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IMO-Rundschreiben SN.1/Circ.312 vom 9. Juli 2012
Beim elektronischen Kartendarstellungs- und Informationssystem (ECDIS) festgestellte Betriebsanomalien
Vom 6. Dezember 2012
(VkBl. Nr. 24 vom 31.12.12.2012 S. 1007)
Siehe Fn *
1 Der Unterausschuss für die Sicherheit der Navigation (NAV) wurde vom Schiffssicherheitsausschuss (MSC) bei dessen 90. Sitzung beauftragt, in Ergänzung zu den Empfehlungen in MSC.1/Circ.1391 weitere verfügbar werdende Anleitungen oder Informationen zu Betriebsanomalien bei ECDIS zu verbreiten, und hat bei seiner 58. Sitzung (2. bis 6. Juli 2012) die beigefügten Informationen als Orientierungshilfe für alle Beteiligtenzusammengestellt.
2 Die Mitgliedsregierungen werden aufgefordert, die im Anhang und in der Anlage bei gefügten Information allen Betroffenen zur Kenntnis zu bringen und insbesondere:
Beim elektronischen Kartendarstellungs- und Informationssystem (ECDIS) festgestellte Betriebsanomalien
Einleitende Bemerkung
1 Mit den folgenden Informationen und Anleitungen sollen alle ECDIS-Anwender unter stützt werden.
ECDIS-Anomalien
2 Es sind eine Reihe von Betriebsanomalien beim ECDIS festgestellt worden. Aufgrund der komplexen Beschaffenheit des ECDIS und insbesondere weil es eine Mischung aus Hardware, Software und Daten umfasst, ist es möglich, dass noch weitere Anomalien bestehen.
3 Diese Anomalien treten besonders bei ECDIS-Anlagen auf, die nach den ECDIS Per formance Standards - Entschließung A.817(19) in der geänderten Fassung - gebaut und typengenehmigt wurden (d. h. vor 2009). Für ECDIS-Anlagen, die nach den überarbeiteten ECDIS Performance Standards - Entschließung MSC.232(82) - typengenehmigt sind, können aber nach wie vor die in der Anlage unter Punkt 5a genannten Einschränkungen aufweisen.
4 Eine ECDIS-Anomalie ist ein unerwartetes oder ungewolltes Verhalten einer ECDIS-Anlage, das sich auf den Gebrauch der Ausrüstung oder auf Navigationsentscheidungen des Anwenders auswirken kann.
5 Hier einige Beispiele:
6 Wegen solcher Anomalien ist die Pflege der ECDIS-Software besonders wichtig, um die Aufrechterhaltung der vollen Betriebsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechend SN.1/Circ. 266/ Rev.1 sicherzustellen. Es wird empfohlen, entsprechende Prüfungen mit dem Gerätehersteller durchzuführen. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen das ECDIS die einzige Quelle für Seekarteninformationen ist.
7 Eine Liste der bekannten Anomalien mit Empfehlungen sowie Informationen darüber, ob der DPPC-Datensatz die jeweilige Anomalie prüft, ist in der Anlage enthalten.
DPPC-Datensatz der IHO für ECDIS (Data Presentation and Performance Check)
8 Die IHO hat einen DPPC-Datensatz für ECDIS erstellt, anhand dessen Seeleute einige wichtige Aspekte des Betriebs ihres ECDIS überprüfen können. Dieser Datensatz enthält zwei fiktive ENC-Zellen, die Navigatoren in ihre ECDIS-Anlagen laden können, um die Betriebsleistung zu bewerten und zu ermitteln, ob Anomalien in der Anzeige auftreten, die beseitigt oder durch die Art des ECDIS-Betriebs behoben werden müssen. Sollte die Prüfung ein Problem offenbaren, bieten die den Testdatensatz begleitenden Anleitungen Vorschläge zur Abhilfe. Der Testdatensatz und begleitende Anleitungen sind bei ENC-Dienstleistern erhältlich oder können von der IHO-Website heruntergeladen werden:
www.iho.int/srv1/index.php?option=com_content &view=article&id=585:news&catid=166:1 newslinks &Itemid=828
Liste offensichtlicher Anomalien im ECDIS-Betrieb und -Anzeigeverhalten (nicht nach Priorität geordnet) | Anlage |
Die Punkte 1, 2, 3, 4, 5(b), 6, 7 und 11 der folgenden Liste werden mit dem DPPC-Datensatz der IHO vom November 2011 geprüft:
(Stand: 29.08.2018)
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