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Regelwerk, EU 2012, Gefahrgut/Transport - EU Bund

Beschluss 2012/696/EU der Kommission vom 6. November 2012 zur Änderung des Beschlusses 2012/88/EU über die Technische Spezifikation für die Interoperabilität der Teilsysteme "Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung" des transeuropäischen Eisenbahnsystems

(Bekanntgegeben unter Aktenzeichen C(2012) 7325)
(Text von Bedeutung für den EWR)

(ABl. Nr. L 311 vom 10.11.2012 S. 3;
VO (EU) 2016/919 - ABl. Nr. L 158 vom::15.06.2016 S. 1aufgehoben)



aufgehoben (stillschweigend) zum 05.07.2016 gem. Art. 12 der VO (EU) 2016/919

Die Europäische Kommission -

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Richtlinie 2008/57/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft 1, insbesondere auf Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 2,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Am 16. April 2012 hat die Europäische Eisenbahnagentur ihre Empfehlung ERA/REC/03-2012/ERTMS abgegeben. Der vorliegende Beschluss stützt sich auf diese Empfehlung.

(2) Die Entwicklung zusätzlicher Funktionalitäten für das Europäische Eisenbahnverkehrsleitsystem/Europäische Zugsicherungs-/Zugsteuerungssystem (ERTMS/ETCS) mit dem Ziel, bestehende konventionelle Bahnstrecken zügig mit ETCS auszurüsten, war eine Forderung des Eisenbahnsektors und Gegenstand der Vereinbarung, die im Juli 2008 von der Europäischen Kommission und Branchenverbänden unterzeichnet wurde. Diese zusätzlichen Funktionalitäten sollten im vorliegenden Beschluss in eine neue, als baseline 3 bezeichnete Spezifikationsversion aufgenommen werden, die Antragsteller anstatt der ERTMS/ETCS- Spezifikationen, die im Beschluss 2012/88/EU der Kommission vom 25. Januar 2012 über die Technische Spezifikation für die Interoperabilität der Teilsysteme "Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung" des transeuropäischen Eisenbahnsystems 2 (mit der letzten baseline-2-Fassung, auch als Version 2.3.0d bezeichnet) aufgeführt sind, uneingeschränkt anwenden können. Eine wesentliche Eigenschaft der baseline 3 besteht darin, dass mit ERTMS/ETCS-baseline 3 ausgerüstete Züge auch mit Strecken kompatibel sein müssen, die mit ERTMS/ETCS-baseline 2 ausgestattet sind, ohne dass sich hieraus zusätzliche ERTMS/ETCS-bedingte technische oder betriebliche Einschränkungen ergeben. Ferner sollte es möglich sein, Strecken mit baseline 3 zu konfigurieren, um die Kompatibilität mit Zügen sicherzustellen, die über ERTMS/ETCS-baseline 2 verfügen (und ausschließlich Funktionen der Version 2.3.0d verwenden). Mit der baseline 3 werden außerdem die als offene Punkte eingestuften ERTMS/ETCS-Aspekte geklärt, u. a. Bremskurven und ergonomische Aspekte der Triebfahrzeugführer-Maschine-Schnittstelle (DMI).

(3) Es hat sich gezeigt, dass sich die Spezifikationen der baseline 2 seit Verabschiedung der Entscheidung 2008/386/EG der Kommission vom 23. April 2008 zur Änderung von Anhang a der Entscheidung 2006/679/EG über die technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung des konventionellen transeuropäischen Eisenbahnsystems und von Anhang A der Entscheidung 2006/860/EG über die technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems 3 nicht verändert haben. Sie sollten deshalb weiter verwendet werden können. Für das fahrzeugseitige ERTMS/ETCS sind allerdings die geänderten Prüfspezifikationen (siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffern 37b und 37c) anzuwenden. Da mit der baseline 3 eine Reihe offener Punkte geklärt werden, sollte die baseline 2 für diese Punkte an die einschlägigen Spezifikationen der baseline 3 gemäß Anhang a angepasst werden.

(4) Die Europäische Eisenbahnagentur hat die ERTMS-Spezifikationen für das Globale Mobilfunksystem für Eisenbahnen (GSM-R) geändert (siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffern 32, 33, 34 und 65). Die geänderten Spezifikationen lassen die Anforderungen selbst unberührt, sorgen aber für eine klare und eindeutige Klassifizierung der geltenden verbindlichen Anforderungen in den Unterlagen des Europäischen integrierten Digitalfunksystems (EIRENE) und erleichtern damit die Zertifizierungs-, Konformitätsbewertungs- und Prüfverfahren.

(5) Bezüglich der in Tabelle a 2 als "Reserviert" vermerkten Spezifikationen sieht die von der Europäischen Kommission, der Europäischen Eisenbahnagentur und Verbänden des Eisenbahnsektors am 16. April 2012 unterzeichnete Vereinbarung über eine engere Zusammenarbeit im ERTMS-Management Bestimmungen vor, einschließlich eines von der Europäischen Eisenbahnagentur festgelegten Zeitplans, die gewährleisten sollen, dass die Prüfspezifikationen validiert werden und die "reservierten" Spezifikationen rechtzeitig zur Verfügung stehen.

(6) Der Beschluss 2012/88/EU sollte daher entsprechend geändert werden.

(7) Die in diesem Beschluss vorgesehenen Maßnahmen stehen im Einklang mit der Stellungnahme des nach Artikel 29 Absatz 1 der Richtlinie 2008/57/EG eingesetzten Ausschusses

- hat folgenden Beschluss erlassen:

Artikel 1

Der Beschluss 2012/88/EU wird wie folgt geändert:

1. Artikel 6 wird gestrichen.

2. Folgender Artikel wird eingefügt:

" Artikel 6a

Bei der Anwendung der TSI in Anhang III dieses Beschlusses ist eine der beiden in Anhang a Tabelle a 2 angegebenen

Spezifikationsgruppen anzuwenden. Die Spezifikationen der baseline 3 bleiben erhalten, damit mit ERTMS/ETCS-baseline 3 ausgerüstete Züge auch Strecken, die mit ERTMS/ETCS- baseline 2 ausgerüstet sind, ohne technische oder betriebliche Einschränkungen befahren können."

3. Anhang A wird durch Anhang I dieses Beschlusses ersetzt.

4. Anhang G wird durch Anhang II dieses Beschlusses ersetzt.

Artikel 2

Dieser Beschluss gilt ab dem 1. Januar 2013.

Artikel 3

Dieser Beschluss ist an die Mitgliedstaaten gerichtet.

Brüssel, den 6. November 2012

______________

1) ABl. Nr. L 191 vom 18.07.2008 S. 1.

2) ABl. Nr. L 51 vom 23.02.2012 S. 1.

3) ABl. Nr. L 136 vom 24.05.2008 S. 11.

.

Anhang I


" Anhang A

Verweise

Die nachstehender Tabelle gibt zu jedem Verweis in den Eckwerten (Kapitel 4 dieser TSI) die entsprechenden verbindlichen Spezifikationen (siehe Ziffern in Tabelle a 2) an.

Tabelle a 1

Verweis in Kapitel 4 Ziffer (siehe Tabelle a 2)
4.1
4.1a
1, 4
4.1b
32
4.1c
3
4.2.1
4.2.1 a
27, 78
4.2.1 b
28
4.2.2
4.2.2.a
14
4.2.2.b
1, 4, 13, 15, 60
4.2.2.c
31, 37b, c, d
4.2.2.d
18, 20
4.2.2.e
6
4.2.2.f
7
4.2.3
4.2.3 a
14
4.2.3 b
1, 4, 13, 15, 60
4.2.3 c
31, 37 b, c, d
4.2.3 d
18, 21
4.2.4
4.2.4 a
64, 65
4.2.4 b
66
4.2.4 c
67
4.2.4 d
68
4.2.4 e
73, 74
4.2.4 f
32, 33
4.2.4 g
48
4.2.4 h
69, 70
4.2.4 j
71, 72
4.2.4 k
75, 76
4.2.5
4.2.5 a
64, 65
4.2.5 b
10, 39, 40
4.2.5c
19, 20
4.2.5 d
9, 43
4.2.5 e
16, 50
4.2.6
4.2.6 a
8, 25, 26, 36 c, 49, 52
4.2.6 b
29, 45
4.2.6 c
46
4.2.6 d
34
4.2.6 e
20
4.2.6 f
44
4.2.7
4.2.7 a
12
4.2.7 b
62, 63
4.2.7 c
34
4.2.7 d
9
4.2.7 e
16
4.2.8
4.2.8 a
11, 79
4.2.9
4.2.9 a
23
4.2.10
4.2.10 a
77 (Abschnitt 3.1)
4.2.11
4.2.11 a
77 (Abschnitt 3.2)
4.2.12
4.2.12 a
6, 51
4.2.13
4.2.13 a
32, 33, 51, 80
4.2.14
4.2.14 a
5
4.2.15
4.2.15 a
38

Spezifikationen

Es ist eine der beiden in Tabelle a 2 dieses Anhangs angegebenen Spezifikationsgruppen anzuwenden.

Unterlagen, die in einer der Spezifikationen in Tabelle a 2 genannt werden, dienen lediglich zu Informationszwecken, sofern in der Tabelle nichts anderes vermerkt ist.

Anmerkung: Als 'reserviert' vermerkte Spezifikationen in Tabelle a 2 sind auch in Anhang G als offene Punkte aufgeführt, wenn zur Klärung dieser offenen Punkte nationale Vorschriften notifiziert werden müssen. Reservierte Unterlagen, die nicht als offene Punkte aufgeführt sind, dienen der Systemverbesserung.

Tabelle a 2 Liste der verbindlichen Spezifikationen

Ziffer Spezifikationsgruppe # 1
(ETCS-baseline 2 und GSM-R-baseline 0)
Spezifikationsgruppe # 2
(ETCS-baseline 3 und GSM-R-baseline 0)
Quelle Bezeichnung der Unterlage Version Anmer-
kungen
Quelle Bezeichnung der
Unterlage
Version Anmer-
kungen
1 ERA/ERTMS/ 003204 ERTMS/ETCS Functional requirement specification 5.0 Absichtlich
gestrichen
2 Absichtlich gestrichen Absichtlich
gestrichen
3 UNISIG
SUBSET-023
Glossary of Terms and Abbreviations 2.0.0 UNISIG
SUBSET-023
Glossary of Terms and Abbreviations 3.0.0
4 UNISIG
SUBSET-026
System Requirements Specification 2.3.0 UNISIG
SUBSET-026
System Requirements Specification 3.3.0
5 UNISIG
SUBSET-027
FFFIS Juridical recorderdownloading tool 2.3.0 An- mer- kung 1 UNISIG
SUBSET-027
FIS Juridical Recording 3.0.0
6 UNISIG
SUBSET-033
FIS for manmachine interface 2.0.0 ERA_ERTMS_
015560
ETCS Driver Machine interface 3.3.0
7 UNISIG
SUBSET-034
FIS for the train interface 2.0.0 UNISIG
SUBSET-034
Train Interface FIS 3.0.0
8 UNISIG
SUBSET-035
Specific Transmission Module FFFIS 2.1.1 UNISIG
SUBSET-035
Specific Transmission Module FFFIS 3.0.0
9 UNISIG
SUBSET-036
FFFIS for Eurobalise 2.4.1 UNISIG
SUBSET-036
FFFIS for Eurobalise 3.0.0
10 UNISIG
SUBSET-037
EuroRadio FIS 2.3.0 UNISIG
UBSET-037
EuroRadio FIS 3.0.0
11 UNISIG
SUBSET-038
Offline key management FIS 2.3.0 UNISIG
SUBSET-038
Offline key management FIS 3.0.0
12 UNISIG
SUBSET-039
FIS for the RBC/ RBC handover 2.3.0 Reserviert
UNISIG
SUBSET-039
FIS for the RBC/ RBC handover
13 UNISIG
SUBSET-040
Dimensioning and Engineering rules 2.3.0 UNISIG
SUBSET-040
Dimensioning and Engineering rules 3.2.0
14 UNISIG
SUBSET-041
Performance Re- quirements for Interoperability 2.1.0 UNISIG
SUBSET-041
Performance Requirements for Interoperability 3.1.0
15 ERA
SUBSET-108
Interoperability related consolidation on TSI Annex a documents 1.2.0 Absichtlich
gestrichen
16 UNISIG
SUBSET-044
FFFIS for Euroloop 2.3.0 UNISIG
SUBSET-044
FFFIS for Euroloop 2.4.0
17 Absichtlich gestrichen Absichtlich
gestrichen
18 UNISIG
SUBSET-046
Radio infill FFFS 2.0.0 Absichtlich
gestrichen
19 UNISIG
SUBSET-047
Trackside-Trainborne FIS for Radio infill 2.0.0 UNISIG
SUBSET-047
Trackside-Trainborne FIS for Radio infill 3.0.0
20 UNISIG
SUBSET-048
Trainborne FFFIS for Radio infill 2.0.0 UNISIG
SUBSET-048
Trainborne FFFIS for Radio infill 3.0.0
21 UNISIG SUBSET-049 Radio infill FIS with LEU/ interlocking 2.0.0 Absichtlich
gestrichen
22 Absichtlich gestrichen Absichtlich
gestrichen
23 UNISIG SUBSET-054 Responsibilities and rules for the assignment of values to ETCS variables 2.1.0 UNISIG
SUBSET-054
Responsibilities and rules for the assignment of values to ETCS variables 3.0.0
24 Absichtlich gestrichen Absichtlich
gestrichen
25 UNISIG SUBSET-056 STM FFFIS SAFE time layer 2.2.0 UNISIG
SUBSET-056
STM FFFIS SAFE time layer 3.0.0
26 UNISIG SUBSET-057 STM FFFIS SAFE link layer 2.2.0 UNISIG
SUBSET-057
STM FFFIS SAFE link layer 3.0.0
27 UNISIG SUBSET-091 Safety Requirements for the Technical Interoperability of ETCS in Levels 1 and 2 2.5.0 UNISIG
SUBSET-091
Safety Requirements for the Technical Interoperability of ETCS in Levels 1 and 2 3.2.0
28 Reserviert Reliability - availability requirements Reserviert Reliability - availability requirements
29 UNISIG SUBSET-102 Test specification for interface JK' 1.0.0 UNISIG
SUBSET-102
Test specification for interface JK' 2.0.0
30 Absichtlich gestrichen Absichtlich
gestrichen
31 UNISIG SUBSET-094 Functional requirements for an onboard reference test facility 2.0.2 Reserviert
UNISIG
SUBSET-094
Functional requirements for an onboard reference test facility
32 EIRENE FRS GSM-R Functional requirements specification 7.3.0 EIRENE FRS GSM-R Functional requirements specification 7.3.0
33 EIRENE SRS GSM-R System requirements specification 15.3.0 EIRENE SRS GSM-R System requirements specification 15.3.0
34 A11T6001 (MORANE) Radio Transmission FFFIS for EuroRadio 12.4 A11T6001 (MORANE) Radio Transmission FFFIS for EuroRadio 12.4
35 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
36 a Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
36 b Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
36 c UNISIG
SUBSET-074-2
FFFIS STM Test cases document 1.0.0 Reserviert
UNISIG
SUBSET-074-2
FFFIS STM Test cases document
37 a Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
37 b UNISIG SUBSET-

076-5-2

Test cases related to features 2.3.3 Reserviert
UNISIG
SUBSET- 076-5-2
Test cases related to features
37 c UNISIG
SUBSET-076-6-3
Test sequences 2.3.3 Reserviert UNISIG SUBSET- 076-6-3 Test sequences
37 d UNISIG
SUBSET-076-7
Scope of the test specifications 1.0.2 Reserviert
UNISIG
SUBSET-076-7
Scope of the test specifications
37 e Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
38 06E068 ETCS Markerboard definition 2.0 06E068 ETCS Markerboard definition 2.0
39 UNISIG
SUBSET-092-1
ERTMS EuroRadio Conformance Reuirements 2.3.0 UNISIG
SUBSET-092-1
ERTMS EuroRadio Conformance Requirements 3.0.0
40 UNISIG
SUBSET-092-2
ERTMS EuroRadio test cases safety layer 2.3.0 UNISIG
SUBSET-092-2
ERTMS EuroRadio test cases safety layer 3.0.0
41 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
42 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
43 UNISIG
SUBSET 085
Test specification for Eurobalise FFFIS 2.2.2 UNISIG
SUBSET 085
Test specification for Eurobalise FFFIS 3.0.0
44 Reserviert Odometry FIS Reserviert Odometry FIS
45 UNISIG
SUBSET-101
Interface 'K' Specification 1.0.0 UNISIG
SUBSET-101
Interface 'K' Specification 2.0.0
46 UNISIG
SUBSET-100
Interface 'G' Specification 1.0.1 UNISIG
SUBSET-100
Interface 'G' Specification 2.0.0
47 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
48 Reserviert Test specification for mobile equipment GSM-R Reserviert Test specification for mobile equipment GSM-R
49 UNISIG
SUBSET-059
Performance requirements for STM 2.1.1 UNISIG
SUBSET-059
Performance requirements for STM 3.0.0.
50 UNISIG
SUBSET-103
Test specification for Euroloop 1.0.0 UNISIG
SUBSET-103
Test specification for Euroloop 1.1.0
51 Reserviert Ergonomic aspects of the DMI Absichtlich
gestrichen
52 UNISIG
SUBSET-058
FFFIS STM Application layer 2.1.1 UNISIG
SUBSET-058
FFFIS STM Application layer 3.0.0
53 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
54 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
55 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
56 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
57 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
58 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
59 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
60 Absichtlich
gestrichen
UNISIG
SUBSET-104
ETCS System Version Management 3.1.0
61 Absichtlich
gestrichen
Absichtlich
gestrichen
62 Reserviert RBC-RBC Test specification for safe communication interface Absichtlich
gestrichen
63 UNISIG
SUBSET-098
RBC-RBC SAFE Communication Interface 1.0.0 UNISIG
SUBSET-098
RBC-RBC SAFE Communication Interface 3.0.0
64 EN 301 515 Global System for Mobile Communication (GSM); Requirements for GSM operation on railways 2.3.0 Anmer- kung 2 EN 301 515 Global System for Mobile Communication (GSM); Requirements for GSM operation on railways 2.3.0 Note 2
65 TS 102 281 Detailed requirements for GSM operation on railways 2.2.0 Anmer- kung 3 TS 102 281 Detailed requirements for GSM operation on railways 2.2.0 Note 3
66 (MORANE) a 01 T 0004 1 ASCI Options for Interoperability 1 (MORANE) a 01 T 0004 1 ASCI Options for Interoperability 1
67 (MORANE) P 38 T 9001 FFFIS for GSM-R SIM Cards 4.1 (MORANE) P 38 T 9001 FFFIS for GSM-R SIM Cards 4.1
68 ETSI TS 102 610 Railway Telecommunication; GSM; Usage of the UUIE for GSM operation on railways 1.1.0 ETSI TS 102 610 Railway Telecommunication; GSM; Usage of the UUIE for GSM operation on railways 1.1.0
69 (MORANE) F 10 T 6002 FFFS for Confir- mation of High Priority Calls' 4 (MORANE) F 10 T 6002 FFFS for Confirmation of High Priority Calls' 4
70 (MORANE) F 12 T 6002 FIS for Confirmation of High Priority Calls 4 (MORANE) F 12 T 6002 FIS for Confirmation of High Priority Calls 4
71 (MORANE) E 10 T 6001 FFFS for Functional Addressing 4 (MORANE) E 10 T 6001 FFFS for Functional Addressing 4
72 (MORANE) E 12 T 6001 FIS for Functional Addressing 5.1 (MORANE) E 12 T 6001 FIS for Functional Addressing 5.1
73 (MORANE) F 10 T6001 FFFS for Location Dependent Addressing 4 (MORANE) F 10 T6001 FFFS for Location Dependent Addressing 4
74 (MORANE) F 12 T6001 FIS for Location Dependent Addressing 3 (MORANE) F 12 T6001 FIS for Location Dependent Addressing 3
75 (MORANE) F
10 T 6003
FFFS for Presentation of Functional Numbers to Called and Calling Parties 4 (MORANE) F
10 T 6003
FFFS for Presentation of Functional Numbers to Called and Calling Parties 4
76 (MORANE) F
12 T 6003
FIS for Presentation of Functional Numbers to Called and Calling Parties 4 (MORANE) F
12 T 6003
FIS for Presenta- tion of Functional Numbers to Called and Calling Parties 4
77 ERA/ERTMS/033281 Interfaces between CCS trackside and other subsystems 1.0 ERA/ERTMS/
033281
Interfaces between CCS trackside and other subsystems 1.0
78 Reserviert Safety requirements for ETCS DMI functions Reserviert Safety requirements for ETCS DMI functions
79 Entfällt Entfällt UNISIG
SUBSET-114
KMC-ETCS Entity Offline KM FIS 1.0.0
80 Entfällt Entfällt Reserviert GSM-R Driver Machine Interface

Anmerkung 1: Verbindlich ist nur die Funktionsbeschreibung der aufzuzeichnenden Informationen, nicht dagegen die technischen Merkmale der Schnittstelle.

Anmerkung 2: Die in EN 301 515 Abschnitt 2.1 angegebenen Spezifikationen sind verbindlich.

Anmerkung 3: Die in den Tabellen 1 und 2 von TR 102 281 aufgeführten Änderungsanträge (CR) sind verbindlich.

Tabelle A3 Liste der verbindlichen Normen

Unbeschadet Kapitel 4 und Kapitel 6 dieser TSI sind die in dieser Tabelle angegebenen Normen im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens anzuwenden.

Nr. Quelle Bezeichnung des Dokuments und Anmerkungen Version
A1 EN 50126 Bahnanwendungen - Spezifikation und Nachweis der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit (RAMS) 1999
A2 EN 50128 Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Software für Eisenbahnsteuerungs- und Überwachungssysteme 2001
A3 EN 50129 Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Sicherheitsrelevante elektronische Systeme für Signaltechnik 2003
A4 EN 50159-1 Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Teil 1: Sicherheitsrelevante Kommunikation in geschlossenen Übertragungssystemen 2001
A5 EN 50159-2 Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Teil 2: Sicherheitsrelevante Kommunikation in offenen Übertragungssystemen 2001"

.

Anhang II


" Anhang G
Offene Punkte

Offener Punkt Anmerkungen
Bremsaspekte Gilt nur für ERTMS/ETCS-baseline 2 (siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 15).

Geklärt für ERTMS/ETCS-baseline 3 (siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffern 4 und 13).

Ziffer 28 - Zuverlässigkeits-/Verfügbarkeitsanforderungen Häufiger Betrieb in der Rückfallebene durch Fehler in der ZZS-Ausrüstung beeinträchtigt die Systemsicherheit.
Mindestraddurchmesser für Geschwindigkeiten über 350 km/h Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77
Mindestachsabstand für Geschwindigkeiten über 350 km/h Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77
Metall- und von induktiven Bauelementen freier Raum zwischen den Rädern Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77 Kein offener Punkt für Güterwagen.
Eigenschaften von Streusand auf Schienen Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77
Metallmasse des Fahrzeugs Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77
Kombination von Fahrzeugmerkmalen mit Auswirkungen auf die Kurzschlussimpedanz Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77
Elektromagnetische Interferenzen (Fahrstrom) Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77
Elektromagnetische Interferenzen (elektromagnetische Felder) Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77

Kein offener Punkt für andere als DC-Stromversorgungssysteme.

Fahrzeugimpedanz Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77
Gleichstrom- und Niederfrequenz-Anteile des Fahrstroms Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77
Einsatz von Magnetschienen-/Wirbelstrombremsen Siehe Anhang a Tabelle a 2 Ziffer 77
Ziffer 78 - Sicherheitsanforderungen für Funktionen der ETCS-Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine Bezieht sich auf die Schnittstelle zwischen fahrzeugseitigem ETCS und Triebfahrzeugführer, d. h. Fehler bei der Anzeige von Informationen oder der Eingabe von Daten und Befehlen."
ENDE

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