Regelwerk, Immissionsschutz, Lärm

VBUS
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1 Anwendungsbereich und Zielsetzung

2 Begriffe, Definitionen, Abkürzungen und Symbole

Tabelle 1: Erläuterungen der Abkürzungen und Symbole

3 Berechnung des Mittelungspegels

3.1 Immissionspegel von mehreren Quellen

3.2 Mittelungspegel einer Straße

Abbildung 1: Fahrstreifen für die Berechnung des Mittelungspegels

3.3 Mittelungspegel eines Fahrstreifens

3.4 Mitteilungspegel eines Teilstücks

3.5 Emissionspegel

3.5.1 Mittelungspegel Lm(25)

Tabelle 2: Maßgebende Verkehrsstärke M in Kfz/h und maßgebendeLkw-Anteile p (über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht) in %

3.5.2 Geschwindigkeitskorrektur

3.5.3 Straßenoberfläche

Tabelle 3: Korrektur DStrO für unterschiedliche Straßenoberflächen

3.5.4 Steigungen und Gefälle

3.6 Abstand und Luftabsorption

3.7 Boden- und Meteorologiedämpfung

Abbildung 2: Mittlere Höhe hm

3.8 Mehrfachreflexion

Abbildung 3: Erläuterung zur Pegelerhöhung durch Mehrfachreflexion

3.9 Abschirmung

Abbildung 4: Erläuterung der Abschirmung

3.10 Berücksichtigung von unterschiedlichen Ausbreitungsbedingungen

Tabelle 4: Meteorologische Korrektur

3.11 Berücksichtigung von Einfachreflexionen

Tabelle 5: Korrektur zur Berücksichtigung der Absorptionseigenschaftenvon reflektierenden Flächen (nur bei Spiegelschallquellen)

Abbildung 5: Spiegelung von Schallquellen

Abbildung 6