Strahlenschutz für das
ungeborene Kind
- Inhalt =>
1 Ausgangssituation
2 Ergebnisse der Modellrechnungen
3 Empfehlungen
3.1 Empfehlung zur Frage: Ist eine Dosisbegrenzung für einzelne Organe notwendig?
3.2 Empfehlung zu den Auswirkungen auf die Inkorporationsüberwachung
4 Zusammenfassung
Anhang Wissenschaftliche Begründung zur Empfehlung "Strahlenschutz für das ungeborene Kind" der Strahlenschutzkommission
1 Ausgangssituation
2 Biologische Effekte nach pränataler Bestrahlung beim Menschen
2.1 Vorbemerkungen
2.2 Spezielle Wirkungen
2.2.1 Präimplantationsperiode; Hauptrisiko: Embryonaltod
2.2.2 Organogenese; Hauptrisiko: Teratogenese
2.2.3 Fetogenese; Hauptrisiko: Mentale Retardierung
2.2.4 Alle Schwangerschaftsstadien; Risiko: Leukämie und solide Tumoren
2.3 Zusammenfassung/Bewertung:biologische Effekte nach pränataler Bestrahlung
3 Strahlenexposition des Ungeborenen durch Inkorporation von Radionuldiden der künftigen Mutter vor dem Eintreten der Schwangerschaft
3.1 Grundlagen der Modelle
3.2 Kontinuierliche Inhalation über einen Zeitraum von 10 Jahren
Tab. 3-2: Abkürzungen für Absorptionsklassen des Atemtraktmodells sowie spezielle chemische Verbindungen
3.3 Einmalzufuhr durch Inhalation zum für die Dosis des Ungeborenen
4 Bedeutung der Modellierungsergebnisse für die Praxis
4.1 Inkorporationsüberwachung
4.1.1 Überwachungspflichtige Personen
4.1.2 Anforderungen an die Inkorporationsüberwachung
4.2 Bedeutung der "ungünstigen" Radionuklide für die Strahlenschutzpraxis bei kontinuierlicher Zufuhr
4.3 Bedeutung der "ungünstigen" Radionuklide für die Strahlenschutzpraxis bei einmaliger Zufuhr
4.4 Praktische Erfahrungen aus der Inkorporationsüberwachung
4.5 Zusammenfassung