Regelwerk, BGR / DGUV-R

DGUV Regel 114-615 - Branche Güterkraftverkehr
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1 Wozu diese Regel?
2 Grundlagen für den Arbeitsschutz
2.1 Was für alle gilt
2.1.1 Rechtliche Grundlagen
2.1.2 Weitere Informationen
2.1.3 Verantwortung und Aufgabenübertragung
2.1.3.1 Betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung
2.1.3.2 Sicherheitsbeauftragte
2.1.3.3 Qualifikation für den Arbeitsschutz
2.1.3.4 Beurteilung der Arbeitsbedingungen und Dokumentation (Gefährdungsbeurteilung)
2.1.3.5 Arbeitsmedizinische Maßnahmen
2.1.3.6 Unterweisung
2.1.3.7 Gefährliche Arbeiten
2.1.3.8 Zugang zu Vorschriften und Regeln
2.1.3.9 Persönliche Schutzausrüstungen
2.1.3.10 Brandschutz- und Notfallmaßnahmen
2.1.3.11 Erste Hilfe
2.1.3.12 Regelmäßige Prüfung der Arbeitsmittel
2.1.3.13 Planung und Beschaffung
2.1.3.14 Barrierefreiheit
2.1.3.15 Gesundheit im Betrieb
2.1.3.16 Fremdfirmen, Lieferanten und Einsatz auf fremdem Betriebsgelände
2.1.3.17 Integration von zeitlich befristet Beschäftigten
2.1.4 Allgemeine Informationen
2.2 Was für die Branche gilt
2.2.1 Rechtliche Grundlagen
2.2.2 Weitere Informationen
2.2.3 Sicherheitsbeauftragte
2.2.4 Beurteilung der Arbeitsbedingungen und Dokumentation (Gefährdungsbeurteilung)
2.2.5 Arbeitsmedizinische Maßnahmen
2.2.6 Unterweisung
Abb. 1 Unterweisung in der Praxis
2.2.7 Gefährliche Arbeiten
2.2.8 Zugang zu Vorschriften und Regeln
2.2.9 Brandschutz- und Notfallmaßnahmen
2.2.10 Erste Hilfe
2.2.11 Regelmäßige Prüfung der Arbeitsmittel
2.2.12 Fremdfirmen, Lieferanten und Einsatz auf fremdem Betriebsgelände
= > Zeichen und ihre Bedeutung
3 Arbeitsplätze und Tätigkeiten: Gefahren und Maßnahmen
3.1 Eignung und Zustand von Fahrzeugen
Abb. 2 Rechtsgebiete für Fahrzeuge
3.1.0 Verkehrsrechtliche Vorschriften
Abb. 3 Fahrzeug im Straßenverkehr
Abb. 4 Abschluss des Ladevorgangs
3.1.1 Fahrerassistenzsysteme
3.1.1.1 Rechtliche Grundlagen
3.1.1.2 Weitere Informationen
3.1.1.3 Gefährdungen
3.1.1.4 Maßnahmen
3.1.2 Räder, Reifendruckkontrollsysteme, Ersatzradunterbringung und Unterlegkeile
3.1.2.1 Rechtliche Grundlagen
3.1.2.2 Weitere Informationen
3.1.2.3 Gefährdungen
Abb. 5 Quetschgefahr bei der Entnahme von Unterlegkeilen
3.1.2.4 Maßnahmen
3.1.2.4.1 Auswahl von Reifen
3.1.2.4.2 Winterreifen
3.1.2.4.3 Einsatz von Reifendruckkontrollsystemen
Abb. 6 Reifendruckkontrollsystem
3.1.2.4.4 Unterbringung von Ersatzrädern
3.1.2.4.5 Anzahl und Erreichbarkeit von Unterlegkeilen
Abb. 7 Unterbringung der Unterlegkeile in der Nähe der Hinterachse
3.1.3 Ladungssicherungsmittel
3.1.3.1 Rechtliche Grundlagen
3.1.3.2 Weitere Informationen
3.1.3.3 Gefährdungen
3.1.3.4 Maßnahmen
3.1.3.4.1 Einrichtungen zur Ladungssicherung
Abb. 8 Beispiel einer Kennzeichnung von Zurrpunkten
Abb. 9 Vom Boden aus zu betätigendes Schiebeverdeck
3.1.3.4.2 Hilfsmittel
Abb. 10 Beispiel eines vollständigen Etiketts am Zurrgurt
Abb. 11 Sperrbalken in Ankerschienen zum formschlüssigen Sichern von Ladung
Abb. 12 Geeignetes Ladungssicherungsnetz
Abb. 13 Zur Ladungssicherung ungeeignetes Abdecknetz
3.1.4 Führerhaus
3.1.4.1 Rechtliche Grundlagen
3.1.4.2 Weitere Informationen
3.1.4.3 Gefährdungen
3.1.4.4 Maßnahmen
3.1.4.4.1 Einstiege
Abb. 14 Großflächige, trittsichere Auftritte
Abb. 15 Ergonomisch gut gestaltete Haltegriffe
3.1.4.4.2 Aufstieg zur Reinigung der Frontscheibe
Abb. 16 Aufstieg zur Reinigung der Frontscheibe
3.1.4.4.3 Ergonomische Sitze
Abb. 17 Ergonomische Sitzposition
3.1.4.4.4 Informations- und Kommunikationsgeräte
3.1.4.4.5 Betätigungseinrichtungen von Aufbauten und Zusatzeinrichtungen
Abb. 18 Klemm- bzw. Quetschstellen bei nachträglich eingebauten Betätigungseinrichtungen
3.1.4.4.6 Außenspiegel
3.1.4.4.7 Kamera-Monitor-Systeme für Rangiervorgänge und Rückwärtsfahren
3.1.4.4.8 Klimaanlagen
3.1.4.4.9 Standheizung/Standklimaanlage
3.1.4.4.10 Einrichtungen gegen Aufheizen durch Sonneneinstrahlung
3.1.4.4.11 Liegeplätze
Tabelle 1 Maße für Liegeflächen
3.1.4.4.12 Einbruchsicherungen
Abb. 19 Zusätzliche Sicherungen, die einen Einbruch in das Führerhaus erschweren
3.1.4.4.13 Ausstattung und Eignung von Warnkleidung
3.1.5 Fahrzeugaufbauten
Abb. 20 Fahrzeugaufbau mit geöffneter Plane
3.1.5.1 Rechtliche Grundlagen
3.1.5.2 Weitere Informationen
3.1.5.3 Gefährdungen
3.1.5.4 Maßnahmen
Abb. 21 Sicherung einer Kipperbrücke gegen unbeabsichtigtes Absinken
Abb. 22 Federentlastung für die seitliche Bordwand
3.1.6 Aufstiege und Arbeitsplätze auf Fahrzeugen
3.1.6.1 Rechtliche Grundlagen
3.1.6.2 Weitere Informationen
3.1.6.3 Gefährdungen
3.1.6.4 Maßnahmen
3.1.6.4.1 Sicherer Aufenthalt
Abb. 23 Fahrzeug mit beidseitigem Laufsteg
Abb. 24 Große Standfläche zum Überstieg auf Arbeitsbühne
3.1.6.4.2 Sicherer Zugang
Tabelle 2 Gestaltung von Stufenaufstiegen
Tabelle 3 Gestaltung von Leiteraufstiegen
Abb. 25 Haltemöglichkeit zum Erreichen der Ladefläche
3.1.7 Fahrzeugverbindende Einrichtungen
3.1.7.1 Rechtliche Grundlagen
3.1.7.2 Weitere Informationen
3.1.7.3 Gefährdungen
3.1.7.4 Maßnahmen
Abb. 26 Mindestmaße für Freiräume in mm zur Betätigung der Bolzenkupplung nach DGUV Vorschrift 70 und 71 "Fahrzeuge"
Abb. 27 Verriegelungsanzeige
3.1.8 Aufgebaute Maschinen zum Be- und Entladen
3.1.8.1 Rechtliche Grundlagen
3.1.8.2 Weitere Informationen
3.1.8.3 Gefährdungen
3.1.8.4 Maßnahmen
Abb. 28 Steuereinrichtungen mit Wahlschalter und NOT-HALT an Lkw-Ladekran
Abb. 29 Schwenkbarer Aufstieg zur Hubladebühne
Abb. 30 Schutzüberzüge an Hydraulikleitungen in der Nähe eines Steuerstandes
3.1.9 Prüfung von Fahrzeugen
3.1.9.1 Rechtliche Grundlagen
3.1.9.2 Weitere Informationen
3.1.9.3 Gefährdungen
3.1.9.4 Maßnahmen
3.1.9.4.1 Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO
3.1.9.4.2 Sicherheitsprüfung (SP) nach § 29 StVZO
3.1.9.4.3 Prüfung auf Arbeitssicherheit ("UVV-Prüfung")
Abb. 31 Defekte Hydraulik-Schlauchleitung
Abb.32 Loser Haltegriff
3.1.9.4.4 Prüfung auf Verkehrssicherheit (VS)
3.2 Der Faktor Mensch und seine Belastungen
Abb. 33 Belastung und Beanspruchung
3.2.1 Eignung des Fahrers bzw. der Fahrerin
Abb. 34 Fahrer am Steuer
3.2.1.1 Rechtliche Grundlagen
3.2.1.2 Gefährdungen
3.2.1.3 Gefährdungen
3.2.1.4 Maßnahmen
3.2.1.4.1 Verkehrsrecht
3.2.1.4.2 Arbeitsschutzrecht
3.2.1.4.3 Körperliche und geistige Eignung (Verkehrs- und Arbeitsrecht)
3.2.1.4.4 Nachweis theoretischer und praktischer Befähigung
3.2.2 Kommunikation und Koordination
Abb. 35 Telematiksystem
3.2.2.1 Rechtliche Grundlagen
3.2.2.2 Weitere Informationen
3.2.2.3 Gefährdungen
3.2.2.4 Maßnahmen
3.2.2.4.1 Kommunikation und Koordination im eigenen Betrieb
3.2.2.4.2 Kommunikation und Koordination mit Fremdbetrieben
3.2.2.4.3 Anweisungen für Betrieb von Fahrzeugen
3.2.3 Klima im Fahrzeug
Abb. 36 Einflussgrößen auf das Klima und Klimaempfinden im Fahrzeug
3.2.3.1 Rechtliche Grundlagen
3.2.3.2 Weitere Informationen
3.2.3.3 Gefährdungen
Abb. 37 Luftführung und Temperaturverteilung im Kühlbetrieb
3.2.3.4 Maßnahmen
3.2.3.4.1 Tipps zur Nutzung von Lüftungs- und Klimaanlagen
3.2.3.4.2 Luftqualität in Fahrzeugen
Abb. 38 Rauchen verboten
3.2.4 Lärm
3.2.4.1 Rechtliche Grundlagen
3.2.4.2 Weitere Informationen
3.2.4.3 Gefährdungen
3.2.4.4 Maßnahmen
Tabelle 4 Übersicht erforderlicher Maßnahmen in Abhängigkeit von der Lärmeinwirkung
Abb. 39 Gebotszeichen: Gehörschutz benutzen
3.2.5 Ernährung
Abb. 40 Gesunde Ernährung
3.2.5.1 Weitere Informationen
3.2.5.2 Gefährdungen
3.2.5.3 Maßnahmen
Abb. 41 Ernährungskreis
3.2.6 Ermüdung
Abb. 42 Ermüdung
3.2.6.1 Rechtliche Grundlagen
2.3.6.2 Weitere Informationen
3.2.6.3 Gefährdungen
3.2.6.4 Maßnahmen
Abb. 43 Pausen zur Bewegung nutzen
3.2.6.4.1 Grundsätzliche Maßnahmen
3.2.7 Arbeitszeit und Erholung
3.2.7.1 Rechtliche Grundlagen
3.2.7.2 Weitere Informationen
3.2.7.3 Gefährdungen
3.2.7.4 Maßnahmen
3.2.8 Medizinische Betreuung
Abb. 44 Gesundheitliche Betreuung
3.2.8.1 Rechtliche Grundlagen
3.2.8.2 Weitere Informationen
3.2.8.3 Gefährdungen
3.2.8.4 Maßnahmen
Abb. 45 DocStop
3.2.9 Alkohol, Drogen, Medikamente
3.2.9.1 Rechtliche Grundlagen
3.2.9.2 Weitere Informationen
3.2.9.3 Gefährdungen
3.2.9.4 Maßnahmen
3.2.9.4.1 Alkohol
3.2.9.4.2 Medikamente
3.2.9.4.3 Drogen
3.2.9.4.4 Ansatzmöglichkeiten
3.2.9.4.5 Was können Sie als Verantwortliche bei solchen Anzeichen tun?
3.2.9.4.6 Was können Sie als Unternehmerin oder Unternehmer im Vorfeld tun?
Abb. 46 Alkohol- Wegfahrsperre
3.2.10 Psychische Belastung
Abb. 47 Keine Zeit für Stress
3.2.10.1 Rechtliche Grundlagen
3.2.10.2 Weitere Informationen
3.2.10.3 Gefährdungen
3.2.10.4 Maßnahmen
3.2.11 Konflikte und Konfliktbewältigung
Abb. 48 Positives Betriebsklima
3.2.11.1 Rechtliche Grundlagen
3.2.11.2 Weitere Informationen
3.2.11.3 Gefährdungen
3.2.11.4 Maßnahmen
3.3 Rund ums Fahren
3.3.1 Verhalten vor und während der Fahrt
3.3.1.1 Rechtliche Grundlagen
3.3.1.2 Weitere Informationen
3.3.1.3 Gefährdungen
3.3.1.4 Maßnahmen
Abb. 49 Runter mit Eis und Schnee
Abb. 50 Raum der Handerreichbarkeit (Einhandzone)
Abb. 51 Spiegeleinstellplane der BG Verkehr
3.3.2.4.1 Aufmerksamkeit während der Fahrt
3.3.2 Besteigen, Verlassen und Begehen von Fahrzeugen
Abb. 52 Richtiges Aussteigen - nie vom Fahrzeug springen
3.3.2.1 Rechtliche Grundlagen
3.3.2.2 Weitere Informationen
3.3.2.3 Gefährdungen
3.3.2.4 Maßnahmen
3.3.2.4.1 Fahrzeugeigene Aufstiege und Arbeitsplätze
3.3.2.4.2 Leitern
Abb. 53 Benutzungsanleitung von Leitern beachten
3.3.3 Sehen und Erkennen
3.3.3.1 Rechtliche Grundlagen
3.3.3.2 Weitere Informationen
3.3.3.3 Gefährdungen
3.3.3.3.1 Sehvermögen und Sehschwäche
Abb. 54 Tunnelblick in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit
3.3.3.3.2 Tunnelblick und Nachtfahrten
3.3.3.3.3 Spiegeleinstellung, Windschutzscheibe und Scheinwerfer
3.3.3.3.4 Blickabwendung während der Fahrt
3.3.3.4 Maßnahmen
3.3.3.4.1 Sehvermögen und Sehschwäche
3.3.3.4.2 Tunnelblick und Nachtfahrten
3.3.3.4.3 Spiegeleinstellung, Windschutzscheibe und Scheinwerfer
Abb. 55 Auswirkungen verschiedener Faktoren auf die Sichtweite
3.3.3.4.4 Kamera-Monitor-Systeme (KMS)
3.3.3.4.5 Blickabwendung während der Fahrt
3.3.4 Sitzen/Sicherheitsgurte
Abb. 56 Broschüre "Fit auf langen Fahrten"
3.3.4.1 Rechtliche Grundlagen
3.3.4.2 Weitere Informationen
3.3.4.3 Gefährdungen
3.3.4.4 Maßnahmen
Abb. 57 Richtig sitzen
Abb. 58 Die Muskulatur des Rumpfes
Abb. 59 Kampagne des DVR "Hat's geklickt?"
3.3.5 Verkehrswege, auch innerbetrieblich
Abb. 60 Eindeutige Kennzeichnung innerbetrieblicher Verkehrswege
3.3.5.1 Rechtliche Grundlagen
3.3.5.2 Weitere Informationen
3.3.5.3 Gefährdungen
3.3.5.4 Maßnahmen
Abb. 61 Sicherheitsabstände von Fahrzeugen zu nicht verbauten Baugruben und Gräben mit Böschung
Abb. 62 Mindestmaße von Sicherheitszuschlägen für die Verkehrswegbreiten für Geschwindigkeiten < 20 km/h (ASR A1.8)
Abb. 63 Mangelnde Instandhaltung
3.3.6 Rangieren, Rückwärtsfahren und Einweisen
3.3.6.1 Rechtliche Grundlagen
3.3.6.2 Weitere Informationen
3.3.6.3 Gefährdungen
3.3.6.4 Maßnahmen
3.3.6.4.1 Verhalten beim Einweisen
Abb. 64 Handzeichen zum Einweisen von Fahrzeugen
3.3.7 Kuppeln und Abstellen von Fahrzeugen
3.3.7.1 Rechtliche Grundlagen
3.3.7.2 Weitere Informationen der BG
3.3.7.3 Gefährdungen
3.3.7.4 Maßnahmen
3.3.7.4.1 Abstellen des Fahrzeugs
3.3.7.4.2 Auf und Absatteln von Aufliegern
Abb. 65 Betätigen der Feststellbremse am Sattelanhänger
3.3.7.4.3 Kuppeln von Deichselhängern
3.3.8 Pannen und Notfälle
Abb. 66 Bei einem Radwechsel unterwegs Warnkleidung, Sicherheitsschuhe und Arbeitshandschuhe tragen
3.3.8.1 Rechtliche Grundlagen
3.3.8.2 Weitere Informationen
3.3.8.3 Gefährdungen
3.3.8.4 Maßnahmen
3.3.8.4.1 Beim Aufenthalt im Bereich des fließenden Verkehrs
Abb. 67 Absicherung bei Fahrzeugpanne
3.3.8.4.2 Bei der Pannenbehebung
3.4 Be- und Entladen
3.4.1 Was immer gilt (Grundsätzliches)
3.4.1.1 Rechtliche Grundlagen
3.4.1.2 Weitere Informationen
3.4.1.3 Gefährdungen
Abb. 68 Aufenthalt auf Ladung ohne Sicherungsmaßnahmen
3.4.1.4 Maßnahmen
Abb. 69 Gabelstange zum Entnehmen von Steckbrettern
3.4.2 Manuelles Bewegen von Lasten
Abb. 70 Richtiges und falsches Heben
3.4.2.1 Rechtliche Grundlagen
3.4.2.2 Weitere Informationen
3.4.2.3 Gefährdungen
3.4.2.3.1 Beurteilung der Gefährdungen durch Heben, Tragen, Ziehen und Schieben
Tabelle 5 Auszug aus der Leitmerkmalmethode zum Heben, Halten und Tragen der BAuA
3.4.2.4 Maßnahmen
3.4.3 Lastverteilung und Ladungssicherung
3.4.3.1 Rechtliche Grundlagen
3.4.3.2 Weitere Informationen
3.4.3.3 Gefährdungen
3.4.3.3.1 Gefährdungen durch falsche Verteilung der Ladung auf dem Fahrzeug
3.4.3.3.2 Gefährdungen durch verrutschende, umfallende, hin- und herrollende oder herabfallende Ladung aufgrund unzureichender oder fehlender Sicherung
3.4.3.3.3 Gefährdungen durch ungeeignete bzw. schadhafte Zurrmittel
3.4.3.4 Maßnahmen
3.4.3.4.1 Grundsätzliche Maßnahmen
Abb. 71 Prinzipdarstellung: Steckrungen und Verstellkeile
Tabelle 6 Beispiele für Reibpaarung (Quelle: TUL-Log/BG Verkehr)
Abb. 72 Schema des Lastverteilungsplanes
3.4.3.4.2 Ladungssicherungs-Methoden

3.4.3.4.2.1 Das formschlüssige Sichern

3.4.3.4.2.2 Das kraftschlüssige Sichern (Niederzurren)

Abb. 73 Prinzipdarstellung: Direktes Zurren
Abb. 74 Prinzipdarstellung: Zurren mit Kopfschlinge (Hebeband), zusätzliche Ladungssicherung zur Seite und nach hinten notwendig
Abb. 75 Prinzipdarstellung: Kraftschlüssiges Sichern (Niederzurren)
Abb. 76 Eine mögliche Arbeitshilfe zur Ermittlung der Ladungssicherung
3.4.3.4.3 Die 5 Grundregeln der Ladungssicherung
3.4.4 Be- und Entladen mit fahrzeugeigenen Einrichtungen
3.4.4.1 Rechtliche Grundlagen
3.4.4.2 Weitere Informationen
3.4.4.3 Gefährdungen
3.4.4.4 Maßnahmen
3.4.4.4.1 Ladekran
3.4.4.4.2. Hubladebühne
Abb. 77 Ladetätigkeiten mit Hubladebühne
3.4.4.4.3. Schubboden
3.4.5 Be- und Entladen mit nicht fahrzeugeigenen Einrichtungen
Abb. 78 Mitgänger-Flurförderzeug
3.4.5.1 Rechtliche Grundlagen
3.4.5.2 Weitere Informationen
3.4.5.3 Gefährdungen
3.4.5.4 Maßnahmen
3.4.5.4.1 Was immer gilt:
3.4.5.4.2 Flurförderzeuge
Abb. 79 Mobile Ladestütze
3.4.5.4.3 Ladebrücken oder bleche
3.4.5.4.4. Krane
3.4.6 Aufnehmen und Absetzen von Wechselbehältern
Abb. 80 Umgang mit Stützen vom Wechselbehälter
3.4.6.1 Rechtliche Grundlagen
3.4.6.2 Gefährdungen
3.4.6.3 Maßnahmen
Abb. 81 Beim Einschieben der Stütze Quetschen der Hände vermeiden
3.4.7 Gefahrgut und Gefahrstoffe
3.4.7.1 Rechtliche Grundlagen
3.4.7.2 Weitere Informationen
3.4.7.3 Gefährdungen
Abb. 82 Beschädigen eines Intermediate Bulk Containers (IBC) bei Ladetätigkeiten
3.4.7.4 Maßnahmen
3.4.7.4.1 Transport von Gefahrstoffen und Gefahrgütern
3.4.7.4.2 Be- und Entladen von Gefahrstoffen und Gefahrgütern
3.4.7.4.3 Bei der Beförderung von Gefahrstoffen sind besondere Maßnahmen erforderlich
3.4.7.4.4 Austritt gefährlicher oder unbekannter Stoffe
Abb. 83 Verhalten beim Austritt von Gefährlichen Stoffen und Gütern (DGUV Information 208-050)
3.4.8 Umgebungseinflüsse beim Be- und Entladen
3.4.8.1 Rechtliche Grundlagen
3.4.8.2 Weitere Informationen
3.4.8.3 Gefährdungen
3.4.8.3.1 Unfallgefahren infolge des Wettergeschehens
3.4.8.3.2 Gesundheitsgefahren infolge des Wettergeschehens
Abb. 84 Unfallgefahren infolge der Bedingungen vor Ort
3.4.8.3.3 Unfallgefahren infolge der Bedingungen vor Ort
3.4.8.3.4 Gesundheitsgefahren infolge der Umgebungsbedingung
3.4.8.4 Maßnahmen
3.4.8.4.1 Abwendung von Unfallgefahren infolge des Wettergeschehens
3.4.8.4.2 Abwendung von Gesundheitsgefahren infolge des Wettergeschehens
3.4.8.4.3 Abwendung von Unfallgefahren infolge der Bedingungen vor Ort
3.4.8.4.4 Abwendung der Gesundheitsgefahren infolge der Umgebungsbedingungen
Abb. 85 Kennzeichnung Lärmbereich
Anhang
Anhang 1:
Prüffristen für Fahrzeuge
Anhang 1.1
Prüffristen für Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung (Lkw)
Anhang 1.2
Prüffristen für Anhänger
Anhang 2
Alkohol-Selbsttest der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Anhang 4
Arbeitsschritte beim Kuppeln
Bolzenkupplung
Sattelkupplung
Abweichendes Aufsatteln
Anhang 5
Notfall im Tunnel
Bildnachweis