Regelwerk, Immissionsschutz, Lärm

LAI-Hinweise zur Lärmkartierung
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1 Allgemeines
1.1 Qualitätsanforderungen
1.2 Abgrenzung des Untersuchungsraums
1.3 Bezugsjahr für die Lärmkartierung
1.4 Erstellung und Überprüfung der Lärmkarten
1.5 Erheblicher Umgebungslärm
1.6 Veröffentlichung und Bereitstellung der Lärmkarten und Kartierungsdaten
Tabelle 1: Farben der DIN 45682 für LDEN und LNight
2 Straßenverkehr
2.1 Umfang der Kartierungspflicht
2.2 Lücken im Straßenverlauf
2.3 Inhomogenitäten in den Straßendaten
2.4 Straßenoberfläche
Tabelle 2: Zuordnung von Straßenoberflächen zur BUB anhand bisheriger DStrO-Werte
2.5 Straßensteigung
2.6 Mehrere Fahrstreifen
2.7 Verkehrsdaten
2.7.1 Zuordnung der Ergebnisse der SVZ zur BUB
Tabelle 3: Zuordnung der Ergebnisse der Verkehrszählungen der SVZ zur BUB
2.7.2 Lärmkartierung bei unvollständigen Verkehrsdaten / Aufteilung der Verkehrsmengen auf die Fahrzeugklassen und Beurteilungszeiten
Tabelle 4: Umrechnung von DTV auf Verkehrsflussdaten je Stunde Qd/e/n (stündliches Gesamtverkehrsaufkommen)
2.7.3 Pauschalansätze zur Untergliederung des LKW-Verkehrs
Tabelle 5: Anteil mittelschwerer und schwerer Fahrzeuge am stündlichen Verkehrsfluss Q - Pauschalwerte für Bundesautobahnen
Tabelle 6: Anteil mittelschwerer und schwerer Fahrzeuge am stündlichen Verkehrsfluss Q - Pauschalwerte für Bundesstraßen
Tabelle 7: Anteil mittelschwerer und schwerer Fahrzeuge am stündlichen Verkehrsfluss Q - Pauschalwerte für Landes-, Kreis-, Gemeindestraßen
Tabelle 8: Anteil mittelschwerer und schwerer Fahrzeuge am stündlichen Verkehrsfluss Q - Pauschalwerte bei unbekanntem Gesamtschwerverkehrsaufkommen
2.7.4 Motorräder
2.8 Einfluss des Beschleunigens und Abbremsens von Fahrzeugen
2.8.1 Allgemeines und grundlegendes Verfahren
2.8.2 Datengrundlage
2.8.3 Datenaufbereitung
2.8.4 Integration in das Berechnungsmodell
2.8.5 Zuordnung "Straße - Kreuzungsobjekt"
2.9 Vergleichbarkeit der Lärmkarten zu früheren Kartierungsrunden
3 Schienenverkehr
3.1 Umfang der Kartierungspflicht
3.1.1 Gemeinsamer Verkehrsweg
3.1.2 Kartierungspflichtiger Verkehrsweg
3.1.3 Schließen von Kartierungslücken
3.1.4 Rangier- und Umschlagbahnhöfe
3.2 Datenbeschaffung
3.3 Straßenbahnen
3.3.1 Umfang der Kartierungspflicht (Straßenbahnen)
3.3.2 Datengrundlagen und -beschaffung
4 Flugverkehr
5 Industrie-/Gewerbegelände und Häfen
5.1 Anlagenspezifische Emissionswerte
5.2 Pauschale Emissionswerte
6 Schallausbreitungsrechnung
6.1 Geländemodell
6.2 Bodeneffekt
6.3 Lärmschutzwände und -wälle
6.3.1 Allgemeines
6.3.2 Schallschutzwände beim Schienenverkehrslärm
Tabelle 9: Schallabsorptionsgrade α für Schallschutzwände mit exemplarisch ausgewähltem Reflexionsverlust
6.3.3 Kommunale Schallschutzwände
6.4 Gebäude und andere Schallschirme
6.5 Berechnungspunkte
6.6 Belastungsanalyse
6.6.1 Ermittlung der Belastetenzahlen
6.6.2 Geschätzte Zahl der gesundheitsschädlichen Auswirkungen und Belästigungen
7 Datenberichterstattung
7.1 Digitaler Informationsaustausch
7.2 Bestandsmeldung
7.3 Lärmkartierung
7.4 INSPIRE-Richtlinie
8 Sonstige Hinweise und Empfehlungen
8.1 Einheitliche Datengrundlage für die Lärmkartierung
8.1.1 Gemeinsamer Datensatz für Gebäude und Einwohnerdaten
8.1.2 Datensatz für Schallschutzbauwerke
8.2 Synergien zur Luftreinhaltung
8.3 Erweiterung des Kartierungsumfangs für die Lärmaktionsplanung
8.4 Weitergehende Analysen und Darstellungen der Lärmbelastungen
9 Quellen
Anhang 1
Rechenbeispiel zur Aufteilung der Verkehrsmengen nach Kapitel 2.7.2 und 2.7.3
Anhang 2
Auszug aus dem ALKIS-Objektartenkatalog zur Identifikation der Wohngebäude, Krankenhäuser und Schulen