Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC

Entschließung MSC.252(83)
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1 Zweck integrierter Navigationssysteme

2 Leistungsumfang

2.1 Navigationsaufgaben.

2.2 Task Stations (Bedienplatz zum erfüllen einer Navigationsaufgabe; s. Definition Anhang 1)

3 Anwendung der Leistungsanforderungen

3.1 Zweck dieser Leistungsanforderungen

3.2 Anwendung bei Aufgaben

3.3 Module dieser Leistungsanforderungen

3.4 Anwendung der Module

Tabelle 1

3.5 Anerkennung von INS als Navigationsausrüstung

Tabelle 2

3.6 Das Alert-Management wird in Modul C beschrieben.

3.7 Sonstige einschlägige Normen

4 Begriffsbestimmungen

Modul A - Integration von Informationen

5 Anforderungen für die Integration von Navigationsinformationen

5.1 Schnittstellen und Datenaustausch

5.2 Genauigkeit

5.3 Gültigkeit, Plausibilität, Latenz

5.3.1 Gültigkeit
5.3.2 Plausibilität
5.3.3 Latenz

5.4 Consistent Common Reference System (CCRS, einheitliches gemeinsames Bezugssystem)

5.4.1 Datenkonsistenz
5.4.2 Einheitlicher gemeinsamer Bezugspunkt
5.4.3 Einheitliche Schwellenwerte

5.5 Integritätsprüfung

5.6 Kennzeichnung von Daten

Modul B - Aufgabenbezogene Anforderungen an integrierte Navigationssysteme

6 Operationelle Anforderungen

7 Anforderungen an die Aufgaben und Funktionen des INS

7.1 Allgemeines

7.2 Aufgabe "Routenplanung"

7.2.1
7.2.2 Verfahren zur Reiseplanung
7.2.3 Zusätzlich vorgeschriebene Funktionen

7.3 Aufgabe "Routenüberwachung"

7.3.1
7.3.2 Zusätzlich vorgeschriebene Funktionen
7.3.3 Mögliche Zusatzfunktionen
7.3.4 Seenotrettungs-Modus
7.3.5 Mensch über-Bord-Modus

7.4 Aufgabe "Kollisionsverhütung"

7.4.1
7.4.2 Zusätzlich vorgeschriebene Funktionen
7.4.3 Mögliche Zusatzfunktionen

7.5 Aufgabe "Schiffssteuerungsdaten"

7.5.1 Allgemeines
7.5.2 Darstellung von Schiffssteuerungsdaten bei manueller Steuerung
7.5.3 Darstellung von Schiffssteuerungsdaten bei automatischer Steuerung

7.6 Alert-Management

7.7 Aufgabe "Status und Datenanzeige"

7.7.1 Vorgeschriebene Datenanzeigefunktionen
7.7.2 Vorgeschriebene Datenmanagementfunktionen
7.7.3 Mögliche zusätzliche Datenanzeigefunktionen:

8 Funktionsanforderungen an INS-Task Stations

8.1 Anzahl der Task Stations

8.2 Für die Aufgaben

8.3 Zusätzliche Aufgaben

8.4 Dezentrale Routenplanung

8.5

8.6 Bahnführung

8.7 Automatische Steuerungsfunktionen

8.7.1 Task Station mit Steuerung
8.7.2
8.7.3
8.7.4 Übersteuerung

9 Funktionsanforderungen an INS-Bildschirme

9.1 Allgemeines

9.2 Standardbildschirmkonfigurationen und Betriebsmodi

9.3 Modus- und Statuserkennung

9.4 Informationsanzeige

10 Mensch-Maschine-Schnittstelle

10.1 Allgemeines

10.2 Systemgestaltung

10.3 Bildschirmanzeige

10.4 Eingaben

11 INS-Ersatzanforderungen und Redundanzen

11.1 Allgemeines

11.2 Geräteredundanz

12 Systemausfälle und Sicherungssystem (fall back)

12.1

12.2 Rückkehr zum Normalbetrieb

12.3 Sensorausfall oder -wechsel

12.4 Speicherung systembezogener Parameter

12.5

12.6 Alert-Management

12.7 Sicherungssystem (fallback) bei Ausfall der Navigationsinformationen

12.7.1
12.7.2 Routenüberwachung
12.7.3 Kollisionsverhütung
12.7.4 Kurs-/Bahnregelung

13 Technische Anforderungen

13.1 Allgemeines

13.2 Anforderungen an die Geräte und/oder Prozessoren

13.2.1 Sensor
13.2.2 Bedienungselemente und Regler

13.3 Software-Anforderungen

13.4 Anforderungen an die Stromversorgung

13.5 Stromausfall und Abschaltung

13.6 Kommunikationsprotokolle

Modul C - Alert-Management

14 Zweck

15 Leistungsumfang

16 Geltungsbereich

17. Begriffsbestimmungen

18 Allgemeine Anforderungen

19 Prioritäten und Kategorien

19.1 Priorität der Alerts

19.2 Kriterien für die Klassifizierung von Alerts

19.3 Kategorien von Alerts

19.4

20 Status von Alerts

20.1 Allgemeines

20.2 Alarmmeldungen

20.3 Warnmeldungen

20.4 Vorsichtsmeldungen

20.5 Heraufstufung von Alerts

21 Einheitliche Darstellung von Alerts im INS

22 Zentrale Mensch-Maschine-Schnittstelle für das Alert-Management (Alert-Management-HMI)

23 Bestätigung und Aufhebung

24 Selbstüberwachung des Alert-Managements

25 Anforderungen an Alarmkommunikations-Schnittstellen

26 Integration von Systemen in das Alert-Management

Modul D - Dokumentationsanforderungen

27 Handbücher

28 Informationen über die Systemkonfiguration

29 Fehleranalyse

30 Hinweise an die Gerätehersteller zur Bereitstellung von Schulungsmaterial für die Verwendung an Bord

Anhang 1 Begriffsbestimmungen

Anhang 2 Anleitung für Gerätehersteller zur Bereitstellung von Bord-Schulungsmaterial

1 Allgemeines

2 Praktische INS-Schulung an Bord

3 Schulungsumfang

3.1 Allgemeine Beschreibung

3.2 Detaillierte Beschreibung des Betriebs (normale Bedingungen)

Anhang 3 Vorgeschlagene Modulstruktur der Radar-Leistungsanforderungen
(Entschließung MSC.192(79) )

Anhang 4 Vorgeschlagene Modulstruktur für Leistungsanforderungen an die Bahnführung
(Entschließung MSC.74(69), Anlage 2)

Anhang 5 Klassifizierung der Alerts

Tabelle 1: Klassifikation der INS-Alerts entsprechend diesen Leistungsanforderungen

Tabelle 2: INS-Klassifikation der in den einzelnen Geräte-Leistungsanforderungen enthaltenen Alarmmeldungen

Anhang 6