Regelwerk, EU 2017

VO (EU) 2017/655
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Artikel 1 Gegenstand

Artikel 2 Geltungsbereich

Artikel 3 Verfahren und Anforderungen an die Überwachung der Emissionen in Betrieb befindlicher Motoren

Artikel 3a Übergangsbestimmungen

Artikel 4 Inkrafttreten

Anhang

1. Allgemeine Anforderungen an die Überwachung im Betrieb

Tabelle 1 ISM-Gruppen

Abbildung 1
Darstellung der ISM-Gruppen

2. Plan für die Überwachung in Betrieb befindlicher Motoren

2.6. Kriterien für die Auswahl der zu prüfenden Motoren

Tabelle 2: % der EDP-Werte für ISM-Gruppe gemäß Nummer 2.6.1

Tabelle 3: % der EDP-Werte für ISM-Gruppen gemäß Nummer 2.6.2.1

Tabelle 4: Anzahl der Motoren, die für ISM-Gruppen gemäß Nummern 2.6.2, 2.6.3.1 und 2.6.4.1 zu prüfen sind

Abbildung 2
Darstellung der für ISM-Prüfungen infrage kommenden Motoren auf der Grundlage des Alters der nicht für den Straßenverkehr bestimmten mobilen Maschinen und Geräte

Tabelle 5: % der EDP-Werte für ISM-Gruppen O und P

Tabelle 6: Kumulierter Betrieb für ISM-Gruppen O und P

3. Prüfbedingungen

3.1. Bedienpersonal

3.2. Betrieb von nicht für den Straßenverkehr bestimmten mobilen Maschinen und Geräten

3.3. Umgebungsbedingungen

3.4. Schmieröl, Kraftstoff und Reagens

3.5. Betriebszyklus

4. Datenerfassungsverfahren

4.1. Kontinuierliche Datenerfassung

4.2. Kombinierte Datenerfassung

4.3. Vorübergehender Signalverlust

5. ECU-Datenstrom

6. Prüfverfahren, Datenvorverarbeitung und -validierung

Abbildung 3
Darstellung der vollständigen Abfolge für die Durchführung der Überwachung im Betrieb

7. Prüfdatenverfügbarkeit

8. Berechnungen

9. Bestätigungsprüfung

10. Berichterstattungsverfahren

10.2. Momentan gemessene Daten und momentan errechnete Daten

10.3. Öffentlich verfügbare Informationen

Anlage 1 Tragbares Emissionsmesssystem

Anlage 2 Prüfverfahren für die Überwachung im Betrieb mit einem PEMS

1. Prüfparameter

Tabelle Prüfparameter

2. Prüfdauer

3. Vorbereitung der/des nicht für den Straßenverkehr bestimmten mobilen Maschine/Geräts

4. Installation des PEMS

4.2. Stromversorgung

4.3. Messinstrumente neben dem EFM

4.4. EFM

4.5. Übertragungsleitung und Probenahmesonde

4.6. Datenlogger

4.7. GPS (sofern vorhanden)

5. Vorarbeiten zur Überwachungsprüfung im Betrieb

5.1. Messung der Umgebungstemperatur

5.2. Starten und Stabilisieren der Messinstrumente

5.3. Reinigen und Heizen der Übertragungsleitung

5.4. Überprüfung und Kalibrierung der Gas-Analysatoren

5.5. Reinigung des EFM

6. Datenaufzeichnung bei der Überwachungsprüfung im Betrieb

6.1. Vor dem Betriebszyklus

6.2. Während des Betriebszyklus

6.3. Nach dem Betriebszyklus

7. Überprüfung der Gas-Analysatoren

7.1. Regelmäßige Überprüfung der Nulleinstellung während des Betriebszyklus

7.2. Regelmäßige Korrektur der Nulleinstellung während des Betriebszyklus

7.3. Driftüberprüfung nach dem Betriebszyklus

8. Fehlfunktion des Motors oder der Maschine bzw. des Geräts

Anlage 3 Datenvorverarbeitung zur Berechnung der Emissionen gasförmiger Schadstoffe

1. Begriffsbestimmungen

2. Ausschluss von Daten

2.1. Vorübergehender Signalverlust

2.2. Driftkorrektur

2.3. Umgebungsbedingungen

2.4. Kaltstartdaten

3. Driftkorrektur

3.1. Maximal zulässige Drift

3.2. Driftkorrektur

4. Zeitabgleich

4.1. Daten der Gas-Analysatoren

4.2. Daten der Gas-Analysatoren und des EFM

4.3. PEMS- und Motordaten

4.4. Verfahren für einen verbesserten Zeitabgleich der PEMS-Daten

5. Umrechnung vom trockenen in den feuchten Bezugszustand

5.1. Daten der Gas-Analysatoren und des EFM

Tabelle 1 Toleranzen

5.2. ECU-Drehmomentdaten

5.3. Bremsspezifischer Kraftstoffverbrauch

5.4. Umgebungsdruck

6. Umrechnung vom trockenen in den feuchten Bezugszustand

7. Korrektur der NOx-Konzentration unter Berücksichtigung von Temperatur und Feuchtigkeit

Anlage 4 Algorithmus zur Bestimmung gültiger Ereignisse während der Überwachung im Betrieb

1. Allgemeine Bestimmungen

2. Verfahren zur Bestimmung von Nicht-Betriebsereignissen

3. Kennzeichnungsalgorithmus der 'Maschinenarbeit' zur Umsetzung der Anforderungen der Nummer 2

3.1. Schritt 1

3.2. Schritt 2

3.3. Schritt 3

3.4. Schritt 4

Tabelle 2: Werte für die Parameter D0, D1, D2 und D3

4. Beispiele

Anlage 5 Berechnung der Emissionen gasförmiger Schadstoffe

1. Berechnung der momentanen Emissionen gasförmiger Schadstoffe

2. Bestimmung der Emissionen gasförmiger Schadstoffe und Übereinstimmungsfaktoren von Mittelungsfenstern

2.1. Mittelungsfenster-Methode

Abbildung 4
Motorleistung bezogen auf die Zeit und das Mittelungsfenster der Emissionen gasförmiger Schadstoffe, beginnend vom ersten Mittelungsfenster, bezogen auf die Zeit

2.2. Methode auf Basis der Zyklusarbeit

Abbildung 5
Methode auf Basis der Zyklusarbeit

2.3. Methode auf Basis der CO2-Masse

Abbildung 6
Methode auf Basis der CO2-Masse

3. Rundung der Berechnungen der Emissionen gasförmiger Schadstoffe

4. Prüfergebnisse der Emissionen gasförmiger Schadstoffe

Anlage 6 Konformität des ECU-Drehmomentsignals

1. Methode des maximalen Drehmoments

2. Unmöglichkeit der Konformitätsprüfung des ECU-Drehmomentsignals

Anlage 7 Anforderungen an ECU-Datenstrominformationen

1. Bereitzustellende Daten

Tabelle 1 Messdaten

Tabelle 2 Zusätzliche Messdaten

2. Kommunikationsanforderungen

2.1. Zugang zu Datenstrominformationen

2.2. CAN-Bus

2.3 Dokumentationsanforderungen

Anlage 8 Prüfbericht für die Überwachung im Betrieb

1. Angaben zum Motorhersteller

2. Angaben zum Motor

3. Angaben zu der/dem nicht für den Straßenverkehr bestimmten mobilen Maschine/Gerät

4. Auswahl des Motors bzw. der/des nicht für den Straßenverkehr bestimmten mobilen Maschine/Geräts

5. Portables Emissionsmesssystem (PEMS)

6. Prüfbedingungen

7. Durchschnittliche Konzentration der Emissionen gasförmiger Schadstoffe

8. Integrierte Masse der Emissionen gasförmiger Schadstoffe

9. Übereinstimmungsfaktoren der Mittelungsfenster 1 (berechnet gemäß den Anlagen 2 bis 5)

10. Übereinstimmungsfaktoren der Mittelungsfenster (berechnet gemäß den Anlagen 2, 3 und 5, ohne Bestimmung der gültigen Daten gemäß Anlage 4 und ohne Bestimmung gültiger Fenster nach Anlage 5 Nummern 2.2.2 und 2.3.1)

11. Überprüfung der Testergebnisse

I-1. Momentan gemessene Daten

I-2. Momentan errechnete Daten

Anlage 9 Bestimmung der Bezugsarbeit und der CO2-Bezugsmasse für Motortypen, deren anwendbarer Prüfzyklus für die Typgenehmigung ausschließlich ein stationärer Prüfzyklus für nicht für den Straßenverkehr bestimmte mobile Maschinen und Geräte (NRSC) ist

1. Allgemeines

2. Bestimmung von Wref und anhand von RMC NRSC

3. Bestimmung von Wref und anhand von Einzelphasen-NRSC

Tabelle: Bezugszeit tref für jeden Einzelphasen-NRSC

Anlage 10 Bestimmung der momentanen Ersatzleistung anhand des CO2-Massendurchsatzes

1. Allgemeines

2.