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Änderungstext
MSC.1/Rundschreiben 1624 - Änderungen der Richtlinien für die sachgerechte Stauung und Sicherung von Holzdecksladungen bei der Beförderung mit Seeschiffen, 2011 (2011 TDC-Code)
Vom 7. Dezember 2020
(VkBl. Nr. 10 vom 31.05.2024 S. 409)
1 Die Vollversammlung hat auf ihrer siebenundzwanzigsten Tagung (November 2011) mit Entschließung A.1048(27) die Richtlinien für die sachgerechte Stauung und Sicherung von Holzdecksladungen bei der Beförderung mit Seeschiffen, 2011 (2011 TDC-Code) angenommen.
2 Der Schiffssicherheitsausschuss hat auf seiner 102. Tagung (4. bis 11. November 2020) die sich in der Anlage befindenden Änderungen der Richtlinien für die sachgerechte Stauung und Sicherung von Holzdecksladungen bei der Beförderung mit Seeschiffen, 2011 (2011 TDC-Code) angenommen, die vom Unterausschuss "Carriage of Cargoes and Containers" auf seiner sechsten Tagung (9. bis 13. September 2019) vorbereitet wurden.
3 Mitgliedstaaten werden dazu aufgefordert, die Änderungen Schiffseignern, Schiffsbetreibern, Kapitänen und Besatzungen sowie allen Beteiligten zur Kenntnis zu bringen.
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Anlage
Teil B Ausführung von Ladungssicherungsvorkehrungen
Kapitel 6 Alternative Ausführungsprinzipien
6.2 Beschleunigungen und Kräfte, die auf die Ladung wirken
Die Ladungssicherungsvorkehrung muss querschiffs für erzeugte Beschleunigungen sowie Kräfte durch Wind und Seegang gemäß Anlage 13 zu den Richtlinien für die sachgerechte Stauung und Sicherung von Ladung bei der Beförderung mit Seeschiffen (CSS-Code) ausgelegt sein.
wird ersetzt mit folgendem Wortlaut:
"Die Ladungssicherungsvorkehrung muss für erzeugte Beschleunigungen sowie Kräfte durch Wind und Seegang ausgelegt sein, die gemäß Anlage 13 zu den Richtlinien für die sachgerechte Stauung und Sicherung von Ladung bei der Beförderung mit Seeschiffen (CSS-Code) berechnet werden."
2 Die Absätze 6.2.2 bis einschließlich 6.2.5
6.2.2 Auf eine spezielle Sicherung von Holzdecksladungen längsschiffs kann nur verzichtet werden, wenn äußerste Sorgfalt angewendet wird, um übermäßige Beschleunigungskräfte bei starker See von vorn zu vermeiden.6.2.3 Um die unter 2.13.4 erwähnten Faktoren zu berücksichtigen, können die gemäß Anlage 13 des CSS Code berechneten Beschleunigungsdaten mit einem Reduktionsfaktor zwischen 0 und 1 multipliziert werden, in Abhängigkeit von der zu erwartenden maximalen signifikanten Wellenhöhe während der geplanten Reise. Der Reduktionsfaktor wird durch folgende Formel ermittelt:
wobei die Variable HM die maximale zu erwartende signifikante Wellenhöhe in Metern ist.
(Der Wert 19,6 ist die angenommene Zwanzig-Jahre-Welle, die im Nordatlantik auftritt. Relevante signifikante Wellenhöhen für verschiedene Seegebiete und Jahreszeiten können der "Ocean Wave Statistics" entnommen werden.)
Abbildung 6.1 Kurve des Reduktionsfaktors als Funktion der zu erwartenden signifikanten Wellenhöhe
6.2.4 Reduzierte Beschleunigung kann für die Ausführung der Sicherungsvorkehrungen für Holzdecksladungen nach einer der folgenden Methoden angesetzt werden:
- Erforderliche Sicherungsvorkehrungen sind für verschiedene Wellenhöhen ausgelegt, und die Sicherungsvorkehrung wird gemäß der maximalen zu erwartenden Wellenhöhe für jede Reise ausgewählt.
- Die maximale Wellenhöhe, der eine bestimmte Sicherungsvorkehrung standhalten kann, wird berechnet, und das Schiff wird nur bei Wellenhöhen bis zur maximalen berechneten Höhe eingesetzt. Beispiele für solche Anordnungen sind ungesicherte querschiffs gestaute Holzdecksladungen in begrenzten Fahrtgebieten.
- Die erforderliche Sicherungsvorkehrung wird für die maximale zu erwartende Zwanzig-Jahre-Welle in einem bestimmten begrenzten Gebiet berechnet, und die Ladung wird grundsätzlich gemäß der entwickelten Anordnung gesichert, wenn sie in jenem Gebiet befördert wird.
6.2.5 Wenn eine der beiden zuerst genannten Methoden unter 6.2.4 bei der Entscheidung zu Sicherungsvorkehrungen herangezogen wird, ist es wichtig, Verfahren für die Vorhersage der maximalen zu erwartenden Wellenhöhe bei geplanten Reisen zu entwickeln und zu befolgen und im genehmigten Ladungssicherungshandbuch des Schiffes zu dokumentieren.
werden gelöscht.
Anlage B Beispiele für Stauung und Sicherungsvorkehrungen
B.5 Beispielrechnung - Stützen für Rundholz
Beispiel B.5.3 - Stützen für Rundholz auf einem Schiff mit einer Größe von 6.000 DWT auf der Ostsee
3 Der Wortlaut unter Abbildung B.7
Angaben zum Schiff
Länge zwischen den Loten, LPP: 101 Meter Breite auf Spanten, BM: 17,5 Meter Dienstgeschwindigkeit: 13 Knoten Metazentrische Höhe, GM: 0,50 Meter
(Stand: 06.06.2024)
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