Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC
Entschließung MSC.420(97)
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1 Einführung
2 Vorläufige Empfehlungen für den Transport verflüssigten Wasserstoffs als Massengut
Tabelle 1: Vorläufige Empfehlungen für den Transport verflüssigten Wasserstoffs als MassengutTabelle 2: Besondere Vorschriften für den Transport verflüssigten Wasserstoffs als Massengut
3 Erläuterungen zu den Allgemeinen Vorschriften
3.1 Eigenschaften verflüssigten WasserstoffsTabelle 3: Vergleich der physikalischen Eigenschaften von Wasserstoff und Methan
3.2 Erläuterung der jeweiligen Vorschriften
3.2.1 Schiffstyp (Spalte "c")
3.2.3 Überwachung der Dampfräume in Ladetanks (Spalte "e")
3.2.4 Aufspüren von Gasen (Spalte "f")
3.2.5 Füllstandsanzeige (Spalte "g")
4 Besondere Vorschriften zum Schutz vor den Gefahren verflüssigten Wasserstoffs
4.1 Gefahren verflüssigten Wasserstoffs, die berücksichtigt werden müssen4.2 Gefahr durch niedrige Temperatur
4.2.1 Auswahl des geeigneten Materials4.2.2 Maßnahmen wegen kondensierter Luft
4.2.3 Entfernung kondensierter Verunreinigungen
4.2.4 Vermeidung von Blockaden durch Wasser- oder Eisbildung
4.3 Wasserstoffversprödung
4.4 Gasdurchlässigkeit
4.4.1 Vermeidung von Leckagen an Ladetanks4.4.2 Vermeidung von Leckagen an Rohrleitungen
4.4.3 Durchführung einer effektiven Dichtigkeitsprüfung
4.4.4 Nachweis adäquater Betriebsabläufe
4.5 Geringe Dichte und hohes Diffusionsvermögen
4.6 Entzündbarkeit
4.7 Brandgefahr
4.7.1 Sicherheit der Besatzung im Brandfall4.7.2 Kompatibilität der Feuerlöschsysteme
4.7.3 Erhöhung der Gasmenge für Kohlendioxid-Feuerlöschsysteme
4.7.4 Eigenschaften von Wasserstofffeuer
4.8 Gefahr durch hohen Druck
4.9 Gesundheitsrisiken
4.9.1 Bedenken für die menschliche Sicherheit bei niedrigen Temperaturen4.9.2 Elektrostatische Aufladung
4.9.3 Sauerstoffmangel und Erstickung
4.10 Großer Explosionsbereich
4.10.1 Löschen eines Wasserstofffeuers4.10.2 Ablassen von kaltem Wasserstoffgas
4.11 Verhinderung gefährlicher Spülvorgänge