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Entschließung A.855(20) - Standards für Hubschraubereinrichtungen an Bord
Vom 5. Februar 1991
(VkBl. Nr. 20 vom 31.10.2000 S. 613)
Die Versammlung,
gestützt auf Artikel 15j) des Übereinkommens über die Internationale Seeschiffahrts-Organisation hinsichtlich der Aufgaben in Beziehung zu den Vorschriften und Richtlinien betreffend die Sicherheit auf See,
im Hinblick darauf, daß der Schiffssicherheitsausschuß mit Entschließung MSC.57(67) am 5. Dezember 1996 Änderungen zum Internationalen Übereinkommen von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See angenommen hat, die unter anderem Änderungen zur Regel II-2/18.8 betreffend Hubschraubereinrichtungen enthalten,
nach Prüfung der vom Schiffssicherheitsausschuß auf seiner achtundsechszigsten Sitzung ausgesprochen Empfehlung,
1 Begriffsbestimmungen
In diesen Standards haben die nachstehenden Ausdrücke folgende Bedeutung:
1.1 Hubschrauberdeck ist eine speziell für das Landen eines Hubschraubers gebaute Landefläche auf einem Schiff einschließlich der Bauart, der Brandbekämpfungs-Einrichtungen und anderer Einrichtungen, die für den sicheren Betrieb des Hubschraubers notwendig sind.
1.2 Hubschraubereinrichtung ist ein Hubschrauberdeck einschließlich der Betankungseinrichtungen und des Hangars.
2 Bauart des Hubschrauberdecks
2.1 Im allgemeinen soll die Konstruktion des Hubschrauberdecks aus Stahl oder einem anderen gleichwertigen Werkstoff bestehen. Bildet das Hubschrauberdeck den obersten Abschluß eines Deckshauses oder eines Aufbaus, so soll es dem Typ "A-60" entsprechend isoliert sein.
2.2 Gestattet die Verwaltung eine Konstruktion unter Verwendung von Aluminium oder einem anderen Metall mit niedrigem Schmelzpunkt, die Stahl nicht gleichwertig ist, so sollen die folgenden Anforderungen eingehalten werden:
.2.1 | das oberste Deck und die Schotte oder Wände des Deckshauses unter der Plattform sollen keine Öffnungen haben; |
.2.2 | alle Fenster unter der Plattform sollen mit stählernen Blenden versehen sein; |
.2.3 | nach jedem Brand auf der Plattform oder in ihrer unmittelbarer Nähe soll die Plattform einer baulichen Untersuchung unterzogen werden, um ihre Eignung zur weiteren Benutzung festzustellen. |
2.3 Ein Hubschrauberdeck soll einen Hauptfluchtweg und einen Notfluchtweg haben, die auch den Zugang für die Brandbekämpfungs- und Rettungstrupps bilden; diese Fluchtwege sollen so weit voneinander entfernt, wie praktisch durchführbar, und vorzugsweise an gegenüberliegenden Seiten des Hubschrauberdecks angeordnet sein.
3 Brandbekämpfungs-Einrichtungen
3.1 In unmittelbarer Nähe des Hubschrauberdecks sollen die folgenden Brandbekämpfungs-Einrichtungen vorgehalten werden und an den Zugängen zu dem betreffenden Hubschrauberdeck angeordnet sein:
Kategorie | Länge über alles des Hubschraubers | Schaummittel Wassergemischmenge in (l/min) |
H 1 | bis unter 15 m | 250 |
H 2 | von 15 m bis unter 24 m | 500 |
H 3 | von 24 m bis unter 35 m | 800 |
Das Löschmittel soll die Leistungsanforderungen des "International Civil Aviation Organization's Airport Service Manual, Part 1 (Rescue and Firefighting), Chapter 8 (Extinguishing Agent Characteristics), Paragraph 8.1.5 (Foam Specifications), table 8-1 (Level 'B' foam)" erfüllen und für die Verwendung mit Seewasser geeignet sein,
(Stand: 30.05.2022)
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