Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC

Entschließung MSC.420(97)
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1 Einführung

2 Vorläufige Empfehlungen für den Transport verflüssigten Wasserstoffs als Massengut

Tabelle 1: Vorläufige Empfehlungen für den Transport verflüssigten Wasserstoffs als Massengut

Tabelle 2: Besondere Vorschriften für den Transport verflüssigten Wasserstoffs als Massengut

3 Erläuterungen zu den Allgemeinen Vorschriften

3.1 Eigenschaften verflüssigten Wasserstoffs

Tabelle 3: Vergleich der physikalischen Eigenschaften von Wasserstoff und Methan

3.2 Erläuterung der jeweiligen Vorschriften

3.2.1 Schiffstyp (Spalte "c")

3.2.3 Überwachung der Dampfräume in Ladetanks (Spalte "e")

3.2.4 Aufspüren von Gasen (Spalte "f")

3.2.5 Füllstandsanzeige (Spalte "g")

4 Besondere Vorschriften zum Schutz vor den Gefahren verflüssigten Wasserstoffs

4.1 Gefahren verflüssigten Wasserstoffs, die berücksichtigt werden müssen

4.2 Gefahr durch niedrige Temperatur

4.2.1 Auswahl des geeigneten Materials

4.2.2 Maßnahmen wegen kondensierter Luft

4.2.3 Entfernung kondensierter Verunreinigungen

4.2.4 Vermeidung von Blockaden durch Wasser- oder Eisbildung

4.3 Wasserstoffversprödung

4.4 Gasdurchlässigkeit

4.4.1 Vermeidung von Leckagen an Ladetanks

4.4.2 Vermeidung von Leckagen an Rohrleitungen

4.4.3 Durchführung einer effektiven Dichtigkeitsprüfung

4.4.4 Nachweis adäquater Betriebsabläufe

4.5 Geringe Dichte und hohes Diffusionsvermögen

4.6 Entzündbarkeit

4.7 Brandgefahr

4.7.1 Sicherheit der Besatzung im Brandfall

4.7.2 Kompatibilität der Feuerlöschsysteme

4.7.3 Erhöhung der Gasmenge für Kohlendioxid-Feuerlöschsysteme

4.7.4 Eigenschaften von Wasserstofffeuer

4.8 Gefahr durch hohen Druck

4.9 Gesundheitsrisiken

4.9.1 Bedenken für die menschliche Sicherheit bei niedrigen Temperaturen

4.9.2 Elektrostatische Aufladung

4.9.3 Sauerstoffmangel und Erstickung

4.10 Großer Explosionsbereich

4.10.1 Löschen eines Wasserstofffeuers

4.10.2 Ablassen von kaltem Wasserstoffgas

4.11 Verhinderung gefährlicher Spülvorgänge