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MSC.1/Rundschreiben 1599/Rev.1 - Überarbeitete Vorläufige Richtlinien für die Verwendung von hoch legiertem austenitischen Manganstahl für tiefkalten Betrieb
Vom 4. April 2022
(VkBl. Nr. 8 vom 30.04.2022 S. 251)
angenommen am 04.12.2022
Archiv: 2019
1 Aufgrund der steigenden weltweiten Nachfrage nach Flüssigerdgas (LNG) als eine umweltfreundliche Energiequelle und des zunehmenden Baus und Betriebs von mit LNG betriebenen Schiffen hat sich der Schiffssicherheitsausschuss auf seiner sechsundneunzigsten Tagung (11. bis 20. Mai 2016) über die Notwendigkeit geeinigt sicherzustellen, dass die Ladetanks und Brennstofftanks von LNG-Tankschiffen und mit LNG betriebenen Schiffen sicher sind, und hat daher den Unterausschuss "Carriage of Cargoes and Containers" beauftragt, sich mit diesem Sachverhalt zu befassen, indem Änderungen für den IGC-Code und den IGF-Code erarbeitet werden, um hoch legierten austenitischen Manganstahl für tiefkalten Betrieb aufzunehmen.
2 Der Schiffssicherheitsausschuss hat auf seiner einhundertsten Tagung (3. bis 7. Dezember 2018), unter Anerkennung der zunehmenden Verwendung von hoch legiertem austenitischen Manganstahl durch die Industrie für tiefkalten Betrieb und der Notwendigkeit einer diesbezüglichen Anleitung, die Vorläufigen Richtlinien für die Verwendung von hoch legiertem austenitischen Manganstahl für tiefkalten Betrieb ( MSC.1/Rundschreiben 1599) angenommen.
3 Der Schiffssicherheitsausschuss hat auf seiner einhundertzweiten Tagung (4. bis 11. November 2020) die in der Anlage aufgeführten Überarbeiteten Vorläufigen Richtlinien angenommen, die vom Unterausschuss "Carriage of Cargoes and Containers" auf seiner sechsten Tagung (9. bis 13. September 2019) ausgearbeitet wurden.
4 Der Ausschuss ist übereingekommen, die Überarbeiteten Vorläufigen Richtlinien unter Berücksichtigung der bei ihrer Anwendung gewonnenen betrieblichen Erfahrungen einer regelmäßigen Überprüfung zu unterziehen.
5 Die Mitgliedsstaaten werden aufgefordert, die Überarbeiteten Vorläufigen Richtlinien allen Beteiligten zur Kenntnis zu bringen.
6 Dieses Rundschreiben ersetzt das MSC.1/Rundschreiben 1599.
Teil I
Allgemeines
1 Zweck
Diese Überarbeiteten Vorläufigen Richtlinien für die Verwendung von hoch legiertem austenitischen Manganstahl für tiefkalten Betrieb stellen dem Konstrukteur und dem Hersteller praktische Informationen über den Entwurf und den Bau von Ladetanks und Brennstofftanks zur Verfügung, bei denen hoch legierter austenitischer Manganstahl für tiefkalten Betrieb verwendet wird, um die Entwurfsanforderungen entsprechend Abschnitt 4.18 des IGC-Codes und Abschnitt 6.4.12 des IGF-Codes zu erfüllen.
2 Anwendung
2.1 Die Überarbeiteten Vorläufigen Richtlinien sind nicht dafür vorgesehen, irgendwelche Anforderungen des IGC-Codes oder IGF-Codes zu ersetzen. Sie sind als ergänzende Richtlinien dafür vorgesehen, wie hoch legierter austenitischer Manganstahl beim Entwurf und bei der Fertigung von Ladetanks und Brennstofftanks entsprechend dem IGC-Code und dem IGF-Code verwendet werden kann.
2.2 Die Verwendung von hoch legiertem austenitischen Manganstahl ist für Ladetanks und Brennstofftanks vorgesehen, in denen Flüssigerdgas (LNG) befördert wird. Der hoch legierte austenitische Manganstahl ist auf die nachfolgend definierten Spezifikationen begrenzt.
3 Begriffsbestimmungen
Hoch legierter austenitischer Manganstahl:
Ein Stahl mit einem hohen Anteil Mangan, um Austenit in seiner ersten Phase bei atmosphärischer und Betriebstemperatur beizubehalten.
Undermatching Schweißnähte:
Bei Schweißverbindungen, bei denen das Schweißgut eine geringere Dehngrenze oder Zugfestigkeit aufweist als der Grundwerkstoff.
Teil II
Werkstoffspezifikationen und Prüfanforderungen
4 Werkstoffspezifikation
4.1 Die Werkstoffspezifikation ist bei der Verwaltung für eine Zulassung einzureichen. Die Dokumentationsanforderungen für den Werkstoff sind im Anhang ausführlich beschrieben.
4.2 Der Stahl muss vollberuhigt und feinkörnig sein. Der Lieferzustand für alle Werkstoffe muss warmgewalzt und erforderlichenfalls mit nachfolgendem kontrollierten Abkühlen sein. Das Reduktionsverhältnis einer Bramme zur Dicke des Endproduktes darf nicht weniger als 3:1 betragen. Andere Lieferzustände müssen den von der Verwaltung vorgeschriebenen Lieferzuständen entsprechen.
4.3 Das Dokument ist auf Stahlplatten mit einer Dicke zwischen 6 mm und 40 mm begrenzt. Dicken von mehr als 40 mm sind von der Verwaltung besonders zu berücksichtigen. Andere Abmessungen können der Zustimmung der Verwaltung unterliegen.
5 Chemische Zusammensetzung
Die chemische Zusammensetzung von hoch legiertem austenitischen Manganstahl muss die Anforderungen anerkannter Normen, wie beispielsweise die in Tabelle 1 angegebene ASTM-Norm A1106/A1106 M-17 oder die Norm ISO 21635:2018, erfüllen.
Tabelle 1: Chemische Zusammensetzung von hoch legiertem austenitischen Manganstahl
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