Regelwerk, Immissionsschutz, Lärm
LAI-Hinweise zur Lärmkartierung
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| 1 Allgemeines |
| 1.1 Qualitätsanforderungen |
| 1.2 Abgrenzung des Untersuchungsraums |
| 1.3 Bezugsjahr für die Lärmkartierung |
| 1.4 Erstellung und Überprüfung der Lärmkarten |
| 1.5 Erheblicher Umgebungslärm |
| 1.6 Veröffentlichung und Bereitstellung der Lärmkarten und Kartierungsdaten |
| Tabelle 1: Farben der DIN 45682 für LDEN und LNight |
| 2 Straßenverkehr |
| 2.1 Umfang der Kartierungspflicht |
| 2.2 Lücken im Straßenverlauf |
| 2.3 Inhomogenitäten in den Straßendaten |
| 2.4 Straßenoberfläche |
| Tabelle 2: Zuordnung von Straßenoberflächen zur BUB anhand bisheriger DStrO-Werte |
| 2.5 Straßensteigung |
| 2.6 Mehrere Fahrstreifen |
| 2.7 Verkehrsdaten |
| 2.7.1 Zuordnung der Ergebnisse der SVZ zur BUB |
| Tabelle 3: Zuordnung der Ergebnisse der Verkehrszählungen der SVZ zur BUB |
| 2.7.2 Lärmkartierung bei unvollständigen Verkehrsdaten / Aufteilung der Verkehrsmengen auf die Fahrzeugklassen und Beurteilungszeiten |
| Tabelle 4: Umrechnung von DTV auf Verkehrsflussdaten je Stunde Qd/e/n (stündliches Gesamtverkehrsaufkommen) |
| 2.7.3 Pauschalansätze zur Untergliederung des LKW-Verkehrs |
| Tabelle 5: Anteil mittelschwerer und schwerer Fahrzeuge am stündlichen Verkehrsfluss Q - Pauschalwerte für Bundesautobahnen |
| Tabelle 6: Anteil mittelschwerer und schwerer Fahrzeuge am stündlichen Verkehrsfluss Q - Pauschalwerte für Bundesstraßen |
| Tabelle 7: Anteil mittelschwerer und schwerer Fahrzeuge am stündlichen Verkehrsfluss Q - Pauschalwerte für Landes-, Kreis-, Gemeindestraßen |
| Tabelle 8: Anteil mittelschwerer und schwerer Fahrzeuge am stündlichen Verkehrsfluss Q - Pauschalwerte bei unbekanntem Gesamtschwerverkehrsaufkommen |
| 2.7.4 Motorräder |
| 2.8 Einfluss des Beschleunigens und Abbremsens von Fahrzeugen |
| 2.8.1 Allgemeines und grundlegendes Verfahren |
| 2.8.2 Datengrundlage |
| 2.8.3 Datenaufbereitung |
| 2.8.4 Integration in das Berechnungsmodell |
| 2.8.5 Zuordnung "Straße - Kreuzungsobjekt" |
| 2.9 Vergleichbarkeit der Lärmkarten zu früheren Kartierungsrunden |
| 3 Schienenverkehr |
| 3.1 Umfang der Kartierungspflicht |
| 3.1.1 Gemeinsamer Verkehrsweg |
| 3.1.2 Kartierungspflichtiger Verkehrsweg |
| 3.1.3 Schließen von Kartierungslücken |
| 3.1.4 Rangier- und Umschlagbahnhöfe |
| 3.2 Datenbeschaffung |
| 3.3 Straßenbahnen |
| 3.3.1 Umfang der Kartierungspflicht (Straßenbahnen) |
| 3.3.2 Datengrundlagen und -beschaffung |
| 4 Flugverkehr |
| 5 Industrie-/Gewerbegelände und Häfen |
| 5.1 Anlagenspezifische Emissionswerte |
| 5.2 Pauschale Emissionswerte |
| 6 Schallausbreitungsrechnung |
| 6.1 Geländemodell |
| 6.2 Bodeneffekt |
| 6.3 Lärmschutzwände und -wälle |
| 6.3.1 Allgemeines |
| 6.3.2 Schallschutzwände beim Schienenverkehrslärm |
| Tabelle 9: Schallabsorptionsgrade ± für Schallschutzwände mit exemplarisch ausgewähltem Reflexionsverlust |
| 6.3.3 Kommunale Schallschutzwände |
| 6.4 Gebäude und andere Schallschirme |
| 6.5 Berechnungspunkte |
| 6.6 Belastungsanalyse |
| 6.6.1 Ermittlung der Belastetenzahlen |
| 6.6.2 Geschätzte Zahl der gesundheitsschädlichen Auswirkungen und Belästigungen |
| 7 Datenberichterstattung |
| 7.1 Digitaler Informationsaustausch |
| 7.2 Bestandsmeldung |
| 7.3 Lärmkartierung |
| 7.4 INSPIRE-Richtlinie |
| 8 Sonstige Hinweise und Empfehlungen |
| 8.1 Einheitliche Datengrundlage für die Lärmkartierung |
| 8.1.1 Gemeinsamer Datensatz für Gebäude und Einwohnerdaten |
| 8.1.2 Datensatz für Schallschutzbauwerke |
| 8.2 Synergien zur Luftreinhaltung |
| 8.3 Erweiterung des Kartierungsumfangs für die Lärmaktionsplanung |
| 8.4 Weitergehende Analysen und Darstellungen der Lärmbelastungen |
| 9 Quellen |
| Anhang 1 Rechenbeispiel zur Aufteilung der Verkehrsmengen nach Kapitel 2.7.2 und 2.7.3 |
| Anhang 2 Auszug aus dem ALKIS-Objektartenkatalog zur Identifikation der Wohngebäude, Krankenhäuser und Schulen |