: Messung der drehmomentunabhängigen Verluste, Berechnung der drehmomentabhängigen Verluste3.2. Option 2: Messung der drehmomentunabhängigen Verluste, Messung des Drehmomentverlusts bei maximalem Drehmoment und Interpolation der drehmomentabhängigen Verluste anhand eines linearen Modells
3.3. Option 3: Messung des gesamten Drehmomentverlusts
3.4. Ergänzung zu den Eingabedateien für das Simulationsinstrument
4. Prüfverfahren für den Drehmomentwandler
4.1. Option A: Gemessene Kenndaten des Drehmomentwandlers bei konstanter Drehzahl4.1.1. Allgemeine Anforderungen4.1.2. Öltemperatur
4.1.3. Öldurchsatz und Öldruck
4.1.5. Montage
4.1.6. Messeinrichtungen
4.1.7. Prüfverfahren
4.1.8. Messsignale und Datenaufzeichnung
4.1.9. Validierung der Messwerte
4.1.10. Messunsicherheit
4.1.11. Berechnung der Kenndaten des Wandlers
4.2. Option B: Messung bei konstantem Eingangsdrehmoment (gemäß SAE J643)
5. Prüfverfahren für sonstige Drehmoment übertragende Bauteile
5.1. Verfahren zur Ermittlung der Schleppverluste von DauerbremseinrichtungenTabelle 2 Drehzahlen des Bremsenrotors5.1.1. Allgemeine Anforderungen
5.1.2. Einlaufen
5.1.3. Prüfbedingungen
5.1.4. Montage
5.1.5. Messeinrichtungen
5.1.6. Prüfverfahren
5.1.7. Messsignale und Datenaufzeichnung
5.1.8. Validierung der Messwerte
5.2. Ergänzung zu den für das Simulationsinstrument zu verwendenden Eingabedateien
6. Prüfverfahren für zusätzliche Bauteile des Antriebsstrangs (ADC)/Antriebsstrangbauteile mit einem Gang (z.B. Winkelgetriebe)
6.1. Methoden zur Ermittlung der Verluste bei Antriebsstrangbauteilen mit einem Gang6.1.1. Fall A: Messung an einem separaten Winkelgetriebe6.1.2. Fall B: Einzelne Messung eines Antriebsstrangbauteils mit einem Gang, das an ein Getriebe angeschlossen ist
6.2. Ergänzung zu den Eingabedateien für das Simulationsinstrument
7. Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
Tabelle 3 Stichprobengröße für die Übereinstimmungsprüfung8. Überprüfung der Übereinstimmung der Produktion
8.1. Übereinstimmungsprüfungen für GetriebeAnlage 1 Muster einer Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbständige technische Einheit oder ein System
Anlage 2 Getriebe-Beschreibungsbogen
0. Allgemein
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-) Getriebes und der Getriebetypen innerhalb einer Getriebefamilie0.0. - gestrichen -1.0. Spezifische Angaben zum Getriebe/zur Getriebefamilie
Anlage 3 Beschreibungsbogen für einen hydrodynamischen Drehmomentwandler (TC)
0. Allgemein
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-) TC und der TC-Typen innerhalb einer TC-Familie0.0. - gestrichen -1.0. Spezifische Angaben zum Drehmomentwandler/zur Drehmomentwandlerfamilie
Anlage 4 Beschreibungsbogen für sonstige Drehmoment übertragende Bauteile (OTTC)
0. Allgemein
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (stamm-) OTTC und der OTTC-Typen innerhalb einer OTTC-Familie0.0. - gestrichen -1.0. Spezifische Angaben zum OTTC
Anlage 5 Beschreibungsbogen für zusätzliche Bauteile des Antriebsstrangs (ADC)
0. Allgemein
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-)ADC und der ADC-Typen innerhalb einer ADC-Familie0.0. - gestrichen -1.0. Spezifische Angaben zum ADC/zum Winkelgetriebe
Anlage 6 Familienkonzept
1. Allgemeines
3. Parameter für die Festlegung der Getriebefamilie
4. Wahl des Stammgetriebes
5. Parameter für die Festlegung der Drehmomentwandlerfamilie
6. Wahl des Stammdrehmomentwandlers
7. Parameter für die Festlegung der Familie sonstiger Drehmoment übertragender Bauteile (OTTC)
8. Wahl des Stammbauteils der Familie von Drehmoment übertragenden Bauteilen
9. Parameter zur Definition der Familie von zusätzlichen Bauteilen des Antriebsstrangs
10. Wahl des Stammbauteils der Familie von zusätzlichen Bauteilen des Antriebsstrangs
Anlage 7 Kennzeichnung und Nummerierung
1. Kennzeichnungen
Tabelle 12. Zertifizierungsnummer
Anlage 8 Pauschalwerte für den Drehmomentverlust - Getriebe
Anlage 9 Allgemeines Modell - Drehmomentwandler
Abbildung 1 Allgemeiner Drehmomentverlauf
Abbildung 2 Allgemeines Drehmomentverhältnis
Anlage 10 Standardwerte für den Drehmomentverlust - sonstige Drehmoment übertragende Bauteile
Anlage 11 Standardwerte für den Drehmomentverlust - Winkelgetriebe oder Antriebsstrangbauteil mit einem Gang
Anlage 12 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
Tabelle 1 Eingabeparameter "Transmission/General"
Tabelle 2 Eingabeparameter "Transmission/Gears" pro Gang
Tabelle 3 Eingabeparameter "Transmission/LossMap" pro Gang und für jeden Gitterpunkt in der Verlustabbildung
Tabelle 4 Eingabeparameter "Torque Converter/General"
Tabelle 5 Eingabeparameter "Torque Converter/Characteristics" für jeden Gitterpunkt der charakteristischen Kurve
Tabelle 6 Eingabeparameter "ADC/General" (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)
Tabelle 7 Eingabeparameter "Angledrive/LossMap" für jeden Gitterpunkt in der Verlustabbildung (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)
Tabelle 8 Eingabeparameter "Retarder/General" (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)
Tabelle 9 Eingabeparameter "Retarder/LossMap" für jeden Gitterpunkt in der charakteristischen Kurve (nur erforderlich, wenn entsprechendes Bauteil vorhanden)
Anhang VII Überprüfung der Achsdaten
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Allgemeine Anforderungen
4. Prüfverfahren für Achsen
4.1. Prüfbedingungen4.2. Prüfanordnung
4.2.1. Einbau der Achsen4.2.2. Einbau von Drehmomentmessern
4.2.3. Prüfanordnung "Typ A"
4.2.4. Prüfanordnung "Typ B"
4.3. Prüfverfahren
4.3.1. Messeinrichtungen4.3.2. Messsignale und Datenaufzeichnung
4.3.3. Drehmomentbereich
4.3.4. Drehzahlbereich
4.4. Messung des Kennfelds der Drehmomentverluste für Achsen
4.4.1. Prüfsequenz für das Kennfeld der Drehmomentverluste4.4.2. Messdauer
4.4.3. Mittelung der Rasterpunkte
4.4.4. Der Drehmomentverlust (auf Eingangsseite) der Achse ist wie folgt zu berechnen:
4.4.5. Validierung der Messung
4.4.6. Berechnung der Unsicherheit
4.4.7. Bewertung der Gesamtunsicherheit des Drehmomentverlustes
4.4.8. Ergänzung der Daten für das Kennfeld der Drehmomentverluste
5. Übereinstimmung der für die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen zertifizierten Eigenschaften
Tabelle 1 Stichprobengröße für die Konformitätsprüfung6. Überprüfung der Übereinstimmung der Produktion
Tabelle 2Anlage 1 Muster der Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein System
Anlage 2 Achsen-Beschreibungsbogen
0. Allgemeines
Teil 1
Wesentliche Merkmale der (Stamm-)Achse und der Achs-Typen in der AchsenfamilieAnlage 3 Berechnung des Standard-Drehmomentverlusts
Tabelle 1 Allgemeiner Wirkungsgrad und Schleppverlust
Anlage 4 Familienkonzept
2. Sonderfälle
3. Parameter für die Festlegung der Achsenfamilie
4. Wahl der Stammachse
Anlage 5 Kennzeichnungen und Nummerierung
1. Kennzeichnungen
2. Nummerierung
Anlage 6 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
Tabelle 1 Eingabeparameter "Axlegear/General"
Tabelle 2 Eingabeparameter "Axlegear/LossMap" für jeden Rasterpunkt im Drehmomentverlust-Kennfeld
Anhang VIII Überprüfung der Daten zum Luftwiderstand
1. Einführung
2. Begriffsbestimmungen
3. Bestimmung des Luftwiderstands
3.1. Anforderungen an die Prüfstrecke3.2. Anforderungen an die Umgebungsbedingungen
3.3. Aufbau des Fahrzeugs
3.4. Messeinrichtungen
Tabelle 1 Erforderliche Genauigkeit des Anemometers
3.5. Verfahren zur Prüfung mit konstanter Geschwindigkeit
3.6. Versatzkalibrierungsprüfung
3.7. Prüfvorlage
3.8. Datenverarbeitung
3.9. Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten
Tabelle 2 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Fahrzeugdaten
Tabelle 3 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Umgebungsbedingungen
Tabelle 4 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Konfiguration der Messabschnitte
Tabelle 5 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei der Messdaten
Tabelle 6 Eingabedaten für das Instrument zur Vorverarbeitung der Luftwiderstandsdaten - Datei des Höhenprofils
3.10. Gültigkeitskriterien
3.11. Angabe des Luftwiderstandswerts
Anlage 1 Muster einer Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein System
Anlage 2 Beschreibungsbogen für Luftwiderstand
0.0. AllgemeinesTeil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-) Luftwiderstands und der Luftwiderstandstypen innerhalb einer LuftwiderstandsfamilieAnlage 1 zum Beschreibungsbogen
Anlage 3 Anforderungen an die Fahrzeughöhe bei Sololastkraftwagen und Sattelzugmaschinen
Tabelle 2 Anforderungen an die Fahrzeughöhe bei mittelschweren Sololastkraftwagen, schweren Sololastkraftwagen und Sattelzugmaschinen
Anlage 4 Konfigurationen mit Standardkarosserien und Standard-Sattelanhängern bei Sololastkraftwagen und Sattelzugmaschinen
Tabelle 8 Zuordnung von Standardkarosserien und Standard-Sattelanhängern für die Prüfung mit konstanter Geschwindigkeit
Tabelle 9 Spezifikationen der Standardkarosserie "B1"
Tabelle 9a: Spezifikationen der Standardkarosserie "B-II"
Tabelle 10 Spezifikationen der Standardkarosserie "B2"
Tabelle 11 Spezifikationen der Standardkarosserie "B3"
Tabelle 12 Spezifikationen der Standardkarosserie "B4"
Tabelle 13 Spezifikationen der Standardkarosserie "B5"
Tabelle 14 Typ und Fahrgestellkonfiguration für den Standard-Sattelanhänger "ST1"
Tabelle 15 Spezifikationen des Standard-Sattelanhängers "ST1"
Anlage 5 Luftwiderstandsfamilie
1. Allgemeines
2. Sonderfälle
4. Parameter zur Definition der Luftwiderstandsfamilie für mittelschwere und schwere Lastkraftwagen
Abbildung 1 Definition einer Familie
5. Auswahl des Stammfahrzeugs für die Luftwiderstandsfamilie für mittelschwere und schwere Lastkraftwagen
Tabelle 16 Bestimmungen für die Übertragung von Luftwiderstandswerten von schweren Lastkraftwagen auf andere Fahrzeuggruppen
Tabelle 16a: Bestimmungen für die Übertragung von Luftwiderstandswerten von mittelschweren Lastkraftwagen auf andere Fahrzeuggruppen
6. Parameter zur Definition der Luftwiderstandsfamilie für schwere Busse
7. Auswahl des Stammfahrzeugs für die Luftwiderstandsfamilie für schwere Busse
Tabelle 16b: Bestimmungen für die Übertragung von Luftwiderstandswerten zwischen Fahrzeuggruppen
Anlage 6 Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
Tabelle 17 Anzahl der Fahrzeuge, die für jedes Produktionsjahr auf Übereinstimmung mit den zertifizierten mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften zu prüfen sind
Anlage 7 Standardwerte
Tabelle 18 Standardwerte für Cd·Adeclared für schwere Lastkraftwagen
Tabelle 21: Standardwerte für Cd·Adeclared für schwere Busse
Tabelle 22: Standardwerte für Cd·Adeclared für mittelschwere Lastkraftwagen
Anlage 8 Kennzeichnungen
Anlage 9 Eingabeparameter für das Instrument zur Berechnung des Energieverbrauchs von Fahrzeugen
Tabelle 1 Eingabeparameter "AirDrag"
Anhang IX Überprüfung der Daten zu Hilfseinrichtungen von Lastkraftwagen und Bussen
1. Einführung
2. Begriffsbestimmungen
Abbildung 1:
Fenster, die nicht als vorherrschender Fenstertyp zu betrachten sind3. Beschreibung zusätzlicher relevanter Eingabeinformationen für das Simulationsinstrument
3.1. MotorkühlventilatorTabelle 4 Motorkühlventilatortechnologien (P181)
3.2. Lenkanlage
Tabelle 5 Lenkanlagentechnologien (P182)
3.3. Elektrisches System
Tabelle 6 Elektrische Systemtechnologien für mittelschwere und schwere Lastkraftwagen (P183)
Tabelle 7 Elektrische Systemtechnologien für schwere Busse
3.4. Pneumatisches System
Tabelle 8 Pneumatische Systeme mit Überdruck - Menge der Luftzufuhr
Tabelle 9 Pneumatische Systeme mit Überdruck - Technologien zur Kraftstoffersparnis für schwere und mittelschwere Lastkraftwagen (Teil von P184)
Tabelle 10 Pneumatische Systeme mit Überdruck - Technologien zur Kraftstoffersparnis für schwere Busse
Tabelle 11: Weitere Merkmale des pneumatischen Systems bei schweren Bussen
3.5. HLK-Anlage
Tabelle 12: HLK-Anlagentechnologien für mittelschwere und schwere Lastkraftwagen (P185)
Tabelle 13: HLK-Anlagenkonfiguration für schwere Busse (P317)
Abbildung 2:
HLK-Anlagenkonfiguration für schwere Busse (starre Bauweise und Gelenkbauweise)Tabelle 14: HLK-Anlagenparameter (schwere Busse)
3.6. Nebenabtrieb (PTO)
Tabelle 12: Mechanischer Leistungsbedarf von Nebenabtrieben mit abgeschalteten Verbrauchern für schwere LastkraftwagenAnhang X Zertifizierungsverfahren für Luftreifen
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Allgemeine Anforderungen
4. Übereinstimmung der zertifizierten CO2-Emissionen und der für den Kraftstoffverbrauch maßgeblichen Eigenschaften
Anlage 1 Muster einer Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein SystemAnlage 2 Beschreibungsbogen zum Reifen-Rollwiderstandskoeffizienten
Anlage 3 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
Tabelle 1 Eingabeparameter "Tyre"
Anlage 4 Nummerierung
Anhang Xa Übereinstimmung des Betriebs des Simulationsinstruments und der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften von Bauteilen, selbständigen technischen Einheiten oder Systemen: Überprüfungsverfahren
1. Einführung
Abbildung 1 Schematische Darstellung des Überprüfungsverfahrens2. Begriffsbestimmungen
3. Auswahl der Fahrzeuge
Tabelle 1 Festlegung der Mindestanzahl der vom Fahrzeughersteller zu prüfenden Fahrzeuge4. Fahrzeugbedingungen
4.1. Einfahren des Fahrzeugs4.2. Kraftstoffe und Schmierstoffe
5. Messausrüstung
5.1. Raddrehmoment5.2. Fahrzeuggeschwindigkeit
5.3. Eingelegter Gang
5.4. Motordrehzahl
5.5. Drehzahl der Räder an der Antriebsachse
5.6. Drehzahl des Ventilators
5.7. Kraftstoffmesssystem
5.8. Fahrzeuggewicht
5.9. Allgemeine Anforderungen an die On-Board-Messungen
Tabelle 2 Anforderungen an Messsysteme
5.10. Motordrehmoment
5.11. Schadstoffemissionen
6. Prüfverfahren
6.1. Vorbereitung des Fahrzeugs6.1.1. Überprüfung der Eingabeinformationen und Eingabedaten und Datenverarbeitung
6.1.2. Einfahrphase
6.1.3. Einrichtung der Messausrüstung
6.1.4. Einrichtung des Prüffahrzeugs für die Kraftstoffverbrauchsmessung
6.1.5. Überprüfung
Tabelle 3 Parameter für eine gültige Prüfung für alle Fahrzeuggruppen
Tabelle 3a: Parameter für eine gültige Prüfung für die Fahrzeuggruppen 4, 5, 9 und 10
Tabelle 3b: Parameter für eine gültige Prüfung für sonstige schwere und mittelschwere Lastkraftwagen
6.1.6. Berichtlegung
Tabelle 4 Datenberichtsformat für Messdaten für das Simulationsinstrument bei der Überprüfung
Tabelle 4a: Datenberichtsformat für weitere Informationen für das Simulationsinstrument bei der Überprüfung
7. Auswertung der Prüfung
7.1. Eingabe in das Simulationsinstrument7.2. Auswertungsschritte des Simulationsinstruments
7.3. Kriterien (bestanden/nicht bestanden)
Tabelle 5 Kriterium für Bestehen/Nichtbestehen der Überprüfung
8. Meldeverfahren
8.1. Allgemeines8.2. Angaben zum Fahrzeug
8.3. Hauptmotorspezifikationen
8.4. Hauptgetriebespezifikationen
8.5. Spezifikationen des Hauptretarders
8.6. Spezifikation des Drehmomentwandlers
8.7. Spezifikationen des Winkelgetriebes
8.8. Spezifikationen der Achse
8.9. Aerodynamik
8.10. Hauptreifenspezifikationen
8.11. Hauptzusatzspezifikationen
8.12. Prüfbedingungen
8.13. Ergebnisse der Überprüfung
8.14. Software und Angaben zum Nutzer
Anlage 1 Wichtige Auswertungsschritte und Gleichungen des Simulationsinstruments während der Simulation des Überprüfungsverfahrens
Teil A: Bestimmung des CVTP-Faktors
1. Berechnung der Radleistung
2. Bestimmung des gemessenen bremsspezifischen Kraftstoffverbrauchs (FCm-c >)
3. Bestimmung des vom Simulationsinstrument simulierten bremsspezifischen Kraftstoffverbrauchs (BSFCsim)
Teil B: Bestimmung der bremsspezifischen Schadstoffemissionen
Anhang Xb Zertifizierung von elektrischen Antriebsstrangbauteilen
1. Einführung
2. Begriffsbestimmungen und Abkürzungen
3. Allgemeine Anforderungen
3.1. Technische Vorgaben für MesseinrichtungenTabelle 1: Anforderungen an Messsysteme
3.2. Datenaufzeichnung
4. Prüfung von elektrischen Maschinensystemen, IEPC und IHPC Typ 1
4.1. PrüfbedingungenAbbildung 1:
Bestimmungen für die Messung des elektrischen Maschinensystems oder des IEPC4.2. Durchzuführende PrüfläufeTabelle 2: Übersicht der durchzuführenden Prüfläufe für elektrische Maschinensysteme oder IEPC
4.3. Nachbearbeitung der Messdaten für den Prüfling
4.4. Besondere Bestimmungen für die Prüfung von IHPC Typ 1
Tabelle 2a: Übersicht der für IHPC Typ 1 durchzuführenden Prüfläufe
5. Prüfung von Batteriesystemen bzw. repräsentativen Batterie-Teilsystemen
5.1. Allgemeine Bestimmungen5.2. Vorbereitungszyklen
5.3. Standardzyklus
5.4. Durchzuführende Prüfläufe
Tabelle 3: Stromprofil für Hochleistungsbatteriesysteme
Tabelle 4: Stromprofil für Hochenergie-Batteriesysteme
Tabelle 5: Spannungsmesspunkte für die einzelnen Stromimpulse (Entladen und Laden) für Hochleistungsbatteriesysteme
Tabelle 6 : Spannungsmesspunkte für die einzelnen Stromimpulse (Entladen und Laden) für HEBS
5.5. Nachbearbeitung der Messdaten für die Prüflingsbatterie
6. Prüfung von Kondensatorsystemen bzw. repräsentativen Kondensator-Teilsystemen
6.1. Allgemeine Bestimmungen6.2. Prüfbedingungen
6.3. Prüfung der Eigenschaften des Prüflingskondensators
Abbildung 2:
Beispiel einer Spannungskurve für die Messung des Prüflingskondensators6.4. Nachbearbeitung der Messdaten für den Prüflingskondensator
Anlage 1 Muster einer Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein System
Anlage 2 Beschreibungsbogen für ein elektrisches Maschinensystem
Anlage 3 Beschreibungsbogen für ein IEPC
Teil 1
Wesentliche Merkmale des (Stamm-)IEPC und der IEPC-Typen in einer IEPC-FamilieAnlage 4 Beschreibungsbogen für ein IHPC Typ 1
Anlage 5 Beschreibungsbogen für ein Batteriesystem oder ein repräsentatives Batterie-Teilsystem
Teil 1
Wesentliche Merkmale des Batteriesystems oder des repräsentativen Batterie-TeilsystemsAnlage 6 Beschreibungsbogen für ein Kondensatorsystem oder ein repräsentatives Kondensator-Teilsystem
Teil 1
Wesentliche Merkmale des Kondensatorsystems oder des repräsentativen Kondensator-TeilsystemsAnlage 8 Standardwerte für elektrische Maschinensysteme
Anlage 9 Standardwerte für IEPC
Anlage 10 Standardwerte für REESS
Anlage 12 Übereinstimmung der mit den zertifizierten CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften
1. Elektrische Maschinensysteme oder IEPC
Tabelle 1: Stichprobengröße für die Übereinstimmungsprüfung
2. IHPC Typ 1
3. Batteriesysteme bzw. repräsentative Batterie-Teilsysteme
Tabelle 2: Stichprobengröße für die Übereinstimmungsprüfung
4. Kondensatorsysteme
Tabelle 3: Stichprobengröße für die Übereinstimmungsprüfung
Anlage 13 Familienkonzept
1. Elektrische Maschinensysteme und IEPC
1.1. Allgemeines1.2. Sonderfälle
1.3. Familienkonzept
1.4. Besondere Bestimmungen zur Repräsentativität
1.5. Parameter zur Festlegung einer Familie elektrischer Maschinensysteme oder einer IEPC-Familie
1.6. Wahl des Stammmitglieds
Anlage 14 Kennzeichnungen und Nummerierung
1. Kennzeichnungen
2. Nummerierung:
Anlage 15 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument
Tabelle 1: Eingabeparameter "Electric machine system/General"
Tabelle 2: Eingabeparameter "Electric machine system/VoltageLevels" für jede gemessene Spannung
Tabelle 3: Eingabeparameter "Electric machine system/MaxMinTorque" für jeden Betriebspunkt und für jede gemessene Spannung
Tabelle 4: Eingabeparameter "Electric machine system/DragTorque" für jeden Betriebspunkt
Tabelle 5: Eingabeparameter "Electric machine system/ElectricPowerMap" für jeden Betriebspunkt und für jede gemessene Spannung
Tabelle 6: Eingabeparameter "Electric machine system/Conditioning" für jeden Kühlkreislauf mit Anschluss an einen externen Wärmetauscher
Satz Eingabeparameter für IEPC
Tabelle 1: Eingabeparameter "IEPC/General"
Tabelle 2: Eingabeparameter "IEPC/Gears" für jeden VorwärtsgangTabelle 1: Eingabeparameter "IEPC/General"
Tabelle 3: Eingabeparameter "IEPC/VoltageLevels" für jede gemessene Spannung
Tabelle 4: Eingabeparameter "IEPC/MaxMinTorque" für jeden Betriebspunkt und für jede gemessene Spannung
Tabelle 5: Eingabeparameter "IEPC/DragTorque" für jeden Betriebspunkt und für jeden gemessenen Vorwärtsgang
Tabelle 6: Eingabeparameter "IEPC/ElectricPowerMap" für jeden Betriebspunkt, für jede gemessene Spannung und für jeden Vorwärtsgang
Tabelle 7: Eingabeparameter "IEPC/Conditioning" für jeden Kühlkreislauf mit Anschluss an einen externen Wärmetauscher
Satz Eingabeparameter für Batteriesysteme
Tabelle 1: Eingabeparameter "Battery system/General"Tabelle 2: Eingabeparameter "Battery system/OCV" für jeden gemessenen Ladezustand
Tabelle 3: Eingabeparameter "Battery system/DCIR" für jeden gemessenen Ladezustand
Tabelle 4: Eingabeparameter "Battery system/Current limits" für jeden gemessenen Ladezustand
Satz Eingabeparameter für Kondensatorsysteme
Tabelle 1: Eingabeparameter "Capacitor system/General"