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MEPC.1/Rundschreiben 719
Technische Informationen zu einem Dampfdruck-Regelungssystem, um die Entwicklung und Verbesserung des VOC Management-Plans zu unterstützen *
Vom 20.06.2012
(VkBl. Nr. 13 vom 14.07.2012 S. 507)
Direkte Absorption von VOC im Rohöl (CVOC-SYSTEM) |
Anlage |
Das CVOC-System wurde entworfen, um hydrostatischen Druck in den Ladetanks dazu zu nutzen, die emittierten VOC zurück in das Rohöl zu resorbieren. Dieses Verfahren ermöglicht es, den Tankdruck ohne Entlüftung in die Atmosphäre zu senken und somit alle Emissionen, die während des Transports von der Ladung ausgehen - einschließlich H2S - zu eliminieren. Das CVOC-System wird zudem die von der Ladung während der Beladungs- und Ladunggstransfervorgänge ausgehenden VOC-Emissionen reduzieren.
Das CVOC-System basiert auf der direkten Absorption von VOC im Rohöl. Der Wirbel-Absorber - eine kombinierte Ejector- und Vermischungseinheit - nutzt Rohöl aus einem der Ladetanks, um einen Niederdruckbereich zu schaffen, in dem Dampf aus der Haupt-Inertgasleitung mit Rohöl vermischt werden kann. Die Mischung aus VOC, Inertgas und Rohöl wird anschließend zurück in den gleichen Ladetank geleitet, aus dem das Rohöl ursprünglich entnommen wurde. Die VOC werden aufgrund des höheren Drucks auf dem Boden des Ladungstanks vom Rohöl absorbiert, während das Inertgas an die Oberfläche steigt ohne absorbiert zu werden.
Der Ölkreislauf wird mittels einer standardmäßigen Kreiselpumpe erreicht, die von einem Elektromotor angetrieben wird und der Systembetrieb wird über eine einfache PLC-Steuerung geregelt, die sich im Maschinenraum befindet, sowie über verschiedene Druck- und Temperaturfühler. Die Steuerung und Überwachung erfolgt über zwei 10-Zoll-LCD-Touchscreen-Bildschirme, die sich im Ladekontrollraum und auf der Brücke befinden.
IG supply line | Inertgaszuführung |
Main IG line | Haupt-Inertgasleitung |
Main Deck | Hauptdeck |
Engine Room | Maschinenraum |
Pump Room | Pumpenraum |
Cargo Tank | Ladungstank |
Control System | Regelungssystem |
Electrical Motor | Elektromotor |
Crude Oil line | Rohölleitung |
Crude Oil pump | Rohölpumpe |
Swirl Absorber | Wirbel-Absorber |
Der automatische Systembetrieb wird über einen speziell dafür vorgesehenen Druckfühler gesteuert, der in der Hauptlnertgasleitung eingebaut ist, und auf von der Besatzung voreingestellten Druckstärken basiert. Das CVOC-System kann auch manuell gesteuert werden, sofern der Druck des Ladungstanks ausreichend ist.
Das CVOC-System ist eine eigenständige Anlage, die keinen Einfluss auf vorhandene Sicherheitsfunktionen oder Arbeitsabläufe hat.
Bekanntmachung des Rundschreibens des Ausschusses für den Schutz der Meeresumwelt MEPC.1/Rundschreiben 719 "Technische Informationen zu einem Dampfdruck-Regelungssystem, um die Entwicklung und Verbesserung des VOC Management-Plans zu unterstützen
Vom 20.06.2012
(VkBl. Nr. 13 vom 14.07.2012 S. 507)
Durch die Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr wird hiermit das Rundschreiben des Ausschusses für den Schutz der Meeresumwelt MEPC.1/Rundschreiben 719, "Technische Informationen zu einem Dampfdruck-Regelungssystem, um die Entwicklung und Verbesserung des VOC Management-Plans zu unterstützen", in deutscher Sprache amtlich bekannt gemacht.
ENDE |
(Stand: 29.08.2018)
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