Regelwerk, Bau, Hamburg

BPD 2013-5
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1 Gegenstand des Bauprüfdienstes

2 Rechtsgrundlagen

2.1 Gesetze und Verordnungen

2.2 Sonstige Regelungen

2.3 Geltungsrahmen

3 Zuständigkeit

4 Begriffe

5 Verfahren

5.1 Verfahrensfreie Werbeanlagen gemäß § 60 HBauO

5.2 Genehmigungsverfahren gemäß § 61 HBauO

5.3 Genehmigungsverfahren gemäß § 62 HBauO

5.4 Sondernutzungserlaubnis gemäß Hamburgischem Wegegesetz (HWG)

5.5 Genehmigung gemäß §§ 8 und 9 Denkmalschutzgesetz (DschG)

5.6 Bauvorlagen

6 Berücksichtigung anderer Rechtsbereiche

6.1 Zustimmung/Ausnahmegenehmigungen gemäß des Bundesfernstraßengesetzes (FStrG)

6.2 Natur- und landschaftsschutzrechtliche Vorschriften

6.3 Weitere Fachrechtsbereiche

7 Gestaltung von Werbeanlagen

7.1 Verunstaltungsabwehr

7.2 Positive Baupflege

7.3 Gestaltungsverordnungen

8 Gebietsbezogene Regelungen

8.1 Bauordnungsrecht
8.1.1 Werbeanlagen in Kleinsiedlungs-, Wohn- und Dorfgebieten

8.1.2 Werbeanlagen in Misch-, Kern-, Gewerbe- und Sondergebieten

8.1.3 Werbeanlagen in Industriegebieten

8.1.4 Werbeanlagen außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile

8.2 Planungsrecht
8.2.1 Bebauungspläne neuen Rechts (BauGB, BauNVO)

8.2.2 Baustufenpläne, Teilbebauungspläne und Durchführungspläne (BPVO)

8.2.3 Werbung auf und über festgesetzten öffentlichen Verkehrsflächen

8.3 Werbeanlagen im Hafengebiet

8.4 Werbeanlagen auf Bahnflächen

9 Unzulässigkeit von Werbeanlagen

9.1 Gefährdung der Sicherheit des Verkehrs (Nr. 1)

9.2 Störende Häufung und Umfang (Nr. 2)

9.3 Werbeanlagen an Böschungen, Brücken, Ufern und Bäumen (Nr. 3)

9.4 Werbeanlagen an öffentlichen Gebäuden repräsentativen oder städtebaulich hervorragenden Charakters in bestimmten Stadtteilen (Nr. 4)

9.5 Werbeanlagen mit Wechsellicht außerhalb der vom Senat durch Rechtsverordnung bestimmten Gebiete (Nr. 5)

9.6 Werbeanlagen in Vorgärten mit Ausnahme von Schildern der Eigenwerbung (Nr. 6)

10 Besonderheiten bestimmter Werbeanlagen

10.1 Zeitlich befristete Werbeanlagen mit besonderen Werbeaussagen

10.2 Werbung an Baugerüsten

10.3 Vertrag über Werbung im öffentlichen Raum (Ströer, JCDecaux)

10.4 Werbung auf Staatsgrund

11 Abweichungen bei Werbeanlagen mit Wechsellicht, LED-Technik

11.1 Bewertungskriterien

11.2 Rechtsgrundlagen

11.2.1 HBauO und WechsellichtVO

11.2.2 Wegerechtliche Sondernutzungserlaubnis

11.2.3 Bundes-Immissionsschutzgesetz

11.2.4 Beurteilung von Lichtimmissionen

12 Verfahren bei ungenehmigten Werbeanlagen

12.1 Voraussetzungen für die Beseitigung und Ahndung

12.2 Höhe der Geldbuße

13 Weiterführende Informationen

14 Anlagen

Anlage 1
Datenblatt zur Beurteilung der Genehmigungsfähigkeit von LED Werbeanlagen

Anlage 2