Qualitätsbericht der Krankenhäuser
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Was ist Qualität und wie wird sie gemessen?
Waswollen Patientinnen und Patienten wissen?
Wie kam es zu den gesetzlichen Qualitätsberichten?
Was können die gesetzlichen Qualitätsberichte leisten?
Struktur- und Leistungsdaten
des Krankenhauses ( Teil A)
Allgemeine Daten ( A-1 bis A-5)
Organisationsstruktur ( A-6)
Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie ( A-7)
Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte ( A-8)
Fachabteilungsübergreifende medizinischpflegerische Leistungsangebote ( A-9)
Allgemeine nichtmedizinische Serviceangebote des Krankenhauses ( A-10)
Forschung und Lehre des Krankenhauses ( A-11)
Anzahl der Betten und Fallzahlen des Krankenhauses ( A-12 und A-13)
Struktur- und Leistungsdaten der
Organisationseinheiten und Fachabteilungen ( Teil B)
Diagnosen nach ICD ( B-[X].6)
Prozeduren nach OPS ( B-[X].7)
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ( B-[X].8)
Zulassung zum Durchgangsarztverfahren der Berufsgenossenschaft ( B-[X].10)
Apparative Ausstattung ( B-[X].11)
Personelle Ausstattung ( B-[X].12)
Qualitätssicherung ( Teil C)
Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung ( C-1)
Wie funktioniert das BQS-Verfahren?
Leistungsbereiche und Dokumentationsrate ( C-1.1)
Ergebnisse für ausgewählte Qualitätsindikatoren aus dem BQS-Verfahren ( C-1.2)
Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V ( C-2)
Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen ( C-3)
Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung ( C-4)
Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung ( C-5)
Umsetzung von Strukturqualitätsvereinbarungen ( C-6)
Qualitätsmanagement ( Teil D)
Qualitätspolitik ( D-1)
Qualitätsziele ( D-2)
Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements ( D-3)
Instrumente des Qualitätsmanagements ( D-4)
Qualitätsmanagement-Projekte ( D-5)
Bewertung des Qualitätsmanagements ( D-6)