Abschnitt | Zeit*) | Sachgebiet |
1 | 770 | Fahrlehrerlaubnis Klasse BE |
1.1 | 280 | Verkehrsverhalten |
1.1.1 | 80 | Fahrer |
1.1.1.1 | | Fähigkeiten und Fahrfertigkeiten |
| | Wahrnehmungsfähigkeit, Sehvermögen, Blickverhalten; Blickverhalten bei Fahranfängern, psychomotorische Fertigkeiten; Reaktionsfähigkeit; Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit; Denkprozesse und Automatismen beim Fahren |
| | Wissen, anwenden, beobachten |
1.1.1.2 | | Fahrtüchtigkeit |
| | Beanspruchung, Stress, Emotionen und Traumwelten, Alkohol und andere Drogen, Medikamente |
| | Wissen, beachten, beobachten, beeinflussen |
1.1.1.3 | | Einstellungen |
| | zum Fahren und Fahrzeug; Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Beeinflussung |
| | Kennenlernen, orientieren, klären, beeinflussen |
1.1.1.4 | | Aggression, Selbstdurchsetzung und Gewalt im Straßenverkehr |
| | Formen, Entstehung und Möglichkeiten der Beeinflussung bei Fahrschülern und Fahrern |
| | Wissen, analysieren, beeinflussen |
1.1.1.5 | | Fahrerselbstbild und Selbstwertgefühl |
| | Selbsteinschätzung, Fahrertypologien, Fahrstile, Motive |
| | Kennenlernen, reflektieren |
1.1.1.6 | | Unterschiedliche Verkehrsteilnehmer: |
| | Hilfsbedürftige, Kinder, Jugendliche, Senioren, Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrer |
| | Informieren, reflektieren |
1.1.2 | 40 | Fahrverhalten |
1.1.2.1 | | Regelkonformität |
| | Bedeutung für das Verkehrssystem und für jeden Einzelnen; Akzeptanz, Verstöße, Kontrolle; Statistik; Einstellungen bei Kraftfahrern |
| | Wissen, orientieren, reflektieren |
1.1.2.2 | | Gefahrenlehre |
| | Objektive und subjektive Sicherheit, Risikowahrnehmung und Risikoakzeptanz; Gefährdung und Gefährlichkeit; Fahrfehler; Unfallforschung, Unfallstatistik, besondere Situation bei Verkehrsunfall, Fehlverhalten und Unfalltrends bei jungen Fahrern; Gefahren des Straßenverkehrs; Gefahrenabwehr, defensive Fahrweise |
| | Informieren, reflektieren |
1.1.2.3 | | Kommunikation im Straßenverkehr, Straßenverkehr als besondere Kommunikationssituation; soziales Handeln im Straßenverkehr, Partnerschaft und Kooperation; Hilfe, Rücksicht, Höflichkeit, Gelassenheit |
| | Wissen, erfahren, sensibilisieren, engagieren, reflektieren |
1.1.2.4 | | Verantwortung für Mensch und Umwelt |
| | Werte, Wertewandel, Wertekonflikt (Leben und Gesundheit, Umwelt, Freiheit, Mobilität, Eigentum) und Normen im Straßenverkehr, Zusammenhänge zwischen moralischem Anspruch und tatsächlichem Verkehrsverhalten im Straßenverkehr, unterschiedliche moralische Argumentationsniveaus in der Verkehrserziehung; Verhaltenssteuerung im Straßenverkehr durch Normen, Motive, Gesetze, durch Einsicht und Vernunft; Möglichkeiten der Beeinflussung der Verkehrsmoral durch Fahrschulunterricht |
| | Informieren, analysieren, vermitteln, reflektieren |
1.1.3 | 160 | Straßenverkehr |
1.1.3.1 | | Verkehrsregeln |
| | Kennen, respektieren; sicherheitsrelevant, partnerschaftlich und verantwortungsvoll anwenden |
1.1.3.2 | | Zulassung zum Straßenverkehr |
| | Personen |
| | Fahrzeuge |
| | Kennenlernen |
1.2 | 70 | Recht |
1.2.1 | | Verfassungs- und Verwaltungsrecht, System der Vorschriften; Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Richtlinien, Dienstanweisungen (Entstehung, Bedeutung, Funktion); Verwaltungsrechtsschutz: Rechte und Möglichkeiten des Bürgers; formelle und formlose Rechtsmittel, Leistungsgrenzen des Rechtsstaats |
1.2.2 | | Strafrecht einschließlich Ordnungswidrigkeitenrecht |
| | Materielles Recht, Verfahrensrecht |
1.2.3 | | Entziehung der Fahrerlaubnis und Fahrverbot |
| | Gerichtliche und behördliche sowie vorläufige und endgültige Maßnahmen, Reflexion der häufigsten Auffälligkeiten und ihre Ursachen |
1.2.4 | | Haftungs- und Versicherungsrecht |
| | Delikts- und Gefährdungshaftung; Vertragsverletzung, Haftpflichtversicherung und freiwillige Versicherungen |
1.2.5 | | Steuerrecht (Kraftfahrzeugsteuergesetz) |
| | Grundzüge kennen |
1.2.6 | | Wettbewerbsrecht, Arbeits- und Sozialrecht |
| | Grundzüge |
1.3 | 90 | Technik |
1.3.1 | | Motoren und Aggregate |
| | Otto- und Dieselmotoren; Kühlung; Schmierung; Kraftstoffanlagen; Abgasanlagen |
| | Elektroantrieb in Kraftfahrzeugen |
1.3.2 | | Kraftstoffe |
| | Anforderungen an Kraftstoffe; Umweltbelastung durch Kraftstoffe; alternative Kraftstoffe |
1.3.3 | | Schmierstoffe |
| | Unterscheidung von Güte und Viskosität; Umweltbelastung, Entsorgung |
1.3.4 | | Kraftübertragung |
| | Arten der Kraftübertragung, Kupplung, Getriebe, Achsantrieb, Differential |
1.3.5 | | Fahrwerk |
| | Radaufhängung; Rad- und Achsstellungen; Federung und Dämpfung; Räder und |
| | Reifen; Lenkung |
1.3.6 | | Bremsen |
| | Arten; Betriebs-, Feststell- und Hilfsbremsanlagen |
1.3.7 | | Karosserie und Ausstattung |
| | Innere und äußere Sicherheit, Recycling und Entsorgung; aktive und passive Sicherheit |
1.3.8 | | Elektrische und elektronische Anlagen |
| | Generator, Batterie, Verbraucher |
1.3.9 | | Fahrphysik |
| | Antriebskräfte, Fahrwiderstände; Kurvenkräfte; Bremskräfte |
1.3.10 | | Anhängertechnik |
| | Aufbauarten, Fahrtechnik mit Anhänger, Zusammenstellen von Zügen |
1.3.11 | | Umwelttechnik |
1.4 | 10 | Katalysator, Lambdasonde, Abgasrückführung, Rußfilter; Geräuschentwicklung; Recycling; Umgang mit technischen Einrichtungen; Kontrolle, Wartung und Pflege Umweltschutz |
| | Einfluss des Straßenverkehrs auf Klimaveränderungen, Natur (neuartige Baumkrankheiten) und menschliche Gesundheit; Emissionen, Ozonbildung, Treibhauseffekt; Umweltverträglichkeit und Energieverbrauch der unterschiedlichen Verkehrsmittel; Ressourcen; Möglichkeiten des Energiesparens; Verkehrsvermeidungsstrategien |
1.5 | 15 | Fahren |
| | Fahrlehreranwärter vervollkommnen Fahrweise und Fahrfertigkeiten |
1.6 | 235 | Verkehrspädagogik |
1.6.1 | 135 | Inhalte, Ziele und Lernprozesse |
1.6.1.1 | | Inhalte der Fahrschülerausbildung |
| | Sachgebiete für den theoretischen und praktischen Unterricht; Verbindlichkeit und Gestaltungsspielräume; Curricularer Leitfaden, Unterrichtswerke; Lehr- und Ausbildungspläne |
| | Kennen, gewichten, aufbereiten, anordnen |
1.6.1.2 | | Ziele der Fahrschülerausbildung |
| | Systematik der Ausbildungsziele, Konkretisierung der Ausbildungsziele bei der Unterrichtsplanung |
| | Kennenlernen, verstehen, konkretisieren |
1.6.1.3 | | Lernformen und Lernprozesse beim Fahrenlernen |
| | Lernvoraussetzungen, Lernstand; Lernstörungen; Weiterlernen nach der Fahrerlaubnisprüfung; Lernprozesse in der Erwachsenenbildung |
| | Anleiten, beurteilen, helfen, unterstützen |
1.6.1.4 | | Unterrichtsplanung |
| | Planungsfaktoren, -prinzipien und -schritte |
| | Kennenlernen, analysieren, anwenden |
1.6.1.5 | | Fahrlehrerverhalten |
| | Besonderes pädagogisches Verhältnis; psychologische und soziale Zusammenhänge; Unterrichts- und Erziehungsstile, Typenkonzepte, Dimensionen; Zusammenhänge zwischen Unterrichtsstil, Lernklima, Lernerfolg und Lehrerimage |
| | Kennen, trainieren, beurteilen |
1.6.1.6 | | Fahrlehrer-Fahrschüler-Kommunikation Im Theorieunterricht und im praktischen Fahrunterricht; Beziehungen und Beziehungsstörungen |
| | Analysieren, gestalten, trainieren |
1.6.1.7 | | Lernstandsdiagnose |
| | Leistung und Leistungsbeurteilung beim Fahrenlernen; Diagnosebogen; Leistungsrückmeldungen; Beurteilungsfehler, Prüfungsvorbereitung, Prüfungsreife, Prüfungsangst |
| | Wissen, mitteilen, helfen |
1.6.1.8 | | Beratung von Fahrschülern |
| | Beratung als besonders pädagogische Beziehung; Methoden und typische Situationen |
| | Wissen, anwenden, können |
1.6.2 | 60 | Unterrichtsmethoden |
| | Veranschaulichung, Demonstration, Modellverhalten; Information, Erklärung, Referat, Erzählung, Bericht; Aufgaben, Anweisungen, entwickelndes Unterrichtsgespräch; Bekräftigung, Kritik, Korrektur, Appell; Arrangieren und moderieren: Übung, Wiederholung, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel und Interaktionsspiel |
| | Kennenlernen, auswählen, üben |
1.6.3 | | Unterrichtsmedien |
| | Modelle, Printmedien, audiovisuelle Medien, elektronische Medien Kennenlernen, beurteilen, auswählen, produzieren |
1.6.4 | | Unterrichtspraxis |
| | Theorieunterricht und praktischer Unterricht; Einsatz von Zusatzspiegeln und Doppelpedalen |
| | Analysieren, planen, gestalten, anweisen, üben |
1.6.5 | 40 | Fahrschulwesen |
| | Fahrlehrergesetz und Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz; Vorschriften über Ausbildung und Prüfung von Fahrschülern einschließlich Fahrerlaubnis auf Probe und Nachschulung; Vorschriften über Ausbildung und Prüfung von Fahrschülern und Prüfung von Fahrlehrern |
1.6.6 | | Vorbereitung auf die praktische Ausbildung |
| | Ablauf, Umfang und Organisation; Aufgaben des Fahrlehreranwärters und der Ausbildungsfahrschule; Status des Fahrlehreranwärters |
1.6.7 | | Fahrlehrerberuf |
| | Entwicklung, Weiterqualifizierung; Belastungsfaktoren; Arbeitsorganisation |
| | Verkehrssicherheitsarbeit |
1.6.8 | | Programme, Sicherheitstraining, Fahrerweiterbildung |
| | Kennen, anwenden |
1.7 | 70 | Auswertung der Erfahrungen aus der praktischen Ausbildung |
| | Analyse der Erfahrungen, praktische Folgerungen; Vertiefung der Sachgebiete |
| | Unterrichtsmethoden und Unterrichtspraxis |
2 | 140 | Fahrlehrerlaubnis Klasse A |
2.1 | 45 | Verkehrsverhalten |
2.1.1 | 15 | Fahrer |
| | Vertiefung des Wissens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten, Einstellungen; Wahrnehmungsvermögen, psychomotorische Fähigkeiten (z. B. Gleichgewichtssinn); Kondition, Einstellungen zum Kraftradfahren, Fahrgefühle, Freizeitgestaltung; Fahrertypologien, Fahrstile |
| | Wissen, anwenden, beobachten |
2.1.2 | | Fahrverhalten des Kraftradfahrers |
| | Regelverstöße, Statistik; Risiko und Risikobereitschaft; Fahrfehler, Unfälle, Trends, defensive Fahrweise; aggressives Fahren; Fahren in der Gruppe; Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern; Verantwortung für Mensch und Umwelt |
| | Wissen, beachten, beobachten, beeinflussen |
2.1.3 | 30 | Straßenverkehr |
2.1.3.1 | | Verkehrsregeln |
| | Kennen, respektieren, sicherheitsrelevant, partnerschaftlich und verantwortungsvoll anwenden |
2.1.3.2 | | Zulassung zum Straßenverkehr |
| | Personen |
| | Fahrzeuge |
| | Kennen |
2.2 | 30 | Technik |
2.2.1 | | Motoren und Aggregate |
| | Viertakt- und Zweitaktmotoren, Kühlung, Schmierung, Kraftstoffanlagen, Abgasanlagen |
2.2.2 | | Kraftübertragung |
| | Arten der Kraftübertragung, Kupplung, Getriebe, Primär- und Sekundärantrieb |
2.2.3 | | Fahrwerk |
| | Federung und Dämpfung, Räder und Reifen, Reifenverschleiß, Radführung |
2.2.4 | | Bremsen |
| | Arten, Funktion |
2.2.5 | | Rahmenformen und -arten |
2.2.6 | | aktive, passive Sicherheit |
| | Seitenwagen |
| | Formen, Anbau, Besonderheiten |
2.2.7 | | Fahrphysik |
| | Antriebskräfte, Fahrwiderstände, Kurvenkräfte, Bremskräfte, Besonderheiten bei Roller und Kraftrad mit Beiwagen |
2.2.8 | | Umwelttechnik und ihre Bedeutung für Fahrpraxis und Fahrzeugwartung, Katalysator, Lambdasonde, Abgasrückführung; Geräuschentwicklung; Recycling, umweltgerechte Entsorgung |
| | Kennen, anwenden |
2.2.9 | | Funkanlagen |
| | Arten und Einsatzmöglichkeiten |
2.3 | 10 | Fahren |
2.4 | 55 | Verkehrspädagogik |
| | Fahrlehreranwärter lernen, ihr verkehrspädagogisches Wissen, ihr pädagogisches Wissen und ihre pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf die Klasse A zu übertragen, zu ergänzen und anzuwenden |
2.4.1 | 15 | Inhalte, Ziele, Lernprozesse und -probleme beim Fahren auf Krafträdern; Mofa-Ausbildung |
2.4.2 | 40 | Methoden der praktischen Ausbildung |
| | Kleingruppen; Aufbau von Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad; Sicherung und Kennzeichnung von Übungsflächen für die Grundfahrübungen; Einsatz von Funkanlagen |
2.4.3 | | Unterrichtsmedien |
| | Modelle, Printmedien, audiovisuelle und elektronische Medien |
2.4.4 | | Lernstandsdiagnose |
| | Leistung und Leistungsbeurteilung beim Fahrenlernen, Diagnosebogen, Leistungsrückmeldungen, Beurteilungsfehler, Prüfungsvorbereitung, Prüfungsreife, Ausbildungs- und Prüfungsängste |
2.4.5 | | Fahrschulwesen |
| | Fahrlehrergesetz und Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz; Vorschriften über Ausbildung und Prüfung von Fahrschülern; Ausbildungsfahrzeuge und Funkeinsatz; Vorschriften über Ausbildung und Prüfung von Fahrlehrern |
3 | 140 | Fahrlehrerlaubnis Klasse CE oder DE(1. Ausbildungsmonat) |
3.1 | 40 | Verkehrsverhalten |
3.1.1 | 10 | Fahrer |
| | Vertiefung des Wissens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten; Einstellungen der Fahrer von unterschiedlichen Nutzfahrzeugen, insbesondere: Blickverhalten; Dauerbeanspruchung; Stress, Anstrengung und Entspannung, Erholung, Fahrtüchtigkeit; Verantwortung des Fahrers; Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern |
| | Wissen, orientieren, reflektieren, sensibilisieren, engagieren |
3.1.2 | 30 | Straßenverkehr |
3.1.2.1 | | Verkehrsregeln |
| | Kennen, respektieren, sicherheitsrelevant, partnerschaftlich und verantwortungsvoll anwenden |
3.1.2.2 | | Zulassung zum Straßenverkehr |
| | Personen |
| | Fahrzeuge |
3.2 | 60 | Technik |
3.2.1 | | Motoren und Aggregate |
| | Dieselmotoren, Kühlung, Schmierung, Einspritzverfahren, Aufladetechnik, Abgasanlagen |
3.2.2 | | Kraftstoffe |
| | Anforderungen an Kraftstoffe, Umweltbelastung durch Kraftstoffe, alternative Kraftstoffe |
3.2.3 | | Schmierstoffe |
| | Unterscheidung von Güte und Viskosität, Umweltbelastung, Entsorgung |
3.2.4 | | Kraftübertragung |
| | Arten der Kraftübertragung, Kupplungs-, Getriebe- und Achsantriebsarten, Differential |
3.2.5 | | Fahrwerk |
| | Radaufhängung, Rad- und Achsstellung, Federung und Dämpfung, Räder und Reifen, Lenkung |
3.2.6 | | Bremsen |
| | Arten, Betriebs-, Feststell- und Hilfsbremsanlagen, Dauerbremsen (Motorbremsen, Retarder) |
3.2.7 | | Elektrische und elektronische Anlagen |
| | Generator, Batterie, Verbraucher |
3.2.8 | | Fahrphysik |
| | Antriebskräfte, Fahrwiderstände, Kurvenkräfte, Bremskräfte |
3.2.9 | | Umwelttechnik |
| | Technische Einrichtungen zur Schadstoffreduzierung (z. B. Katalysator, Lambdasonde, Abgasrückführung, Rußfilter), Geräuschentwicklung, Recycling, umweltgerechte Entsorgung, Kontrollen, Wartung, Pflege |
| | Kennen, vermitteln |
3.3 | 40 | Verkehrspädagogik |
| | Fahrlehreranwärter lernen ihr verkehrspädagogisches Wissen und ihre pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf die Klassen CE und DE zu übertragen und anzuwenden. |
3.3.1 | 10 | Inhalte, Ziele, Lernprozesse und -probleme beim Führen von Nutzfahrzeugen, Lernstandsbeurteilung |
3.3.2 | 30 | Methoden der praktischen Ausbildung in Kleingruppen |
| | Sicherung und Kennzeichnung von Übungsflächen für die Grundfahrübungen; Einsatz von Sicherungsposten und Einweisern |
3.3.3 | | Fahrschulwesen |
| | Fahrlehrergesetz und Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz; Vorschriften über Ausbildung und Prüfung von Fahrschülern, Vorschriften über Ausbildung und Prüfung von Fahrlehrern. Belastungsfaktoren; Arbeitsorganisation, gemeinsame Nutzung von Ausbildungsfahrzeugen, Kooperationsformen im CE- und DE-Bereich |
4 | 140 | Fahrlehrerlaubnis Klasse CE |
| | (2. Ausbildungsmonat) |
4.1 | 45 | Verkehrsverhalten |
4.1.1 | 5 | Fahrer |
| | Einstellungen zum Fahren, Fahrzeug und Ladung, Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Beeinflussung, Verhalten gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern |
4.1.1.2 | | Ängste, Aggression und Selbstdurchsetzung Formen, Entstehung und Möglichkeiten der Beeinflussung bei Fahrschülern und Fahrern |
4.1.1.3 | | Fahrerselbstbild und Selbstwertgefühl Selbstüberschätzung, Fahrertypologien, Fahrstile |
4.1.2 | 40 | Straßenverkehr |
4.1.2.1 | | Verkehrsregeln |
| | Kennen, respektieren, sicherheitsrelevant, partnerschaftlich und verantwortungsvoll anwenden |
4.1.2.2 | | Sozialvorschriften im Straßenverkehr |
4.1.2.3 | | Gefahrgutbeförderung |
4.1.2.4 | | Unfallverhütungsvorschriften |
4.1.2.5 | | Berufskraftfahrerausbildung |
4.1.2.6 | | Ausbildung zum Kraftverkehrsmeister |
4.1.2.7 | | Internationaler Güterverkehr |
4.2 | 5 | Recht |
4.2.1 | | Güterkraftverkehrsgesetz mit Nebenverordnungen |
4.2.2 | | Kfz-Steuer bei Lkw, Anhänger und Sattelkraftfahrzeug |
4.3 | 45 | Technik |
4.3.1 | 30 | Bau- und Antriebsarten |
4.3.2 | | Aufbauten |
4.3.3 | | Zusammenstellung von Zügen, Verbindungseinrichtungen |
4.3.4 | | Bremsen |
4.3.4.1 | | Zugfahrzeug |
4.3.4.2 | | Anhänger und Sattelauflieger |
4.3.5 | 15 | Ladungsaufnahme und Ladungssicherung |
4.3.6 | | Fahrtechnik und Anhänger |
4.3.7 | | Sicherheits- und Abfahrkontrollen |
4.4 | 10 | Fahren |
| | Fahrlehreranwärter vervollkommnen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im sicheren, vorschriftsmäßigen, umweltschonenden und gewandten Fahren von Zügen oder Sattelkraftfahrzeugen einschließlich Verbinden und Trennen von Fahrzeugkombinationen |
4.5 | 35 | Verkehrspädagogik |
4.5.1 | 5 | Fortführung der Ausbildungsschwerpunkte aus Abschnitt 3.3 |
4.5.2 | 30 | Inhalte und Ziele der Fahrschülerausbildung |
| | Methoden der praktischen Ausbildung in Kleingruppen; Sicherheits- und Abfahrkontrollen; Grundfahraufgaben; Anweisen des Sicherungsposten bei Verbinden von Fahrzeugkombinationen |
| | Lernstandsdiagnose |
| | Unterrichtsmedien |
| | Kennen, gewichten, ausführen, anordnen |
5 | 140 | Fahrlehrerlaubnis Klasse DE |
| | (2. Ausbildungsmonat) |
5.1 | 45 | Verkehrsverhalten |
5.1.1 | 10 | Fahrer |
5.1.1.1 | | Einstellungen zum Fahren und gegenüber Fahrgästen; Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Beeinflussung von Fahrern und Fahrgästen |
5.1.1.2 | | Ängste, Aggression und Selbstdurchsetzung Formen, Entstehung und Möglichkeiten der Beeinflussung |
5.1.1.3 | | Fahrerselbstbild und Selbstwertgefühl |
| | Selbstüberschätzung, Fahrertypologie, Fahrstile |
| | Kennen, reflektieren, beeinflussen |
5.1.2 | 35 | Straßenverkehr |
5.1.2.1 | | Verkehrsregeln |
| | Kennen, respektieren, sicherheitsrelevant, partnerschaftlich und verantwortungsvoll anwenden |
5.1.3 | | Sonstige Vorschriften |
5.1.3.1 | | Unfallverhütungsvorschriften |
5.1.3.2 | | Sozialvorschriften im Straßenverkehr |
5.1.3.3 | | Berufskraftfahrerausbildung |
5.1.3.4 | | Ausbildung zum Kraftverkehrsmeister |
5.1.3.5 | | Internationaler Personenverkehr |
| | Wissen, anwenden |
5.2 | 5 | Recht |
5.2.1 | | Personenbeförderungsgesetz mit Nebenbestimmungen |
5.2.2 | | Kraftfahrzeugsteuergesetz |
5.3 | 30 | Technik |
5.3.1 | | Bauarten |
5.3.2 | | Aufbauten |
5.3.3 | | Bremsen |
5.3.4 | | Aktive und passive Sicherheit |
5.3.5 | | Technische Serviceeinrichtungen Heizung, Klimaanlage, Bordküche, Toilette usw. |
5.3.6 | | Versorgung und Entsorgung |
5.3.7 | 25 | Nothilfeeinrichtungen |
5.3.8 | | Fahrtechnik |
5.3.9 | | Werkstattausbildung |
| | Störungssuche und Fehlerbeseitigung |
5.4 | 10 | Fahren |
| | Fahrlehreranwärter vervollkommnen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im sicheren, vorschriftsmäßigen, umweltschonenden und gewandten Fahren; sie können ihr Fahrverhalten erklären |
5.5 | 25 | Verkehrspädagogik |
5.5.1 | 5 | Fortführung der Ausbildungsschwerpunkte aus Abschnitt 3.3 |
5.5.2 | 20 | Inhalte und Ziele der Fahrschülerausbildung |
| | Methoden der praktischen Ausbildung in Kleingruppen; Sicherheits- und Abfahrkontrolle; Grundfahraufgaben; Anweisen des Sicherungsposten bei Verbinden von Fahrzeugkombinationen |
| | Lernstandsdiagnose |
| | Leistung und Leistungsbeurteilung beim Fahrenlernen, Diagnosebogen, Leistungsrückmeldungen, Beurteilungsfehler, Prüfungsvorbereitung, Prüfungsreife, Ausbildungs- und Prüfungsängste |
| | Unterrichtsmedien |
| | Modelle, Printmedien, audiovisuelle Medien, elektronische Medien |
| | Kennen, gewichten, aufbereiten, anordnen |