BPD 2013-5
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1 Gegenstand des Bauprüfdienstes
2 Rechtsgrundlagen
2.1 Gesetze und Verordnungen2.2 Sonstige Regelungen
2.3 Geltungsrahmen
3 Zuständigkeit
4 Begriffe
5 Verfahren
5.1 Verfahrensfreie Werbeanlagen gemäß § 60 HBauO5.2 Genehmigungsverfahren gemäß § 61 HBauO
5.3 Genehmigungsverfahren gemäß § 62 HBauO
5.4 Sondernutzungserlaubnis gemäß Hamburgischem Wegegesetz (HWG)
5.5 Genehmigung gemäß §§ 8 und 9 Denkmalschutzgesetz (DschG)
5.6 Bauvorlagen
6 Berücksichtigung anderer Rechtsbereiche
6.1 Zustimmung/Ausnahmegenehmigungen gemäß des Bundesfernstraßengesetzes (FStrG)6.2 Natur- und landschaftsschutzrechtliche Vorschriften
6.3 Weitere Fachrechtsbereiche
7 Gestaltung von Werbeanlagen
7.1 Verunstaltungsabwehr7.2 Positive Baupflege
7.3 Gestaltungsverordnungen
8 Gebietsbezogene Regelungen
8.1 Bauordnungsrecht8.1.1 Werbeanlagen in Kleinsiedlungs-, Wohn- und Dorfgebieten8.1.2 Werbeanlagen in Misch-, Kern-, Gewerbe- und Sondergebieten
8.1.3 Werbeanlagen in Industriegebieten
8.1.4 Werbeanlagen außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile
8.2 Planungsrecht8.2.1 Bebauungspläne neuen Rechts (BauGB, BauNVO)8.2.2 Baustufenpläne, Teilbebauungspläne und Durchführungspläne (BPVO)
8.2.3 Werbung auf und über festgesetzten öffentlichen Verkehrsflächen
8.3 Werbeanlagen im Hafengebiet
8.4 Werbeanlagen auf Bahnflächen
9 Unzulässigkeit von Werbeanlagen
9.1 Gefährdung der Sicherheit des Verkehrs (Nr. 1)9.2 Störende Häufung und Umfang (Nr. 2)
9.3 Werbeanlagen an Böschungen, Brücken, Ufern und Bäumen (Nr. 3)
9.4 Werbeanlagen an öffentlichen Gebäuden repräsentativen oder städtebaulich hervorragenden Charakters in bestimmten Stadtteilen (Nr. 4)
9.5 Werbeanlagen mit Wechsellicht außerhalb der vom Senat durch Rechtsverordnung bestimmten Gebiete (Nr. 5)
9.6 Werbeanlagen in Vorgärten mit Ausnahme von Schildern der Eigenwerbung (Nr. 6)
10 Besonderheiten bestimmter Werbeanlagen
10.1 Zeitlich befristete Werbeanlagen mit besonderen Werbeaussagen10.2 Werbung an Baugerüsten
10.3 Vertrag über Werbung im öffentlichen Raum (Ströer, JCDecaux)
10.4 Werbung auf Staatsgrund
11 Abweichungen bei Werbeanlagen mit Wechsellicht, LED-Technik
11.1 Bewertungskriterien11.2 Rechtsgrundlagen
11.2.1 HBauO und WechsellichtVO11.2.2 Wegerechtliche Sondernutzungserlaubnis
11.2.3 Bundes-Immissionsschutzgesetz
11.2.4 Beurteilung von Lichtimmissionen
12 Verfahren bei ungenehmigten Werbeanlagen
12.1 Voraussetzungen für die Beseitigung und Ahndung12.2 Höhe der Geldbuße
13 Weiterführende Informationen
14 Anlagen
Anlage 1
Datenblatt zur Beurteilung der Genehmigungsfähigkeit von LED Werbeanlagen