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Bekanntmachung zur Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung
Vom 22. Juni 2021
(BAnz AT 30.06.2021 B3; AT 30.06.2022 B1,aufgehoben)
Gemäß § 3a Absatz 3 Satz 2 der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung vom 28. Mai 2004 (BGBl. I S. 1037), die zuletzt durch Artikel 259 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden ist, überprüft und veröffentlicht das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie jährlich das Erreichen des Fünf-vom-Hundert-Kriteriums für die Einführung der nächst höheren CO2-Effizienzklassen a ++ beziehungsweise A+++.
Die Überprüfung erfolgt gemäß § 3a Absatz 3 Satz 3 der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung auf der Basis der Zulassungszahlen und Typdaten des Kraftfahrt-Bundesamtes, unter Zugrundelegung der offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und der Masse des fahrbereiten Fahrzeugs im Sinne der Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission vom 1. Juni 2017 zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen, zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission sowie der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012 der Kommission und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission (ABl. L 175 vom 07.07.2017 S. 1; L 209 vom 12.08.2017 S. 63; L 56 vom 28.02.2018 S. 66; L 2 vom 06.01.2020 S. 13; L 338 vom 15.10.2020 S. 12), die zuletzt durch die Verordnung (EU) 2020/49 (ABl. L 17 vom 22.01.2020 S. 1) geändert worden ist sowie gemäß § 3a Absatz 3 Satz 3 der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung auf Basis optionaler, ergänzender versions- oder fahrzeugspezifischer Meldungen der Hersteller an das Kraftfahrt-Bundesamt, wobei in den Fällen, in denen in den Typgenehmigungsdokumenten ein Bereich für die Masse angegeben ist, für die Berechnung im Sinne des § 3a Absatz 3 der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung der höhere Wert heranzuziehen ist.
Die Überprüfung ergibt für das Jahr 2020 folgendes Ergebnis:
Verteilung der CO2-Effizienzklassen für das Jahr 2020 laut Kraftfahrt-Bundesamt:
Anzahl der vom Kraftfahrt-Bundesamt für diese Bewertung berücksichtigten Pkw-Neuzulassungen gesamt: 2 788 228
Diese verteilen sich auf die in § 3a Absatz 2 und 3 der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung festgelegten CO2-Effizienzklassen wie folgt:
A+++ | A++ | A+ | A | B | C | D | E | F | G | |
Anzahl | 379.449 | 51.174 | 332.625 | 676.900 | 899.681 | 280.668 | 93.892 | 25.438 | 27.545 | 20.856 |
Anteil in % | 13,6 | 1,8 | 11,9 | 24,3 | 32,3 | 10,1 | 3,4 | 0,9 | 1,0 | 0,7 |
Das Fünf-vom-Hundert-Kriterium für die Einführung der nächst höheren CO2-Effizienzklasse im Sinne des § 3a Absatz 3 Satz 1 der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung wird erreicht. Es werden daher zwei weitere CO2
(Stand: 08.07.2022)
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