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Regelwerk, Gefahrgut, Schifffahrt, MEPC

MEPC.1/Rundschreiben 719
Technische Informationen zu einem Dampfdruck-Regelungssystem, um die Entwicklung und Verbesserung des VOC Management-Plans zu unterstützen
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Vom 20.06.2012
(VkBl. Nr. 13 vom 14.07.2012 S. 507)



  1. Der Ausschuss für den Schutz der Meeresumwelt hat auf seiner neunundfünfzigsten Tagung (Juli 2009) Richtlinien für die Entwicklung eines Management-Plans für flüchtige organische Verbindungen (VOC) für Tankschiffe, die Rohöl befördern (Entschließung MEPC. 185(59)) genehmigt.
  2. Der MEPC 59 genehmigte in Anerkennung der Tatsache, dass zusätzliche Informationen zu Dampfdruck-Regelungssystemen und deren Betrieb die Industrie bei der Entwicklung eines VOC-Management-Plans unterstützen würde, technische Informationen über Systeme und deren Betrieb, um die Entwicklung eines VOC-Management-Plans für Tankschiffe zu fördern, die Rohöl befördern, wie in der Anlage zu MEPC.1/Circ.680 wiedergegeben.
  3. Der MEPC 60 (22. bis 26. März 2010) wies auf eine weitere Technologie zur Reduzierung der Bildung und des Ausstoßes von VOC aus Rohöltankern hin, die nicht in der Anlage zu MEPC.1/Circ.680 wiedergegeben wurde und einigte sich auf die Ausstellung eines gesonderten Rundschreibens zu dieser Technologie, wie in der Anlage zu diesem Rundschreiben wiedergegeben.
  4. 4 Die Mitgliedsregierungen werden aufgefordert, dieses Rundschreiben ihren Verwaltungen, relevanten Schifffahrtsorganisationen, anerkannten Organisationen, Reedereien und anderen beteiligten Interessengruppen zur Kenntnis zu bringen.

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Direkte Absorption von VOC im Rohöl
(CVOC-SYSTEM)
Anlage

Das CVOC-System wurde entworfen, um hydrostatischen Druck in den Ladetanks dazu zu nutzen, die emittierten VOC zurück in das Rohöl zu resorbieren. Dieses Verfahren ermöglicht es, den Tankdruck ohne Entlüftung in die Atmosphäre zu senken und somit alle Emissionen, die während des Transports von der Ladung ausgehen - einschließlich H2S - zu eliminieren. Das CVOC-System wird zudem die von der Ladung während der Beladungs- und Ladunggstransfervorgänge ausgehenden VOC-Emissionen reduzieren.

Das CVOC-System basiert auf der direkten Absorption von VOC im Rohöl. Der Wirbel-Absorber - eine kombinierte Ejector- und Vermischungseinheit - nutzt Rohöl aus einem der Ladetanks, um einen Niederdruckbereich zu schaffen, in dem Dampf aus der Haupt-Inertgasleitung mit Rohöl vermischt werden kann. Die Mischung aus VOC, Inertgas und Rohöl wird anschließend zurück in den gleichen Ladetank geleitet, aus dem das Rohöl ursprünglich entnommen wurde. Die VOC werden aufgrund des höheren Drucks auf dem Boden des Ladungstanks vom Rohöl absorbiert, während das Inertgas an die Oberfläche steigt ohne absorbiert zu werden.

Der Ölkreislauf wird mittels einer standardmäßigen Kreiselpumpe erreicht, die von einem Elektromotor angetrieben wird und der Systembetrieb wird über eine einfache PLC-Steuerung geregelt, die sich im Maschinenraum befindet, sowie über verschiedene Druck- und Temperaturfühler. Die Steuerung und Überwachung erfolgt über zwei 10-Zoll-LCD-Touchscreen-Bildschirme, die sich im Ladekontrollraum und auf der Brücke befinden.

IG supply line Inertgaszuführung
Main IG line Haupt-Inertgasleitung
Main Deck Hauptdeck
Engine Room Maschinenraum
Pump Room Pumpenraum
Cargo Tank Ladungstank
Control System Regelungssystem
Electrical Motor Elektromotor
Crude Oil line Rohölleitung
Crude Oil pump Rohölpumpe
Swirl Absorber Wirbel-Absorber

Der automatische Systembetrieb wird über einen speziell dafür vorgesehenen Druckfühler gesteuert, der in der Hauptlnertgasleitung eingebaut ist, und auf von der Besatzung voreingestellten Druckstärken basiert. Das CVOC-System kann auch manuell gesteuert werden, sofern der Druck des Ladungstanks ausreichend ist.

Das CVOC-System ist eine eigenständige Anlage, die keinen Einfluss auf vorhandene Sicherheitsfunktionen oder Arbeitsabläufe hat.

Bekanntmachung des Rundschreibens des Ausschusses für den Schutz der Meeresumwelt MEPC.1/Rundschreiben 719 "Technische Informationen zu einem Dampfdruck-Regelungssystem, um die Entwicklung und Verbesserung des VOC Management-Plans zu unterstützen

Vom 20.06.2012
(VkBl. Nr. 13 vom 14.07.2012 S. 507)

Durch die Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr wird hiermit das Rundschreiben des Ausschusses für den Schutz der Meeresumwelt MEPC.1/Rundschreiben 719, "Technische Informationen zu einem Dampfdruck-Regelungssystem, um die Entwicklung und Verbesserung des VOC Management-Plans zu unterstützen", in deutscher Sprache amtlich bekannt gemacht.

ENDE

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