Tanks zur Beförderung von entzündbaren Flüssigkeiten mit Flammpunkten bis 61 °C, die mit nichtmetallischen Innenbeschichtungen ausgerüstet sind, sollen zur Vermeidung gefährlicher elektrostatischer Aufladungen folgende Bedingungen erfüllen:
Alle Metallteile des Tanks sowie elektrisch leitfähigen Teile der Innenbeschichtungen sollen untereinander leitfähig verbunden sein. Der Gesamtwiderstand zwischen jedem leitfähigen Teil (z.B. der Innenbeschichtung) und dem Fahrgestell soll nicht größer als 106 Ohm sein. Es wird darauf hingewiesen, dass der elektrische Widerstand zwischen metallischen Teilen und der Schiene bei Güterwagen nicht größer als 0,15 Ohm sein darf.
Der Erdableitwiderstand begehbarer Flächen der Tanks (innen oder außen) soll nicht größer als 108 Ohm sein.
Der Oberflächenwiderstand der Innenbeschichtung soll nicht größer als 109 Ohm sein.
Verwiesen wird auf:
die Richtlinien zur Vermeidung von Zündgefahren infolge elektrostatischer Aufladungen" des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften BGR 132, statische Elektrizität, Ausgabe 10/89
CENELEG Report R 044-001:1999, "Guidance and Recommendations for the Avoidance of Hazards due to Static Electricity".
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