umwelt-online: Entscheidung 2008/231/EG (5)
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Kennbuchstaben für Güterwagen (ausser Gelenkwagen und mehrteiligen Wagen) |
Anlage P.12a |
Festlegung der Kennbuchstaben für Wagenkategorie und Index
1. Wichtige Hinweise
Auf den beigefügten Tabellen
2. Kennbuchstaben mit internationaler Gültigkeit für alle Kategorien
q Leitung für elektrische Heizung, die mit allen zulässigen Stromarten versorgt werden kann
qq Leitung und Installation für elektrische Heizung, die mit allen zulässigen Stromarten versorgt werden kann
s Güterwagen mit Zulassung zum Verkehr unter "s"-Bedingungen (siehe Anlage B der TSI Fahrzeuge)
ss Güterwagen mit Zulassung zum Verkehr unter "ss"-Bedingungen (siehe Anlage B der TSI Fahrzeuge)
3. Kennbuchstaben mit nationaler Gültigkeit
t, u, v, w, x, y, z
Die Gültigkeit der einzelnen Buchstaben ist in jedem Mitgliedstaat festgelegt.
Kategorie-Kennbuchstabe: E - Offener Güterwagen mit hohen Wänden
Güterwagentyp | Regelgüterwagen, seitlich und rückseitig kippend, mit flachem Boden mit 2 Achsen: lu> 7,70 m, 25 t< tu< 30 t mit 4 Achsen: lu> 12 m, 50 t< tu< 60 t mit 6 Achsen oder mehr: lu> 12 m, 60 t< tu< 75 t |
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Index-Kennbuchstaben | a | mit 4 Achsen |
aa | mit 6 Achsen oder mehr | |
c | mit Bodenklappena | |
k | mit 2 Achsen: tu < 20 t mit 4 Achsen: tu < 40 t mit 6 Achsen oder mehr. tu < 50 t |
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kk | mit 2 Achsen: 20 t< tu < 25 t mit 4 Achsen: 40 t< tu < 50 t mit 6 Achsen oder mehr. 50 t< tu < 60 t |
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1 | ohne seitliches Kippen | |
11 | ohne Bodenklappenb | |
m | mit 2 Achsen: lu < 7,70 m mit 4 Achsen oder mehr. lu < 12 m |
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mm | mit 4 Achsen oder mehr. lu > 12 mb | |
n | mit 2 Achsen: tu > 30 t mit 4 Achsen: tu > 60 t mit 6 Achsen oder mehr. tu > 75 t |
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0 | ohne rückseitiges Kippen | |
p | mit Bremserhausb | |
a) Dieses Konzept gilt nur für offene Güterwagen mit hohen Wänden und flachem Boden, die durch entsprechende Vorrichtungen zur Verwendung als Regelgüterwagen mit flachem Boden oder zum Entladen bestimmter Güter durch Schwerkraft bei entsprechender Einstellung der Bodenklappen geeignet sind.
b) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 1.520 mm. |
Kategorie-Kennbuchstabe: F - Offener Güterwagen mit hohen Wänden
Güterwagentyp | Spezialgüterwagen mit 2 Achsen: 25 t< tu< 30 t mit 3 Achsen: 25 t< tu< 40 t mit 4 Achsen: 50 t< tu< 60 t mit 6 Achsen oder mehr. 60 t< tu< 75 t |
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Index-Kennbuchstaben | a | mit 4 Achsen |
aa | mit 6 Achsen oder mehr | |
b | Grograumwagen mit Achsen (Ladekapazität > 45 m3) | |
c | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, obena | |
cc | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, am Bodena | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
k | mit 2 oder 3 Achsen: tu < 20 t mit 4 Achsen: tu < 40 t mit 6 Achsen oder mehr. tu < 50 t |
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kk | mit 2 oder 3 Achsen: 20 t< tu < 25 t mit 4 Achsen: 40 t s tu< 50 t mit 6 Achsen oder mehr. 50 t< tu < 60 t |
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l | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, obena | |
ll | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, am Bodena | |
n | mit 2 Achsen: tu > 30 t mit 3 Achsen oder mehr. tu >40 t mit 4 Achsen: tu > 60 t mit 6 Achsen oder mehr. tu > 75 t |
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o | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, obena | |
00 | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, am Bodena | |
p | mit axialem kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, obena | |
pp | mit axialem kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, am Bodena | |
ppp | mit Bremserhausb | |
a) Güterwagen mit Entladen durch Schwerkraft der Kategorie F sind offene Güterwagen ohne flachen Boden und ohne seitliche oder rückseitige Kippvorrichtung.
b) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 1.520 mm. |
Die Entladeart dieser Güterwagen ist durch die Kombination folgender Daten bestimmt:
Anordnung der Entladeöffnungen:
Entladeart:
Kategorie-Kennbuchstabe: G - Gedeckter Güterwagen
Güterwagentyp | Regelgüterwagen mit mindestens 8 Lüftungsöffnungen mit 2 Achsen: 9 m< lu < 12 m, 25 t< tu < 30 t mit4Achsen: 15 m< lu < 18 m, 50 t< tu< 60 t mit 6 Achsen oder mehr: 15 m< lu < 18 m, 60 t< tu< 75 t |
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Index-Kennbuchstaben | a | mit 4 Achsen |
aa | mit 6 Achsen oder mehr | |
b | Großraumwagen: - mit 2 Achsen: lu> 12 m und Ladekapazität> 70 m3 - mit 4 Achsen oder mehr lu> 18 m |
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bb | mit 4 Achsen: lu > 18 ma | |
g | für Getreide | |
h | für Obst und Gemüseb | |
k | mit 2 Achsen: tu < 20 t mit 4 Achsen: tu < 40 t mit 6 Achsen oder mehr. tu < 50 t |
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kk | mit 2 Achsen: 20 t< tu < 25 t mit 4 Achsen: 40 t< tu < 50 t mit 6 Achsen oder mehr. 50 t< tu < 60 t |
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l | mit weniger als 8 Luftöffnungen | |
ll | mit vergrößerter Türöffnunga | |
m | mit 2 Achsen: lu < 9 m mit 4 Achsen oder mehr. lu < 15 m |
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n | mit 2 Achsen: tu > 30 t mit 4 Achsen: tu > 60 t mit 6 Achsen oder mehr. tu > 75 t |
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o | mit 2 Achsen: lu < 12 m und Ladekapazität> 70 m3 | |
p | mit Bremserhausa | |
a) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 1.520 mm.
b) Das Konzept für "Obst und Gemüse" gilt nur für Güterwagen mit zusätzlichen Luftöffnungen in Bodenhöhe. |
Kategorie-Kennbuchstabe: H - Gedeckter Güterwagen
Güterwagentyp | Spezialgüterwagen mit 2 Achsen: 9 m< lu< 12 m, 25 t< tu< 28 t mit 4 Achsen: 15 m< lu < 18 m, 50 t< tu< 60 t mit 6 Achsen oder mehr: 15 m< lu < 18 m, 60 t< tu< 75 t |
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Index-Kennbuchstaben | a | mit 4 Achsen |
aa | mit 6 Achsen oder mehr | |
b | mit 2 Achsen: 12 m< lu< 14 m und Ladekapazität> 70 m3(a) mit 4 Achsen oder mehr: 18 m< lu < 22 m |
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bb | mit 2 Achsen: lu> 14 m mit 4 Achsen oder mehr: lu> 22 m |
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c | mit rückseitigen Türen | |
cc | mit rückseitigen Türen und innen für den Transport von Motorfahrzeugen ausgestattet | |
d | mit Bodenklappen | |
dd | mit kippendem Wagenkastenb | |
e | mit 2 Stockwerken | |
ee | mit 3 Stockwerken oder mehr | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeigneta | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre)a | |
g | für Getreide | |
gg | für Zementb | |
h | für Obst und Gemüsec | |
hh | für Kunstdüngerb | |
i | mit öffnungsfähigen oder verschiebbaren Wänden | |
ii | mit sehr robusten öffnungsfähigen oder verschiebbaren Wändend | |
k | mit 2 Achsen: tu < 20 t mit 4 Achsen: tu < 40 t mit 6 Achsen oder mehr: tu < 50 t |
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kk | mit 2 Achsen: 20 t< tu < 25 t mit 4 Achsen: 40 t< tu < 50 t mit 6 Achsen oder mehr: 50 t< tu < 60 t |
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1 | mit abnehmbaren Trennwändene | |
ll | mit verriegelbaren abnehmbaren Trennwändene | |
m | mit 2 Achsen: lu < 9 m mit 4 Achsen oder mehr: lu < 15 m |
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mm | mit 4 Achsen oder mehr: lu > 18 mb | |
n | mit 2 Achsen: tu > 28 t mit 4 Achsen: tu < 60 t mit 6 Achsen oder mehr. tu > 75 t |
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o | mit 2 Achsen: lu 12 m < 14 m et Ladekapazität> 70 m3 | |
p | mit Bremserhausb | |
a) 2-achsige Güterwagen mit den Kennbuchstaben "f", "fff" können eine Ladekapazität unter 70 m3 haben.
b) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 1.520 mm. c) Das Konzept für "Obst und Gemüse" gilt nur für Güterwagen mit zusätzlichen Luftöffnungen in Bodenhöhe. d) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 14 3 5 mm. e) Abnehmbare Trennwände können zeitweilig entfernt werden. |
Kategorie-Kennbuchstabe: I - Temperierter Güterwagen,
Güterwagentyp | Kühlwagen mit Wärmedämmung der Klasse IN, mit Zwangslüftung, Gittern und Eisbunker> 3,5 m3 mit 2 Achsen: 19 m2< Bodenfläche < 22 m2, 15 t< tu< 25 t mit 4 Achsen: Bodenfläche> 39 m2, 30 t< tu< 40 t |
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Index-Kennbuchstaben | a | mit 4 Achsen |
b | mit 2 Achsen und breiter Bodenfläche: 22 m2< Bodenfläche< 27 m2 | |
bb | mit 2 Achsen und sehr breiter Bodenfläche > 27 m2 | |
c | mit Fleischhaken | |
d | für Fisch | |
e | mit elektrischer Ventilation | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | mit mechanischer Kühlunga, b | |
gg | mit Flüssiggas-Kühlaggregat aa | |
h | mit Wärmedämmung der Klasse IR | |
i | mit mechanischer Kühlung durch die Anlage in einem mitfahrenden Technikwagena, b, c | |
ii | mitfahrender Technikwagena, c | |
mit 2 Achsen: tu > 15 t | ||
k | mit 4 Achsen: tu < 30 t | |
1 | mit Wärmedämmung, ohne Eisbunkera, d | |
m | mit 2 Achsen: Bodenfläche < 19 m2 mit 4 Achsen: Bodenfläche < 39 m2 |
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mm | mit 4 Achsen: Bodenfläche> 39m2e | |
n | mit 2 Achsen: tu > 25 t mit 4 Achsen, tu > 40 t |
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o | mit Eisbunkern mit weniger als 3,5 m3 Volumend | |
p | ohne Gitter | |
a) Der Kennbuchstabe "l" darf nicht an Güterwagen angebracht werden, die bereits einen Kennbuchstaben "g" "gg" "i" oder "ii" tragen.
b) Güterwagen, die beide Kennbuchstaben "g" und "i" tragen, können einzeln oder in einem mechanisch gekühlten Verband eingesetzt werden. c) Das Konzept "mitfahrender Technikwagen" gilt gleichzeitig auch für Fabrikwagen, Werkstattwagen (mit oder ohne Schlafgelegenheiten) und Bauzug-Wohnwagen. d) Der Kennbuchstabe "o" darf nicht an Güterwagen angebracht werden, die bereits den Kennbuchstabe "l" tragen. e) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 1.520 mm. Hinweis: Die Bodenfläche bei gedeckten Kühlwagen wird immer unter Einbeziehung der Eisbunker bestimmt. |
Kategorie-Kennbuchstabe: K - 2-achsiger Flachwagen
Güterwagentyp | Regelgüterwagen mit klappbaren Seitenwänden und kurzen Rungen lu> 12 m, 25 t< tu< 30 t |
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Index-Kennbuchstaben | b | mit langen Rungen |
g | für den Transport von Containern geeigneta | |
i | mit abnehmbarer Abdeckung und nicht abnehmbaren Endenb | |
j | mit stoßdämpfender Vorrichtung | |
k | tu< 20 t | |
kk | 20 t< tu < 25 t | |
l | ohne Rungen | |
m | 9 m< lu < 12 m | |
mm | lu < 9 m | |
n | tu > 30 t | |
o | mit nicht abnehmbaren Seitenwänden | |
p | ohne Seitenwändeb | |
pp | mit abnehmbaren Seitenwänden | |
a) Der Kennbuchstabe " g" kann mit dem Kategorie-Kennbuchstaben K" nur bei Einheitsgüterwagen verwendet werden, die erst nachträglich für den Transport von Containern ausgerüstet wurden. Güterwagen, die ausschließlich für den Transport von Containern ausgerüstet wurden, müssen den Kategorie-Kennbuchstaben "L" tragen.
b) Der Kennbuchstabe "p" darf nicht an Güterwagen angebracht werden, die bereits den Kennbuchstabe "i" tragen. |
Kategorie-Kennbuchstabe: L - 2-achsige Flachwegen
Güterwagentyp | Spezialgüterwagen lu> 12 m, 25 t< tu< 30 t |
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Index-Kennbuchstaben | b | mit Sonderausrüstung für Sicherheitszwecke bei mittelgroßen Containern (pa)a |
c | mit Drehschemela | |
d | ausgerüstet für den Transport von Kraftfahrzeugen, ohne Laufbrückea | |
e | mit Laufbrücken für den Transport von Kraftfahrzeugena | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | ausgerüstet für den Transport von Containern (außer pa)a, b | |
h | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch seitlicha, c | |
hh | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch obena, c | |
i | mit abnehmbarer Abdeckung und nicht abnehmbaren Endena | |
ii | mit sehr robuster abnehmbarer Metallabdeckungd und nicht abnehmbaren Endena | |
j | mit stoßdämpfender Vorrichtung | |
k | tu < 20 t | |
kk | 20 t< tu < 25 t | |
l | ohne Rungen (a) | |
m | 9 m< lu < 12m | |
mm | lu < 9 m | |
n | tu > 30 t | |
p | ohne Seitenwändea | |
a) Die Kennbuchstaben "l" oder "p" können bei Güterwagen mit den Kennbuchstaben "b" "c" "d" "e" "g" "h" "hh" "i" oder "ii" zusätzlich angebracht werden, wobei jedoch die Zahlencodes immer den Kennbuchstaben an den Güterwagen entsprechen müssen.
b) Güterwagen, die nur für den Transport von Containern benutzt werden (außer pa). c) Güterwagen, die nur für den Transport von Stahlblechrollen benutzt werden. d) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 1.435 mm. |
Kategorie-Kennbuchstabe: O - Mischung aus Flachwegen und offenem Güterwagen mit hohen Wänden
Güterwagentyp | Regelgüterwagen mit 2 oder 3 Achsen, mit klappbaren Seitenwänden oder Enden und Rungen mit 2 Achsen: lu> 12 m, 25 t< tu< 30 t mit 3 Achsen: lu> 12 m, 25 t< tu< 40 t |
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Index-Kennbuchstaben | a | mit 3 Achsen |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
k | tu < 20 t | |
kk | 20t< tu < 25 t | |
l | ohne Rungen | |
m | 9 m< lu < 12 m | |
mm | lu < 9 m | |
n | mit 2 Achsen: tu > 30 t mit 3 Achsen: tu > 40 t |
Kategorie-Kennbuchstabe R: - Flachwegen mit Drehgestellen
Güterwagentyp | Regelgüterwagen mit klappbaren Enden und Rungen 18 m< g lu < 22 m, 50 t< g tu< g 60 t |
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Index-Kennbuchstaben | b | lu> 22 m |
e | mit klappbaren Seitenwänden | |
g | ausgerüstet für den Transport von Containerna | |
h | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch seitlichb | |
hh | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch obenb | |
i | mit abnehmbarer Abdeckung und nicht abnehmbaren Endenc | |
j | mit stoßdämpfender Vorrichtung | |
k | tu < 40 t | |
kk | 40 t< tu < 50 t | |
l | ohne Rungen | |
m | 15 m< lu < 18 m | |
mm | lu < 15 m | |
n | tu > 60 t | |
o | mit nicht abnehmbaren Enden, weniger als 2 m hoch | |
00 | mit nicht abnehmbaren Enden, 2 m hoch oder höherc | |
p | ohne klappbare Endenc | |
pp | mit abnehmbaren Seitenwänden | |
a) Der Kennbuchstabe "g" kann mit dem Kategorie-Kennbuchstaben "R" nur bei Einheitsgüterwagen verwendet werden, die erst nachträglich für den Transport von Containern ausgerüstet wurden. Güterwagen, die ausschließlich für den Transport von Containern ausgerüstet wurden, müssen den Kategorie-Kennbuchstaben "S" tragen.
b) Der Kennbuchstabe "h" oder "hh" darf nur mit dem Kategorie-Kennbuchstaben "R" bei Einheitsgüterwagen verwendet werden, die erst nachträglich für den Transport von Containern ausgerüstet wurden. Güterwagen, die ausschließlich für den Transport von Containern ausgerüstet wurden, müssen den Kategorie-Kennbuchstaben "S" tragen. c) Der Kennbuchstabe "oo" und/oder "p" darf nicht an Güterwagen angebracht werden, die bereits den Kennbuchstabe "i" tragen. |
Kategorie-Kennbuchstabe: S - Flachwegen mit Drehgestellen
Güterwagentyp | Spezialgüterwagen mit 4 Achsen: lu> 18 m, 50 t < tu< 60 t mit 6 Achsen oder mehr: lu> 22 m, 60 t< tu< 75 t |
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Index-Kennbuchstaben | a | mit 6 Achsen (2 Drehgestelle mit je 3 Achsen) |
aa | mit 8 Achsen oder mehr | |
aaa | mit 4 Achsen (2 Drehgestellen mit je 2 Achsen)a | |
b | mit Sonderausrüstung für Sicherheitszwecke bei mittelgroßen Containern (pa)b | |
c | mit Drehschemelb | |
d | ausgerüstet für den Transport von Kraftfahrzeugen, ohne Laufbrückeb, c | |
e | mit Laufbrücken für den Transport von Kraftfahrzeugenb | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | ausgerüstet für den Transport von Containern, gesamte Ladelänge< 60' (außer pa)b, c, d | |
gg | ausgerüstet für den Transport von Containern, gesamte Ladelänge > 60' (außer pa)b, c, d | |
h | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch seitlichb, e | |
hh | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch obenb, e | |
i | mit abnehmbarer Abdeckung und nicht abnehmbaren Endenb | |
ii | mit sehr robuster abnehmbarer Metallabdeckungf und nicht abnehmbaren Endenb | |
j | mit stoßdämpfender Vorrichtung | |
k | mit 4 Achsen: tu < 40 t mit 6 Achsen oder mehr: tu < 50 t |
|
kk | mit 4 Achsen: 40 t< tu < 50 t mit 6 Achsen oder mehr: 50 t< tu < 60 t |
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l | ohne Rungenb | |
m | mit 4 Achsen: 15 m< lu < 18 m, mit 6 Achsen oder mehr: 18 m< lu < 22 m |
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mm | mit 4 Achsen: lu < 15 m mit 6 Achsen oder mehr: lu < 18 m |
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mmm | mit 4 Achsen: lu> 22 ma | |
n | mit 4 Achsen: tu > 60 t mit 6 Achsen oder mehr. tu > 75 t |
|
p | ohne Seitenwändeb | |
a) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 1.520 mm.
b) Der Kennbuchstaben "l" oder "p" kann bei Güterwagen, die bereit einen Kennbuchstaben "b", "c", "d", "e", "g", "gg", "h", "hh", "i" oder "ii" tragen, angebracht werden, wobei jedoch die Zahlencodes immer den Kennbuchstaben an den Güterwagen entsprechen müssen. c) Güterwagen, die zusätzlich zum Transport von Containern und Wechselbehältern auch zum Transport von Fahrzeugen verwendet werden, müssen den Kennbuchstaben "g" oder "gg" sowie den Kennbuchstaben "d" tragen. d) Güterwagen, die ausschließlich für den Transport von Containern oder Wechselbehältern verwendet werden, für das Ergreifen von Handläufe und Hebegeschirren e) Güterwagen, die ausschließlich für den Transport von Stahlblechrollen verwendet werden. f) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 1.435 mm. |
Kategorie-Kennbuchstabe: T - Güterwagen mit öffnungsfähigem Dach
Güterwagentyp | mit 2 Achsen: 9 m< lu < 12m, 25 t< tu< 30 t mit 4 Achsen: 15 m< lu < 18 m, 50 t< tu< 60 t mit 6 Achsen oder mehr: 15 m< lu < 18 m, 60 t< tu< 75 t |
|
Index-Kenn-
buchstaben |
a | mit 4 Achsen |
aa | mit 6 Achsen oder mehr | |
b | Grograumwagen: mit 2 Achsen: lu> 12 m mit 4 Achsen oder mehr: lu> 18 ma, b |
|
c | mit rückseitigen Türen | |
d | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, obena, b, c | |
dd | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, am Bodena, b, c | |
e | mit nicht versperrter Türhöhe > 1,90 ma, b, c | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | für Getreide | |
h | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch seitlich | |
hh | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch oben | |
i | mit öffnungsfähigen Wändena | |
j | mit stoßdämpfender Vorrichtung | |
k | mit 2 Achsen: tu < 20 t mit 4 Achsen: tu < 40 t mit 6 Achsen oder mehr. tu < 50 t |
|
kk | mit 2 Achsen: 20 t< tu < 25 t mit 4 Achsen: 40 t< tu < 50 t mit 6 Achsen oder mehr: 50 t< tu < 60 t |
|
l | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, obena, b, c | |
ll | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, am Bodena, b, c | |
m | mit 2 Achsen: lu < 9 m mit 4 Achsen oder mehr: lu < 15 mb |
|
n | mit 2 Achsen: tu > 30 t mit 4 Achsen: tu > 60 t mit 6 Achsen oder mehr. tu > 75 t |
|
o | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, obena, b, c | |
oo | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, am Bodena, b, c | |
p | mit axialem kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, obena, b, c | |
pp | mit axialem kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft am Bodena, b, c | |
a) Kennbuchstabe "e":
b) Die Kennbuchstaben "b" und "m" dürfen nicht an Güterwagen angebracht werden, die bereits einen Kennbuchstaben "d", "dd", "i", "l", "ll", "o", "oo", "p" oder "pp" tragen. c) Güterwagen mit Entladen durch Schwerkraft der Kategorie r sind Güterwagen mit öffnungsfähigem Dach, womit eine Ladeluke über die gesamte Länge des Wagenkastens gebildet werden kann. Diese Güterwagen haben keinen flachen Boden und sind nicht zum seitlichen oder rückseitigen Kippen ausgelegt. |
Die Entladeart dieser Güterwagen ist durch die Kombination folgender Daten bestimmt:
Anordnung der Entladeöffnungen:
Entladeort.
Kategorie-Kennbuchstabe: U - Spezialgüterwagen
Güterwagentyp | Andere Güterwagen als die der Kategorien F, H, L, S oder Z mit 2 Achsen: 25 t< tu< 30 t mit 3 Achsen: 25 t< tu< 40 t mit 4 Achsen: 50 t< tu< 60t mit 6 Achsen oder mehr: 60 t< tu< 75 t |
|
Index-Kennbuchstaben | a | mit 4 Achsen |
aa | mit 6 Achsen oder mehr | |
c | mit Entladen durch Druckbeaufschlagung | |
d | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, obena | |
dd | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, am Bodena | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | für Getreide | |
i | ausgerüstet für den Transport von Objekten, die über die Begrenzungslinie hinausragen würden, wenn sie auf einen Regelgüterwagen verladen worden wärenb, c | |
k | mit 2 oder 3 Achsen: tu < 20 t mit 4 Achsen: tu < 40 t mit 6 Achsen oder mehr. tu < 50 t |
|
kk | mit 2 oder 3 Achsen: 20 t< tu < 25 t mit 4 Achsen: 40 t< tu < 50 t mit 6 Achsen oder mehr. 50 t< tu < 60 t |
|
l | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, obena | |
ll | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, am Bodena | |
n | mit 2 Achsen: tu > 30 t mit 3 Achsen: tu > 40 t mit 4 Achsen: tu > 60 t mit 6 Achsen oder mehr. tu > 75 tc |
|
o | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, obena | |
00 | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, am Bodena | |
p | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, obena | |
pp | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, am Bodena |
a) Güterwagen mit Entladen durch Schwerkraft der Kategorie U" sind geschlossene Güterwagen, die nur über eine oder mehrere Ladeöffnungen beladen werden können, die oben am Wagenkasten angebracht sind und deren Gesamtöffnungsweite geringer als die Länge des Wagenkastens ist. Diese Güterwagen haben keinen flachen Boden und sind nicht zum rückseitigen oder seitlichen Kippen ausgelegt.
b) insbesondere:
c) Der Kennbuchstabe e darf nicht an einem Güterwagen angebracht werden, der bereits den Kennbuchstabe i" trägt.
Die Entladeart dieser Güterwagen ist durch die Kombination folgender Daten bestimmt:
Anordnung der Entladeöffnungen:
Entladeort.
Kategorie-Kennbuchstabe: Z - Tankwagen
Güterwagentyp | Güterwagen mit Metallbehälter für den Transport von Flüssigkeiten oder Gasen mit 2 Achsen: 25 t< lu< 30 t mit 3 Achsen: 25 t< tu< 40 t mit 4 Achsen: 50 t< tu< 60 t mit 6 Achsen oder mehr: 60 t< tu< 75 t |
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Index-Kennbuchstaben | a | mit 4 Achsen |
aa | mit 6 Achsen oder mehr | |
b | für Ölproduktea | |
c | mit Entladen durch Druckbeaufschlagungb | |
d | für Lebensmittel und chemische Produktea | |
e | mit Vorrichtungen zum Aufwärmen ausgerüstet | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | für den Transport von Gasen unter Druck, in verflüssigtem oder unter Druck gelöstem Zustand (b | |
i | Tank aus nichtmetallischem Werkstoff | |
j | mit stoßdämpfender Vorrichtung | |
k | mit 2 oder 3 Achsen: tu < 20 t mit 4 Achsen: tu < 40 t mit 6 Achsen oder mehr. tu < 50 t |
|
kk | mit 2 oder 3 Achsen: 20 t s tu < 25 t mit 4 Achsen: 40 t< tu < 50 t mit 6 Achsen oder mehr: 50 t< tu < 60 t |
|
n | mit 2 Achsen: tu > 30 t mit 3 Achsen: tu > 40 t mit 4 Achsen tu > 60 t mit 6 Achsen oder mehr: tu > 75 t |
|
p | mit Bremserhausa | |
a) Nur gültig bei Güterwagen mit Spurweite 1.520 mm.
b) Der Kennbuchstabe "c" darf nicht an Güterwagen angebracht werden, die bereits den Kennbuchstabe "g" tragen. |
Kennbuchstaben für Gelenkwagen und mehrteilige Güterwagen | Anlage P.12b |
Bestimmung der Kategorie und der Kennbuchstaben
1. Wichtige Hinweise
Auf den beigefügten Tabellen beziehen sich die Meterangaben (lu) auf die Innenlänge der Güterwagen
2. Kennbuchstaben mit internationaler Gültigkeit für alle Kategorien
q Leitung für elektrische Heizung, die mit allen zulässigen Stromarten versorgt werden kann
qq Leitung und Installation für elektrische Heizung, die mit allen zulässigen Stromarten versorgt werden kann
s Güterwagen mit Zulassung zum Verkehr unter "s"-Bedingungen (siehe Anlage B der TSI Fahrzeuge)
ss Güterwagen mit Zulassung zum Verkehr unter "ss"-Bedingungen (siehe Anlage B der TSI Fahrzeuge)
3. Kennbuchstaben mit nationaler Gültigkeit
t, u, v, w, x, y, z
Die Gültigkeit der einzelnen Buchstaben ist in jedem Mitgliedstaat festgelegt.
Kategorie-Kennbuchstabe: F - Offener Güterwagen mit hohen Wänden
Güterwagentyp | Gelenkwagen oder mehrteilige Wagen mit Achsen, mit 2 Teilwagen 22 m< lu < 27 m |
|
Index-Kennbuchstaben | a | mit Drehgestellen |
c | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, obena | |
cc | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, am Bodena | |
e | mit 3 Teilwagen | |
ee | mit 4 oder mehr Teilwagen | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
l | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, obena | |
ll | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, am Bodena | |
m | mit 2 Teilwagen: lu> 27 m | |
mm | mit 2 Teilwagen: lu < 22 m | |
o | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, obena | |
00 | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, am Bodena | |
p | mit axialem kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, obena | |
pp | mit axialem kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, am Bodena | |
r | Gelenkwagen | |
rr | mehrteilige Wagen | |
a) Güterwagen mit Entladen durch Schwerkraft in Kategorie F sind offene Güterwagen, die keinen flachen Boden besitzen und nicht für rückseitiges oder seitliches Kippen ausgelegt sind. |
Die Entladeart dieser Güterwagen ist durch die Kombination folgender Daten bestimmt:
Anordnung der Entladeöffnungen:
Entladeort.
Kategorie-Kennbuchstabe: H - Gedeckter Güterwagen
Güterwagentyp | Gelenkwagen oder mehrteilige Wagen mit Achsen, mit 2 Teilwagen 22 m< lu < 27 m |
|
Index-Kennbuchstaben | a | mit Drehgestellen |
c | mit rückseitigen Türen | |
cc | mit rückseitigen Türen und inneren Ausstattung für den Transport von Kraftfahrzeugen | |
d | mit Bodenklappen | |
e | mit 3 Teilwagen | |
ee | mit 4 oder mehr Teilwagen | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | für Getreide | |
h | für Obst und Gemüsea | |
i | mit öffnungsfähigen oder verschiebbaren Wänden | |
ii | mit sehr robusten öffnungsfähigen oder verschiebbaren Wändenb | |
l | mit abnehmbaren Trennwändenc | |
ll | mit verriegelbaren abnehmbaren Trennwändenc | |
m | mit 2 Teilwagen: lu> 27 m | |
mm | mit 2 Teilwagen: lu < 22 m | |
r | Gelenkwagen | |
rr | mehrteilige Wagen | |
a) Das Konzept "für Obst und Gemüse" gilt nur für Güterwagen mit zusätzlichen Luftöffnungen in Bodenhöhe.
b) Nur gültig bei Güterwagen mit Spurweite 1.435 mm. c) Abnehmbare Trennwände können zeitweilig abgebaut werden. |
Kategorie-Kennbuchstabe: I - Temperierte Güterwagen
Güterwagentyp | Kühlwagen mit Wärmedämmung der Klasse IN, mit Zwangslüftung, Gittern und Eisbunker> 3,5 m3 Gelenkwagen oder mehrteilige Wagen mit Achsen, mit 2 Teilwagen 22 m< lu < 27 m |
|
Index-Kennbuchstaben | a | mit Drehgestellen |
c | mit Fleischhaken | |
d | für Fisch | |
e | mit elektrischer Ventilation | |
ee | mit 4 Teilwagen oder mehr | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | mit mechanischer Kühlunga | |
gg | mit Flüssiggas-Kühlaggregata | |
h | mit Wärmedämmung der Klasse IR | |
i | mit mechanischer Kühlung durch die Anlage in einem mitfahrenden Technikwagena, b | |
ii | mitfahrender Technikwagena, b | |
l | mit Wärmedämmung, ohne Eisbunkera, c | |
m | mit 2 Teilwagen: lu> 27 m | |
mm | mit 2 Teilwagen: lu < 22 m | |
o | mit Eisbunkern mit weniger als 3,5 m3 Volumenc | |
00 | mit 3 Teilwagen | |
p | ohne Gitter | |
r | Gelenkwagen | |
rr | mehrteilige Wagen | |
a) Der Kennbuchstabe "l" darf nicht an Güterwagen angebracht werden, die bereits einen Kennbuchstaben "g", "gg", "i" oder "ii" tragen.
b) Das Konzept "mitfahrender Technikwagen" gilt gleichzeitig auch für Fabrikwagen, Werkstattwagen (mit oder ohne Schlafgelegenheiten) und Bauzug-Wohnwagen. c) Der Kennbuchstabe "o" darf nicht an Güterwagen angebracht werden, die bereits den Kennbuchstabe "l" tragen. |
Kategorie-Kennbuchstabe: L - Flachwegen mit getrennten Achsen
Güterwagentyp | Gelenkwagen oder mehrteilige Wagen mit 2 Teilwagen 22 m< lu < 27 m |
|
Index-Kennbuchstaben | a | Gelenkwagen |
aa | mehrteilige Wagen | |
b | mit Sonderausrüstung für Sicherheitszwecke bei mittelgroßen Containern(pa)a | |
c | mit Drehschemela | |
d | ausgerüstet für den Transport von Kraftfahrzeugen, ohne Laufbrückea | |
e | mit Laufbrücken für den Transport von Kraftfahrzeugena | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | ausgerüstet für den Transport von Containerna, b | |
h | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch seitlicha, c | |
hh | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch obena, c | |
i | mit abnehmbarer Abdeckung und nicht abnehmbaren Endena | |
ii | mit sehr robuster abnehmbarer Metallabdeckungd und nicht abnehmbaren Endena | |
j | mit stoßdämpfender Vorrichtung | |
l | ohne Rungena | |
m | mit 2 Teilwagen: 18 m< lu < 22 m | |
mm | mit 2 Teilwagen: lu < 18 m | |
o | mit 3 Teilwagen | |
00 | mit 4 Teilwagen oder mehr | |
p | ohne Seitenwändea | |
r | mit 2 Teilwagen: lu> 27 m | |
a) Die Kennbuchstaben "l" oder "p" können an Güterwagen angebracht werden, die bereits einen Kennbuchstaben "b", "c", "d", "e", "g" "h", "hh", "i" oder "ii" tragen, wobei jedoch der Zahlencodes immer den Kennbuchstaben an den Güterwagen entsprechen muss.
b) Güterwagen, die ausschließlich für den Transport von Containern verwendet werden (außer pa). c) Güterwagen, die ausschließlich für den Transport von Stahlblechrollen verwendet werden. d) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 1.435 mm. |
Kategorie-Kennbuchstabe: S - Flachwegen mit Drehgestellen
Güterwagentyp | Gelenkwagen oder mehrteilige Wagen mit 2 Teilwagen 22 m< lu < 27 m |
|
Index-Kennbuchstaben | b | mit Sonderausrüstung für Sicherheitszwecke bei mittelgroßen Containern(pa)a |
c | mit Drehschemela | |
d | ausgerüstet für den Transport von Kraftfahrzeugen, ohne Laufbrückea, b | |
e | mit Laufbrücken für den Transport von Kraftfahrzeugena | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | ausgerüstet für den Transport von Containern, gesamte Ladelänge< 60' (außer pa)a, b, c | |
gg | ausgerüstet für den Transport von Containern, gesamte Ladelänge > 60' (außer pa)a, b, c | |
h | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch seitlicha, d | |
hh | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch obena, d | |
i | mit abnehmbarer Abdeckung und nicht abnehmbaren Endena | |
ii | mit sehr robuster abnehmbarer Metallabdeckunge und nicht abnehmbaren Endena | |
j | mit stoßdämpfender Vorrichtung | |
l | ohne Rungens | |
m | mit 2 Teilwagen: lu> 27 m | |
mm | mit 2 Teilwagen: lu < 22 m | |
o | mit 3 Teilwagen | |
00 | mit 4 Teilwagen oder mehr | |
p | ohne Seitenwändea | |
r | Gelenkwagen | |
rr | mehrteilige Wagen | |
a) Der Kennbuchstaben "l" oder "p" kann an Güterwagen angebracht werden, die bereits einen Kennbuchstaben "b", "c", "d", "e", "g" "gg", "h", "hh", "i" oder "ii" tragen, wobei jedoch die Zahlencodes immer den Kennbuchstaben an den Güterwagen entsprechen müssen.
b) Güterwagen, die zusätzlich zum Transport von Containern und Wechselbehältern auch zum Transport von Fahrzeugen benutzt werden, müssen den Kennbuchstaben "g" oder "gg" sowie den Kennbuchstaben "d" tragen. c) Güterwagen, die ausschließlich für den Transport von Containern oder mittels Greifzangen und Spreadern aufnehmbaren Wechselbehältern verwendet werden. d) Güterwagen, die ausschließlich für den Transport von Stahlblechrollen verwendet werden. e) Nur bei Güterwagen mit Spurweite 1.435 mm. |
Kategorie-Kennbuchstabe: T - Güterwagen mit öffnungsfähigem Dach
Güterwagentyp | Gelenkwagen oder mehrteilige Wagen mit Achsen, mit 2 Teilwagen 22 m< lu < 27 m |
|
Index-Kennbuchstaben | a | mit Drehgestellen |
b | mit unversperrter Türhöhe > 1,90 ma | |
c | mit rückseitigen Türen | |
d | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, obena, b | |
dd | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, am Bodena, b | |
e | mit 3 Teilwagen | |
ee | mit 4 Teilwagen oder mehr | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | für Getreide | |
h | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch seitlich | |
hh | ausgerüstet für den Transport von Stahlblechrollen, Walzenloch oben | |
i | mit öffnungsfähigen Wändena | |
j | mit stoßdämpfender Vorrichtung | |
l | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, obena, b | |
ll | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, am Bodena, b | |
m | mit 2 Teilwagen: lu> 27 m | |
mm | mit 2 Teilwagen: lu < 22 m | |
o | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, obena, b | |
00 | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, am Bodena, b | |
p | mit axialem kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, obena, b | |
pp | mit axialem kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, am Bodena, b | |
r | Gelenkwagen | |
rr | mehrteilige Wagen | |
a) Der Kennbuchstabe "b" darf nicht an Güterwagen angebracht werden, die bereits einen Kennbuchstaben "d", "dd", "i", "ii", "o", "oo", "p" oder "pp" tragen.
b) Güterwagen mit Entladen durch Schwerkraft in Kategorie T sind mit einem öffnungsfähigen Dach ausgestattet, womit eine Ladeluke über die gesamte Lange des Wagenkastens gebildet werden kann. Diese Güterwagen haben keinen flachen Boden und sind nicht zum seitlichen oder rückseitigen Kippen ausgelegt. |
Die Entladeart dieser Güterwagen ist durch die Kombination folgender Daten bestimmt:
Anordnung der Entladeöffnungen:
Entladeort.
Kategorie-Kennbuchstabe: U - Spezialgüterwagen
Güterwagentyp | Gelenkwagen oder mehrteilige Wagen, mit Achsen, mit 2 Teilwagen 22 m< lu < 27 m |
|
Index-Kennbuchstaben | a | mit Drehgestellen |
e | mit 3 Teilwagen | |
ee | mit 4 oder mehr Teilwagen | |
c | mit Entladen durch Druckbeaufschlagung | |
d | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, obena | |
dd | mit kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, wechselseitig, am Bodena | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) | |
g | für Getreide | |
i | ausgerüstet für den Transport von Objekten, die über die Begrenzungslinie hinausragen würden, wenn sie auf einen Regelgüterwagen verladen worden wärenb | |
l | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, obena | |
ll | mit Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, auf beiden Seiten, gleichzeitig, am Bodena | |
m | mit 2 Teilwagen: lu> 27 m | |
mm | mit 2 Teilwagen: lu < 22 m | |
o | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, obena | |
00 | mit axialem Entladen in einem Gang durch Schwerkraft, am Bodena, b | |
p | mit axialem kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, obena | |
pp | mit axialem kontrolliertem Entladen durch Schwerkraft, am Bodena | |
r | Gelenkwagen | |
rr | mehrteilige Wagen | |
a) Güterwagen mit Entladen durch Schwerkraft der Kategorie "a" sind geschlossene Güterwagen, die nur über eine oder mehrere Ladeöffnungen beladen werden können, die oben am Wagenkasten angebracht sind und deren Gesamtöffnungsweite geringer als die Länge des Wagenkastens ist. Diese Güterwagen haben keinen flachen Boden und sind nicht zum rückseitigen oder seitlichen Kippen ausgelegt.
b) Insbesondere:
|
Die Entladeart dieser Güterwagen ist durch die Kombination folgender Daten bestimmt:
Anordnung der Entladeöffnungen:
Entladeort.
Kategorie-Kennbuchstabe: Z - Tank Güterwagen
Güterwagentyp | mit Metallbehälter, für den Transport von Flüssigkeiten oder Gasen Gelenkwagen oder mehrteilige Wagen mit Achsen, mit 2 Teilwagen 22 m< lu < 27 m |
|
Index-Kennbuchstaben | a | mit Drehgestellen |
c | mit Entladen durch Druckbeaufschlagunga | |
e | mit Vorrichtungen zum Aufwärmen ausgerüstet | |
f | zum Verkehr in Großbritannien geeignet | |
ff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur über Tunnel) | |
fff | zum Verkehr in Großbritannien geeignet (nur mit Fähre) für den Transport von Gasen unter Druck, in verflüssigtem oder unter Druck gelöstem | |
g | Zustanda | |
i | Tank aus nichtmetallischem Werkstoff | |
j | mit stoßdämpfender Vorrichtung | |
m | mit 2 Teilwagen: lu> 27 m | |
mm | mit 2 Teilwagen: lu < 22 m | |
o | mit 3 Teilwagen | |
oo | mit 4 Teilwagen oder mehr | |
r | Gelenkwagen | |
rr | mehrteilige Wagen | |
a) Der Kennbuchstabe c" darf nicht an Güterwagen angebracht werden, die bereits den Kennbuchstabe g" tragen. |
Kennbuchstaben für beförderte Reisezugwagen | Anlage P.13 |
Serienbuchstaben mit internationaler Gültigkeit
A | Personenwagen 1. Klasse mit Sitzplätzen |
B | Personenwagen 2. Klasse mit Sitzplätzen |
AB | Personenwagen 1.12. Klasse mit Sitzplätzen |
WL | Schlafwagen mit Serienbuchstabe A, B oder AB je nach angebotener Leistung. Die Serienbuchstaben bei Schlafwagen mit "Sonderabteilen" müssen zusätzlich den Kennbuchstaben "S" tragen |
WR | Speisewagen |
R | Personenwagen mit Speisewagen-, Buffet- oder Barabteil (Serienbuchstabe zusätzlich verwendet) |
D | Gepäckwagen |
DD | Offener, zweistöckiger Autotransportwagen |
Post | Postwagen |
AS |
Barwagen mit Tanzeinrichtung |
SR | |
WG | |
WSP | Pullmanwagen |
Le | Offener, 2-achsiger, zweistöckiger Autotransportwagen |
Leq | Offener, 2-achsiger, zweistöckiger Autotransportwagen mit Zugstromversorgungskabel |
Laeq | Offener, 3-achsiger, zweistöckiger Autotransportwagen mit Zugstromversorgungskabel |
Kennbuchstaben mit internationaler Gültigkeit
b
h |
Personenwagen mit Ausrüstung für Körperbehinderte |
c | Abteile mit Umbaumöglichkeit der Sitzplätze in Liegeplätze |
d
v |
Fahrzeug mit Fahrradabteil |
ee
z |
Fahrzeug mit zentraler Energieversorgung |
f | Fahrzeug mit Führerraum (Steuerwagen) |
p
t |
Großraumwagen mit Sitzplätzen und Mittelgang |
m | Fahrzeug mit über 24,5 m Länge |
s | Mittelgang in Gepäckwagen und Personenwagen mit Gepäckabteil |
Die Anzahl der Abteile ist als angefügte Zahl anzugeben (z.B. "Bc9")
Serienbuchstaben und Kennbuchstaben mit nationaler Gültigkeit
Die Serienbuchstaben und Kennbuchstaben mit nationaler Gültigkeit werden von den einzelnen Mitgliedstaaten festgelegt.
Kennbuchstaben für Sonderfahrzeuge | Anlage P.14 |
Diese Kennzeichnung ist in der EN 14033-1 "Bahnanwendungen - Oberbau - Tragbare Maschinen und Rollwagen für Bau und Instandhaltung - 1. Teil: Betrieb der tragbaren Maschinen und Rollwagen" angegeben.
Nicht benutzt | Anlage Q |
Kennzeichnung von Zügen | Anlage R |
Für diesen Bereich wird derzeit eine EN erarbeitet. Nach deren Einführung wird von der ERa und der Gemeinschaft untersucht, inwieweit sie geeignet ist, die Erfüllung der Anforderungen dieser TSI sicherzustellen.
Bis zur Ausarbeitung dieser EN enthält diese Anlage das diesbezüglich erarbeitete CWa (CEN Workshop Agreement).
Es ist darauf hinzuweisen, dass dieses CWa die Anwendbarkeit der UIC-Merkblätter 419-1 und 419-2 nicht aufhebt.
Es wird auf folgendes Dokument verwiesen: CWa on train numbering
Nicht benutzt | Anlage S |
Bremsleistung | Anlage T |
In einer detaillierten Spezifikation hierzu, die derzeit in Arbeit ist, wird die Formel zur Berechnung der Bremsleistung festgelegt. Diese Spezifikation muss auf dem gesamten TEN-Streckennetz Gültigkeit haben, wobei berücksichtigt werden muss, wie eine solche Formel festgelegt werden kann, um am besten, d. h. so sicher und kosteneffizient wie möglich, harmonisiert werden zu können. Sie wird von einer fachbereichsübergreifenden Expertengruppe vorangebracht. Sie wird auch im Einklang mit den Anforderungen der TSI OPE (CR) arbeiten.
Bis die detaillierte Spezifikation hierzu ausgearbeitet ist und eingeführt werden kann, ist dies ein offener Punkt, und es wird empfohlen, dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreiber zusammenarbeiten und gemeinsam bilaterale oder multilaterale Vereinbarungen zur Erleichterung des ungehinderten Verkehrs der Züge auf den Streckennetzen der verschiedenen Infrastrukturbetreiber treffen.
Siehe auch Anlage U.
Liste der Offenen Punkte | Anlage U |
Klausel 4.2.2.5
Zugbildungsdokument
Anlage T (siehe Abschnitt 4.2.2.6.2 dieser TSI)
Bremsleistung
Vorbereitung und Aktualisierung der Betriebsvorschriften für Triebfahrzeugführer | Anlage V |
In Verbindung mit den Abschnitten 4.2 und 4.6 dieser TSI wird auf dem nachfolgenden Diagramm das in dieser TSI beschriebene Verfahren zur Vorbereitung und Aktualisierung der Betriebsvorschriften für Triebfahrzeugführer bildlich dargestellt.
Glossar
Begriff | Definition |
Abfahrbereitschaft | Mitteilung an den Triebfahrzeugführer, dass alle Bahnhofs- oder Betriebswerktätigkeiten beendet sind und - soweit das verantwortliche Personal betroffen ist - die Zugfahrt zugelassen ist. |
Abfertigung | Siehe Abfahrbereitschaft. |
Arbeitsmedizinische | Im Kontext von Abschnitt 4.7 dieser TSI betrifft dies nur die medizinische und psychologische |
Anforderungen | Eignungsvoraussetzung zum Betreiben der relevanten Elemente des Teilsystems. |
Außergewöhnliche Sendung | Ladung (z.B. Container, Wechselbehälter o. Ä.) auf einem Schienenfahrzeug, dessen Größe und/oder Achslast eine Sondergenehmigung für die Fahrt und/oder besondere Fahrbedingungen auf der Strecke oder auf einem Teil davon erfordert. |
Betriebssprache | Sprache bzw. Sprachen, die von einem Infrastrukturbetreiber für die Vermittlung von betriebs- oder sicherheitsrelevanten Meldungen zwischen dem Personal des Infrastrukturbetreibers und Eisenbahnverkehrsunternehmen verwendet wird und in seinen Netzzugangsbedingungen veröffentlicht ist. |
Echtzeit | Möglichkeit, Informationen zu bestimmten Ereignissen bei einer Zugfahrt (Ankunft, Durchfahrt, Abfahrt in einem Bahnhof) zu demselben Zeitpunkt zu verarbeiten/auszutauschen, an dem sie eintreten. |
Fahrplan | Dokument oder System mit Einzelangaben zu Fahrten von Zügen auf Fahrplantrassen. |
Fahrzeitmesspunkt | Punkt, der im Fahrplan eines Zugs gekennzeichnet ist, an dem eine bestimmte Zeit gemessen wird, z.B. Ankunfts-, Abfahrts- oder Durchfahrtszeit (wenn der Zug an dem Punkt nicht hält). |
Fahrzeug | Einzelnes Objekt des so genannten Rollmaterials der Eisenbahn, z.B. Lokomotive, Reisezugwagen oder Güterwagen. |
Fahrzeugnummer | Nummer, die einem Fahrzeug zugewiesen wird, um es eindeutig von anderen Fahrzeugen unterscheiden zu können. |
Formularheft | Sammlung von Formularen, in denen die Handlungsabfolge beschrieben ist, die vom Personal des Infrastrukturbetreibers und des Eisenbahnverkehrsunternehmens durchzuführen ist, wenn Züge in gestörtem Betrieb fahren. Dabei erfordert jede einzelne Tätigkeit ein spezielles Formular. Das Formularheft ist sowohl in der Sprache der betreffenden Infrastrukturbetreiber als auch in der Sprache der Eisenbahnverkehrsunternehmen erstellt und wird in Form von Kopien vom Personal der Infrastrukturbetreiber und Eisenbahnverkehrsunternehmen verwendet. |
Gefahrgüter | Definition nach Artikel 2 der Richtlinie 96/49. |
gefährliche
Unregelmäßigkeit |
Definition nach Artikel 3 der Richtlinie 2004/49/EG. |
Gestörter Betrieb | Betrieb bei ungeplanten Ereignissen, durch die der Normalbetrieb des Zugs verhindert wird. |
Heißläufer | Achslager, dessen Temperatur die zulässige Betriebstemperatur überschreitet. |
Leistungs- und Qualitätsüberwachung | Systematische Beobachtung und Aufzeichnung/Dokumentation zur Leistung des Zugbetriebs und der Infrastruktur mit dem Ziel, die Leistung beider zu verbessern. |
Meldepunkt | Punkt auf dem Fahrplan, an dem ein Bericht über die Ankunft, Durchfahrt, Abfahrt der Züge verlangt wird. |
Mitgliedsstaat | In Verbindung mit dieser TSI: Staat, der die Sicherheitsgenehmigung -bescheinigung nach Artikel 10 und 11 der Richtlinie 2004/49/EG erteilt. |
Personal | Mitglied der Beschäftigten eines Eisenbahnverkehrsunternehmens oder eines Infrastrukturbetreibers bzw. deren Unterauftragnehmer, das Aufgaben nach dieser TSI erfüllt. |
Reisender | Person (jedoch kein Beschäftigter mit speziellen Aufgaben im Zug), die im Zug fährt bzw. sich vor und nach einer Zugfahrt auf dem Eisenbahngelände aufhält. |
Sicherheitsrelevante Tätigkeit | Tätigkeit des Personals, die mit der Steuerung oder Bewegung eines Fahrzeugs verbunden ist oder bei der streckenseitigen Regelung von Fahrten, durch die die Gesundheit und Sicherheit von Personen beeinträchtigt werden kann. |
Streckenabschnitt | Spezieller Abschnitt bzw. spezielle Abschnitte einer Strecke. |
Streckenkenntnis | Kenntnis des bzw. der Abschnitte einer Strecke, auf der das Personal tätig ist, anhand von Informationen des Infrastrukturbetreibers, mit denen es den Zug sicher betreiben kann.
Wesentliche Teile dieser Kenntnis müssen vom betreffenden Personal detailliert erlernt und im Kopf behalten werden. Andere Teile können in einer entsprechenden Dokumentation bereitgehalten werden, wenn der schnelle Zugriff dazu gewährleistet ist. Die Dokumentation basiert auf einer Bewertung der Strecke durch das Eisenbahnverkehrsunternehmen bzw. nach den Anforderungen der Sicherheitsbehörden des betreffenden Mitgliedstaats. |
Triebfahrzeug | Fahrzeug, das allein fahren kann und andere Fahrzeuge ziehen kann, die mit ihm gekuppelt sind. |
Triebfahrzeugführer | Person, die die Kompetenz und Genehmigung zum Führen von Triebfahrzeugen besitzt. |
Unfall | Definition nach Artikel 3 der Richtlinie 2004/49/EG. |
Verkehrs- oder Betriebshalt | Im Fahrplan eines Zugs festgelegter Punkt, an dem dieser gewöhnlich anhält, um bestimmte Tätigkeiten zu ermöglichen, z.B. Ein-, Um- und Aussteigen von Reisenden. |
Zug | Triebfahrzeug(e) mit oder ohne andere gekuppelte Fahrzeuge oder Fahrzeuggruppen mit Eigenantrieb und mit spezifischen Zugdaten, die zwischen zwei oder mehr festgelegten Punkten auf den TEN-Strecken verkehren. |
Zugkennzeichnung | Eindeutige Identifizierung eines bestimmten Zugs. |
Zugpersonal | Personal im Zug, das vom Eisenbahnverkehrsunternehmen als kompetent und zuständig eingesetzt wird, um spezifische sicherheitsrelevante Tätigkeiten im Zug durchzuführen, z.B. Triebfahrzeugführer oder Zugbegleiter. |
Zugvorbereitung | Tätigkeiten, mit denen ein Zug für den sicheren Betriebseinsatz vorbereitet wird, so dass die Zugausrüstung einwandfrei funktioniert und die Zusammensetzung des Zugs seiner Fahrplantrasse entspricht. Die Zugvorbereitung beinhaltet auch technische Inspektionen vor der Abfahrt. |
Zulassung von Zugfahrten | Ausführung von Bedienungshandlungen und sonstigen Tätigkeiten zur sicheren Durchführung des Zugverkehrs in Stellwerken, in Kontrollräumen für Bahnstromversorgung und in Betriebsleitstellen, die die Erlaubnis für Zugfahrten erteilen. Dazu gehört nicht das Personal von Eisenbahnverkehrsunternehmen, die für die Verwaltung der Ressourcen wie Zugpersonal und Fahrzeuge verantwortlich sind. |
In die TSI aufzunehmende Liste der Abkürzungen
Abkürzung | Erklärung |
ac | Wechselstrom |
cen | Europäisches Komitee für Normung (Comite Europeen de Normalisation) |
COTIF | Übereinkommen über den internationalen Eisenbahnverkehr (Convention relative aux Transports Internationaux Ferroviaires) |
cr | Konventionelles Eisenbahnsystem |
db | Dezibel |
dc | Gleichstrom |
dmi | Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine (Driver Machine Interface) |
EG | Europäische Gemeinschaft |
eirene | Europäisches integriertes Eisenbahn-Funknetzwerk (European Integrated Railway Radio Enhanced Network) |
EKG | Elektrokardiogramm |
en | Europäische Norm |
ENE | Energie |
era | Europäische Eisenbahnagentur |
ertms | Europäisches Eisenbahnverkehrsleitsystem |
ETCS | Europäisches Zugsteuerungssystem |
EU | Europäische Union |
EVU | Eisenbahnverkehrsunternehmen |
IHK | Fahrzeughalterkennzeichnung |
FRS | Spezifikation für funktionale Anforderungen (Functional Requirement Specification) |
GSM-R | Digitale Mobilfunk-Kommunikation für Eisenbahnen |
habd | Heißläuferortungsanlage |
Hz | Hertz |
IM | Infrastrukturbetreiber |
INS | Infrastruktur |
OPE | Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung |
osjd | Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen (Organisation for Cooperation of Railways) |
PPW | Russische Abkürzung für "Prawila Polsowanija Wagonami w meschdunarodnom soobschtschenij" = Vorschriften für den Einsatz von Eisenbahnfahrzeugen im internationalen Verkehr |
RIC | Übereinkommen über die gegenseitige Benutzung der Personen- und Gepäckwagen im internationalen Verkehr (Reglement pour l'emploi reciproque des Voitures et des Fourgons en Traf c international) |
riv | Übereinkommen über die gegenseitige Benutzung von Fahrzeugen im internationalen Verkehr (Reglement pour I'emploi reciproque des Wagons en Traf c international) |
RST | Fahrzeuge (Rolling Stock) |
SMS | Sicherheitsmanagementsystem |
spad | Überfahrenes Haltesignal (Signal Passed at Danger) |
SRS | System-Anforderungsspezifikation (System Requirements Speafuation) |
TAP | Telematikanwendungen im Personenverkehr (Telematic Applications for Passsenge |
ten | Transeuropäisches Netz |
TSI | Technische Spezifikation für die Interoperabilität |
uic | Internationaler Eisenbahnverband (Union Internationale des Chemins de fer) |
UV | Ultraviolett |
ZZS | Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung |
ENDE | |
(Stand: 11.03.2019)
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